Forentreffen Verbesserungen, Anregungen, Meinungen

Mixael

aktives Mitglied
Servus,

nachdem wir nun mit der Organisation fürs Forentreffen 2013 in Köln durch sind, starte ich diesen Thread hier.
Von meiner Seite kann ich nur sagen das es mir, trotz der Arbeit die hinter einem solchen Treffen steckt,
riesig Spaß gemacht hat und das ich so etwas für dieses Forum jederzeit wieder tun würde.

Bisher kam sehr viel positives und sehr wenig negatives Feedback.
Mich selber haben aber einige Sachen gestört die ich beim nächsten mal besser machen würde,
ich will also hiermit nur eine Optmierung der Abläufe und vor allem des Barstocks erzielen und "natürlich" nichts den nächsten Orga-Teams auferlegen (Das Orga-Team hat immer recht !!! ;D)

Ich möchte hier also eher nicht diskutieren ob man zwingend eine Stadttour machen sollte oder nicht ,
weil es ja eigentlich nichts mit Cocktails zu tun hat. Für mich gehört sie zu jeder Stadt dazu, aber wenn es eine Gruppe nicht macht , auch gut. Dafür sind die Programmpunkte ja schließlich auch für jeden optional nutzbar.

Junsas sagte mir, das am Sonntag alle schon sehr müde waren und die Luft schon ein wenig raus war,
dieser Meinung kann ich mich anschließen.
Es sollte also mehr Fokus auf das eigentliche Treffen gelegt werden,
nur wie kann man das erreichen?
Verlegt man das Treffen vor , z.b. auf den Samstag, dann sind womöglich Sonntags bei der Bartour alle müde
und lustlos, also hier wünsche ich mir ein paar Verbesserungsvorschläge. Der dritte Tag ist einfach der ungünstigste für alles. Weiterhin finde ich, sollte man mit dem eigentlichen Mixen früher anfangen, denn in Köln habe ich gemerkt das wir Schluss gemacht haben als es so gerade mit dem Mixen in Schwung kam, aber ein zeitliches Limit mußte gesetzt werden.
Wie kann man sowas in Zukunft besser regeln?

Als zweiten Punkt würde ich gerne den Barstock aufgreifen.
Es wurde glaube ich 2008 beschlossen (nachdem alles vorher immer nach dem Treffen aufgeteilt wurde) einen festen Barstock von Jahr zu Jahr (größer werdend) mitzunehmen, was ich auch für eine gute Idee halte.
Leider ist mir aber aufgefallen das sich nun viel überflüssiges Zeug in diesem befindet (Beispiel 4* Triple Sec aber kein Pierre Ferrand dabei oder 7-8 * Calvados) und einiges gar nicht dabei (Williams) das liegt teilweise an unseren (Orga-Teams) Bestellungen, aber sicherlich auch an der Sponsorware die wir bekommen.
Als Mittelweg könnte ich mir vorstellen das wir einen festen Barstock über das Forum bestimmen
Bsp:
2* Blue Bay
2* El Dorado White
2* Smith & Cross
2* Beefeater Gin
2* Elijah Craig
2* Zuckersirup
1* Carpano Antica Formula
1* Noilly Prat

Also Standards die nicht fehlen dürfen.
darüber hinaus einige Exoten die sich gut vermixen lassen (Mezcal , Islay, Bookers Bourbon, Mozart Dry ...).
Dieser Barstock sollte dann regelmäßig im Forum vor oder nach solchen Treffen besprochen werden und natürlich mit neuen Produkten aktualisiert werden.

Alles weitere was dann dazu kommt (Sponsorware , Spielereien des Orga-Teams für den Anlass) würde ich dann vor dem eigentlichen Treffen z.B. in einer sicherlich lustigen Auktion, Flaschen oder Kartonweise an höchstbietende versteigern.
Um welche Sachen es sich dann handelt wird halt vor Ort von Talex und dem Orga Team bestimmt und das Geld kommt dem Barstock (oder auch dem Versand) wieder zugute fürs nächste Jahr.
Meinungen zu dieser Idee würden mich interessieren.

Das wars erstmal von meiner Seite aus ,

wenn euch noch etwas aufgefallen ist passt es in diesen Thread sicherlich hervorragen hinein.

Gruß Micha

 

Ich möchte hier also eher nicht diskutieren ob man zwingend eine Stadttour machen sollte oder nicht , weil es ja eigentlich nichts mit Cocktails zu tun hat.[/quote] Stimmt schon, ich fand das aber eine schöne Idee und warum sollte es nicht ein Rahmenprogramm geben, dass mal nicht mit Cocktails zu tun hat ?
Ob man das wiederholt, steht auf einem anderen Blatt.

Junsas sagte mir, das am Sonntag alle schon sehr müde waren und die Luft schon ein wenig raus war[/quote]Das habe ich auch so empfunden (und mich noch vor Mitternacht abgeseilt 8) ), das liegt aber vermutlich daran, dass wir älter werden. Steinberger kann auch nicht mehr so viel essen, wie früher :D



Dieser Barstock sollte dann regelmäßig im Forum vor oder nach solchen Treffen besprochen werden und natürlich mit neuen Produkten aktualisiert werden.[/quote]So ist es mMn gelaufen und das Ergebnis ist nun, fünf Jahre später, ein aufgeblähter Barstock :)
Das wird in fünf Jahren wieder so sein. Daher spricht absolut nichts dagegen, den Barstock ab und an mal auszudünnen und das Geld dann für Neuanschaffungen oder Porto zu verwenden. Gute Idee!
 
Eine Idee wäre das Treffen und die Bartour auf die ersten beiden Tage zu legen und den dritten Tag dann wirklich mit gemütlichem Essen und Schnacken ausklingen zu lassen.
 
Danke für diesen Thread Mixael, du sprichst mir mit einigen Dingen aus der Seele :) Vorweg aber ein Lob: dieses Forumstreffen (mein 5. oder 6.?) war wieder mal sehr schön und organisatorisch gelungen - ganz herzlichen Dank für den engagierten Einsatz von dir, Mixael, b.o.c.h.i. und Touri, sowie allen weiteren Beteiligten und Unterstützern!

Und nun "my little dash of bitters":


  • [li]Reihenfolge Forumstreffen / Bartour: Junsas' Erfahrung kann ich nur bestätigen - da die meisten schon am Freitag Abend mit unterwegs waren, war der Sonntag - das eigentliche Forumstreffen - für uns der dritte alkoholreiche Abend in Folge, mit unübersehbaren Ermüdungserscheinungen ... Ich wäre daher wie Mixael sehr dafür, unser eigentliches Forumstreffen - d.h. Wettbewerb, freies Mixen & Kennenlernen - wieder stärker in's Zentrum des Wochenendes zu rücken - also erst das Treffen, danach die Bartour. Neben dem Aspekt, dass am 3. Tag die Luft raus ist, fände ich das auch gruppendynamisch schöner. Die Bartour bietet ja nur begrenzt Möglichkeiten, sich auszutauschen - man verteilt sich recht früh auf Kleingruppen (oder wird eingeteilt) und verbringt den weiteren Abend nur mit diesen Leuten. Und je betriebsamer der Abend ist (und der Pfingstsamstag ist, wie wir gesehen haben, ein sehr betriebsamer in den Bars!), desto kleiner müssen diese Grüppchen sein, desto schwieriger wird es, über den ganzen Abend Plätze in den Bars zu reservieren, desto straffer muss der Ablauf sein, müssen die Gruppen punktgenau wechseln usw. Und mit all dem wächst auch die Erwartungshaltung an die Teilnehmer, dabei zu bleiben, nicht länger als geplant in einer Bar zu verweilen usw. - das macht es für alle ein wenig unentspannt. Ich würde mir also wünschen, etwas "Druck" aus der Bartour zu nehmen - vielleicht ist das an einem Sonntag (auch wenn es Pfingsten ist) eher möglich als am Samstag Abend.[/li]
    [li]1. Abend: Hier hat sich ein informeller "Welcome-Abend" für die Frühanreisenden bewährt. Fand früher oft in privater Atmosphäre statt, was ich immer sehr schön fand (Stichwort "Pinke Bar", oder talex' Homebar damals in München). Die diesjähirge Alternative, eine gemütliche "Kneipe", fand ich auch nett; schön wäre allerdings ein abgetrennter Raum, wo man eher unter sich ist, und Namensschilder. Auf Programmpunkte (wie diesmal das Bier-Tasting) würde ich am 1. Abend eher verzichten.[/li]
    [li]Tagesprogramm: Ein bisschen Tagesprogramm finde ich toll - wie die diesjährige Stadtführung von Sonja, eine Besichtigung, ein Tasting o.ä. Schön wäre ein Frühstücks- oder Brunch-Vorschlag. Tastings und kleine Vorträge (wie in diesem Jahr) bieten einen guten Auftakt für das eigentliche Forumstreffen, sollten aber auch nicht zu umfangreich sein (ich fand es z.B. dieses Jahr angemessen, "nur" vier Mezquals zu verkosten!).[/li]
    [li]2. Abend (Forumstreffen): Diesem würde ich mehr Raum geben, als das die letzten Jahre und auch diesmal der Fall war. Kern des Forumstreffen ist für mich das freie Mixen, Ausprobieren, voneinander Probieren ... das kam dieses Jahr - wie schon in vielen Vorjahren - für mein Empfinden zu kurz. Dabei haben wir mittlerweile einen riesigen Barstock angesammelt, der kaum verbraucht wurde. Wie Mixael schon sagte - kaum kam Schwung an die Bar, mussten wir den Raum schon verlassen. Eine Schwierigkeit war (wie so oft) der Platz. Bei über 30 Leuten, die mehr oder weniger gleichzeitig mixen möchten, wäre es schön, mehr Raum hinter der Theke bzw. mehr Mixstationen zu haben. Zumal die meisten von uns eben keine Profis sind, die ratzfatz Drinks raushauen. Das gilt natürlich umso mehr, wenn der Mix-Abend nicht nach, sondern am Tag vor der Bartour stattfindet, wo alle noch mehr Bock auf Drinks haben.[/li]
    [li]Mixwettbewerb: Generell super Sache, ich würde mir aber wünschen, dass Rahmenbedingungen (was darf rein usw.) vorher klar kommuniziert werden. Da gab es (soweit ich es als Nicht-Teilnehmer mitbekommen habe) diesmal Missverständnisse. Etwas undurchsichtig wirkte, zumindest auf mich, auch die Bewertung der Jury - was zählte da eigentlich? Mike hat bei der Preisverleihung stark auf das "Rundherum" (Präsentation, Zeit, ...) abgehoben - für mich wären diese Dinge eher zweitrangig. Wie kam überhaupt die Jury zustande? Es wäre schön, wenn das zukünftig alle Anwesenden mitbekämen. In Hamburg, meinem ersten Forentreffen, wurden jedenfalls vor dem Mixwettbewerb ein paar Leute vorgeschlagen und ohne große Formalia von allen Anwesenden "abgenickt" - das fand ich transparent und angemessen. Generell sollte beim Wettbewerb der Spaß und das Ergebnis (der Drink) im Vordergrund stehen und nicht formale oder fachliche Anforderungen. (Dazu zähle ich übrigens auch die "Freiheit", Sprite in einen Shaker zu geben - auch wenn ich es persönlich nicht tun würde - oder einen Drink vorzustellen, der noch keinen Namen hat!)[/li]
    [li]Barstock: Hier stimme ich voll und ganz Mixael zu ... der Barstock ist über die letzten Jahre doch sehr unübersichtlich geworden (so dass dieses Jahr aus Platzgründen unzählige Flaschen in den Kartons blieben). Die Idee, das alles auf einen mehr oder minder festen "Basis-Barstock" zu reduzieren und alles übrige auf dem nächsten Forumstreffen zu versteigern finde ich super.[/li]
    [li]Bartour: Überwältigend fand ich die Aufnahme unserer kleinen Trupps in den verschiedenen Bars - wie in Frankfurt war deutlich zu spüren, wie sehr sich die Bartender um uns bemühten, einfach "Bock" auf uns hatten, und ich habe viele schöne Eindrücke mit- und durchweg exzellente Drinks zu mir genommen. Für mich waren aber fünf Bars in fünf Stunden alkoholisch "too much", zumal wir ja schon am Nachmittag Gin verkostet und zum Essen einen Aperitif hatten. Vielleicht lässt sich die Bartour zukünftig etwas entzerren und an einem ruhigeren Tag etwas entspannter handhaben? Ich möchte auch zu bedenken geben, dass nicht alle Forumsmitglieder berufstätig sind und mal eben locker-lässig 100 Euro oder mehr am Abend in den besten Bars einer Großstadt raushauen können. Kurzum, gerade mit Blick auf den Kandidaten für 2014 (Berlin) wäre mein Plädoyer für die Bartour: weniger ist mehr - es steht ja jedem frei, im Anschluss noch auf eigene Faust unterwegs zu sein. Klasse fand ich, dass Drinks eigens für die Gruppe kreiert wurden (namentlich der Aperitif zum Essen im Al-Salaam, sowie der Old-Fashioned "to go" - vielen Dank nochmal dafür an das Team!). Ebenso das gemeinsame und wirklich vorzügliche Essen (auch wenn es mit der Verteil-Logistik etwas haperte). Vielleicht könnte man auch wieder gemeinsam starten in einer Bar, die am frühen Abend noch Platz für die gesamte Gruppe hat (wie 2012 das Gekko's).[/li]
    [li]Hotel, Essen: Positiv hervorheben möchte ich, dass es diesmal ein attraktives Hotelkontingent für die Gruppe gab, das sehr viele von uns genutzt haben. So hatte man - egal welcher Gruppe man sich z.B. in der Bartour anschloss, immer Mitfahrer für ein gemeinsames Taxi, oder überhaupt Leute, die den Weg zurück fanden ;). Und bei etwas moderateren Frühstückspreisen hätte man sich auch zum brunchen im Haus verabreden können. Fand ich 'ne super Idee! Ebenso die sonstigen Essensempfehlungen des Orga-Teams.[/li]

Ups, aus dem "Dash" ist jetzt doch ein großzügiges "Freepouring" geworden - Kurz kann halt nicht jeder ;) Bin gespannt auf weitere Meinungen!


 
Barstock: Ich wäre auch für starkes ausdünnen, es ist einfach zu viel Mülll drin enthalten.
Müdigkeit: Ich denke, es macht keinerlei Sinn, deswegen etwas zu drehen. Es muss ja ein funktionierende Plan herauskommen. Wenn die Bars Samstag unbesuchbar sind, kann man da keine Bartour machen... Wer sich am ersten Tag die Kante gibt, der hat am letzten Tag ein Problem. Da muss jeder selber steuern.
Rahmenprogramm: Ich bin pro Rahmenprogramm, ich finde, dass man das gar nicht vergessen darf. Es muss aber auch toleriert werden, wenn manche fernbleiben.
 
Was haltet ihr davon das eigentliche treffen am ersten Tag abzuhalten und den zweiten am Abend freizuhalten?

Der erste Tag war früher der "Frühanreisetag" für diejenigen welche nicht nur für das eigentliche Event weit anreisen wollten. Nun hat sich das aber so entwickelt das sowieso (fast) jeder die drei Tage mitnimmt.

1. Tag: C+D Forumstreffen mit üblicher Agenda (Anreise, Treffen, Verkostung, Contest, Free4All-Mixing)
2. Tag: Tagesprogramm in der Stadt mit gemeinsamen Essen ; Abend und Nacht sind "frei"
3. Tag: Bartour
4. Tag: Komatöse Abreise
 
Das problem mit dem Treffen ist die Räumlichkeit. In FRA und VIE hatten wir Glück und konnten auf Räumlichkeiten aus der Szene zurückgreifen. Dies wäre an einem Freitag viel schwieriger geworden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass den Raum zu mieten den Spielraum der Orga sehr knapp macht.
Ein anderer Punkt ist das "Eintrinken". Ich persönlich bin am ersten Abend immer sehr anfällig für Aussetzer. Dieses erübrigt sich dann aber an den Abenden danach.

Doch hat das Treffen am letzten Abend noch ein anderes Problem... das Aufräumen am Tag drauf!

@Oli: Wer wird hier alt.... der Volker hat schon so "früh" zu gemacht am Sonntag :p
 
Das Problem der Bartour auf einem Samstag ist auch der bekannte nächtliche Verkehrsstau zwischen den einzelnen Bars,
wodurch es dann einzelnen Gruppen nicht möglich ist, die anderen rechtzeitig abzulösen.
Vielleicht wäre da ein Mittwoch angebrachter :p :-* 8)
 
Da wir das Ganzte im nächsten Jahr eh in Berlin und in den Lofts machen, hängen wir das Forumstreffen einfach an den BCB dran!!
 
Hab nich alles durchgelesen aber ging es nicht auch drum wie fit man is. Forumstreffen nach RumMesse und BCB. Sportliches vorhaben da wird aus ner Woche leichtem dauer angeheitert sein schnell mal 1 1/2 Wochen. Bin ja ein erfahrener Trinker aber das würd ich mir dann doch nich ganz zutrauen ;D
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben