Forumstreffen 2010: Barbesetzung?

Homes

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wie einige von euch wohl schon gemerkt hatten gab es ein Programmpunkt beim nächsten Treffen der
noch nicht so genau fest stand.

Heute darf ich euch sagen was wir geplant haben.

Wir möchten am Sonntag Abend mit dem Forum das FouFou besetzen.

Bedeutet:

Wir sind für den Ablauf an diesem Abend verantwortlich.
Wir stellen eine kleine Karte ausgewählter Cocktails zusammen, die es an diesem Abend exklusiv geben soll.
Es soll nur Cocktails, an der Zahl 10 (hatten wir uns gedacht) + Champagner geben.
Wir stellen ein kleines "Arbeitsteam" (Sorry weiß echt net wie ich es anders nennen soll) zusammen, dass
an diesem Abend die Cocktails macht und den Service für unsere Gäste übernimmt und natürlich das was so
anfällt wie aufbauen, aufräume, etc.

Da wir wahrscheinlich mehr als 6 Leute beim Treffen sein werden (soviel reichen aus um die Bar zu schmeißen)
werden nicht alle an diesem Abend aktiv sein können.

Nun gibt es noch ein paar offene Fragen wo ich eure Meinung hören möchte.

Kommt der Programmpunkt an sprich wollt ihr das machen?
Welche Cocktails sollen gemacht werden (Rezeptvorschläge)?
Würden an diesem Abend diejenigen, die Erfahrung hinter der Bar haben diese
auch einbrigen? (Ich weiß nur von Triobar und Crackone, das ihr hinter der Bar arbeitet)
Konzept für den Abend?

Bisher ist noch nichts definitiv geplant. Vorstellungen von unsere Seite aus gibt es aber
das wichtigste ist erst einmal eure Meinung zu diesem Programmpunkt.

 
Also ich finde die Idee klasse, auch wenn ich bisher immer noch nicht weiß, ob ich überhaupt kommen kann. Aber dank neuer Arbeit (sogar an 'ner Bar 8) ), ab dem 15.2. wird sich das hoffentlich gut regeln können ;D .
 
finde ich auch eine super idee.

einziger knackpunkt dürfte die 'ernennung' des 'barteams' werden.
 
Versteh ich das richtig?:

Wir schmeißen die Bar, normale Gäste kommen, zahlen wie gewohnt und der Besitzer bekommt dieses?

Oder:

Ist es eine geschlossene Gesellschaft, die Bar dürfte durch aus ja recht voll sein (je nach dem wie groß die ist).
Wir zahlen eben selber unsere Drinks zu Barpreise, mixen aber selber?

Abgesehen davon:
Ich bitte darum, das nicht 5 Leute hinterm Tresen stehen und der Rest davor, da muss abwechslung rein.
Gerade die Leute, die es gewohnt sind hinterm Tresen zu stehen und zu mixen, sollten nicht die Gruppe bilden, die auch da dann (oder auch Samstag) vorne steht.
Ich wünsche mir da Flexibilität!
 
Also wenn es so ist wie in Hannibals 2. Ausführung, fänd ich das geil.
 
Im Moment sieht es so aus, dass es keine geschlossene Gesellschaft wird, die Gäste ihre Cocktails und Champagner bezahlen und die Forenmitglieder vergünstigt trinken (wie stark muss noch geklärt werdem).

Wie wir das mit dem Gewinn machen, muss noch geklärt werden. Vom Gewinn muss auf jeden Fall die Kosten fürs Öffnen der Bar gedeckt werden. Was mit dem Überschuss passiert sehen wir noch.

Hinter dem Tresen wollten wir auf jeden Fall nicht nur "Profis" stehen haben, sondern auch ein paar, die nicht beruflich Bartender sind. Wer das dann genau sein wird, sollten wir erst diskutieren, wenn der Abend 100%ig steht.
 
Ich warne aber nochmals davor für den Abend 5-6 Leute auszuwählen und alle anderen gucken zu.

Wieviel Leute können sich in der Bar problemlos aufhalten?
 

Ich warne aber nochmals davor für den Abend 5-6 Leute auszuwählen und alle anderen gucken zu.

Wieviel Leute können sich in der Bar problemlos aufhalten?

War nie die Rede davon.
 


Ich warne aber nochmals davor für den Abend 5-6 Leute auszuwählen und alle anderen gucken zu.

Wieviel Leute können sich in der Bar problemlos aufhalten?
[/quote]

War nie die Rede davon.
[/quote]

Das nicht direkt, aber

Wir stellen ein kleines "Arbeitsteam" (Sorry weiß echt net wie ich es anders nennen soll) zusammen, dass
an diesem Abend die Cocktails macht und den Service für unsere Gäste übernimmt und natürlich das was so
anfällt wie aufbauen, aufräume, etc.

Da wir wahrscheinlich mehr als 6 Leute beim Treffen sein werden (soviel reichen aus um die Bar zu schmeißen)
werden nicht alle an diesem Abend aktiv sein können.

deutet darauf hin
 



Ich warne aber nochmals davor für den Abend 5-6 Leute auszuwählen und alle anderen gucken zu.

Wieviel Leute können sich in der Bar problemlos aufhalten?
[/quote]

War nie die Rede davon.
[/quote]

Das nicht direkt, aber

Wir stellen ein kleines "Arbeitsteam" (Sorry weiß echt net wie ich es anders nennen soll) zusammen, dass
an diesem Abend die Cocktails macht und den Service für unsere Gäste übernimmt und natürlich das was so
anfällt wie aufbauen, aufräume, etc.

Da wir wahrscheinlich mehr als 6 Leute beim Treffen sein werden (soviel reichen aus um die Bar zu schmeißen)
werden nicht alle an diesem Abend aktiv sein können.

deutet darauf hin
[/quote]

Ah ok, kann man so interpretieren natürlich.
Es wird natürlich mehrere Teams geben. Wir wollen ja nicht, dass ein paar Jungs den ganzen Abend das machen müssen.
 
Ich sehe da erstmal folgendes Problem:
Ich kenne die größe der Bar nicht. Aber wenn da 30 Cocktailverrückte in der Bar sind und 5 davon arbeiten, bleibt in dieser Bar nicht mehr viel Platz für die anderen Gäste. Die Bar müsste schon für ca. 60 Gäste, eher mehr, ausgelegt sein.

Ansonsten möchte ich die Aktion noch nicht werten - Bin mir noch nicht sicher.
 

Ich sehe da erstmal folgendes Problem:
Ich kenne die größe der Bar nicht. Aber wenn da 30 Cocktailverrückte in der Bar sind und 5 davon arbeiten, bleibt in dieser Bar nicht mehr viel Platz für die anderen Gäste. Die Bar müsste schon für ca. 60 Gäste, eher mehr, ausgelegt sein.

Ansonsten möchte ich die Aktion noch nicht werten - Bin mir noch nicht sicher.

Die Bar ist groß genug für 60+ Gäste. Homes kann da aber was genaues zu sagen.

Hast du sonst bedenken bzgl. der Aktion?
 
Wichtig ist, dass wir nicht dem Eigentümer seine Bar finanzieren.
 
Wie gesagt, das klären wir schon zu unser Zufriedenheit. ;) Aber bevor wir so etwas konkretisieren, müssen wir halt erstmal wissen, ob die Mehrheit des Forums für die Barbesetzung ist.

Außerdem würde ich dem Barbesitzer erstmal nicht so kritisch gegenüberstehen. Immerhin dürfen wir die Bar für den Abend benutzen, was nicht selbstverständlich ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten von uns nicht in einer Bar arbeiten.
 
Die Zustimmung hängt von den Bedingungen ab.
In der Vergangenheit haben immer ca. 5 Leute vor dem Rest gemixt.
Ein Forum muss offener sein.
 
Im Moment sieht es so aus, dass es keine geschlossene Gesellschaft wird ...

... das fände ich jetzt nicht so toll !

Bei vielen, die ich nicht persönlich kenne, wüßte ich dann gar nicht, ob diese Bar-Kunden oder Forum-Leute sind.
 
an sich eine tolle idee aber ich denke auch das wir einfach zu viele sind; hab die befürchtung ddaß das ganze in diesem rahmen zu unkontrolliert wird...
 

Die Zustimmung hängt von den Bedingungen ab.
In der Vergangenheit haben immer ca. 5 Leute vor dem Rest gemixt.
Ein Forum muss offener sein.
[/quote]

Wie meinst du das? Wir hatten doch schon geschrieben dass nicht den ganzen Abend nur die gleichen 5 Leute hinter der Bar stehen. Oder ist was andres gemeint?


... das fände ich jetzt nicht so toll !

Bei vielen, die ich nicht persönlich kenne, wüßte ich dann gar nicht, ob diese Bar-Kunden oder Forum-Leute sind.
[/quote]

Die Idee dahinter ist eigentlich nicht, dass wir für uns alleine in einer Bar mixen. Das wäre ja kein Unterschied zu dem freien Mixen, dass es schon immer gibt.

Uns ging es mehr darum, eine gemeinsame Karte zu erstellen, diese den Gästen vorzustellen und diesen damit ein wenig "Forumskultur" zu vermitteln. Gleichzeitig ist es eine schöne Gelegenheit für alle, die nicht als Bartender arbeiten mal hinter einer richtigen Bar zu stehen und nicht nur Freunde und Verwandte zu bedienen. Daher wollten wir auch nicht nur Bartender einteilen, sondern auch 2-3 Service Leute, die die Gäste abseits der Bar bedienen.



an sich eine tolle idee aber ich denke auch das wir einfach zu viele sind; hab die befürchtung ddaß das ganze in diesem rahmen zu unkontrolliert wird...
[/quote]

Wir müssen nur gründlich planen, dann sollte das schon machbar sein. Dazu gehört:
- Wer steht wann hinter der Bar? Es soll keine fliegenden Wechsel nach 1-2 Cocktails geben, wie beim freien Mixen, sondern 2 oder 3 Schichten, wo jeweils die nötige Anzahl Personen eingeteilt ist. In jede Schicht sollten sowohl "erfahrene Mixer" als auch reine "Hobbymixer" eingeteilt sein, so dass einerseits kein Chaos entsteht, aber dass eben auch die nicht berufstätigen mal hinter einer Bar mixen können.

- Welche Cocktails mit welchen Zutaten werden Angeboten? Die Cocktails sollten natürlich nicht alle sehr speziell sein, so dass wir nicht tausende Zutaten brauchen. Gleichzeitig sollen sie natürlich, zumindest zum Teil, auch etwas Besonderes sein.

- Wer erledigt den Service abseits der Bar?

- Wer bereitet alles vor?

- Wer hilft aufräumen?

- Welche Musik soll im Hintergrund laufen?

- usw... Die Liste ist natürlich noch nicht vollständig und wird erweitert, sobald das Forum das ok gegeben hat und das finanzielle mit dem Barbesitzer abgeklärt ist. Ich hoffe ihr bringt uns etwas Vertrauen entgegen, dass wir das ganze richtig Planen und die Umsetzung ein Erfolg wird.

Nun nochmal zum wichtigen:
- Würde euch so ein Abend im Allgemeinen gefallen?
- Falls ja, welche Cocktails sollen wir dort anbieten? Querbeet? Themenabend?
- Wer hätte Interesse hinter der Bar zu stehen? Wer würde sich als Service Personal zu Verfügung stellen? (Muss sich nicht gegenseitig ausschließen)
 
Bilder der Bar gibt es hier: hier. Bilder 2+3 zeigen den gleichen Raum. Bild 4 zeigt die abgetrennte Raucherlounge. Zusätzlich gibt es noch einen Raum mit mehreren Sofas, wo schätzungsweise nochmal 20 Personen sitzend Platz haben, stehend noch einiges mehr. Aber wie gesagt, genaueres zu den Zahlen kann euch Homes nennen.

Edit: Die Bilder sind noch von vor der Eröffnung(?). Sieht heute alles noch etwas anders aus.
 
Jetzt hört sich das schon interessanter an. Der Ansatz gefällt mir.
Zu den Zutaten:
Müssen wir die Zutaten selber stellen oder müssen wir mit einem zur Verfügung gestellten Kontingent klar kommen?
Ich wäre dafür, dass wir das bieten, was wir wolllen und eben das besorgen was wir brauchen. Wir müssen uns damit identifizieren können.

Erlaubt die Bar eig. das zwei gleichzeitig arbeiten?`Könnte man das so einrichten, wir haben allein durch uns selber sicher nen großen Ansturm.
 
Andere Frage: Bleibt das FouFou den Abend über ne gemütliche Bar oder wird das ab 22 Uhr zur Zappelbude?
 
@ Hannibal: Wir müssen nicht mit einem festen Kontingent klar kommen. 100% alles selbst raus suchen wäre, denke ich, möglich, aber wahrscheinlich aus Kostengründen nicht zu empfehlen. Wir sind da im Moment dran, eine Lösung zu finden, die einen guten Kompromiss zwischen Mitbestimmung und Kosten bietet. Die Zutaten werden auf jeden Fall das hohe Niveau des Forums widerspiegeln. Details dazu gibt es dann natürlich, wenn die Details der Karte ausgearbeitet werden.

@ guennik. Darüber wurde noch nicht diskutiert, aber eine Zappelbude schwebt uns natürlich nicht vor. Ich würde mal annehmen, da wir die Bar an diesem Abend leiten und wohl auch nur ein Bartender des Fou Fou als "Aufpasser" anwesend sein wird, können wir das bestimmen. Allerdings müssen wir die Bar auch erstmal so voll bekommen, dass Gefahr der Ungemütlichkeit besteht. Es passen schon einige Personen rein. Auch zu diesem Thema später mehr, sobald die Basics feststehen.
 
Uns ging es mehr darum, eine gemeinsame Karte zu erstellen, diese den Gästen vorzustellen und diesen damit ein wenig "Forumskultur" zu vermitteln. Gleichzeitig ist es eine schöne Gelegenheit für alle, die nicht als Bartender arbeiten mal hinter einer richtigen Bar zu stehen und nicht nur Freunde und Verwandte zu bedienen.

Das finde ich eine sehr schöne Idee!
 
10 Cocktail * im Schnitt 5 Zutaten sind 50, das sollte zu Schaffen sein, ich weiß nicht, wie die Abrechnung läuft, aber wir haben ja noch unsere Forumszutaten...
 
Das finde ich eine sehr schöne Idee!

Gut! :)

Im Nachhinein hätten wir den Eröffnungspost wohl etwas ausführlicher gestalten sollen. Wir wollten eigentlich erstmal das Grundsätzliche klären (siehe Liste ein paar Posts drüber) und erst später Details klären, sobald im Allgemeinen das ok des Forums da ist. Da haben wir wohl die Neugierde unterschätzt :)

Wir haben uns schon einige Gedanken zu dem Konzept gemacht, wollen aber wie gesagt die Details erst 100% ausarbeiten, sobald das Allgemeine OK des Forums steht. Also fragt ruhig weiter, geht bitte aber auch ein wenig auf unsere Fragen ein. ;)
 
10 Cocktail * im Schnitt 5 Zutaten sind 50, das sollte zu Schaffen sein, ich weiß nicht, wie die Abrechnung läuft, aber wir haben ja noch unsere Forumszutaten...

Den Barstock des Forums wollten wir, nach jetziger Planung, für diese Aktion unangetastet lassen. Wir arbeiten wie gesagt gerade an einem Konzept für die ganze finanzielle Geschichte (wozu auch die Zutaten gehören), Details gibt es aber erst, sobald etwas fix ist.
 
Mir ist eine durchdachte Organisation wichtig ohne 2 oder Mehrklassenforumsgesellschaft.
Wer sagt, ich hab kein Bock zum Mixen oder ich trau mir das (noch) nicht zu, den wird dies zugestanden, die die wollen, werden einbezogen. Gleichberechtigung ist da wichtig. Die Mischung zwischen Erfahreneren und Neulingen find ich hervorragend, allerdings sollte das nicht darauf hinaus laufen, dass die Neulinge Kellner spielen und die Erfahrnen nur mixen. Das kriegt ihr schon hin.
Ich befürworte eine klare Organisation, die im Vorfeld im Forum klar erkennbar ist, sodass jedem Vorab klar ist, was auf ihn zu kommt und die (bösen) Details nicht 2min vorher mitgeteilt werden.

Zum Barstock: Ich kenne die Barausstattung nicht, aber gerade bei Bitters oder Zutaten, die selten gebraucht werden, aber eben im Fall der Fälle da sein müssen, wäre das schon eine Hilfe.
Der Barstock sollte schon so sein, dass wir alles wichtige mixen können, also wenn ein Negroni nicht auf der Karte steht, sollte der mixbar sein. Alles andere wäre peinlich.
 
ich bleibe dabei: find das ganze echt toll aber fast zu aufwendig. es bleibt nicht mehr viel zeit und noch sehr viel arbeit für eine solche aktion. da müssen wir uns jetzt richtig reinhängen. ich sehe das ganz genau so wie hannibal
 

Mir ist eine durchdachte Organisation wichtig [/quote]
Uns auch, daher wollen wir jetzt am Anfang nicht jeden einzelnen Gedankengang zur Diskussion stellen, das würde nur Chaos ergeben. Wir informieren über Details, sobald diese diskussionswürdig sind.

ohne 2 oder Mehrklassenforumsgesellschaft. Wer sagt, ich hab kein Bock zum Mixen oder ich trau mir das (noch) nicht zu, den wird dies zugestanden, die die wollen, werden einbezogen. Gleichberechtigung ist da wichtig. Die Mischung zwischen Erfahreneren und Neulingen find ich hervorragend, allerdings sollte das nicht darauf hinaus laufen, das die Neulinge Kellner spielen und die Erfahrnen nur mixen. Das kriegt ihr schon hin.
Ich denke, das ist alles selbstverständlich und braucht nicht diskutiert werden.

Ich befürworte eine klare Organisation die im Forfeld im Forum klar erkennbar ist, sodass jedem Vorab klar ist, was auf ihn zu kommt und die (bösen) Details nicht 2min vorher mitgeteilt werden.
Wie gesagt, uns ist eine gute Organisation wichtig! Ich denke es sollte klar sein, dass kurz vor Start des Abends keine bösen Überraschungen auf euch zu kommen. Ehrlich gesagt finde ich es schon fast etwas frech, dass du so was schreibst. ;) Sollte wohl klar sein, dass wir euch nicht in die Scheiße reiten wollen.

Zum Barstockt: Ich kenne die Barausstattung nicht, aber gerade bei Bitters oder Zutaten die selten gebraucht werden, aber eben im Fall der Fälle da sein müssen, wäre das schon eine Hilfe.
Der Barstock sollte schon so sein, dass wir alles wichtige mixen können, also wenn ein Negroni nicht auf der Karte steht, sollte der mixbar sein. Alles andere wäre peinlich.

Fall das der allgemeine Wunsch ist, könne wir dem wahrscheinlich nachkommen. Allerdings kann es sehr sehr schnell zu Chaos kommen, wenn wir alles anbieten wollen. Wir wissen ja auch nicht wie voll es wird. Falls kaum Betrieb ist, ist es natürlich kein Ding, alles mögliche zu mixen. Falls aber viele Besucher da sind, ist es wohl kaum möglich alles anzubieten. Daher die Erstellung einer kleinen Karte mit ca. 10 Personen Cocktails.
 
ich bleibe dabei: find das ganze echt toll aber fast zu aufwendig. es bleibt nicht mehr viel zeit und noch sehr viel arbeit für eine solche aktion. da müssen wir uns jetzt richtig reinhängen. ich sehe das ganz genau so wie hannibal

Jep, es ist aufwendig, aber die Hauptarbeit haben ja wir, von dem her machen wir das gerne. Sonst hätten wir das Ganze nicht vorgeschlagen.

Außerdem ist, wie schon gesagt, vieles schon durchdacht und geplant, aber wir warten noch auf Zustimmung/Reaktion von ein paar Personen. Daher auch noch keine Details, falls etwas doch nicht so klappt, wie gedacht.
 
Entschuldigung wenn es frech klingt, aber die vergangen Forumtreffens waren eben immer (soweit ich dabei war), dominiert von einer Minderheit. Ich finde das muss nicht so sein und fordere da mehr Flexibilität, bitte nicht falsch verstehen.

Es ist viel Arbeit, aber es ist zu schaffen.
Ich denke, die meisten werden sich an die Karte halten, aber die Klassiker müssen da sein, falls es jemand wünscht, die gängigen Basisspirituosen, ein paar Liköre und Bitters reichen dafür ja schon.
Das nbicht jede Spezialzutat da sein kann ist klar. Die Gefahr des Chaos sehe ich durch die Karte nicht. Man muss eben ehrlich sein können, wenn man was mixen soll, was man nicht kann, dan machts eben jemand anders. Aber ich will mir echt die Blöße nicht geben, keinen Daiquiri oder so mixen zu können.
Die 10 Drinks auf der Karte müssen aber schon ein paar Knaller abeits der Standards enthalten.
 
Ich muss sagen, dass mir persönlich das Konzept nicht zusagt.

Mir wäre eine geschlossene Gesellschaft wesentlich lieber. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass von uns welche den Abend arbeiten müssen in einer Bar, wo sie sich nicht auskennen.

Dann auch noch der Gedanke dabei, dass wir nicht unter uns sind und Gewinn einfahren müssen. Und einfach die Tatsache, dass wir nicht einfach alles mögliche mit den Spirituosen anstellen können, durchtesten können... einfach weil es nicht unser Barstock ist und wir dafür zahlen müssen.

Vom Besitzer der Bar fänd ich es eine sehr noble Geste uns die Bar anzuvertrauen, aber naja mein Wunsch wäre es absolut nicht.

Für solch einen Abend wäre für mich wichtig, dass alles mit unserem Barstock gemixt wird und jeder alles probieren und trinken kann was er will ohne noch zusätzlich groß was zahlen zu müssen.


Meine Meinung.
 
Der Samstag ist auch noch da,
eine geschlossene Gesellschaft wäre wohl nur möglich, wenn von uns 60 Leute kommen.
 
bis jetzt bin ich von dem ganzen noch nicht sonderlich überzeugt und eher dagegen...
 
eine geschlossene Gesellschaft wäre wohl nur möglich, wenn von uns 60 Leute kommen.
Hmmm...wenn ich an die Besichtigung der The-Duke-Brennerei in München zurückdenke waren wir von dieser Zahl gar nicht sooo weit entfernt...
 
Ein paar Infos von mir:

60 Personen gehen in der Bar unter. Da ist sie nichtmal zu einem drittel gefüllt. Wir wissen die genauen Zahlen nicht aber Schätzungsweise wenn es richtig voll ist werden 200 Personen ins FouFou gehen. Dann bestellen die Leute allerdings aus der dritten Reihe. (War in der Eröffnungsphase so).

Aus diesem Grund können wir keine geschloßene Gesellschaft machen (war am Anfang auch mein erster Gedanke).

Zu dem gibt es ein weiteres Problem mit der geschloßenen Gesellschaft. Die Bar ist nicht irgendwo im Keller wir haben große Fenster von denen man einen Sensationellen Blick hat. Viele unsere Stammgäste sind aus Stuttgart, wenn die jetzt an dem Abend an der Bar vorbeilaufen können wir nicht sagen, dass sie drausen vleiben müssen. Somit stellt sich die Frage wo fängt man an wo hört man auf.

Deshalb definitiv keine geschloßene Gesellschaft.

Zum finanziellen gibt es keine Planungen. Mein Chef stellt uns die Bar zur Verfügung. Er ist von der Idee begeister. Er stellt seine Bar
Cocktail Verückten zur Verfügung, die er an diesem Abend das erste mal sieht. Ich weiß nicht wie es in anderen Städten so aussieht aber ich denke man muss weit gehen bis einem einer seine Bar einen Abend zur Verfügung stellt.

Für diesen Abend sollte das finanzielle Interesse zweitrangig sein. Wir haben die Chance das Wissen und Können des Forums zu präsentieren. Einen weiteren kleinen Schritt dahin gehend zu tun weiter in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu rücken und zu zeigen das es sich lohnt, sich mit dem Thema Cocktails und Spirituosen auseinander zu setzten.

Zum Ablauf:

Wir können hinter dem Thresen drei Mixstationen aufbauen. Mehr Leute sollten (dürfen) da auch nicht arbeiten sonnst wird es zu voll.
Je nachdem wie viele von euch interesse daran hätten an diesem Abend zu mixen werdert ihr eingeteilt. Wenn sich nun 20 Leute melden dann haben wir ein Problem das zu besprechen wäre, da wir ca. 8 Stunden geöffnet haben (sag ich jetzt mal so) bringen wir in dieser Zeit nicht so viele Leute unter. Aber das wird man dann sehen.

Zum Thema Service:

Die Bar besteht aus vier Raümen die man durch Treppen erreicht. Ich weiß jetzt nicht in wie weit ihr mit einem vollen Tablett ducrh eine volle Bar Treppe rauf Treppe runter laufen könnt. Aber das müsste auch keiner aus dem Forum machen. Dafür habe ich mir schon was überlegt.

Zum Thema Auswahl:

Wir hatten uns mit Absicht überlegt nur 10 Cocktails + Champagner zu machen. Wenn wir das ganze Angebot der Bar anbieten dann Endet der Abend im Chaos. Aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, dass einige Dinge die wir anbieten speziel (z.B. Limonaden) sind und über diese dann auch bescheid wissen müsstet, dass wiederum würde den Rahmen dann sprengen. Ein weiter Grund ist, dass ich an dem Abend nicht 20 Leuten erklären mag wo unser Bier steht welche Weine wir auf der Karte haben etc.

Deshalb soll hier im Forum eine Karte zusammen gestellt werden, die sich vorher alle die an dem Abend mitwirken anschauen können und darüber gut bescheid wissen. Natürlich ist es aber möglich einen Daiquiri oder ähnliches zu machen auch wenn er nicht zu den 10 Cocktails gehört.

Was ich nicht machen werde den kompletten Barstock des FouFous hier nieder zu schreiben.

Ich würde anders vorgehen. Wir sammel die Rezepturen und wir Stuttgarter schauen dann das alles da ist. Was so gebraucht wird.

Weil wir nicht ewig Zeit haben und auch nicht ausschließlich für das Forum tätig sind (leider) würde ich euch jetzt um eines bitten:

1. Sagt klar und deutlich ob wir es machen sollen
2. Wenn ihr es machen wollt schreibt eure Rezeptvorschläge hier rein oder schickt sie mir als PM


Und es wird alles klar und deutlich vorher bekannt gegeben. Es bringt nichts wenn wir so einen Abend machen und ihr erst vor Ort alles wichtige Erfahrt.
 
Im allgemeinen finde ich, ist es doch eine sehr reizvolle Idee.


Schön finde ich das den Leuten hier, die gerne mal in einer professionellen Bar arbeiten würden, diese Möglichkeit angeboten wird.
Interessant daran ist auch des Thema einer "guest shift", eine relativ neue Form des Austausches unter Bartendern, in DE wohl durch die TravMix und Triobar ins rollen gebracht.
Was natürlich in dieser besonderen Konstellation zwei nette Effekte hat. Erstens die Abwechslung und die Möglichkeit neues zu entdecken für die normale Kundschaft (und regulars) und zweitens die Möglichkeit unser Forum zu präsentieren. Das Streben nach Trinkkultur und reinem Genuss, welches hier von immer mehr Mitgliedern intensiv gelebt wird, auch Personen ausserhalb zu offerieren.


Den noch kritisch Gesinnten sei gesagt, wie hier auch schon erwähnt, dass die "geschlossene Gesellschaft", der Abend nur für uns ja dennoch stattfindet und unser Barstock auch nur dafür geplant ist (aus dem Kontext). Mit Ausnahme von vielleicht speziellen Zutaten (Bitters, eigene Infusionen/ Sirupe) je nach den Rezepten, welche wir präsentieren würden.


So und jetzt zu meiner Frage, ich war ja noch nicht im FouFou. Ist es möglich die reguläre Karte hier zu veröffentlichen, damit man sich Gedanken machen kann welches Genussgut den Gästen nicht vorenthalten werden sollte.


Vorschläge von mir fürs erste (streichen falls etwas davon schon auf der Karte steht): Doctors Cocktail (FF Swedish Punch, Orangensaft, Limettensaft), Richmont Gimlet, Padovani, Guyane Manhattan, Ramos Gin Fizz, nen guten Paloma usw...

Hätte noch mehr Vorschläge, abhängig von den Möglichkeiten des FouFou. Schön wäre auch wenn wir spontan noch das Gewinnerrezept vom CocktailContest anbieten.




my lil' dash off bitters... cheers Jan
 
Also falls es sich gut organisieren lässt, dann bin ich dafür.

Unausgearbeitete Cocktail Vorschläge, die meiner Meinung nach das Niveau wiederspiegeln, gleichzeitig aber auch einen guten Einstieg in die Klassische Cocktailkultur bieten:

Old Cuban
4,5 cl Bacardi 8 Anos
2 cl Zuckersirup
1,5 cl Limettensaft
6 Blätter frische Minze
2 dashes Angostura Bitter
Champagner

Holland House Cocktail
5cl Bols Genever
2cl Dry Vermouth
1,5cl Zitronensaft
0,5cl Maraschino

Morning Glory Fizz
6cl Single Malt
3cl Zitronensaft
1,5cl Simple Sirup
1 Eiweiß
Soda

Padovani
5cl Scotch (persönlich mag ich Monkey Shoulder, hab keinen Signet :D)
1,5cl St. Germain

Dark And Stormy
6cl Gosling Black Seal
Ginger Beer

Tequila Sazerac
5cl Tequila Anejo
2 Dashes Absinth
2 Dashes Peychaud's Bitters
1 Dash Angostura
1cl Simple Sirup
Orangenzeste


 
Eine elementare Frage: Steht das Fou Fou denn schon fest, oder gibt es auch noch Überlegungen eine deutlich kleinere Bar zu nehmen?
 
Das Fou Fou steht fest. Ist ja jetzt nicht so, dass wir 10 Bars zur Auswahl haben. ;)
 
Btw.:
Gut, wenn Dinge feststehen.
Ihr seid das Vorbereitungsteam. Ihr kennt die Szene. Ihr kennt eure Pappenheimer aus dem Forum. Ihr entscheidet.
Die Diskussion hier, sollte sich auf das Wesentliche beschränken, sonst wird alles zerredet.
100 Köpfe , 100 Meinungen...
Die, die fürs Forum arbeiten, sollten auch entscheiden.
 
Die Diskussion hier, sollte sich auf das Wesentliche beschränken, sonst wird alles zerredet.
100 Köpfe , 100 Meinungen...
Die, die fürs Forum arbeiten, sollten auch entscheiden.

Alchemyst hats mal wieder korrekt erfasst. :) Daher auch unsere Bitte, erstmal unsere grundsätzlichen Fragen zu beantworten und uns genug Vertrauen entgegen zu bringen, dass wir die Details in eurem Interesse gestalten. Natürlich wirds über den einen oder anderen Punkt auch noch ne Diskussion geben, aber das wollen wir halt schrittweise machen, um hier kein Chaos entstehen zu lassen.
 
Drum drum und Hannibal:
Ich hab mir ja Vieles vorgestellt, was kritisiert werden kann und vorgeschlagenw erden kann, aber irgendwie hab ich das Gefühl ihr Beiden legt heir Dinge dar, die total belanglos (zum diskutieren sind).
Wir sind ja nicht blöd. Es ist ja nicht so,d ass die Idee gestern erst in unserem Koopf entstanden ist.
Das Ding ist jetzt schon lange Zeit durchdacht und auch durchgeplant.
Wir standen selbst anfangs der Idee sehr kritisch gegenüber...nur jetzt nicht mehr, da wir eben das Meiste positiv geklärt haben.
Wir schmeißen hier also eine klardurchdachte Idee in den Raum und wollen von euch bisher nur wissen:
Ja...Nein...Warum nein. Fertig.

@drum: Glaub mir...Samstag ist genug Zeit in geschlossener Gesellschaft zu mixen!
 
Ich bitte zur Kenntnis zu nehmen, dass ich grundsätzlich dafür bin.
Darüber hinaus gibt es Erfahrungen aus der vergangen Jahren, daher kommen Bitten zur Verbesserung.
Dazu kommt, das man eure Idee ja erst mal kennenlernen muss, am Anfang waren zu wenig Informationen dabei um überhaupt zu verstehen, was da raus kommt.
Wenn jemand von mir verlangt zu entscheiden ob man dafür ist, dann habe ich natürlich gewisse Vorstellungen und Vorraussetzungen.
Daran hangeln sie die Beiträge.
Wenn bestimmte Befürchtungen von euch schon bedacht wurden, ist das ja schön zu hören, aber ohne Informationen dazu und wie gesagt ein paar Erfahrungen, sind diese Befürchtungen eine nötige Konsequenz. Das heißt ja noch lange nicht, das ihr das nicht hinbekommt. Aber wenn Meinungen verlangt werden, dann kommen die eben auch.

Zum eigentlichen Thema: Ich meinte niemals "alles anzubieten". Also von mir aus kann der ganze Kaffee, Wein, Bier, Limonaden usw. komplett gestrichen werden, sodass wir uns aufs Thema konzentrieren können.

Ich finde 10 Cocktails auf die Karte zu setzen, die alle vil etwas speziell sind, aber so im großen und ganzen die Geschmäcker abdecken, hervorragend. Da habe ich auch vollstes Vertrauen.
Ich finde, gerade wenn man es als fürs Forum repräsentative Veranstaltung sieht, sollten Sachen wie:

Julep - Whiskey oder Rum oder Cognac oder Gin oder Sekt, Minze
Egg Nogg - Rum oder Gin oder Whiskey oder Cognac), Sahne, Zucker, Vollei
Martini - Gin, trockenen französischen Wermut, Bitters
Martinez - Gin, roter Wermut, Maraschino, Bitters
Manhatten - Whisk(e)y, roter Wermut, Bitters
Old Fashioned - Whisk(e)y oder Rum oder Tequila, Zucker, Bitters
Sazerac - Cognac oder Roggenwhiskey oder Tequila, Zucker, Absinth, Pechauds
Cobbler - Wein jeglichert Art/Spirituose der Wahl, Zucker, Früchte
Sour - eine Spirituose(meist Rum, Gin, Whisk(e)y, Tequila), Limette, Zucker
Fizz - eine Spirituose (meist Gin), Limette, Zucker, (Schuss) Soda
Mojito - ungereifter Rum, Limette, Zucker, Soda, Minze
Collins - eine Spirituose(meist Gin), Limette, Zucker, Soda
Punch - one of a sour, two of a sweet, three of a strong and four of a weak, (Muskat)
Gimlet - meist Gin, Limetten Cordial
Daiquiri - weißer Rum, Limette, Zucker
Margarita - Tequila (Blanco), Cointreau/Orange Curacao, Limette
Sidecar - Cognac, Orange Curacao, Limette
Pegu Club - Gin, Orange Curacao, Limette, Angostura, Orangenbitter
Mai Tai - kräftiger, gereifter Rum, Limette, Curaçao, Orgeat, Zucker
Smash - Spirituose der Wahl, Zitrussaft und Schale, Zucker, Minze
(beim Gin neben dem Standard Gin wie Tanqueray/Beefeater der Tanqeray No. 10)

kein Problem darstellen.

Wenn man sich die Liste mal anschaut: So viel Zutaten braucht man gar nicht, alle gängigen Basisspirituosen, Bitters, Zitrus, ein paar Standardliköre.
Ich empfinde es als wichtig im Hintergrund zu haben: ja, das geht!
Nachher fehlt für den Sazerac der Absinth, für den Daiquiri der weiße Rum und für den Mojito/Smash/Julep die Minze, weils zufällig für die Karte die Zutaten nicht gebraucht werden. Der Aufwand dürfte sehr überschaubar sein. Eher ne Kleinigkeit, aber etwas, was der Aktion deutlich mehr Profil verleit.

Ich würde allerding die oben genannten Drinks nicht auf die Karte setzen (Ausnahmen gibts immer, is klar).

Zum Mitschreiben:
Ich bin dafür.
Ich möchte gerne auch mixen.
Drinks, die man auf die Karte setzen könnte, wären für mich:

Beuser & Angus Special
Ranglum
Blood & Sand
Strait Sling
Bijou
Cinnarula
Bramble
The True Planters Punch (mit Muskatnusssirup)
Blue Blazor (okay, etwas gefährlich)
Twentieth Century Cocktail
Pendennis
Aviation
Tommy's Margarita
Professor Langnickel / Don Rapahel / ...
(nur so als Ideen...)
 
Hallo Stuttgarter Orga Team

Erst mal vorneweg: Suuuperklasse was ihr vorhabt

und noch mal: extrem Geil "die Barbesetzung" ;D

Ich sehe es auch mit gemischten gefühlen
Aber habe ein positives Gefühl dabei das ihr (wir) das zusammen umsetzen können ;)

Als Cocktaikarte würde ich auch vorschlagen das unsere User hier im Forum , auch die eignen Kreationen
nicht zu kurz kommen sollten.
Wir wollen ja das Forum präsentieren , die normalen altbekannten Drinks sind ja bestimmt schon in der Stuttgarter Szene bekannt , oder ??

Ich würde vorschlagen :
Die Cocktailkarte auf 15-20 Drinks zu erweitern
10 Klassiker und der Rest (5-10 Drinks)die Eigenen kreationen aus den Cocktail-awards anzubieten.

hier schon mal einige Beispiele von mir für die Klassik Drinks:

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.royal-bermuda-yacht-club-c.3247.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.ramos-gin-fizz.2937.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.last-word.2889.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.aviation.3249.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.padovani.3528.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.seelbach-cocktail.3618.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.st-germain-gimlet.3050.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.ranglum.3659.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.tommys-margarita.2839.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.martinez.3501.html


Einige Drinks aus dem Forum von Cocktailawards und Rezeptempfehlungen:

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.daydream-berlin.1957.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.birne-helene.2968.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.agave-und-basil.3716.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.yucatan.3051.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.zafaran.2768.html


das sind erst mal einige vorschläge die ich gerne auf der Karte im Fou Fou sehen würde

Wer hatte eigentlich noch alles bei den Cocktail-awards in den letzten Jahren alles mitgemacht
da sind noch bestimmt mehr gute rezepte hier versteckt die ich auf die schnelle nicht finde ::)


Gruß com
 
Sollen auch 1 - 2 alkoholfreie Drinks angeboten werden?
 
Hahahaha Tiefenrausch, durchschaut ;D
Vielleicht komm ich ja nicht einmal. Wär aber auch als Gast gerne dabei :)


Ich denke dieser Drink repräsentiert unser Forum am besten:


THE DRINK THAT WE HATE WITH THE BRANDS THAT WE HATE
Bacardi Rum, Aldi Gin, Wodka (any brand), Sierra Tequila, Triple Sec, Lemon, Cola
 
THE DRINK THAT WE HATE WITH THE BRANDS THAT WE HATE
Bacardi Rum, Aldi Gin, Wodka (any brand), Sierra Tequila, Triple Sec, Lemon, Cola

:D

Mit 2 dashes Pitu und viel Crushed Ice in den Blender und in einer ausgehöhlten Ananas mit LED Ice Cubes drin servieren...

EDIT: Achja, Red Bull als Filler hatte ich vergessen...
 
...garnished with an angry look on the face from your barkeeper of choice.

Back to topic:
Ich denke, 10 Drinks sind bereits genug, darunter lassen sich definitiv die herrausragenden Eigenkreationen unterbringen. Agave & Basil / Cinnarula finde ich da ganz sexy. Auch sollten wir nicht allzu idealtypisch vorgehen und uns auch darauf konzentrieren, dass die Barkarte ausgewogen ist und für jeden Geschmack was bietet.
 
10 Drinks die eigene Kreationen und das Niveau des Forums wiederspiegeln sollen?
Definitiv zu wenig.
 
Um die Primärfrage wie gewünscht zu beantworten:

Ich finde die Idee nicht sinnvoll und spreche mich hiermit dagegen aus.


Warum, möchte ich erklären. Es handelt sich hierbei auch um Details, für wen also erstmal nur ja/Nein relevant ist, braucht nicht weiter zu lesen; ich begründe nur meine Antworten gern ;)



Bis man sich einen Arbeitsplatz eingerichtet hat, Flaschen greift, zügig arbeiten kann, sich auf sein back verlassen kann, bis es läuft dauert es nicht nur 10 Minuten, nciht nur 10 Tage sondern eher 3 Monate.

Ich glaube, dass alles unkoordiniert ablaufen würde, wie funktioniert es mit Getränkebons für Getränke die gezahlt werden müssen, wer macht in welcher Form die Kasse, im Service kann man - und das ist nciht bös gemeint!!! - nicht einfach jeden einsetzen, der keine Übung hat, besonders nicht in einem Team von 5 Leuten, das noch niemals gemeinsam gearbeitet hat.

Außerdem gäbe es keine Hierarchie, die zum Arbeiten in größeren Teams mE unerlässlich ist. Es muss jemanden geben, der am Ende die Entscheidung fällt und dafür verantwortlich ist.
Es wird Chaos geben, auch wenn Erfahrene immer mit dabei sind, denke ich.

Wer steht hinten in der Küche und spült? Wer macht mise en place? Dazu kommt, dass mise en palce für andere Leute zu machen nicht sinnvoll ist finde ich.

Natürlich sind das Detail-FRagen. Aber ich finde sie ganz extrem wichtig, da mit so etwas alles steht und fällt.



@ hannibal:

1. Klassiker.

Wichtig ist, dass wir nicht dem Eigentümer seine Bar finanzieren.
[/quote]
FInde ich unmöglich!! Ist doch großartig, wenn ein Barbesitzer einer Hand voll Leuten seine Sachen zur VErfügung stellt. Deine permanente "Alle die mit Industrie entfernt zu tun haben und evtl. Geld verdienen"-Masche nervt mich maßlos in letzter Zeit!

2.

dass die Neulinge Kellner spielen und die Erfahrnen nur mixen.
[/quote]
Schonmal im Service gearbeitet??? Ich glaube nicht, sonst würdest du dich hier so nicht äußern. Service kann eine der coolsten SAchen überhaupt sein! Man hat KOntakt zu den Gästen, kann Getränke empfehlen und kommt ins Gespräch, wenn es die Zeit zulässt und man muss nicht nur durchproduzieren. Entfremdung vom Produkt, von sich selbst usw. usf., aber Marx kennst du sicher.


Beuser & Angus Special
Ranglum
Blood & Sand
Strait Sling
Bijou
Cinnarula
Bramble
The True Planters Punch (mit Muskatnusssirup)
Blue Blazor (okay, etwas gefährlich)
Twentieth Century Cocktail
Pendennis
Aviation
Tommy's Margarita
Professor Langnickel / Don Rapahel / ...
(nur so als Ideen...)


Gute Drinks, aber die Karte wäre mir persönlich viel zu sehr TravMix.
 

1. Klassiker.

Wichtig ist, dass wir nicht dem Eigentümer seine Bar finanzieren.
[/quote]
FInde ich unmöglich!! Ist doch großartig, wenn ein Barbesitzer einer Hand voll Leuten seine Sachen zur VErfügung stellt. Deine permanente "Alle die mit Industrie entfernt zu tun haben und evtl. Geld verdienen"-Masche nervt mich maßlos in letzter Zeit!
[/quote]
Das würde ich jetzt auch nicht mehr so sagen, aber damals war ich einfach recht skeptisch und hab mir erstmal sehr gewundert....mittlerweile sehe ich das nicht mehr so.

2.
Schonmal im Service gearbeitet??? Ich glaube nicht, sonst würdest du dich hier so nicht äußern. Service kann eine der coolsten SAchen überhaupt sein! Man hat KOntakt zu den Gästen, kann Getränke empfehlen und kommt ins Gespräch, wenn es die Zeit zulässt und man muss nicht nur durchproduzieren. Entfremdung vom Produkt, von sich selbst usw. usf., aber Marx kennst du sicher.

Das ist so nicht gemeint gewesen.
Es ging mir um Gleichberechtigung.

Gute Drinks, aber die Karte wäre mir persönlich viel zu sehr TravMix.

Das war nur das, was mir bei den vorherigen Beiträgen gefehlt hat. Für ne Karte viel zu wenig ausbalanciert, waren eh zu viele ;)
 
torben hat super argumentiert. ich bin auch gegen die barbesetzung
 
Ein klarer Plan(wann,wer,was,wie), ein reduziertes Angebot (was vorher auch mit allen Zutaten klar ist, sodass sich jeder vorbereiten kann, Spülplan wird wohl nicht das Problem sein, Küche bleibt eben kalt) und der Wille dazu kann einiges bewirken.
Die Kasse sehe ich auch als Problem, aber dafür gibts auch Lösungen (es wurde ja schon angedeutet, das bestimmte gar nich von uns durchgeführt werden).
Es ist eben eine Ausnahmesituation, kein normaler Barbetrieb.
Es wird alles etwas langsamer sein, es werden Fehler gemacht und ausgemerzt, wir sind alle keine Kinder mehr.

Ich denke auch, das man sich um Details dringend Gedanken machen muss, da gebe ich dir Recht.
Ich denke aber auch, das es eine Frage des Willens ist, nicht des Könnens. Aber die Frage des Willens ist ja gerade die Frage hier.
 
@hannibal / @all:

Die Liste, die du geschrieben hast kannst du einpacken in einer Kiste verschließen und daheim lassen.
Fast keiner der Gäste in Stuttgart kennt den Unterschied zwischen den einzelnen Mixgetränken.

Wir befinden uns hier von Seite des Gastes in der dritten Welt im Vergleich zu anderen Städten.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beispiel:
Hendrick´s Tonic wird als Gurken Gin Tonic bestellt.

Fazit:

Der Abend hat viele Vorteile. Nicht nur das sich das Forum kann zum erste Mal wirklich in der Öffentlichkeit präsentieren kann,
sondern ihr könnt den Leuten auch zeigen das es sich lohnt mit dem Thema Spirituosen und Cocktails auseinander zu setzten.

Was ich aus einzelnen Statements entnehmen kann (zwischen den Zeilen) müssen teilweise die Ansprüche reduziert werden.

Die Ansprüche des Forums müssen mit den Ansprüchen der Gäste, die wir normal haben übereinander gebracht werden.
Hier liegt die größte Schwierigkeit des Abends. Darum müsst ihr euch aber nicht kümmern.

Ich sammle die Vorschläge für die Karte, die ihr schreibt. Anschließend werden diese mit den verfügbaren Zutaten in unsrer Bar abgeglichen / angeglichen / variiert wenn möglich. Ist dies nicht möglich und der Cocktails muss auf die Karte kümmern wir uns um die Zutaten. (Hab ich aber , glaube ich, schon geschrieben)

Bitte beachtet, dass die Karte das Forum widerspiegeln soll.

Entsprechend der Karte werden die Zutaten zur Verfügung stehen. Neben diesen Cocktails ist es jedem freigestellt Cocktails im Gespräch mit den Kunden zu empfehlen (Wer es kann). Natürlich auf der Grundlage dessen was wir im Backbord da haben.

Keiner von euch stellt Ansprüche an das Backbord. Das können sich vielleicht die Barkeeper von TravMix leisten wir nicht.

Wer sich einen Überblick über unser Angebot machen möchte kann mir gerne seine Email-Adresse per PM schicken und ich werde euch die jetzige Karte schicken sowie Bilder von unserem "Spirituosen-Regal". (Emails würde ich ab Dienstag Nacht verschicken)

Bitte schreibt weiter eure Vorschläge für die Karte. Finde es gut, dass dies von einigen schon gemacht wurde.

Ich möchte diese Diskussion gerne auf einen Zeitraum bis Ende Februar 2010 beschränken, damit uns genügend Zeit bleibt das Ergebnis zu planen.
 
Welche Liste meinst du?

Ich bitte zwei Sachen zu bedenken:
40 und mehr Leute aus dem Forum ist nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren / Steigerungen sehr realistisch
Diese 40 werden auch bestellen und sicher wird da Gin Tonic nicht der beliebeste Drink sein.

Sollte allerdings Gin Tonic das höchste der Gefühle sein, dann ziehe ich hiermit meine Zustimmung zurück.
 
@hannibal:

ich kann dir versichern, dass unser Angebot weit über einen Gin Tonic hinaus geht.
Wenn das nicht so wäre hätte ich mir nie getraut diesen Event im FouFou vor zu schlagen.
 
Na, dann kann ja getrost im Forum gesammelt werden

Drinks wie folgende:
Beuser & Angus Special
Ranglum
Blood & Sand
Strait Sling
Bijou
Cinnarula
Bramble
The True Planters Punch (mit Muskatnusssirup)
Blue Blazor (okay, etwas gefährlich)
Twentieth Century Cocktail
Pendennis
Aviation
Tommy's Margarita
Professor Langnickel / Don Rapahel / ...

sind in dieser ersten Sammlung erstmal völlig berechtigt (finde deine Formulierung ziemlich unfreundlich), es muss eben eine bunte Mischung von Drinks sein und cih finde 1 oder 2 sollten min. in diesem Stil dabei sein. Das war keine fertige Liste, die jetzt mal eben übernommen werden soll...
 
Die Idee, dass Forumsmitglieder hinter der Bar stehen beim Forumstreffen halte ich generell nicht für verkehrt. Aber ich denke die Diskussion zeigt bereits, dass es ein sehr gutes und überzeugendes Konzept brauchen wird. Zum einen sind Drinks wie "Blue Blazer" meienr Meinung nach völlig fehl am Platze, da erstens nicht ungefährlich in der Zubereitung und zweitens selbst bei echten Bartender-Profis nicht unbedingt im Standard enthalten.

Zum anderen möchte ich anmerken, dass - aus eigener Erfahrung - der Job hinter der Bar etwas anderes ist als der Job an der Bar zu Hause und privat. Es kommt auf Tempo an, Souveränität und zugleich auf Erfahrung. Da verliert manch einer schnell den Überblick, wenn er/sie nicht weiß, wo er hinlangen muss hinter der Bar.

Die Idee finde ich gut, aber es sollte wenn jemanden geben, der das wirklich koordiniert vorab und auch klar entscheidet, was gemacht wird und wie, z.B. zur Karte: "sollte das Forum wieder spiegeln" finde ich eine gute Aussage, aber da lese ich auch Vorschläge, die das meiner Meinung nach nicht tun. Drinks von z.B. comander spiegeln meiner Meinung nach besser das Forum wieder als wenn man nur Drinks der Profis nehmen würde. Ich würde einen 5:5 Mix gut finden, bestehenden aus Drinks der Community und "Barkultur" Drinks (aus Sicht der Community).

Sehr schöner Post von crackone übrigens - er kommt ja aus der Community und ist Bartender geworden sozusagen 8) ich denke, seine Meinung hierzu sollte man lesen. Spannend auch, dass er die Drinks zu sehr "TravMix" findet. Das Forum sind nicht die "TravMix", sondern was eigenes. Der Sinn unserer Community besteht nicht darin, dass wir den TravMix nacheifern - brauchen wir auch nicht. Gerade 2009 hat doch gezeigt, dass wir was ganz Eigenständiges auf die Beine gestellt haben.

Dennoch: Die Idee der "Barbesetzung" halte ich für interessant, aber auch herausfordernd! Die Frage für mich ist aber, wie wir das schaffen können? Und wie es organisiert werden soll? Die Karte ist da nur ein kleiner Teil davon - wie Torben bereits ausführlich angemerkt hatte. Die Idee ansich wäre aber mal was definitiv neues für das Community-Treffen. Damit es aber kein Reinfall wird, wäre da ne Menge Arbeit angesagt.
 
Rosinen kann man sich immer rauspicken und wenn man Beiträge zuende ließt, hat das auch seine Vorteile *kopfschüttel*
 
Rosinen kann man sich immer rauspicken und wenn man Beiträge zuende ließt, hat das auch seine Vorteile *kopfschüttel*
Naja, so leicht habe ich es mir eben nicht gemacht, habe mich durch 5 Seiten Posts gekämpft.
Habe einige Doktrinen gelesen, manche verhaltene Skepsis bis zu ungeklärten verneinen der Aktion.
Doch wie denke ich selber darüber???
Erstmal erinnere ich mich gern an unser erstes Treffen in Berlin!
Dort war ich der wahnsinnige Barbesitzer, der sich einen Haufen wilder Hobbybartender
freiwillig in die Bar geholt hat. Einige Kollegen hielten mich für absolut irre,
aber ich fand es toll mit euch zu mixen.
Ganz generell:
Ich bin dafür und finde die Idee sehr mutig und auch ausgesprochen gut!
Kompliment an die Stuttgarter Jungs!
Barbesetzung finde ich toll und ich als Profi-Barsetzer halte es für gut machbar!
Natürlich sind Guest-Shifts kein Zuckerschlecken, aber mann muss auch mal was wagen.
Das Problem mit der Bezahlung ist leicht zu lösen, habe viel Erfahrung mit so etwas...
3 Monate brauche ich hinter einer Bar nur um meinen Lohn auch zu verdienen! ;-)
Ich arbeite ständig hinter fremden Bars und weiss was möglich ist und was nicht,
wahrscheinlich besser als sonst jemand momentan hier im Forum.
Vielleicht vertraut ihr mir hier mal ein wenig und gebt einen kleinen Vorschuss. DANKE!!!
Die Trav-Mix sind tolle Jungs, aber für uns kein Vorbild an diesem Abend,
nebenbei weiss jeder wie lange man an Trav Mix-Abenden auf seine Drinks warten muss.
Die Karte und die Drinks sind der Dreh- und Angelpunkt der Probleme.
Ich bin nicht einverstanden nur dem Stuttgarter Publikum gefallen zu wollen
und einige nette Sprizzs zu mischen.
Das Publikum sollte draussen und drinnen sowie auf der Karte klar lesen können,
das das ein besonderer Abend der Cocktailkunst darstellt
und sie daher auf die sonstigen Standards leider verzichten muss.
Die Drinks sollten ein guter Mix aus Eigenkreationen und besonderen Klassikern sein.
Wer mixt sollte auch immer eine seiner Eigenkreationen anbieten dürfen.
Die Cocktails sollten jedoch schnell und einfach herzustellen sein,
vergesst den Ramos Gin Fizz und Blue Blazer.
Es ist eine tolle Gelegenheit mal zu zeigen was ihr so alles draufhabt
und was wenn es nicht klappt:
Dann wisst ihr umso besser was Profi-Bartender zuweilen durchstehen müssen
und die meisten von euch wohnen doch auch nicht in Stuttgart. ;-)
Meine Unterstützung habt ihr voll und ganz!!!

@drum-drum
weisst du wieviele dich & dein Tasting für wahnsinnig gehalten haben,
aber einige haben dich doch noch unterstützt ;-)...

Ciao Mike

PS Barstock klein halten! (eventuelle Sponsorings aus der Industrie holen)
Bitters und anderes Kleinzeug aus dem Barstock nehmen!
 
Ich sehe das eigentlich gar nicht so eng. Und wenn es Probleme gibt? Na und, das ganze mit Humor nehmen und weiter gehts.
Ich glaube das wird ein ganz großer Abend!

Und so nebenbei: Go Colts! :)
 


3 Monate brauche ich hinter einer Bar nur um meinen Lohn auch zu verdienen! ;-)
Ich arbeite ständig hinter fremden Bars und weiss was möglich ist und was nicht,
wahrscheinlich besser als sonst jemand momentan hier im Forum.
Vielleicht vertraut ihr mir hier mal ein wenig und gebt einen kleinen Vorschuss. DANKE!!!
[/quote]

Mit Verlaub ist das etwas völlig anderes. Du arbeitest dort allein oder mit deinem Partner Dirk, nicht mit einem Team, mit dem du noch nie gearbeitet hast; das man evtl. nicht einmal kennt!
Wir haben einmal zusammen gearbeitet und da taten sich bereits ganz gewaltige Differenzen auf... DAher halte ich den VErgleich hier nicht für schlüssig.


[/quote]
 



3 Monate brauche ich hinter einer Bar nur um meinen Lohn auch zu verdienen! ;-)
Ich arbeite ständig hinter fremden Bars und weiss was möglich ist und was nicht,
wahrscheinlich besser als sonst jemand momentan hier im Forum.
Vielleicht vertraut ihr mir hier mal ein wenig und gebt einen kleinen Vorschuss. DANKE!!!
[/quote]

Mit Verlaub ist das etwas völlig anderes. Du arbeitest dort allein oder mit deinem Partner Dirk, nicht mit einem Team, mit dem du noch nie gearbeitet hast; das man evtl. nicht einmal kennt!
Wir haben einmal zusammen gearbeitet und da taten sich bereits ganz gewaltige Differenzen auf... DAher halte ich den VErgleich hier nicht für schlüssig. [/quote]

Mit Verlaub sie waren lange nicht mehr bei einer meiner Barbesetzungen oder Guestshifts junger Mann!!!
Tadel! Setzen! SECHS! :D :D

Im Barroom war ich zum ersten Mal und mit dessen Besitzer hatte ich auch noch nie zusammengearbeitet,
und der Platz hinter der Bar ist winzig. In Seattle und Portland war es ebenso
und das Team dort konnte nicht mal Deutsch. ::)...
Der Vergleich hinkt also keineswegs!!!
Ich verstehe aber durchaus deine Bedenken, aber es wird sicher eine Mordsgaudi
und das ist oftmals noch besser. Ein guter Gastgeber zu sein und trotz aller Schwierigkeiten
bestmöglichen Service zu bieten, das ist auch Barkultur.
Na los gib dir einen RUCK!!!
Ich verspreche dir auch du musst nicht mit mir in einem Team arbeiten!!! ;)
 
Also ich fühle mich irgendwie zwischen der Argumenten von Torben und Talex und denen von von Hannibal und Triobar hin und hergerissen.

Ich habe keinerlei Bar-Erfahrung und will daher kein Urteil darüber fällen ob das machbar ist oder nicht.

Aber mein Gefühl ist es irgendwie, dass dabei das Forum versucht nach den Sternen zu greifen. Aber evtl sind sie ja doch erreichbar.


Eine Idee/Eine Frage von mir: Ist es evtl möglich noch 1 oder 2 weitere provisorische "Mix-Stations" einzurichten? Evtl. könnte man so dem Ganzen noch etwas Geschwindigkeit verleihen. Aber das wäre halt nur etwas provisorisches.
 
Naja Mike, du musst noch bedenken, dass du in den Fällen in ein bestehendes Barteam hinein gekommen bist. Da war mindestens eine Person die sich in der Bar schon gut auskennt bzw. dort normaler Weise arbeitet. Ich denke, dass macht einiges aus.

Ich kann crackones Bedenken nicht alle teilen bzw. denke das es da durchaus Lösungen gibt - Wenn die auch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden sind.

Ich habe bei der Sache andere Bedenken - Denkt mal drüber nach:

Ich befürchte, dass wir dort an dem Abend unsere besten Kunden sein werden. Wir werden definitiv den Großteil der "Gäste" ausmachen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Laden sonst Sonntags zu? . An Pfingsten ist nicht selten schon sehr gutes Wetter, ergo eher nicht so die Barstimmung.
Somit befürchte ich, dass das Ganze eher zu einem zweiten Forumstreffen wird. Was ja nicht schlecht ist, aber ich denke, dass es den Aufwand nicht wert ist. Den der wäre immens.
 
Sofern kein größeres finanzielles Risiko mit im Spiel ist würde ich einfach mal machen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und wenn es in die Hose geht ist man immerhin um eine Erfahrung reicher und kann beim nächsten mal wieder was anderes machen ;).
 
Die Idee als solche ist mE klasse!

Nur tun sich für mich zuviele offene Fragen und Probleme auf - vielleicht lassen sich diese alle lösen - ich bin nicht pauschal dagegen - aber ich glaube es nicht.
 
Solange kein größeres finanzielles Risiko mit im Spiel ist würde ich einfach mal machen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Und wenn es in die Hose geht ist man immerhin um eine Erfahrung reicher und kann beim nächsten mal wieder was anderes machen ;).

Da schließe ich dann mal die Frage an:

Gibt es in dem Fall der Barbesetzung ein finanzielles Risiko für uns? Haben wir irgendwelche Fixkosten, oder engagieren wir irgendwelche Personen aus dem regulären Barteam für Bedienung und Kasse?
 
Ich stimme Mike zu, auch was die Drinkauswahl usw. angeht.
Weniger ist manchmal mehr (ja jetzt auf einmal).
Finanzen sind ein wichtiges Thema...es ist so einiges wichtig, ich hoffe, die Stuttgarter haben ein paar Eindrucke gewonnen und kommen mit einem klaren Konzept oder entscheiden sich dagegen. Das liegt in ihrer Hand. Viele der Fragen die hier aufgeworfen sind richtig, aber wir können diese schlecht beantworten, sondern nur mutmaßen.

Mit dem Konzept können wir, denke ich, erst entscheiden.
 
Könnte man die Beiträge von Triobar und Crackone verzahnen, fände ich das den optimalsten Beitrag zu dem Thema.
Viele der Probleme, Schwierigkeiten und auch positiven Punkte daraus sind absolut in unserem Plan enthalten.

Das fand ich jetzt schön zu lesen, dass wir bisher anscheinend an den Großteil wirklich gedacht haben.

Homes arbeitet ja im FouFou und vor allem er überrascht mich mit seinen genialen Ideen zur Barbesetzung.
Ich denke das wird super!
Aber warten wir was kommt.
 

Das fand ich jetzt schön zu lesen, dass wir bisher anscheinend an den Großteil wirklich gedacht haben.[/quote]
Danke, die Blumen wären nicht nötig gewesen.
[/quote]
Eigentlich sollte ich darauf nichts schreiben, aber momentan bin ich total bei Crackone...
 
Eine Einschätzung über erwartete Besucherzahlen wäre schön sowie eine genaue Darlegung wie Bestellungen angenommen, weiterverarbeit und abgerechnet werden bzw. an diesem Abend behandelt werden sollen. Außerdem eine Aufzählung der verfügbaren Barwerkzeuge und Glasware.
 
Hannibal,
was ist hier gerade mal dein Auftrag???

Die Jungs leisten tolle Arbeit - hervorragend! Das sollte anerkannt werden und man darf sich freuen, viele Dinge beachtet zu haben.

Aber das Einzige, was man hier von dir hört ist ewiggestriges Gezeter auf die Imperialisten und - was ich bedeutend schlimmer fnde! - unüberlegte, unreflektierte Kritik, zum Teil zu Punkten, die du überhaupt nicht beurteilen kannst, da du noch nie professionell in einer Bar gearbeitet hast.

Das geht überhaupt nicht!!! Was soll das, warum wird hier großartige Arbeit schlecht gemacht.
Das zerstört Motivation, du zerstörst Motivation. Ich finde das unmöglich!! Was soll das, wozu führt das und warum tust du das?






Zum eigentlich wichtigen Thema:
Ich glaube, dass es möglich ist.
Ich glaube nicht, dass es ohne Chaos möglich ist.

Sehr viele Dinge müssen klar sein - dann kann es funktionieren. Kann aber auch nach hinten losgehen. Das ist auch die Zweischneidigkeit an der Repräsentation.
 
Ich habe zu deinen Punkten schon Stellung genommen und ich denke, diesbezüglich ist die Sache klar.
Aber der schroffe Ton muss deshalb von keinem Beteiligtem hier sein (gilt auch für mich).
Ich bitte darum hier weniger Emotion, sondern Fakten und Tatsachen in den Vordergrund zu rücken.
Es wurden schon so viele Sachen hier gar nicht kommentiert, so kommen wir nicht weiter.
Aber mich hier jetzt als Sündenbock hinzustellen, finde ich absolut überzogen, da soll jeder erstmal bei sich schaun.
Für mich ist die Sache hiermit beendet.
Ich fordere ein Konzept, das ist noch nicht da und bis dahin können auch die Erfahrensten hier kein Wort mehr dazu sagen.
 
Zunächst: Ich finde die Idee des Abends großartig und sehr interessant. ich denke auch , dass das ein toller Abend werden könnte und auch, dass WIR das wuppen können.
Ich sehe aber als Grundvoraussetzung EIN festes Team, mit klaren Rollen und in denen feste Personal-Wechselzeiten nicht vorgesehen sind. Jeder macht das, was er sich zutraut, kann und gerne tut, so dass man sich intern gut abstimmen und sich jeder in seine Rolle hineinfinden kann.
Zu Beginn des Themas waren Bedenken, dass jeder mal ins "Shaken" kommen sollte, bei erwartet vielen aktiven "Barbesetzern". Ich sehe diese Zahl der Interessierten als relativ gering an.
Ich habe mittlerweile langjähige Gastroerfahrung - sicher nicht im reinen Barbereich auf hohem Niveau - doch denke ich, dass ich die Situation zumindest realistisch einschätzen kann. Trotz entsprechender Erfahrung würde ich mich wohl nicht dazu melden, obwohl ich das Projekt klasse finde. Jedem muss klar sein, dass...
...er sich selbst repräsentiert.
...die Bar repräsentiert.
...das Forum repräsentiert.
Das hat mit einem gemütlichen Abend Zuhause - bei dem Fehler/Mängel verziehen werden- nichts zu tun. Sobald Menschen Geld für eine gewisse Leistung aufbringen, gibt es berechtigte Erwartungen. Diese MÜSSEN realisiert werden. ANsonsten fällt es auf jeden im Team, an die Barinhaber, auf das Forum zurück. Und dieser Verantwortung muss man sich im Klaren sein.
 
Ich fordere ein Konzept, das ist noch nicht da und bis dahin können auch die Erfahrensten hier kein Wort mehr dazu sagen.

MAN SOLLTE SICH GUT ÜBERLEGEN, OB MAN IN DER SITUATION IST, FORDERUNGEN ZU STELLEN.

Ic h finde es toll, was Stuttgart geplant hat, plant und planen wird. Mein Vertrauen habt ihr! Dass ihr euch bemühen werdet, weiß ich.
 

Ich habe zu deinen Punkten schon Stellung genommen und ich denke, diesbezüglich ist die Sache klar.
Aber der schroffe Ton muss deshalb von keinem Beteiligtem hier sein (gilt auch für mich).
Ich bitte darum hier weniger Emotion, sondern Fakten und Tatsachen in den Vordergrund zu rücken.
Es wurden schon so viele Sachen hier gar nicht kommentiert, so kommen wir nicht weiter.
Aber mich hier jetzt als Sündenbock hinzustellen, finde ich absolut überzogen, da soll jeder erstmal bei sich schaun.
Für mich ist die Sache hiermit beendet.
Ich fordere ein Konzept, das ist noch nicht da und bis dahin können auch die Erfahrensten hier kein Wort mehr dazu sagen.
[/quote]

Heute kriege ich einen Rappel. Ernsthaft.


Wer
Danke, die Blumen wären nicht nötig gewesen.
schreibt und dann schroffen Ton kritisiert... Ich weiß nicht, was hier noch passieren soll....
Du fühlst dich wie ein Sündenbock?? Achje, du Armer. Du darfst kritisieren bis der arzt kommt, aber mit deutlicher Kritik an deinen postings kannst du offenkundig nicht leben. Das ist unprofessionell. Ich stehe zu meinem Vorgängerposting, denn ich kann es nicht begreifen, wie man sich so verhalten kann. Deshalb bleiben meinen Fragen, warum du das machst und wohin es führen soll bestehen.

 
Find das Konzept, nach allem hin und her, und nachdem ich alle Beiträge dazu gelesen hab (und die Kabbeleiein geflissentlich übersehen hab ;) ), sehr spannend und reinzvoll.
Da ich jedoch ausschließlich im Normalfall in sehr kleinen privaten Runden mixe, und zugegebenermaßen schon etwas ins roterieren komme, wenn mehrere Leute gleichzeitig "Bestellungen" abgegebn und ich die so schnell wie möglich mixen muss, würde ich vermutlich dort nicht aktiv mitmachen wollen.
Bei einer geschlossenen Gesellschaft mit womöglich Eintrittspreis und kostenlosen Cocktails sehr wohl, aber nicht, wenn ungeduldige zahlende Endkunden finger-trommelnd auf ihren Drink warten.
Das macht leider die ganze Sache etwas kaputt, in meinen Augen.

Ich halte es auf jeden Fall für machbar, aber vermutlich werden dann doch wieder die Leute mit Bar-Erfahrung das "Chaos" bewältigen können. Alle Stunde oder so das Team durchzuwechseln geht vielleicht für ein paar Leute, die Gläser spülen etc., aber nur schwer für die eigentlichen mixenden Barkeeper.
 
Drinks die unser Forum repräsentieren findet man denke ich am ehesten im "Zuletzt gemixt" Thread. Er zeigt, was für Drinks die Runde machen und darüber teilweise sogar ins "feste Repertoire" übergehen. Ich denke da an Hot Buttered Rum à la Bornhöft (Gut, im Mai vielleicht etwas unangebracht), neulich scheint ja auch der Light my Fire vorne mit dabei zu sein, Martinez, Padovani, Jasper's Jamaican hab ich auch schon häufig gesehen...

Naja. Jedenfalls sollte das doch zusammen mit den erfolgreichen Eigenkreationen mehrerer User einen guten Leitfaden bieten.




Wer macht eigentlich den Saftpresssklaven, wenn's zur Durchführung kommt? :D




Tatsächlich ist mir eben beim meditativen Falernumansetzen noch die idiotische Idee gekommen zu jedem Cocktail einen Shot hiervon...
THE DRINK THAT WE HATE WITH THE BRANDS THAT WE HATE
Bacardi Rum, Aldi Gin, Wodka (any brand), Sierra Tequila, Triple Sec, Lemon, Cola
...zu servieren (natürlich als Premix, um dem ganzen die Krone aufzusetzen), um den Gästen eine echte Vergleichsmöglichkeit zu bieten ;D
 
Ich fordere ein Konzept, das ist noch nicht da und bis dahin können auch die Erfahrensten hier kein Wort mehr dazu sagen.

Wie gesagt (zum wievielten Mal mittlerweile?), es ging hier nie darum, ein vollständige Konzept zu diskutieren und bewerten. Wir wollten einfach nur wissen, ob im Allgemeinen Interesse an einem solchen Abend besteht. Details wurden bewusst noch nicht 100% ausgearbeitet, weil wir erst das allgemeine OK des Forums einholen wollten. Das heißt aber nicht, dass wir uns keine Gedanken gemacht haben und uns die Idee im Suff gekommen ist. ;)

Da keiner wirklich gegen die Idee im Allgemeinen ist (falls ich jemand übersehen habe, bitte melden!) und sich die Bedenken hauptsächlich auf Details bezogen, werden wir nun mit der Planung weiter machen und euch nach und nach mit Details versorgen bzw. ein Thema zu Diskussion stellen, soweit dies sinnvoll ist. Wir sind fest überzeugt davon euch einen super Abend bieten zu können.

Ihr könnt natürlich weiterhin Vorschläge unterbreiten oder Bedenken äußern. Wie Metalking schon sagte, wir hatten zwar das Meiste schon auf unserer Liste, aber ein paar Vorschläge ergänzen sich super mit unseren bisherigen Planungen (z.B. Anbieten von Eigenkreationen).

Vielen Dank an alle, die uns mit konstruktiver Kritik versorgt haben und ein freudiges damn you! an die wenigen, die uns zweifeln liesen, ob wir nicht ausversehen auf chinesisch geschrieben haben. ;)
 
Um auf die Frage vom Eingangspost zurückzukommen: Natürlich würde ich meine bescheidene Erfahrung mit einbringen.
 
Mein erster Favorit ist der Padovani.
Toller, ungewöhnlicher Drink, gebaut, zwei komponenten, schnell fertig.
 
Perfect Stranger finde ich eine sehr gute Idee, damit hätten wir auch einen manhattanesque Drink auf der Karte und können uns jegliche weitere Manhattan Variante wie ich finde sparen. Zubereitung einfach, Zutaten sollten vorhanden sein. Padovani hat auch meine Zustimmung. Selbst mit Laphroiag wusste der meine Geschmacksnerven zu liebkosen.

Möchte den Hurricane einwerfen, bei manchen Forumsmitgliedern zwar vielleicht nicht allzu beliebt ist er im 6:3:2,5 Verhältniss mit einem deftigen Rum einfach genial! Falls ich komme würde ich mich bereit erklären 1 Liter selbstgemachtes Maracujasirup auf eigene Kosten zu sponsorn, mit Monin und Konsorten ist das einfach kein Vergleich. Soweit ich das mitgekriegt hab hat er auch noch einpaar andere Verehrer :p. Außerdem natürlich ebenfalls einfach & schnell zubereitet.
 
Ein weiterer Vorschlag von mir, um die entspannteren Drinks abzudecken, ist ein GEnever Collins. Oder sonst der Mary COllins auf Marillenbrandbasis, fruchtiger Drink, nicht ausgelutscht.
 
Ein weiterer Vorschlag von mir, um die entspannteren Drinks abzudecken, ist ein GEnever Collins. Oder sonst der Mary COllins auf Marillenbrandbasis, fruchtiger Drink, nicht ausgelutscht.

Genever Collins fänd ich so geil. Der hat mir mächtig zugesagt.
Wobei der Mary Collins natürlich etwas wäre! Obstbrand in dieser Form hat sicher noch keiner der Gäste erlebt!
 
Ich gehe zwar bis jetzt davon aus nich anwesend zu sein, könnte mir aber vorstellen für so eine "Barbesetzung" doch nochmal zu kommen.
Die Idee finde ich Klasse und würde bei Anwesenheit sofort mitmachen.
 
Wir lesen mit!

Ich persönlich haeb keine lust mich in die nicklichkeiten hier einzumischen. Deshalb wie Junsas schon geschrieben hat wird von uns geplant und dann ein Konzept erstellt.

Also weiter Vorschläge für die Karte werden notiert.
 
Hallo Homes

Ich hätte auch noch ein paar andere Rezeptvorschläge
Einen Guten Rumdrink sollten wir auf jedem fall mit aufnehmen:

Royal Bermuda Yachtclub
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.royal-bermuda-yacht-club-c.3247.html

Dann hätte ich auch noch 2 Kreationen von mir ;D

Evolution 2009
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.evolution-2009.3479.html


Art of Future Cocktail-Award Forumstreffen 2006 Berlin
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.art-of-future-.2001.html

wie schon gesagt nur ein paar Rezeptvorschläge ;D

Gruß com.....
 
Homes, kannst du mir den Barstock und die aktuelle Karte zuschicken? Bin nicht ganz sicher, ob meine PN angekommen ist. **email removed** (edit by talex: ganz schlechte Idee, keine Emailadressen posten im Forum - da wird's lustig mit Spam) :)
 
Aus allen bisherigen und kommenden Vorschlägen werde ich am Sonntag 21.02.2010 die Karte zusammen schreiben.
 
Falls noch nicht genannt:
Quaker Cocktail
Jack Rabbit
Vieux Carree
 
Hi, mag mal jemand die erste Seite im Allgemeinen Post zum Forumstreffen, da wo das Programm steht, aktualisieren und z.B. reinschreiben, wo die Barbesetzung stattfinden wird etc.? Wäre glaub ich schön... Danke! ;)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Forumstreffen 2010 - Übernachtung und Anreise Cocktailbar 5
B Forumstreffen 2012 Anmeldung Cocktailbar 44
Sonder 1 Forumstreffen Wien 2011: Teilnehmer und Programm Cocktailbar 8
Deliriumjack Umfrage zum Forumstreffen 2011 Cocktailbar 3
Deliriumjack Forumstreffen 2011 Cocktailbar 484
Partyboy Forumstreffen 2009 - Bilder, Videos, Dokumente Cocktailbar 45
talex Forumstreffen 2009 - Teilnehmer An- und Abmeldungen Cocktailbar 67
talex Cocktails & Dreams Forumstreffen 2009 Cocktailbar 427
talex Forumstreffen 2009 - Wer will alles nach München? Cocktailbar 4
oscomp Forumstreffen 2009 - Diskussionen zum Termin Cocktailbar 74
B Forumstreffen 2008 - Der große Feedback-Thread Cocktailbar 59
C Cocktails and Dreams Forumstreffen 2008 Cocktailbar 345
T Die Geschichte des Forumstreffen... Cocktailbar 4
C Cocktails and Dreams - Forumstreffen 2007! Cocktailbar 256
A Forumstreffen 30.9. in Berlin - Anmeldung jetzt! Cocktailbar 139
A Forumstreffen und Planung - Wer hat Interesse? Cocktailbar 131
grgraf Eure Cocktail-Highlights in 2010 Cocktailbar 32
xeo Playboy Bar Guide 2010 Cocktailbar 11
drinkformile Mixology Ausgabe 5/2010 Cocktailbar 6
Partyboy Munich Whisky Festival / Finest Spirits 2010 Cocktailbar 12
Metalking Forentreffen 2010: Anmeldung Cocktailbar 123
J Barkultour 2010 Stuttgart Cocktailbar 55
talex Ankündigung: Forumsmigration 2010 Cocktailbar 48
kaptain Blog trifft Gastro 2010 Cocktailbar 22
T Cocktailwettbewerb im Rahmen des Munich Whiskey & Bar Festivals 2010 Cocktailbar 31
H C&D Treffen 2010 Termin Cocktailbar 0
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
J Forentreffen 2010: Planung, Diskussion & Vorschläge Cocktailbar 466

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben