Forentreffen 2010: Planung, Diskussion & Vorschläge

Vorschlag:

Für das Treffen der Stuttgarter würde ich irgendwas um den 7.01.10 vorschlagen. So haben wir ein wenig Zeit uns Gedanken zu machen. Anschließend bleibt noch Zeit erste Dinge abzuklären um dann vielleicht zur Barkultour die Dinge persönlich zu besprechen.

Ich denke nicht das ich es extra erwähnen muss, dass das Forum informiert wird und alles in Zusammenarbeit erstellt wird. (erwähne dies nur der Ordnung halber damit über diesen Punkt nicht diskutiert werden muss)
 
Also 7.1. finde ich aus zwei Gründen nicht gut für das Treffen von den Stuttgartern.
Ich finde es fast schon zu spät, wir sollten jetzt schnell in die Gänge kommen, wir haben nämlich ziemlich Zeit verloren.
Zweitens ist das der erste Tag, an dem wieder Uni ist (soweit ich weiß bei allen Studenten) und ich weiß nicht so Recht, wie das klappt.
Aber falls kein Termin davor geht...muss es halt sein.
 
ich würde mich sehr gerne während der Barkultour mit dem Organisationsteam mal zusammen setzen umso einiges zu besprechen. Wobei ich euch helfen kann und welche Location ihr vielleicht ins Auge gefasst habt.
Vielen Dank jetzt schon mal für euren Support!!!
 
@Metalking: Vorschlag!?!?

@Triobar: Darauf hab ich gehofft, vielleicht hat Talex auch die Zeit zur Messe zu kommen?
 

@Metalking: Vorschlag!?!?

@Triobar: Darauf hab ich gehofft, vielleicht hat Talex auch die Zeit zur Messe zu kommen?

Von mir aus schon diesen Freitag/Samstag, wenn das bei allen klappen würde.
Eventuell auch der 23. noch.

Da das aber relativ kurzfristige Termine sind wäre vielleicht doch das neue Jahr besser.
Dann sollten wir das aber so schnell wie möglich machen.
2., 3., 4., 5. sind Termine wo auf jeden Fall die Studenten frei haben müssten.

Edit: Mach mir gerade noch mehr Gedanken zum Thema Wein.
Als nächste Möglichkeit habe ich jetzt die Weinmanufaktur Untertürkheim. Gekürt zur besten deutschen Genossenschaft.
Wunderschöne Räumlichkeiten und ein ehemaliger Bunker als Sektkeller. Schöne und hochwertige Weine.
Keine Riesenhallen und Herstellungsmonstren, sondern eher wie ein großes Weingut.
Leider gibt es dort so viele Veranstaltungen, so dass ich nicht weiß ob man eine Besichtigung + Verköstigung hinbekommt.
Aber da könnte ich bei genug Interesse und stehenden Termin auf jeden Fall nachfragen.
 
Super Jungs, dass ihr das alle zusammen für uns anpackt. Danke!!!
 
Dieses WE würde von mir aus gehen. Denke zumindest den Termin sollten wir so schnell wie möglich festlegen, bzw. ein paar zur Wahl stellen, wo wir (Orga) Zeit haben.

Am besten wäre auch, alles weitere per Mail zu besprechen und nur die Ergebnisse hier zu posten, sonst wirds irgendwann extrem unübersichtlich.
 
Wenn ich mir so das bisherige Ergebnis der Abstimmung anschaue ist Pfingsten unser Termin im nächsten Jahr.

Das erste Programmpunkte werden im Moment auch auf diesen Termin geplant.
 

Wenn ich mir so das bisherige Ergebnis der Abstimmung anschaue ist Pfingsten unser Termin im nächsten Jahr.

Das erste Programmpunkte werden im Moment auch auf diesen Termin geplant.

Sozusagen ;)
 
Wie läuft das denn eigentlich genau ab? Muss man sich vorher verbindlich anmelden oder kann man notfalls auch kurzfristig dazustossen? Gibt es einen Unkostenbeitrag oder wie sieht es diesbezüglich aus?
 
Man sollte sich vorher anmelden, da es einen Unkostenbetrag für Tastings, Barstock, Lokation, usw. zu bezahlen gibt. Denke mal, wenn 1-2 Personen kurzfristig dazustoßen ist das notfalls auch machbar, die Regel sollte es aber nicht sein ;)

Details zu den kosten gibt es dann, sobald näheres zu den Programmpunkten geplant ist.

------

Zum Termin: Wir werden Versuchen hauptsächlich Samstag und Sonntag für Bartour und das eigentliche Treffen zu nutzen, so dass auch diejenigen voll teilnehmen können, die Dienstags nicht frei bekommen. Die Bartour in München Montags kam ja einigen nicht so gelegen. Evtl. haben wir aber noch einen zusätzlichen Abendtermin, so dass dann doch wieder was auf Montag gelegt werden muss. Oder gab es einen bestimmten Grund, dass das Treffen im letzten Jahr Sonntags und Montags statt fand und nicht Samstag und Sonntag? Das Frühanreiser-Treffen kann dann ja auch in ein Spätabreiser-Treffen umgewandelt werden. :)
 

------

Zum Termin: Wir werden Versuchen hauptsächlich Samstag und Sonntag für Bartour und das eigentliche Treffen zu nutzen, so dass auch diejenigen voll teilnehmen können, die Dienstags nicht frei bekommen.

Find ich super. Die ersten werden dann je eh schon am Freitag kommen. Ich würde auch sagen das es am geschicktesten ist das Treffen am Samstag abzuhalten und die Tour am Sonntag. Montag kann dann jeder gemütlich zurück in die Heimat reisen...
 
Klar das halten wir auch für das Optimum.
Aber wir müssen erstmal schauen, wie sich das mit unseren Plänen für Räumlichkeit und Programm vereinigen lässt.
Natürlich werden die ersten Spinner Freitags ankommen und da werden wir natürlich auch etwas bieten ;)
 
Wer sich hier verstärkt rumtreibt und ein Problem damit hat sich selbst als ein bisschen verrückt zu bezeichnen, sollte etwas über sich selbst nachdenken, finde ich.
 
Achtung, da könnte ein minimalster Hauch von Ironie mit drinstecken...
 
Ich finde die Formulierung 'Spinner' auch unangemessen.
Wie wäre es mit völlig durchgeknallte, realtitätsferne Cocktailfreaks ? ;D

Übrigens, wer hat eigentlich gerade die Forums-Goldwaage ausgeliehen ?? Ich hätte die auch gern mal...
 
Du kennst mich, haarspalterisch wie ich bin habe ich eine eigene, die ich dir gern zur Verfügung stelle.
 
Yes, yes, yes!
Wieder mal einige Punkte auf mein Konto!
 
@ hannibal aus dem anderen thread, die klassische Diskussion zum Termin der Bartour wird angestoßen, also versuche ich schonmal, einen Teil der möglichen Antworten in diesem posting zusammenzutragen.

Freitag ist mE unklug für eine große Bartour mit vielen Barfreaks, da die Bars voll sind, die Teams idR im Stress sind und wenig Zeit haben, besonders für Gäste, die - auch mit ihrer Drinkwahl - mehr Zeit benötigen.
So bekommt man vmtl. nicht für jeden einen guten Platz und Drinks die evtl. nicht bei 100 % sind. Also sind 'Resultate'/Erlebnisse vielleicht ernüchternder. Daher: pro Sonnatg/Montag.
 


Ding!

...
...

...ich hoffe, dass keine Mixologen da sein werden. (HLD)
[/quote]

Mixologen sind okay, die Traveling Mixologist sollen auch gar nicht so schlecht sein und ich kenne noch einige andere...

Dummschwätzer sind schlimmer oder Rosenbergs Mystery-Checker...


[/quote]


Ganz sicher Widerrede.

Ich freue mich auf ein Treffen mit netten Leuten, die interessiert sind und Bock auf gute Gespräche und gute Getränke haben, die FReude haben, Gastgeber zu sein (Metalking schrieb so etwas ja bereits) - nicht auf ein Treffen voll mit Menschen, deren einziges Interesse ein minimaler Unterschied bei irgendeiner hatmannichgesehn-Zubereitung ist. Glücklicherweise war dem bisher auch noch nie so.
 
Hör auf meine Vorfreude ins Unermessliche zu steigern!
Freu mich wirklich wahnsinnig und ich hoffe wir können euch gute Gastgeber sein!
 
Crackone, ja, das Argument kenne ich und da geb ich dir auch vollkommen Recht, nur wenn Montag frei ist, wird der Sonntag doch nicht weniger voll sein oder?
 
Nachdem ich ausgerechnet letztes jahr obwohl es in meiner Heimatstadt München stattfand verhindert war und Stuttgart auch keine Weltreise ist würde ich auch gerne kommen jedoch suche ich noch eine Mitfahr möglichkeit.
Deswegen meine Frage:

Wär fährt von München aus zum Treffen und hätte noch einen Platz frei?


Gruß Stefan
 
Hier!
Hatte eigentlich ziemlich sicher vor, mit dem Auto von München aus zu fahren, Freitag bis Montag oder Dienstag (je nachdem ob an Montag abend noch was stattfindet).
 
Das hört sich gut an, so wie ich das mitbekommen habe ist Mo nix mehr geplant.
So gesehen hab ich jetzt mal Fr und Mo in den Urlaubsplan eingetragen :)

Ich schreib dir, sobald es akut wird mal ne PM um alles weitere zu besprechen.

Gruß Stefan
 
Jungs, bleibt ruhig und sachlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich viele Fragen der Forumsmitglieder klären würden wenn die Planer einmal ganz ausführlich in einem einzelnen Post alles genau erklären, wie sie sich das vorgestellt haben.

Ich würde mich riesig freuen, wenn das Ganze erfolgreich über die Bühne geht. Allerdings kann ich mir aktuell auch verstellen, dass das im Chaos endet, und da hätte ich persönlich großen Bammel vor.
 
Ich möchte nicht drängeln aber so langsam würde ich gerne ein Zimmer buchen. Da ich nicht ganz alleine wohnen möchte, müsste sich in dieser Richtung so langsam etwas bewegen.

Stuttgart verfügt nach meiner Einschätzung nicht über besonders viele (günstige) Übernachtungsmöglichkeiten. An Pfingsten werden wir außerdem nicht gerade alleine in der Stadt sein.
 
Jan war während der Barkultour hier: http://www.inter-hostel.com/. Er fand die Zimmer gut, die Preise sind ok und die Lage ist super.

Wenn sich immer vier zusammen tun sind die Taxis auch bezahlbar. ;)

Da wir immer noch keine definitive Zusage für die Lokation haben, ist das Hostel, denke ich, die beste Übernachtungsmöglichkeit. Nächste Woche mollte sich das aber endlich klären, dann könnten wir euch noch was in der Nähe (Untertürkheim) suchen. Aber auch von Inter Hostel ist man schnell dort. Wer also jetzt buchen will, sollte sich das mal ansehen. Vom FouFou und nach der Bartour kann man auch bequem zum Inter Hostel laufen. Insgesamt also eh fast besser als eventuelle Hotels in Untertürkheim.
 
Wie Sascha schon geschrieben hat, habe ich wären der Barkultour in dem Hostel einquartiert.
Ich fand es für meine Zwecke (nachts zurückkommen und Schlafen, morgends schnell frischmachen und wieder los ;D)
sehr gut.

Im Detail heißt das: schöne, moderne und neue Einrichtung. Nettes, hilfsbereites, junges Personal und saubere Räume. Der Dusch und Waschraum den ich gesehen habe ist neu. In den Zimmern gibt es keine eigene Dusche bzw. Toilette.

Ich würde definitiv das Hostel wieder in Anspruch nehmen, für Gäste die lieber etwas mehr Privatsphäre wollen (gerade im Bad,wobei ich dort nie auf andere Gäste getroffen bin) würde ich eher ein Hotel empfehlen.

Persönlich schätze ich es immer wieder Leute zu treffen, neue Geschichten zu hören und störe mich auch nicht daran mit fremden Menschen im Raum die Nacht zu verbringen.


Wenn eurerseits noch Fragen sind, die beantworte ich gerne.

Sch
 
Sind jetz alle in diesem Hostel?
 
Sind jetz alle in diesem Hostel?

Wüsste ich auch gerne. Habe noch absolut nix gebucht.

Zudem steht inzwischen der Ablaufplan, oder stehen da immer noch Sachen in der Schwebe. Was ist mit der "Barübernahme"?

Vlt habe ich auch das ein oder andere verpasst, überlesen... Wäre nett, wenn der Ausgangspost aktualisiert werden könnte. Danke. :)
 
Keine Angst.
Es handelt sich nur noch um wenige Augenzwinker ;)
 
Frohe Neuigkeiten, das Programm steht im Großen und Ganzen:

Termin: 21.-24. Mai 2010

Freitags:
Frühanreiserprogramm
- Tasting 1: wahrscheinlich drum-drums BIO Tasting
- evtl. Tasting 2
- freies Mixen
- als Ort könnten wir wahrscheinlich, wie fürs eigentliche Treffen am Samstag, die Mixschule in Untertürkheim bekommen, was allerdings wieder Kosten verursachen würde. Alternativ könnten wir es bei mir in der Wohnung machen, hier passen allerdings nur 20-25 Personen, aufgeteilt in 2-3 Räume, hinein. Evtl. könnten wir auch zu Maruu, bei ihm ist mehr Platz, allerdings ist der Fahrtweg weiter (Wernau, ca 40min vom HBF, letzte SBahn kurz vor 12, Taxis sind teuer in Stuttgart!). Details sobald es sicher ist, dass wir die Mixschule auch Freitags bekommen könnten (oder eben nicht).


Samstag:
Besichtigung der Weinmanufaktur in Untertürkheim:
- 14 uhr Führungsbeginn
- alten Sektkeller besichtigen
- Betriebsführung
- Verköstigung von 5-6 Weinen mit Diskussion zum Thema: Virales Marketing und Einfluss des Internets auf die Weinwelt
- 2-3min von der S-Bahn Haltestelle Untertürkheim entfernt
- komplett kostenlos!

Forentreffen in der Mixschule in Untertürkheim
- Die Örtlichkeit wird uns von Walther Fröscher kostenlos zur Verfügung gestellt, wir müssen "nur" Personalkosten tragen
- Die Mixschule ist maximal 5min von der Weinmanufaktur entfernt
- Es sind zwei Räume vorhanden, einer mit voll ausgestatteter Bar. In beide passen jeweils ca. 40 Personen
- Abendessen: Evtl. können wir grillen, ansonsten Pizza oder ähnliches.
- Tasting: Im Moment spricht viel für ein Williams Tasting.
- Cocktailwettbewerb: Spirituose wird noch festgelegt
- Freies Mixen
- Sonstiges - Vorschläge? Wie schaut es mit "Ich mag diesen Cocktail, weil..." aus? Das ging in München ziemlich unter. Sollen wir das noch einplanen oder lieber komplett weg lassen, so dass mehr Zeit fürs freie mixen ist?
- Die Mixschule ist ca 5min von der S-Bahn Haltestelle Untertürkheim entfernt


Sonntag:
Gemeinesames Schwäbisches Mittag- oder Abendessen
- Details folgen

Barbesetzung
- Details folgen, findet aber definitiv statt!


Montag:
Bartour
- Breezin, BAR, o.T Bar
- um Wartezeiten zu verkürzen, planen wir wahrscheinlich mit den Bars zusammen eine spezielle Karte für jede Bar mit bestimmten Themen, die den Charakter der jeweiligen Bar verdeutlichen sollen. Details folgen...
- Zusätzlich könnten wir noch vor der Bartour im Breezin zusammen Abend essen. Dort gibts jede Woche ne kleine Auswahl (ca. 10 Gerichte) an Gerichten (Mix aus der italienischen, deutschen, französischen und portugiesischen Küche) mit besonderem Augenmerk auf frische Zutaten und Zubereitung.

---

@ drum drum: Mensch, jetzt sieht es so aus als würden wir nur posten weil du geschrieben hast und nicht weil wir es eh vor hatten :p
 
Gleich um die Ecke der Mixschule gibt es die Pension Little India: klick, falls das für jemand interessant ist. Es gibt auch noch ein paar weitere Hotels/Pensionen: klick.

Wobei bei allen unsicher ist, ob die was taugen (inkl. Little India).

Das günstigste dürfte echt ein 4er Zimmer inm http://www.inter-hostel.com/ sein. Von Untertürkheim sind es bis Stuttgart Stadtmitte ca 9km. Laut google ca 15min mit dem Auto. Selbst in Stuttgart sollte das Taxi für Samstag bezahlbar sein wenn mehrere zusammen fahren.
 
Wir hatten bis jetzt Pisco und Rhum Agricole auf der Liste, aber noch nicht wirklich Zeit gehabt drüber zu diskutieren. Fall ihr Vorschläge habt, könnt ihr euch gern einbringen. Bringt ja nichts, wenn wir was festlegen, mit dem niemand mixen möchte ;)
 
Auch hier möchte ich mal wieder Williams in den Raum werfen... aber ich verstehe auch, wenn es nicht die gleiche Spirituose wie beim Tasting sein soll. ;D

Andere Vorschläge: Es muss ja nicht immer die Basisspirituose sein. Was haltet Ihr z.B. von Sherry?

Pisco finde ich aber auch nicht übel.
 
Also Pisco halte ich für sehr Speziel
Außerdem hab ich auch keinen :D

Mein vorschlag wäre Drinks mit Rotwein (einen Vernünftigen meine ich ;D ) zu kredenzen
da wir ja in Stuttgart (Weinanbaugebiet sind)

Und als Highlight: Den Siegerdrink vom Cocktail-Award
mit auf die Karte setzen zur Barbesetzung ?!?!?!

Ist nur so ein vorschlag von mir
 
Ich schliesse mich Tiefenrausch an. Williams als Spirituose des Wettbewerbs fände ich toll :)
Ja, warum bennent man nicht einen Modifier als Pflicht anstatt einer Grundspirituose?
Das wäre evtl. auch mal spannend.
 
Pisco, Sherry, William und Rhum Agricole als Grundspirituose sind halt sehr spezielle Sachen. Meines Erachtens für solch eine Aktion nicht ganz passend.

Für mich persönlich wäre Gin super. Aber ich möchte auch die Idee von Arikael aufgreifen und Ahornsirup als "Modifier" vorschlagen.
 
Ich dachte bisher, dass Pisco oder Agricole zur Auswahl für das Tasting standen und Williams eher ein Zusatz werden sollte?
 
Ich dachte bisher, dass Pisco oder Agricole zur Auswahl für das Tasting standen und Williams eher ein Zusatz werden sollte?

So sah es am Anfang mal aus. Jedoch übernimmt Pisco partyboy per Online Tasting und da im Moment viele an Williams interessiert sind, dachten wir lieber WIlliams anstatt Agricole. Da sich aber viele 15 oder gar 20 Proben für das WIlliams Tasting wünschen, werden wir das nochmal durchsprechen. Eine solche Zahl ist einfach zu viel und die Hälfte beim Treffen probieren und die andere Hälfte daheim ist auch nicht das Wahre.

Für den Wettbewerb dachten wir uns, lieber was ungewöhnliches wie Pisco oder Williams als z.B. Gin. Gerade bei Pisco und Williams kann man noch so richtig kreativ sein, da es nur wenige Rezepte gibt, die oft gemixt werden bzw. bekannt sind.

Williams war eigentlich unsere erste Wahl, da aber wohl viele noch keinen WIlliams daheim haben und auf das Tasting warten, wäre das etwas kontraproduktiv. Williams ist also erstmal raus.
 
Dann melde ich mich mal für Agricole. Da hätte ich richtig Lust drauf. Interessant aber sehr kostspielig und nur einen kleinen Teil des Marktes abdeckend wäre immer noch Cognac.
 

...

Forentreffen in der Mixschule in Untertürkheim
...

[/quote]

... ist die Adresse der Mixschule "Bruckwiesenweg 6" ?



...

Forentreffen in der Mixschule in Untertürkheim
- Die Örtlichkeit wird uns von Walther Fröscher kostenlos zur Verfügung gestellt, wir müssen "nur" Personalkosten tragen
...

[/quote]

... kannst Du auf das Thema "Personal" etwas genauer eingehen ?
 
Vielleicht meint er die Kosten für den Reinigungstrupp am nächsten Tag ;)
 
Wenn ich das im Gespräch mit Junsas richtig verstanden habe, muss halt noch jemand vom Personal der Barschule vor Ort sein, und sowas will natürlich auch bezahlt werden.
 
jetzt stellen sich einige fragen :

- wie lange hat das Personal lust an unserer Party teilzunehmen ?
- Wirft er uns schon in der Nacht um 2 Uhr raus ?
- macht das Personal Sauber
- oder noch in der Nacht wir ?
- wird das Personal nach stundenlohn oder Pauschal bezahlt ?

fragen über fragen ?
 
das Personal hat solange Lust zu haben wie wir da bleiben wollen ;)

ne im Ernst, wenn man z.B eine Partyhalle mietet, muss man oftmals auch automatisch eine Person mitbezahlen, die praktisch den ganzen Abend über dort ist und ein wenig 'überwacht'.
Und ich denke genau das ist hier auch der Fall. Es wird uns wohl keiner um 1 Uhr vor die Tür setzen ;)
...ausserdem bekommen wir die Location ja wie es aussieht umsonst gestellt. Da dürfte das Bezahlen vom Personal auch keine Rolle spielen dann.

 
Der Mixingschule ist bewusst, dass das Treffen zweitlich etwas ausschweifender ist.
 
Habe hier ein Bett reserviert. Keine Nobeladresse aber liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der Mixingschule. Also ideal für diejenigen, die nur am Forentreffen teilnehmen.

Ansonsten gibt es in S-Untertürkheim noch das Hotel Petershof.

@Organisationsteam: Könnt ihr ungefähr sagen, wie lange wir in der Weinmanufaktur verweilen werden? Könnt ihr nochmal die Adresse der Mixingschule bestätigen (Bruckwiesenweg 6, S-Untertürkheim)?
 
Die Adresse stimmt: Bruckwiesenweg 6, D-70327 Stuttgart

In der Weinmanufaktur werden wir 2-3 Stunden verbleiben. Es geht also danach direkt weiter in die Mixschule.

Werd ich nachher auch noch in den ersten Post hinzufügen.
 
Habe direkt mal Urlaub für den 25. Mai beantragt. :)
 
Sehr schön! :)

Bitte bei den Anmeldungen (im andren Thread) noch dazu schreiben, von wann bis wann ihr in Stuttgart seit und an welchen Events ihr teilnehmt, so dass wir genauer planen können.
 
Wie siehts denn mit einer Vergrößerung des forumseigenen Barstocks aus? Einiges muss ja sicherlich auch neu gekauft werden.
 
Wir bekommen in den nächsten 1-2 Wochen eine Liste von Talex, was noch vorhanden ist und schauen dann was wir nachkaufen. Die Liste stellen wir dann auch ins Forum.
 
Ein paar "kleine" Änderungen, ohne Auswirkungen für euch:

Da die Mixschule doch nicht zur Verfügung steht (Personal ist verhindert) sind wir nun in der Sportgaststätte Untertürkheim? (Bruckwiesenweg 18, 70327 Stuttgart) untergekommen, die sich gleich bei der Mixschule befindet. Bar, Gläser, Shake, usw. bekommen wir trotzdem kostenlos von der Mixschule. Die Gasstätte hat einen großen abgetrennten Raum, in den locker 50 Personen passen. Wir können an beiden Tagen in den Raum und können (sollten ;)) dort auch Essen (deutsche + griechische Gerichte). Wir gehen also am Samstag in die Weinmanufaktur, von dort aus evtl. schnell zur Mixschule (10-15min Vorstellung was sie dort so anbieten) und dann in die Gaststätte. Insgesamt besser als der alte Plan. :)


Ebenso findet die Barbesetzung nun nicht im FouFou statt, sondern in der Muttermilch. Ist zwar nicht so schön wie das Fou Fou und eigentlich ein Club/Lounge, aber für unsere Zwecke sogar besser, da mehr Platz hinter der Bar ist (4-5 Mixstationen) und die Spirituosenauswahl ist auch mindestens ebenbürtig.


Die Spirituose für den Cocktailwettbewerb wird Pisco sein.


Das Tasting am Samstag wird sich um Rhum Agricole drehen.
 
Klingt für mich nach einer guten, interessanten Wahl- große Freude kommt auf ;D
Habt ihr schon einen Preis für die Teilnahme?
 
WIe letztes Jahr 35 Euro.
Steht aber im Eingangspost ;)
 

Die Spirituose für den Cocktailwettbewerb wird Pisco sein.

Das Tasting am Samstag wird sich um Rhum Agricole drehen.

TOP

Wenn ihr beim Tasting Hilfe braucht, würde ich mich gerne anbieten.
 
da schließe ich mich Cocktailmexican an. Wenn ihr noch helfende Hände braucht, ich biete mich da sehr gern an.
 
Danke für die Angebote. Wir melden uns ;)

Wer einen oder mehrere Rhums fürs Tastings vorschlagen möchte, bitte pm an mich. Wir haben zwar, denke ich schon ne nette Auswahl, aber man kennt ja nie alles.
 
Profan und ich wollten uns in einem gemeinsamen Zimmer zu dem Treffen einquartieren. Würden auch gerne ein 4er Zimmer der gleichen nehmen. Wenn also noch jemand eine günstige Unterkunft sucht soll er sich bei uns melden.

Generell würde uns noch interessieren, ob ihr schon eure Zimmer gebucht habt, und wenn ja, wo? (schon mehrfach gefragt, aber keine zahlreichen Antworten bekommen)
 
Man kanns nicht oft genug sagen: Danke an die Stuttgarter !!!!!!!!!!!!!!!!!- Das Programm ist echt der Hammer und wird immer besser ;D ;D ;D Ich freu mich schon total ;D
 
Die Antwort wo wer übernachtet, kann wohl niemand beantworten ;)
 
WIe letztes Jahr 35 Euro.
Steht aber im Eingangspost ;)
Ahh ja richtig- aber im anderen Thread!
Wollt ihr vor Ort kassieren oder eine vorab Überweisung- in diesem Fall wäre eine Bankverbindung von Nöten- bitte mit Internationalen Bankdaten
 
Vorab, sonst müssten wir eine stattliche Summe vorlegen. Die Bankdaten gibt es in den nächsten Tagen.
 
Nächstes großes Update:

Alle, die sich bis jetzt schon angemeldet haben, bekommen in den nächsten Tagen von Maruu die Bankdaten zugeschickt. Wäre super wenn ihr dann rechtzeitig überweisen könntet, so dass wir fest mit euch planen können. Für alle Anderen: Anmeldeschluss ist der 07.05.2010.

Die Kosten betragen für das eigentliche Treffen, wie letztes Jahr auch, 35€. Da wir aber diesmal Freitags für das Vortreffen auch eine Raummiete zahlen müssen und den Barstock nutzen, würden wir gerne für die Frühanreisenden nochmal eine extra Pauschale von 10€ erheben um erstens ein wenig Spielraum beim Budget zu haben und zweiten um die anderen Teilnehmer nicht zu benachteiligen. Zustimmung/Ablehnung?

Der Ort für die Barbesetzung hat sich nochmals (zum letzten Mal) geändert. Wir werden nicht in der Muttermilch mixen, sondern im benachbarten Tonstudio. Der Barchef der Muttermilch/Tonstudio hatte leider verbummelt, dass Montags Feiertag ist und nicht wie Sonntags üblich geschlossen ist. Daher wären wir in der Muttermilch wahrscheinlich mit unzähligen Vodka-Bull Bestellungen überschüttet worden (lässt sich in der Theodor Heuss Straße nicht vermeiden, auch wenn man den Abend als reinen Cocktailabend bewirbt). Im Tonstudio fängt dagegen der Regelbetrieb erst gegen 23-24Uhr an, womit die ersten 4 Stunden des Abends auf jeden Fall "unsere Party" sein werden. Danach wird uns das normale Personal bei den "normalen" Bestellungen unterstützen. Ab 24Uhr wird sich die Stimmung jedoch auf jeden Fall in Richtung Club verschieben, so dass wir mal schauen müssen, wie lange das anbieten von Cocktails noch Sinn macht. Das hat aber auch den Vorteil, dass wir nicht bis in die frühen Morgenstunden hinterm Tresen stehen müssen. Wir sind uns bewusst, dass dies ein Kompromiss darstellt, jedoch denken wir, dass man damit gut Leben kann. Da an dem Wochenende, bedingt durch den Feiertag, überall viel los sein wird, gibt es auch keine Alternative zum Tonstudio.

Die Barbesetzung wird dafür auch von den Inhabern des Tonstudio/Muttermilch mit der eigenen Party beworben, so dass wir auch schon am Anfang des Abends einige Gäste begrüßen dürfen sollten. Hierfür bräuchten wir noch einen kleinen Pressetext und Logo. Als Logo würden wir einfach das Cochtail & Dreams Logo verwenden. Da wir im Moment alle wenig Zeit haben, würden wir uns freuen, falls von euch jemand ein paar Zeilen für den Pressetext verfassen könnte. ;)

Die Karte für die Barbesetzung sieht im Moment folgendermaßen aus:
Cocktails
Beuser & Angus Special
Pendennis
Dunkin Cocktail
Tommy's Margarita
Dark And Stormy
Holland House Cocktail
Richmond Gimlet

Cocktails von Forenmitgliedern
Cinnarula
Perfect Stranger
Agave & Basil
St. Germain Gimlet

Alkoholfreie Cocktails
Jungbrunnen
Drachenblut?

Bis Ende der Woche sollte die Karte stehen. Falls jemand Vorschläge machen möchte, bitte demnächst ;)

Für die Barbestzung selbst, wollen wir 2 Teams mit jeweils 4-5 Personen einteilen. Das erste Team kann unserer Meinung nach gerne aus "Hobbymixern" bestehen, da der Anfang des Abends eher ruhig sein wird. Das zweite Team sollte größtenteils bzw. ausschließlich aus Profis bestehen, so dass auch ein evtl. größerer Ansturm bewältigt werden kann.

Wer hätte Interesse? Neben dem eigentlichen Mixen müsste sich auch um Gläser einsammeln usw. gekümmert werden. Service Aufgaben müssen nur begrenzt durchgeführt werden, da nur wenige Sitzmöglichkeiten abseits der Bar vorhanden sind. Die zwei Teams müssten sich an dem Abend schon einige Stunden vor Beginn der Party (19Uhr oder 20Uhr) im Tonstudio einfinden.
 
Finde die 10 € zusätzlich nur logisch und nachvollziehbar.
 
10€ sind ok, werde Frühanreisender sein. Sascha Übernachtung klappt?

Bei den Alkoholfreien Cocktails vll. noch ne Limonade? Basil, Antoines o.Ä.

Würde gern in der ersten Gruppe mixen.
 
Klar, Übernachtung steht ;)

Limonade ist ne gute Idee! Welche würdest du/ihr empfehlen? Hab noch nie eine gemacht...

Gibts ansonsten Meldungen zur Cocktailkarte? Kann man das Schweigen als Zustimmung deuten?
 
Dark'n'Stormy mit welchem Ginger Beer? Ist es nicht etwas problematisch diese Menge an Fentimans zu bestellen?
 
Fentimans oder selbst hergestelltes. Für das eigentliche Treffen werden wir auch hauptsächlich selbst hergestelltes da haben. Aber Fentimans sollte kein Problem sein, auch größere Mengen. ;)
 
Also ;)
Ich vermisse noch 1-2 Gute Drinks mit Rum (außer Dark and Stormy)
Die Cocktailkarte ist sehr Ginlastig (aber sehr gute auswahl)

oder was meinen die anderen dazu ?

Gruß com
 
Seh ich auch so.
Mal von den Standart Cocktails ausgehend, hat Gin 4, der Rest (Rum, Tequila, Whisky) nur einen Drink. Brandy oder Cognac sind gar nicht vertreten.
Könnte man vll noch etwas an den Verhältnissen schrauben.
 
Wo ihr recht habt, habt ihr recht. ;)

Da müssen wir wohl nochmal nacharbeiten. Allerdings müssen wir auch drauf achten, dass wir nicht unzählige verschiedene Zutaten zusammenkommen.
 
Als Rum Drink schlage ich nochmal, von mir bereits erwähnt den
Royal Bermuda auf die Karte aufzunehmen ?
Oder Sind Cointerau und Falernum ein Problem für die Zutatenliste in der Bar ?

evtl. noch einen Barbados Punch
oder Jaspers Punch mit selbstgemachten Muskatsirup ?
 
Als Rum Drink schlage ich nochmal, von mir bereits erwähnt den
Royal Bermuda auf die Karte aufzunehmen ?

Dafür!

Auch ein Sazerac (womit man ganz nebenbei das Thema Cognac erledigt hätte) oder zumindest Sazerac-Style Cocktail darf meiner Meinung nach nicht fehlen.
 
Sazerac wäre kein Problem, Rye und Peychaud ist sowieso vorhanden. ;)
 
Nächstes Update...

Barbesetzung
- Beginn der eigentlichen Veranstaltung: 19Uhr
- Um alles vorzubereiten sollten wir ca. 2 Stunden vorher da sein, eine genau Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
- Normalerweiße öffner das Tonstudio erst um 2300, wir haben also 4 Stunden komplett für uns. Da es aber gewöhnlich erst weitaus später voll wird, sollte unser Cocktailabend im Gesamten eher auf 5-6 Stunden. Je nach dem wie wir Lust haben und wie die Gäste drauf sind auch länger.
- Bis 2300 wird die Musik nur leiser begleiter sein und auch entsprechend ausgewählt werden (Jazz, Blues). Danach geht es dann langsam (!) richtig Club über.
- Arbeitskleidung? Schwarze Hose, weißes Hemd, schwarze Weste? Vorschläge?
- Wir würden gerne 2 Schichten einteilen. Ein Team (wahrscheinlich jeweils 5 Personen) wird den Anfang machen, bis es etwas voller wird und kann daher ruhig aus reinen "Hobbymixern" bestehen. Das zweite Team sollte überwiegend aus Profis bestehen, die Stress an der Bar gewohnt sind.

Essen am Sonntag
- Alte Ziegelei: http://www.lang-gaststaetten.de/alte_ziegelei.html
- 14 Uhr (bis dahin sollte jeder wieder fit sein ;))
- Schwäbische Küche

Zusätzlicher Programmpunkt am Montag?
- Gibt es Zigarrenfans unter uns?
- Im Stuttgarter Westen gibt es einen ziemlich großen Zigarrenladen: Tabakum - http://www.tabacum.de/, http://www.casadelhabano-stuttgart.de/. Bilder gibts direkt hier: http://www.casadelhabano-stuttgart.de/stilvoll-geniessen.html.
- Zwei Freunde von mir kaufen dort ab und an ein und sind sehr begeistert von der Auswahl und Beratung.
- Es gibt auch Rum und Whiskey, hauptsächlich Unabhängige Abfüller. Hierzu konnte ich selbst schon ne Beratung genießen, wirklich top!
- Wäre jemand an einem Besuch interessiert? Montag Nachmittag hätten wir ja noch ein wenig Zeit... :p
 
Ich liebe das Programm.
Bin ich jetzt blöd, weil ich das sag?

Ich freu mich einfach so sehr!
 
Zigarrenlanden hört sich ganz gut an...
Mal schauen wie es uns Montag geht:p
 
So hab noch ein anliegen.

Für alle die bereits am Freitag anreisen:

Könnt ihr uns sagen wann ihr kommt (reicht auch eine ca. Angabe aus), damit wir planen können um wie viel Uhr wir beginnen.

Für mich sehr wichtig, da ein kleiner Vortrag geplant ist, ich aber am Freitag Abend noch arbeiten muss.

Grüße

 
Ich würde auch ganz gerne immer noch klären was evtl. zum Barstock hinzugefügt wird und was nachgekauft werden muss
 
Stimme cocktailmexican zu, das wäre interessant und wichtig.

Mein Flieger landet gegen 10.00 in Stuttgart....
 
Bis jetzt haben wir an Talex folgende Liste weitergereicht:

TBT Xocatl
TBT Grapefruit
Amargo Chuncho
Ocucaje Puro Quebranta
Control Gran Pisco
Tacama Pisco Demonio de los Andes
Ocucaje Pisco Italia
2x Carpano Antica Formula
Noilly Prat Ambre
Elijah Craig 12 Jahre
Beefeater Gin
Hayman's Old Tom Gin
Appleton Extra
Cartavio White
J.M Rhum 3J.
Chartreuse Verte
FF Falernum
Rohrzuckersirup

Von den meisten Sachen ist noch über eine halbe Flasche vorhanden, so das wir kaum etwas nachkaufen müssen. Vorschläge sind gerne willkommen! :)
 
Die Bitters würde ich gleich mal streichen... Was wollen wir damit?
Carpano hat bis jetzt immer eine Flasche gereicht...
Einen Malt zum Mixen, fall wir noch keinen haben, fände ich gut
Und vielleicht ein oder zwei Brände. Lantenhammer Birne ungefiltert auf jeden Fall.

Eine Auflistung über den alten Barstock wäre hilfreich.
 
Ich kann mich noch gut erinnern, dass letztes Jahr ziemlich früh die Carpano Flasche vernichtet wurde und danach Barfish für Ersatz sorgen musste. Ich weiß gar nicht, warum Lantenhammer nicht mit auf der Liste steht... werde ich korregieren. ;) Scotch ist noch keiner dabei. Vorschläge? Zumindest den Amargo Chuncho "brauchen" wir für den Pisco Wettbewerb.

Aktueller Barstock:
Angostura Aromatic Bitter
Peychaud Bitter
TBT lemon Bitters
TBT Orange Flower Water
The Bitter Truth Orange Bitters
Blanton's Special Reserve
Elijah Craig 12 Jahre
Wild Turkey Rye Whiskey
Cardenal Mendoza
Osborne Brandy 103
Armazem Vieira Esmeralda
Conceicao
Courvoisier VSOP
Bols Genever
Both's Old Tom Gin
Citadelle Gin
Sloe Gin
Tanqueray London Dry
Amarula
Aperol
Boudier Creme de Mure
Boudier Guignolet (Kirschlikör)
Boudier Poire Williams
Chartreuse Verte
Coeur de Cognac
FF Falernum
Galliano l'autentico
Galliano Vanilla Likör
Giffard Premium Triple Sec
Giffard Vanille de Madagascar
Licor 43
Limoncino
Luxardo Maraschino
Marie Brizard Apricot Brandy
Mozart Black
Mozart White
Schlitzer Heidelbeer Likör
St. Germain
Trenel Creme de peche de Vigne
Appleton V/X
Blue Bay
Blue Bay
El Dorado 12 jahre
El Dorado White
English Harbour 3 Jahre
Malteco 15 Jahre
Riviere du Mat Agricole Cuvee Special
Wray Nephew Overproof 63%
Giffard Erdbeer
Giffard Grenadine
Giffard Kokos
Giffard Mandel
Giffard Rohrzucker
Monin Lime Juice Cordial Mixer
1921 Reposado
Arette Anejo
Arette Blanco
Noilly Prat French Dry
Green Mark Weizen
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Barstock. Gute Auswahl.

Carpano bin ich auch für 2 Flaschen.
Lantenhammer is klar, der is irgendwie verloren gegangen beim Posting ;)

Update für die Weinmanufakturbesichtigung:
Jetzt steht definitiv auch hier der Ablauf. Ich habe den Plan von Herrn Vuletic (Verkaufsleiter) bekommen und bin sehr erfreut über die Programmpunkte.
Wir werden zuallererst den alten Sektkeller der Weinmanufaktur besichtigen und dort zur Begrüßung einen Sekt verkosten.
Mehr dann vor Ort....nur soviel: Beeindruckender Keller!
Danach werden wir durch den Betrieb geführt.
Darauf folgt dann eine Degustation von 6 ausgewählten Weinen, quer durch das Angebot der Weinmanufaktur und wir hoffen, dass eine Diskussion zum Thema "Viral Marketing" oder allgemeiner, dem Einfluss des Internets auf den Wein- (Alkoholmarkt), zu Stande kommt.
Da sich die Weinmanufaktur sehr für Web 2.0 und dessen Möglichkeiten interessiert und Herr Vuletic auch sehr interessiert an den Blogs der Foremitglieder war, fände ich es schön, wenn sich jeder etwas überlegt, dass es vielleicht ansprechen möchte ;)

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Metalking Forentreffen 2010: Anmeldung Cocktailbar 123
Mixael Forentreffen Verbesserungen, Anregungen, Meinungen Cocktailbar 9
T Forentreffen 2013 Cocktailwettbewerb Cocktailbar 3
Mixael Anmeldung Forentreffen 2013 Köln Cocktailbar 74
Mixael Forentreffen 2013 - Köln / Infos & Neuigkeiten Cocktailbar 118
Mixael Forentreffen 2013 Planung/Diskussion/Vorschläge Cocktailbar 35
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
xeo Playboy Bar Guide 2010 Cocktailbar 11
drinkformile Mixology Ausgabe 5/2010 Cocktailbar 6
M Forumstreffen 2010 - Übernachtung und Anreise Cocktailbar 5
H Forumstreffen 2010: Barbesetzung? Cocktailbar 107
Partyboy Munich Whisky Festival / Finest Spirits 2010 Cocktailbar 12
J Barkultour 2010 Stuttgart Cocktailbar 55
talex Ankündigung: Forumsmigration 2010 Cocktailbar 48
kaptain Blog trifft Gastro 2010 Cocktailbar 22
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
H C&D Treffen 2010 Termin Cocktailbar 0
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
A Hilfe bei der Planung Cocktailbar 14
A Planung Cocktail/Electro Swing Party Cocktailbar 31
Xenomorph Cocktailparty in Planung Cocktailbar 37
tom-0-8-15 Planung einer Cocktailbar Cocktailbar 7
talex Planung Features Cocktails & Dreams Website Version 4.0 Cocktailbar 16
F Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty Cocktailbar 320
A Forumstreffen und Planung - Wer hat Interesse? Cocktailbar 131

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben