Einstieg ins Cocktailmixen - Fragen, Anregungen, Diskussionen

Den hier?
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=5615
 
Oder meinst Du die FAQs? http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=16
 
So, der erste Part zu den Büchern ist da, außerdem ein paar Neuerungen hineineditiert...
 
Hallo Crackone!

Du hast beim Thema Mojito folgendes geschrieben:

Meine Rumempfehlung ist definitiv Blue Bay, ein toller Rum für Mojitos, Daiquiris....

Warum hast Du ihn hier nicht aufgeführt?

Bis denne

Cheers
 
Hatte auch wieder drüber nachgedacht, aber Blue BAy ist gemschmacklich recht speziell. Ich werde mal eine Liste mit weiteren Empfehlungen verfassen.
 
Erstmal Danke für die tolle Anleitung.
Ist immer meine erste Anlaufstelle und meine Referenz =)

Hab dazu aber noch eine Anregung.
Zitrussäfte sollte man ja immer frisch pressen, wie wir gelernt haben ;), jedoch stellt(e) sich mir immer wieder die Frage,vor allem wenn man im Supermarkt durch die Obstabteilung geschlendert ist und einem spontan einfiel, dass mal wieder die Limetten alle sind, woran erkennt man saftige/gute Limetten ? Genau wie bei Zitronen.
Allerdings hab ich bei Zitronen den Unterschied noch nicht so gravierend festgestellt, wie bei Limetten.

Die Limetten haben in der Ergiebigkeit von 1,5 - 7!! cl variiert.

Ähnlich verhält es sich bei anderen Obstsorten.

Für mich hat sich das Thema allerdings soweit erledigt, dass ich den Obsthändler meines Vertrauens gefunden hab.
Ist zwar etwas teurer, je nach Jahreszeit bis zu 45 cent pro Stück, jedoch hat der immer eine gleichbleibende Qualität.
Er kann alles innerhalb von kurzer Zeit besorgen, wenn man mal größere Mengen braucht oder auch mal was spezielles.

Langer Text, wenig Sinn.

Kurz : Vielleicht ist es sinnvoll noch ein paar Merkmale in die FAQ mit einzubauen, woran man frisches/gutes Obst erkennt, speziell Zitrusfrüchte, weil andere sich diese Frage bestimmt auch schon gestellt haben ( Google war leider nicht so ergiebig ).

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,
vielen Dank für deine Anregung!
Werde mich drum kümmern!
GRuß
 
Hallo,

ich fände ein oder zwei Links zu guten Videos im Einsteiger-Thread ganz hilfreich, in denen man einem professionellen Barkeeper sozusagen mal über die Schulter schauen kann. Das verstärkt mMn den "Aha"-Effekt.

LG
Guenni
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Link zu dem empfohlenen Stößel nicht mehr richtig ist. Führt jetzt auf einen anderen. Weiß nicht wie das mit den anderen Links aussieht, müssten vielleicht mal überprüft werden. Wäre doch schade wenn sich jemand informiert und dann doch das falsche kauft.
 
Habe die Links vor ca. 3 Wochen überprüft und den Link zu einem anderen Stößel geändert, da ich den auch super finde.
 
Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich unter Cocktails Old Fashioned ein paar umfangreichere Anfängerguides veröffentlicht.

Falls interesse besteht, kannst du, Crackone, gerne Inhalte in diesen Leitfaden übernehmen. Hier im Forum werden denke ich sehr viel mehr User erreicht, als bei mir auf der Seite. ;)
 
Ein Link wäre doch auch schön und tut deinem Blog gut.
Diese gegenseitige Vernetzung in unserer kleinen Bar- und Cocktail-Szene ist doch ganz wichtig.
 

Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich unter Cocktails Old Fashioned ein paar umfangreichere Anfängerguides veröffentlicht.

Falls interesse besteht, kannst du, Crackone, gerne Inhalte in diesen Leitfaden übernehmen. Hier im Forum werden denke ich sehr viel mehr User erreicht, als bei mir auf der Seite. ;)

find ich super! hab mir schon alles durchgelesen ^^
 
ich hab da mal ne Frage :in dem Anfänger guide steht ja auch dass man die Zesten über dem Glas ausdrückt so dass das Öl in den Cocktail fließen.

Wenn ich aber ein so großes stück auspresse tropft gar nichts sondern nur meine Finger werden fettig.
achja und Kraft hab ich eigtl genug :)

Grüße Smokalot
 
Die Zeste tropft nicht wirklich, es ist eher eine Art Sprühnebel.
Sieh auf die Oberfläche des Drinks und drücke die Zeste ca. 3-5 cm über dem Drink aus, dann solltest du etwas erkennen ;)
 
ah ok dann hab ich das falsch verstanden...danke für Aufklärung :)
 
Hallöchen!

Ich richte mich beim Kauf der Spirituosen nach der "Liste" von crackone.

Inzwischen habe ich folgende Produkte zuhause:

Licor 43
Sambucca Molinari
Schwedenpunsch FF
Falernum FF
Cointreau
Grand Marnier CR
Absolut Wodka
Drambuie
Pernod
Apricot Brandy (Marie Brizard)
El Dorado white
Lamb´s Navy Rum
Mount Gay Eclipse
Tanqueray
Dom Benedictine´
HC 3
Remy Martin


Grappa: Nardini, Andrea da Ponte Vecchia Grappa

Sirup: Granatapflel, Erdbeer, Pfefferminz, Annanas und Maracuja

Scheible: Birne Finesse, Kirsch und Pflaume Classic

Bei der Thread "Cocktails für Anfänger" fehlen mir persönlichen einige Rezepte, die man mit den Spirituosen mixen kann.

Deshalb hab ich meine "Sammlung" mal aufgelistet, um von Euch vorschläge zu bekommen.

Bis denne

Cheers
 
Hallo!

Hast du wirklich keinen Tequila?
 
Hallöchen ZeeD!

Den Tequila hab ich vergessen! :-[

Sauza Tequila blanco ist leider nicht der Beste, hab ihn aber geschenkt bekommen!
 
Hello erstmals!

Ich habe mir dieses forum genauer angekuckt und bin auf den gedanken gekommen das es hie rnur über deutschlang sich handelt.

Was mach ich? wenn ich aus spanien komm und infos brauch.

Der alk ist hier ein bisschien anders und die gastronomie genauso.

Da frage ich mich ob hier einer vll ein bisschien eine ahnung hat wie ich eine bar führe.

Bin seit 5 monaten in madrid und habe ein angebot bekommen das ich eine ziemlich noble bar einrichten soll udn führen.

Ich habe geniug erfahrung um in diese Liga mit zu spielen aber ein paar infos wäre ja nicht schlecht oder?^^hehe

Also wenn jemand mir mal auf die sprünge helfen würde, wäre ich ihn sehr dankbar.

Wenn jemand sich 10 min nehmen würde und mri einfach amal aufschreib was ich als chef einer bar machen und achten muss wäre das der hit.

Zwar arbeite ich als Showbarkeeper seit 7 jahren und war echt schon auf der ganzen welt aber als chef war ich nie tätig und deswegen hab ich etwas angst(Nervös).

Ich bitte um hilfe.
einer der vll einer bar besitz oder chef selbst ist.

Dank in vorraus und
CUIDAROS!!!!!!
 
Hi,
hier schreiben hauptsächlich Cocktailenthusiasten, die nur privat mixen - Barcheferfahrung solltest du dir vielleicht in Spanien direkt suchen.
GRuß
 


Ich persönlich habe Trenel noch nie gesehen...
[/quote]

Wie gesagt, nur regional begrenzt verfügbar. Sie spielen qualitativ in der gleichen Liga wie Boudier. www.trenel.com
Einige Sorten sind hier zu bekommen: www.scheck-in-center.de
[/quote]

Welche Sorten kriegt man für welchen Preis im Scheck-in-Center in Karlsruhe, weißt du das?
 
Angesichts dieser Diskussion sollte im Anfänger-Thread vielleicht auf eine Empfehlung des Leopold Icewolfs verzichtet werden?
 
Hallo zusammen,
hier mal wieder eine Frage eines Einsteigers.
Das grundlegende Zubehör hab ich aus dem Einsteigerfred übernommen (den WMF Strainer gibt es bei WMF gerade für 9 Euro) und sollte somit klar sein.
Allerdings ist das mit den Spirituosen nicht sehr einfach, da die Auswahl nahezu unerschöpflich zu sein scheint.
Darum hier mal meine Auswahl nach stundenlanger Suche mit der SuFu.
  • Velho Barreiro (Gold)HC3Apelton White Hornitos Reposado Cointreau
Dazu
  • Bols GrenadineMonin ZuckersirupGiffard Cocos Sirup Rose Lime Juice Lorenz weißer Rohrzucker
Als Cocktails für den Anfang stehen demnach auf meiner Liste, Caipi, Mojito, Tequila Sunrise, Cuba Libre, Margaritas und Pina Colada.
Meint ihr die Spirituosen gehen so in Ordnung, besonders die beiden Rums, oder soll ich was anderes nehmen bzw. was hab ich vergessen?
THX
Timo
 
Es ist in Ordnung, wenn du dir für den Anfang ein paar Drinks raussuchst, die dir gefallen und dafür die Zutaten kaufst.
Eine "stundenlange Suche" hättest du gar nicht gebraucht, da in dem Anfänger-Thread auch Spirituosenempfehlungen stehen.
Insgesamt wirst du dort, zusammen mit deiner Forumssuche, herausfinden, dass es bessere Rums als z.B. HC3 gibt, dass Bols Grenadine einer der ekligsten und süßesten Grenadines ist und durch Monin Granatapfelsirup (zur Not Monin Grenadine) ersetzt werden sollte, dass Rose's Lime Juice (wofür eigentlich, bei deiner Cocktailauswahl?!? :eek:) mit Qualitätsgewinn durch Monin Lime Cordial ersetzt werden kann usw.
 
Hey, dass ist mit Abstand das beste Anfänger-Posting, welches ich seit sehr sehr langer Zeit hier lesen durfte!

Kurz, knackig und es zeugt davon, dass du dir die Mühe gemacht hast und diverse Beiträge gelesen hast. Super! 8)


Sooo, aber Kritik, bzw Fragen gibt es natürlich auch. ;)

1. Ich habe den Velho Barreiro Gold zwar immer noch nicht probiert, allerdings glaube ich, dass der normale weiße Velho Barreiro für den Anfang ausreichen dürfte.

2. Bols Grenadine habe ich auch noch nie zu mir genommen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die nicht wirklich häufig hier im Forum eine gute Wertung bekommen hat. Aber ob Monin bzw Giffard wirklich besser sind? Naja, Grenadine wird hier eh etwas gehasst da es sich einfach nicht um einen Granatapfelsirup handelt, obwohl Granatapfel drin sein soll.

3. Ein Tipp: Wenn du merkst, dass du Gefallen am Mixen findest, kauf dir eventuell doch auch noch einen gereiften, braunen Rum dazu. Der HC3 hat zwar bereits 3 Jahre auf dem Buckel, aber ein richtiger gereifter brauner Rum ist er nicht. Noch nicht einmal ein goldener. Hier im Forum zählen wir ihn zu den Weißen. Aber schlecht ist er keines Wegs.
Ein guter, brauner, einigermaßen universell einsetzbarer, Rum wäre der Appleton Estate V/X. Der dürfte etwa um die 15 oder 16 Euro kosten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir solch ein Rum nicht sofort schmeckt, erst recht nicht pur. Aber mit der Zeit fängt fast jeder an gereiften Rum zu lieben.
Das verhält sich ähnlich wie mit Kaffee: Im zarten Jugendalter trinkt fast kein Jugendlich gerne Kaffee, aber mit der Zeit werden sie total süchtig nach dem Zeug. ;)
 
...dass Rose's Lime Juice (wofür eigentlich, bei deiner Cocktailauswahl?!? :eek:) mit Qualitätsgewinn durch Monin Lime Cordial ersetzt werden kann usw.

Ob Rose's oder Monin ist immer noch eine Frage der Geschmäcker. Auch hier im Forum gibt es keine allgemeine Aussage welcher besser ist. Die Lager teilen sich einfach.

Lager 1 sagt: Rose's ist der Beste.

Lager 2 sagt: Stimmt ja gar nicht, Monin hat ein wesentlich besseres Produkt am Start.

Lager 3 sagt: Für manche Cocktails ist Rose's die bessere Wahl, aber für einige auch eher Monin.
 
Hallo zusammen,
hier mal wieder eine Frage eines Einsteigers.
Das grundlegende Zubehör hab ich aus dem Einsteigerfred übernommen (den WMF Strainer gibt es bei WMF gerade für 9 Euro) und sollte somit klar sein.
Allerdings ist das mit den Spirituosen nicht sehr einfach, da die Auswahl nahezu unerschöpflich zu sein scheint.
Darum hier mal meine Auswahl nach stundenlanger Suche mit der SuFu.
  • Velho Barreiro (Gold)HC3Apelton White Hornitos Reposado Cointreau
Dazu
  • Bols GrenadineMonin ZuckersirupGiffard Cocos Sirup Rose Lime Juice Lorenz weißer Rohrzucker
Als Cocktails für den Anfang stehen demnach auf meiner Liste, Caipi, Mojito, Tequila Sunrise, Cuba Libre, Margaritas und Pina Colada.
Meint ihr die Spirituosen gehen so in Ordnung, besonders die beiden Rums, oder soll ich was anderes nehmen bzw. was hab ich vergessen?
THX
Timo

- Bols Grenadine würde ich durch Monin Granatapfelsirup ersetzen.
- Rose's Lime Juice brauchst du nicht. Zum einen soll der von Monin besser sein und zum anderen braucht man den sowieso nur für den Gimlet.
- Bei weißem Rum kann ich dir nicht viel helfen, aber ich würde anstelle des Appleton White den Appleton Dark nehmen (probier damit mal ne Pina Colada!) und den HC3 durch nen anderen ersetzen (evtl. El Dorado oder Caney, da müssen dich aber die anderen beraten.)


 
1. Ich habe den Velho Barreiro Gold zwar immer noch nicht probiert, allerdings glaube ich, dass der normale weiße Velho Barreiro für den Anfang ausreichen dürfte.

Der im Fass geadelte Velho Barreiro ist spitze und bringt eine gaumenfüllendere Note in die Caipirinha, allerdings ist sie dadurch nicht mehr ganz so spritzig wie man es von ihr gewohnt ist. Trotzdem, ich bevorzuge Gold.
 
@drum-drum
danke für die Blumen

Also Grenadine von Bols= nogo fliegt somit und wird wie vorgeschlagen ersetzt. Lime Juice brauch ich wohl nicht, weiß ehrlich gesagt auch nicht genau für was ich den wollte.
Bleibt also noch der Rum, ich denke ich bin noch nicht reif für nen richtig reifen, er sollte also somit ebenfalls "Einstiger" tauglich sein. Da wären noch weitere Vorschläge interessant. Exator hat da ja schon einen Anfang gemacht.

 
Mein liebster weißer Rum ist El Dorado White, fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Den zusammen mit Appleton Dark als gereiften Rum ist meiner Meinung nach eine passable und günstige Ausstattung am Anfang.
Ist aber schwer, eine allgemeingültige Empfehlung zu geben, Geschmäcker sind sehr verschieden.

Willst du online bestellen oder in lokalen Geschäften bei dir? Würde die Empfehlungen sicherlich etwas beeinflussen, weils lokal einfach lange nicht die Auswahl gibt.
 

Mein liebster weißer Rum ist El Dorado White, fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Den zusammen mit Appleton Dark als gereiften Rum ist meiner Meinung nach eine passable und günstige Ausstattung am Anfang.
Ist aber schwer, eine allgemeingültige Empfehlung zu geben, Geschmäcker sind sehr verschieden.

Willst du online bestellen oder in lokalen Geschäften bei dir? Würde die Empfehlungen sicherlich etwas beeinflussen, weils lokal einfach lange nicht die Auswahl gibt.
Ich würde bei Barfish bestellen.
El Dorado und Apelton Dark hört sich gut an.
 
Also für einen Pina Colada würde ich eher einen "richtigen" weißen Rum nehmen als Havana Club. Für einen Cuba Libre finde ich wieder den Havana besser.

Wenn du vielleicht nicht gleich mit so einem kräftigen Jamaica Rum anfangen willst könntest du es ja auch erstmal mit einem Leichteren anfangen. Finde den Doorley's sehr gelungen. Sowohl im Cocktail a lá Royal Bermuda Yacht Club oder auch ruhig mal zum pur trinke, zumindest als Einstieg.

Preis Leistung ist der El Dorado natürlich wie schon gesagt spitze.
Den Monin Granatapfelsirup kannst du ruhig kaufen.
Giffard Cocos finde ich ebenfalls gut, den Zuckersirup würde ich aber selbst machen und das Geld anderweitig investieren.
Als Cachaca würde ich auch eher den Goldenen nehmen. Der Weiße ist etwas frischer, aber zum Einen schmeckt mir der Caipi mit dem Goldenen besser und zweitens ist es ein echt schönes Aha-Erlebnis wenn man mal zum ersten mal schmeckt wie toll Cachaca doch ist. Das ist beim Goldenen ausgeprägter und viel teurer ist er nun auch nicht.
 
Also für einen Pina Colada würde ich eher einen "richtigen" weißen Rum nehmen als Havana Club. Für einen Cuba Libre finde ich wieder den Havana besser.

Wenn du vielleicht nicht gleich mit so einem kräftigen Jamaica Rum anfangen willst könntest du es ja auch erstmal mit einem Leichteren anfangen. Finde den Doorley's sehr gelungen. Sowohl im Cocktail a lá Royal Bermuda Yacht Club oder auch ruhig mal zum pur trinke, zumindest als Einstieg.

Preis Leistung ist der El Dorado natürlich wie schon gesagt spitze.
Den Monin Granatapfelsirup kannst du ruhig kaufen.
Giffard Cocos finde ich ebenfalls gut, den Zuckersirup würde ich aber selbst machen und das Geld anderweitig investieren.
Als Cachaca würde ich auch eher den Goldenen nehmen. Der Weiße ist etwas frischer, aber zum Einen schmeckt mir der Caipi mit dem Goldenen besser und zweitens ist es ein echt schönes Aha-Erlebnis wenn man mal zum ersten mal schmeckt wie toll Cachaca doch ist. Das ist beim Goldenen ausgeprägter und viel teurer ist er nun auch nicht.
Den HC3 hatte ich eher für den Cuba Libre und den Mojito gedacht und den Apelton White für die Pina.
Ich denke ich werde den El Dorado und den Apelton Dark nehmen.
 
Ich denke der HC3 ist für den Anfng nicht schlecht. Viele haben mit diesem Rum angefangen Rum-Cocktails und Longdrinks herzustellen. Behalte dir ein kleines Schlückchen in der Flasche um bei Gefallen später die einzelnen Rums vergleichen zu können damit du deinen eigenen Geschmack finden kannst. Den alle Empfehlungen sind sinnlos wenn dir deine eigen hergestellten Getränke nicht schmecken.

So würde ich auch bei den restlichen Zutaten die du ins Auge gefasst hast verfahren.

Bei mir war es so, dass mir der Geschmack der allen HC Produkten beiwohnt irgendwann nicht mehr passte so habe ich mich (mit freundlicher Unterstützung des Forums) auf den Weg gemacht andere cubanische Rums zu suchen und letzendlich bin ich bei Caney gelandet.

Gruß
 
Ich fasse mal zusammen:


* Velho Barreiro (Gold)
* El Dorado White
* Appleton Dark
* Hornitos Reposado
* Cointreau


Dazu

* Monin Granatapfelsirup
* Giffard Cocos Sirup
* Lorenz weißer Rohrzucker


Zuckersirup machen die meisten selbst, ich habe es nur einmal mit dem Lorenz Rohrzucker probiert und es ging total in die Hose. Seither habe ich mir vorgenommen Rohrzuckersirup nur noch zu kaufen. Kannst es ja mal mit Feinzucker ausprobieren, was man beachten muss steht im passenden Thread.
HC3 kannst du dir im Laden kaufen, für Cuba Libre und andere kubanische Drinks ist der ganz ok. Vergleiche ihn mit El Dorado und entscheide welcher dir in den ausprobierten Drinks besser schmeckt.
Mit dem Appleton Dark kannst du neben der Pina Colada (5cl Rum, 5cl Kokossirup, 2cl Sahne, 9cl Ananassaft - probier das mal aus :) ) auch nen Rum Sour machen. Anfangs wird er dir vielleicht etwas zu stark sein, aber das ist ein guter Einstieg in die Welt der klassischen Cocktails.
Probiere die Caipirinha auch mal so zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=1pku1SPhRME&feature=channel_page
bzw. sie auf frische Eiswürfel abzuseihen; das ist wiederum etwas stärker als man sie gewohnt ist, aber der gute Cachaca kommt besser zur Geltung. (4-5cl Cachaca, halbe Limette, 1-2cl Rohrzuckersirup/ 2-3 BL Rohrzucker)

Weitere Drinks die du mit den Zutaten machen kannst wären u.A. Daiquiri (auch mal Basilikum Daiquiri probieren) und
Oh Gosh:
(# 3cl weißer Rum
# 2cl Cointreau
# 1cl frisch gepresster Limettensaft
# 0,5cl Zuckersirup
# 2cl Mineralwasser)

Was dir noch fehlt wäre Gin, aber für den Anfang reicht deine Auswahl eigentlich völlig. Viel Spaß beim Mixen ;)
 
dem kann ich nichts hinzufügen (außer vielleicht nen anderen Rum als Appleton Dark, aber das passt schon)
 
@all
Danke für euer feedback, ich werde dann die Zutaten wie empfohlen bestellen und mich mit dem mixen als solches beschäftigen.
Weitere Fragen werden dann sicher folgen.

P.S. da fällt mir noch ein, tun es anfangs auch einfache Eiswürfel aus Eiswürfelformen und gibt esda besonders taugliche?
 
Es tun auch einfache Eiswürfel aus den Formen. Sehr zu empfehlen sind diese hier vun Butlers oder aber die großen Formen beim Ikea. Besonders hilfreich ist es vor allem, das Eis doppelt zu frieren, um optimale Kühlung zu erreichen ;) .
 
Es tun auch einfache Eiswürfel aus den Formen. Sehr zu empfehlen sind diese hier vun Butlers oder aber die großen Formen beim Ikea. Besonders hilfreich ist es vor allem, das Eis doppelt zu frieren, um optimale Kühlung zu erreichen ;) .
Bei Ikea gibts sowas also, danke für den Tipp.
Mit doppelt frieren, meinst du, die Form füllen, einfrieren, dann rausnehmen, antauen lassen und nochmals einfrieren? Hab ich das so richtig verstanden?
 
Nein das heißt es nicht. Doppelt einfrieren bedeutet es einfach auf ca -20 Grad runterzukühlen oder so. Also nicht wie bei einen Automaten auf nur knapp unter den gefrierpunkt zu bringen!

mfg steve
 
Ähhhh!?!?!?!
Wer von euch macht den die Eiswürfel daheim per Eismaschine benutzt ihr nicht auch eure Tiefkühltruhe und sollte die nicht min. -18°C haben?
Also entfällt doch das doppel frosten oder?
 
Doppelt frosten entfällt natürlich wenn man das Eis in der Kühltruhe macht.
Ansonsten sollte man nur beachten, dass die Würfel schön groß und kalt sind, aber darüber streiten sich sogar die Profis...
 
Das ist so natürlich richtig. Aber doppelt frosten ist auch, wenn ich die Würfel in der Form produziere, herausnehme und in einem Beutel gesammelt wieder einfriere ;D ;) .
 
Nee is es nicht die sind dann ja schon gefrohren ;D ;D
 
Ok, ich habs verstanden.
Wenn ich Eiwürfel mit ner Maschiene mache haben die 0 Grad, also genau richtig sagen die einen. Wenn ich die nun nochmal auf -18 Grad kühle, dann sind die doppelt gefrostet und wiederum optimal, sagen die anderen.
Eigentlich ist's ja ganz einfach. ;D
 
jenau so ist die Sachlage. Muss mich outen bin der Meinung dass man nur doppelt gefrostete Eiswürfel verwenden sollte. Aber privat stellt sich diese Frage gar nicht.
 
Langer Beitrag. Hab da einige Zeit gebraucht um mich durchzulesen. Super.... ;D ;D
 
Kann mir jemand einen Namen nennen für die großen Eiswürfelformen von Ikea ?
Gehören die auch zu der Plastis-Serie ?
 
Kann mir jemand einen Namen nennen für die großen Eiswürfelformen von Ikea ?
Gehören die auch zu der Plastis-Serie ?

Die gehörten auch zur Plastis-Serie. Sind im Moment aber tatsächlich nicht mehr erhältlich.
 
Ich war gestern in der Ikea.
Aber leider, ist es wie die anderen schon schrieben, es gibt sie nicht mehr. :'(
 
Wie schon geschrieben gibt's solche Formen auch bei Butlers...oder Barstuff.
 
Ich empfehle die Eiswürfelformen von Aldi/Lidl.
Die gibts im Wühltisch, kosten nur einen Euro, sind relativ groß und lassen sich ultraeinfach lösen.
Zudem sind die stapelbar, man kann also beachtliche Massen herstellen.

Ich persönlich friere meine Würfel auch doppelt ein.
Sie bleiben dadurch definitiv länger kalt.
 
Ich persönlich nutz die Eiswürfelformen von Leopold. Werden schön groß, aber das kann man für den Preis auch erwarten ;D
Zur Not gibs die auch noch von No Name(sollen allerdings die gleiche Qualität haben) für 9,99 Euro.

Hab bisher noch einen 3 teiligen Shaker. Will mir aber sehr wahrscheinlich bald nen neuen holen.

Was würdet ihr empfehlen?

Reicht folgender aus:

http://www.barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=159

Oder muss es zwingend der von CM sein?
Danke schon mal.

 
Von CM muss es natürlich keiner sein.

Ich hab folgendes Modell 2mal und bin zufrieden:

http://www.barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=149&PHPSESSID=a76383f8b8aeb3dbe063d9cbc4d60c2a
 
Frag mich echt, wodurch die sich alle unterscheiden.

Den Boston Shaker Vinyl Coated gibt es nicht in einer Edelstahl Ausführung oder?
Wollte ich schon in Edelstahl haben...so blöd es klingen mag.
 
Beim Vinyl Coated werden aber die Finger nicht so schnell gefrostet :D
Mir ist der daher lieber, und tut seine Dienste absolut.
Ich habe aber auch einige 3-teiler und bin mit denen absolut zufrieden.
 
...aber man kann auch nicht so gut die Temperatur fühlen, die der Drink hat.
 
Danke für die Antworten.
Reicht dieser Shaker von Barstuff auch aus?

http://www.barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=159
 
Den hab ich unter anderem auch und kann ihnnur empfehlen. Für den Preis klasse, allerdings sind die normalen Libbey Gläser minimal zu klein, so dass sie schwer zu lösen sind. Das kann man aber einfach mit der größeren Variante umgehen ;)
 
Hast du nen Link von Barstuff, welche Libbey Gläser ich nehmen sollte?
Wollte die Woche eh nochmal zu Barstuff ;)
 
Ahoi hoi,

ich bin einer der vielen stillen Leser, nun wirds Zeit für meinen ersten Post.

Klare, durchsichtige Eiswürfel lassen sich bekannterweise mit destilliertem Wasser herstellen, jedoch klappts mit gekochtem Wasser nicht so ganz. Hat jmd Tips?

Dann vor allem noch eine Frage zu Säften:
Wie macht ihr das wenn ihr einach mal abends euch 1-2 cocktails macht, dafür aber ein ganzen Liter Ananassaft aufreißen müsst und ihr das dann die ganze Woche im Kühlschrank rumstehen habt, nicht jeden Tag einen ananashaltigen Cocktail trinken möchtet, bzw. Ananassaft pur auch nicht die ganze Zeit trinken möchtet.

Die Auswahl bei Rewe/Lidl/Aldi ist eh Katastrophal - das man selbst nur MaracujaNEKTAR bei einem Marktkauf/Kaufland/Real bekommt ist in meinen Augen auch ne ganz schöne Hausnummer ...
Haben Bioläden bessere Auswahl mit höherem Fruchtsaftgehalt?

Noch eine banale Frage: Wie presst man mit haushaltsüblichen Geräten eine Ananas oder einen Apfel? Könnt ihr mir allgemein Zitruspressen empfehlen für Zitronen/Limetten/Orangen. Nach Möglichkeit nicht gerade die einzige Plastik-Presse von barfish die einen äußerst zerbrechlichen Eindruck macht ...

Bevor ich jetzt wieder ewig google, kann mir jemand einen online-shop empfehlen von dem man von speziellen Gläsern (old-fashioned, goblet, flute etc.) oder wenigen spezielleren Gläsern (Collins, Rocks etc.) einzelne Gläser bestellen kann, ohne gleich 6er Paletten von jedem rumstehen zu haben?

Das wärs fürs erste.
Danke. ;)
 
Maracujasaft wird kaum geben, Nektar ist da vollkommen normal.
Insgesamt, ich kauf kaum Saft und wenn wird der in die Küche gestellt und mit der Zeit getrunken.
Passiert maximal 2x im Monat, wenn überhaupt.
 
Hallo und willkommen! :)

zu den Säften: ich trinke sie halt nach und nach aus, oder mixe mir 'non-alcohol' drinks die nächsten Tage.

Als Zitruspresse habe ich die hier: http://www.barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=1195 und bin damit recht zufrieden (habe aber auch kein Vergleich, da ich selber noch relativ neu in dem hobby bin ;) ).
 
Ich kann dir nicht alles beantworten, aber ich kann dir Tipps geben, wer dir weiterhelfen könnte. ;)


Ahoi hoi,
[/quote]

Willkommen in der lustigen Gemeinde der leicht verrückten Cocktailgemeinde.



Klare, durchsichtige Eiswürfel lassen sich bekannterweise mit destilliertem Wasser herstellen, jedoch klappts mit gekochtem Wasser nicht so ganz. Hat jmd Tips?
[/quote]

Du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Das abkochen bringt so gut wie gar nichts.

Hier wird bereits darüber diskutiert: http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=6427;start=msg114780#msg114780


Dann vor allem noch eine Frage zu Säften:
Wie macht ihr das wenn ihr einach mal abends euch 1-2 cocktails macht, dafür aber ein ganzen Liter Ananassaft aufreißen müsst und ihr das dann die ganze Woche im Kühlschrank rumstehen habt, nicht jeden Tag einen ananashaltigen Cocktail trinken möchtet, bzw. Ananassaft pur auch nicht die ganze Zeit trinken möchtet.
[/quote]

Der Forumsuser JimBeam hat irgendwann mal angekündigt einen Test zu machen, ob sich die Fruchtsäfte ohne Geschmacksverlust einfrieren lassen können. Den kannst du ja mal kontaktieren.


Die Auswahl bei Rewe/Lidl/Aldi ist eh Katastrophal - das man selbst nur MaracujaNEKTAR bei einem Marktkauf/Kaufland/Real bekommt ist in meinen Augen auch ne ganz schöne Hausnummer ...
Haben Bioläden bessere Auswahl mit höherem Fruchtsaftgehalt?
[/quote]
In dem Punkt werden dir andere glaube ich widersprechen. Ich selber habe mich noch nie groß durch das Produktspektrum durchgetestet, aber du musst berücksichtigen, dass es nicht jede Frucht als Saft gibt. Zum Beispiel: Maracuja, Banane, Cranberry und noch einige mehr gibt es nur als Nektar da sie als Saft zu dickflüssig oder für Normalverbraucher "nicht genießbar" wären.


Noch eine banale Frage: Wie presst man mit haushaltsüblichen Geräten eine Ananas oder einen Apfel?
[/quote]

Ich glaube, dass du da überhaupt kein vernünftiges Ergebnis erzielen wirst. Aber dafür gibt es ja Entsafter-Maschinen.
Ansonsten setz dich mal mit den Betreibern der hoch angesehenen Cocktailbar Le Lion in Verbindung. Dort wird meines Wissens jeder Saft, welchen sie verarbeiten frisch gepresst.


Könnt ihr mir allgemein Zitruspressen empfehlen für Zitronen/Limetten/Orangen. Nach Möglichkeit nicht gerade die einzige Plastik-Presse von barfish die einen äußerst zerbrechlichen Eindruck macht ...
[/quote]

Die Zitrus-Handpressen sind dabei sehr zu empfehlen. Diese gibt es in verschiedenen Größen und man kann mit ihnen sehr schnell arbeiten.

In folgendem Thread wirst du viele Tipps finden:
http://www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3825


Bevor ich jetzt wieder ewig google, kann mir jemand einen online-shop empfehlen von dem man von speziellen Gläsern (old-fashioned, goblet, flute etc.) oder wenigen spezielleren Gläsern (Collins, Rocks etc.) einzelne Gläser bestellen kann, ohne gleich 6er Paletten von jedem rumstehen zu haben?
[/quote]

Für Privatleute ist Barstuff.de eine der ersten, besten Anlaufstellen.


Das wärs fürs erste.
Danke. ;)
[/quote]

Bitte, aber bitte demnächst etwas mehr die Suchfunktion nutzen. Ich weis, dass die Funktion ihre Macken hat, aber wenn man sich dran gewöhnt hat und auch mit der Browser internen Suchfunktion arbeitet findet man meist schnell die Antwort, die man sucht.


LG, Tim
 
Ich hatte das selbe Problem mit den Säften. Derzeit mach i9ch es so, dass ichmir einige 250ml Fläschen aus Plastik zugelegt habe, die ich dann einfriere. Gestern mal eine solche Flasche aufgetaut und den Ananassaft verwendet. Ich konnte keine Geschmacksänderung feststellen.
 
In nem Buch (Konservieren und Einmachen oder so) von meiner Mutter steht , dass sich Zitrusfrüchte allgemein gut einfrieren lassen. Ka obs stimmt, aber ist ja schonmal nicht schlecht. :)

Hab gestern auch mal Limettensaft eingefroren, da bei der Party noch ewig viel übrig war. Hab den Saft grad in ne Eiswürfelform und heute morgen die Würfel in Gefriertüten. Werde berichten, sobald ich sie mal getestet hab.
 
Ich habe mal ausprobiert Limetten einzufrieren.

Das Resultat war GRAUENHAFT !!! AUSRUFEZEICHEN !!! GRAUENHAFT

Absolut nicht zu empfehlen. Nachdem sie wieder aufgetaut waren, waren sie von der Farbe her irgendwie war zwischen beige, grau und grün. Die Struktur des Fruchtfleisches war hin. Das Ding war relativ matsche. Und das schlimmste: Der Geschmack! Soweit ich mich erinnere bitter, ekelig irgendwas.

Irgendwo habe ich hier auch mal eine genaue Beschreibung des Geschmacks für "danach" hingeschrieben. Wenn du es genauer wissen willst musst du mal in meinen Postings wühlen.
 
Also besser erst den Saft auspressen und den einfrieren. Das wird bei Orangensaft ja sogar im großindustriellen Stil gemacht.
 
Und das ist dann okay, wenn man Limetten bzw Zitronensaft frisch auspresst und dann einfriert?

Das mit den Ananassaft usw. einfrieren würde mich auch sehr interessieren.

@hannibal-007

Mal rein interessehalber, was für Drinks machst du dir denn so. Find fast nur Drinks mit Säften :-[
 
Wird schnell bitter... Unbedingt vorher mit nem Teesieb abfiltern, dann geht es...
 
Also bei mir halten sich angebrochene Säfte nene Monat oder länger auch so im Kühlschrank, in dem Zeitraum kann man sie dann auch meistens aufbrauchen.
 
Das kann man aber auf keinen Fall auf alle Säfte beziehen.

Bananennektar kippt extrem schnell um,

dagegen hält sich

Cranberrynektar extem lange!
 
Ich hab schon Säfte eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt und die waren immer noch gut, dann mal wieder die selben Säfte nach 3 Tagen weggeschüttet, da sie schlecht waren. Da war auch Bananensaft dabei. Wovon da die Haltbakeit abhängt kann nam wohl nicht wirklich erklären, sind wohl viele Faktoren die da mitspielen.
Ich versuchs daher halt derzeit mit Einfrieren.
 

@hannibal-007

Mal rein interessehalber, was für Drinks machst du dir denn so. Find fast nur Drinks mit Säften :-[

Werf mal nen Blick in die Disskussion "Zuletzt gemixter..." im Offtopicforum. Da wirste schon fündig (natürlich: Zitrussäfte wie von Limette und Zitronen kommen natürlich recht häufig vor, auch mal Orangen, aber eh alles frisch gepresst)
 
...
Könnt ihr mir allgemein Zitruspressen empfehlen für Zitronen/Limetten/Orangen.
....

... Tchibo hat aktuell eine Zitruspresse für Zitronen und Limetten (Orangen kaum möglich) für 7,99 Euro im Angebot.

Ich habe die auch; sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Hallo erstmal (erster Post), klasse Seite, vor allem der virtuelle Barschrank!

Nochmal bezüglich Ananassaft ... ich weiß, es geht wahrscheinlich nicht ... aber ist es tolerabel, Ananassaft "anzumixen" mit Ananassirup? Bsp. Monin 1:8 - ein Teil Sirup, 8 Teile Wasser, und fertig ist der Ananassaft. Oder ist der Unterschied zum Direktsaft so groß, dass man sich damit den Drink versaut?
 
Herzlich Willkommen!

Das ist fatal, was du da machen willst ;)
Das, was du dann hast wäre eher eine unnatürlich nach Ananas schmeckende Zuckerlösung.
 
Vielen Dank, dachte ich mir schon.

Noch eine Frage :) Gibt es einen merklichen Unterschied von weißem Rohrzucker (z.B. Lorenz) zu handelsüblichen Zucker aus Rüben?
 
Ja, aber im Drink macht das dann keinen nennenswerten Unterschied mehr.
 
Sei dir da nicht so sicher ;)

http://www.bartender-lab.com/2009/06/hausgemachte-zuckersirups-im-praxistest.html
 
Hey
erstmal ein Lob - ist echt ein super Forum. Bin leider erst nach mittlerweile knapp einer Woche stunden bzw. tagelangem googeln nach allen möglichen Sachen/Informationen auf dieses Forum gestoßen und seitdem durchgehend am lesen :)

Wollte nun auch mit dem mixen anfangen und hab echt gefallen dran gefunden, momentan muss allerdings noch der Standmixer herhalten und - wenn umbedingt (z.B. auf Eis) geshaked werden muss - provisorisch ein Becher und Glas im Boston Style (die resultate könnt ihr euch ja sicher gut vorstellen) xD

Wollte mir jetzt mal einen Shaker zulegen, weiß aber nicht wirklich welchen. Ich denke mal gerade für den Anfang sollte ich mir erstmal einen 3-teiligen anschaffen wegen der handhabung und um einige Erfahrungen zu sammeln, andererseits möchte ich auch gerne direkt einen Boston Shaker haben.
Beide gehen aber (aus finanziellen Gründen) momentan nicht.

Dann habe ich das hier gefunden:
http://www.fun-bar.de/funbar-p83h9s48-2-fach-Cocktail-Shak.html
Einen 2-Fach Shaker der in seiner Grundform ein 3-teiliger Shaker ist, allerdings verschließt er anders (Deckel schließt innen im Shaker - Shaker umfasst also den Deckel) sodass man das unterteil auch als Boston Shaker benutzen kann.

Wäre ja perfekt für mich so hab ich direkt beides in einem und muss mir nurnoch ein Glas für den Boston Shaker holen. Meint ihr das Teil ist was anständiges oder lieber für eins von beiden entscheiden?

Und wenn ich den nehmen sollte, habe da dieses Set hier entdeckt:
http://www.fun-bar.de/funbar-p90h9s27-21-Teil-Cocktail-Sha.html
Fand ich auch recht günstig, habe mir mal alle Sachen die ich so brauche (und die in dem Set enthalten sind) einzeln in den Warenkorb gepackt und bin dabei auf locker 35-40€ gekommen! Könnt ihr das Set so empfehlen?

Schonmal danke für eure Hilfe :)
Gruß
 
Also ich denke der Unterschied ob du nun zu einem Zweiteiler oder Dreiteiler greifst ist nciht so gravierend. Beide Modelle haben ihre Vorteile und Nachteile.

Empfehlen kann ich dir als Bostonshaker eienen Vinylshaker. Die sind recht preiswert und doch gut. Es
m uss nicht gleich ein Shaker für 50Euro sein.

z.B. hier :http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/cPath/91_95/products_id/947

oder

http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=149

DOrt findest du auch noch viele andere brauchbare Shaker und gerade am Anfang lohnt sich eine komplette Bestellung bei Barstuff und du hast dein Mixingzubehör zusammen.

Bei den von dir geposteten Shakern wär ich aufgrund des Preises ein wenig argwöhnisch...
Denn die niedrigen Preise können nur auf eine sehr shclechte Verarbeitung schließen lassen..
Da würde ich dann doch lieber 5Euro mehr in die Hand nehmen ;D
 
Ich denke mal gerade für den Anfang sollte ich mir erstmal einen 3-teiligen anschaffen wegen der handhabung und um einige Erfahrungen zu sammeln, andererseits möchte ich auch gerne direkt einen Boston Shaker haben. [/quote]

Die Frage "Boston oder dreiteilig" ist eine Geschmackssache. Persönlich finde ich die dreiteilige, klassische Form eleganter. Profis arbeiten häufig mit Boston-Shaker, weil sie einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil z.B. beim Reinigen bieten. Solange du aber nicht Drinks am laufenden Band produzierst und eh kein Spülbecken mit Gläserbürsten hast, dürfte das keine Rolle spielen. Beim dreiteiligen kann man dafür auf ein extra Barsieb beim Ausschenken verzichten (gehört aber trotzdem unbedingt zur Grundausstattung, z.B. für gerührte Drinks). Dreiteilige sind in der Handhabung einfacher, aber den richtigen Dreh, auch mit dem Boston souverän zu arbeiten, kann man sich schnell von einem Profi zeigen lassen.

Dann habe ich das hier gefunden:
http://www.fun-bar.de/funbar-p83h9s48-2-fach-Cocktail-Shak.html
Einen 2-Fach Shaker der in seiner Grundform ein 3-teiliger Shaker ist, allerdings verschließt er anders (Deckel schließt innen im Shaker - Shaker umfasst also den Deckel) sodass man das unterteil auch als Boston Shaker benutzen kann.

Wäre ja perfekt für mich so hab ich direkt beides in einem und muss mir nurnoch ein Glas für den Boston Shaker holen. Meint ihr das Teil ist was anständiges oder lieber für eins von beiden entscheiden?[/quote]

Nee, nicht kaufen! Einen in Größe und Form absolut identischen hab ich mir zu Anfängerzeiten mal gekauft, war Schrott und ich hab ihn nur ein Mal und nie wieder verwendet. Der liegt vielleicht sogar noch im Keller ... ich schenk ihn dir! Das Problem war, dass das Siebteil keinen Ausgießrand hatte, sondern quasi aus einem Stück Blech billigst gestanzt war (sieht bei dem genannten Modell in der Vergrößerung genauso aus, und die Aussage "sehr leicht" lässt auf schlecht verarbeitetes Dünnblech schließen). Nach dem Shaken den (im übrigen schlecht sitzenden) Deckel abgenommen, schon plörrte die Flüssigkeit außen über den Rand. Vernünftig einschenken konnte man damit auch nicht. Für deinen einzigen Start-Shaker finde ich ihn auch zu groß und im innenliegenden Deckel sehe ich keinen Vorteil. In einen "gewöhnlichen" (großen) Dreiteiligen kann man auch ein Boston-Glas stecken, jedenfalls geht das bei meinen. Aber wozu? Kauf dir lieber später mal ein vernünftiges Boston-Set, wo alles ordentlich passt.

Ich würde auch von dem Bar-Set abraten (z.B. der Griff des Barsiebs sieht mir nach Billigblech aus) ... und generell davon, Shaker & Co. im Internet / bei Ebay zu bestellen - es sei denn, es handelt sich um Markenware mit bekannter Qualität, z.B. von WMF, Carl Mertens, Leopold, Zack usw. Geh lieber in ein gutes Haushaltswarengeschäft, mit etwas Glück kannst du dort ein paar schöne Produkte in der Hand halten, das Material prüfen und beim Shaker vor allem, ob er bündig und dicht schließt, sich aber auch sehr leicht wieder öffnen lässt (ist bei gebürstetem Edelstahl übrigens oft nicht der Fall!). Auch www.barstuff.de wird oft als Einkaufsquelle empfohlen, von denen habe ich auch einiges. Butlers soll übrigens auch brauchbare Barsachen haben. In jeder größeren Stadt gibt es auch Spezialisten, die die Gastronomie beliefern. Richten sich zwar ans Gastrogewerbe, aber z.B. bei www.hasundco.de wurde ich bislang auch als Privatkunde immer nett bedient!

Nochmal zu dem Barset: Schaschlikspieße gibt's umsonst von Mama (und welche aus Bambus habe ich noch nie benötigt), auf Ausgießer und 'ne Barmatte kannst du an einer Homebar verzichten, Strohhalme hat jeder 1-EUR-Laden, 'ne große Eiszange hab ich neulich in poliertem Edelstahl für 2 EUR gekauft, aber ist bei einem Eisbehälter normalerweise eh dabei, wenn du denn später einen kaufst, und Cocktailrezepte findest du für lau hier auf der Seite (www.cocktaildreams.de) - mit Sicherheit bessere als in dem beigefügten Büchlein!

Fazit: Shaker, Sieb, Barlöffel und Jigger sind deine wichtigsten Arbeitsgeräte und können eine echte Zierde deiner Bar sein. Wenn du ernsthaft mixen willst, wirst du mit qualitativ hochwertigen, schicken Geräten jahrelang Freude haben!
 
Wow - danke für die schnelle und ausführliche Hilfe! :)

Dann lass ich wohl lieber die Finger von diesem 2-Fach Shaker und dem Set.
Werd dann für den Anfang erstmal zu einem 3-tlg Shaker greifen und mir dann später mal zusätzlich einen anständigen Boston Shaker zulegen.

Was ich vergessen hatte - welche Größe sollte der Shaker denn haben?
700m oder 800ml kommen mir irgendwie etwas groß vor oder? Reicht da auch einer mit 500ml?
Habe da so an einen der beiden hier gedacht, weiß noch nicht genau welcher:
Edelstahl Cocktail Shaker 0,5l
oder
Edelstahl Cocktail Shaker matt

Ansonsten sollte ich jetzt alles haben, Strainer mit 4 Stützen, Jigger 2cl/4cl (für 0,5 und 1cl hab ich was zuhause), ein Ausgießer hiervon
http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=68
und 4 davon
http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=10&update=1&anz=1 (mal zum testen, für 30ct kann man nix falsch machen).
Finestrainer und langstieligen dünnen Löffel (sieht fast aus wie ein Barlöffel) hab ich zuhause.

Gruß
 
Was ich vergessen hatte - welche Größe sollte der Shaker denn haben?
700m oder 800ml kommen mir irgendwie etwas groß vor oder? Reicht da auch einer mit 500ml?
Habe da so an einen der beiden hier gedacht, weiß noch nicht genau welcher:
Edelstahl Cocktail Shaker 0,5l
oder
Edelstahl Cocktail Shaker matt

Von den dreiteiligen Shakern in klassicher Form und verchromt hab ich 3 Stück: bis zum Rand gefüllt haben sie ca. 750 / 560 / 500 ml. Den mittleren benutze ich am häufigsten. Ein größerer Shaker macht dann Sinn, wenn du häufig zwei Drinks auf einmal shaken möchtest und vor allem, wenn auch mal etwas größere dabei sind (für einen Hard Shake, mit ordentlich Eis, z.B. Ramos Gin Fizz ist er auch besser). Für zwei typische Shortdrinks von je um die 6 cl Flüssigkeit reichen die kleinen Shaker.

Die Jigger haben i.d.R. eine Kerbe (innen) auch für 1 bzw. 3 cl, und 0,5 cl hat typischerweise ein Barlöffel. Ich persönlich benutze an der Hausbar keine Ausgießer, viel zu umständlich, nach jeder Verwendung reinigen usw. Die machen Sinn an einer Profi-Bar oder auf Partys mit entsprechendem Warenumsatz und einem Keeper, der das freie Pouring "im Handgelenk" hat. Dafür sollten sie aber dann auch einheitlich sein ... ein Modell für alle Flaschen.

Falls du ihn noch nicht kennst, die m.E. derzeit beste Zusammenstellung von Starter-Tipps im Netz hat Forumsmitglied Junsas geschrieben: http://cof.junsas.de/

Diese top "Einführungsveranstaltung" aus dem Forum (von crackone) kennst du sicher schon? http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=5615

Ebenfalls lesenswert: ttp://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=12;action=display;threadid=5417

Viel Spaß!

 
Da ich eh diesen haben möchte http://barstuff.de/index.php?sid=3&prodid=292 erübrigt sich die Frage mit der Größe, da es ihn nurnoch in 0,5l gibt.
Find Matte schöner, außerdem hab ich bei glänzenden/verchromten (gerade bei den billigen) irgendwie das gefühl das die sehr schnell zerkratzen und "dreckig" bzw abgenutzt aussehen..
Zur Not muss ich halt wenn nicht alles passt 2 mal den Shaker schwingen..

Ausgießer einfach nur, um es mal auszuprobieren - bin neugierig :p Deshalb auch nur die für 30ct. da störts nicht wenn ich die eh nicht gebrauchen kann/werde.

Die Seite von Junsas sieht echt gut aus danke für den Link - werd mich da auch mal durchlesen :) Die beiden Threads kannte ich bereits.

So hab jetzt auch einfach mal bestellt, denke hab jetzt alles und kann damit erstmal gut anfangen!

Danke für die Hilfe :)
Gruß

 
Hey

Hab nochmal kurz 1-2 Fragen, wollte keinen extra Thread dafür öffnen weil es das Thema schon so oft hier gibt ;)

Wollte Samstag mal für ne kleine Runde ein paar Cocktails mixen und mir fehlt jetzt noch ein weißen Rum und Cachaca.
Bestellen wäre jetzt zu spät, das kommt bis Samstag nicht mehr an, und da ich auch schon einiges hier im Forum gelesen habe möchte/werd ich mich auch nicht am bacardi oder Pitu vergreifen :p
Hab nach Sachen wie El Dorado oder Appleton White geguckt, hier im Kaufland gibt es aber nur Bacardi und noch den Havana Club 3 Anos und Añejo Blanco (sogar recht günstig 10€ - Barfish 13,25€). Kann ich den HC auch nehmen, besser als Bacardi wirds wohl sein oder?
Wird hauptsächlich für Cocktails wie Strawberry/Pina Colada oder Blue Hawaian genommen, evtl. (Frozen/Strawberry/Pink) Daiquri. Und habe jetzt öfters hier gelesen das für den Cuba Libre ein anderer Rum genommen wird, z.B. den HC3, kann ich den Cuba Libre auch mit dem normalem HC machen oder lieber komplett weglassen?

Und Cachaca gibt es neben Pitu nur den Cachaca51, ist der zu empfehlen?

Gruß
 
Hol dir den Havana Club 3y und den Cachaca51, beides schon besser als Bacardi/Pitu.

Den Havana Blanco kenn ich jetzt nicht, denke aber der 3er ist universeller.
 
Hast du noch nie bei Barfish bestellt? Wenn du nahe genug an München wohnst ist das in 24h da, ansonsten in 48h...(Bankeinzug vorausgesetzt)
 
@ Rietzzz:

Cachaca 51 soll wirklich gut sein. In den meisten Supermärkten gibt es auch noch Canario, der ist auch als Einsteiger-Cachaca sehr ordentlich.

Bei Barfish sind die "Standardsachen" etwas teurer, aber das stört von uns hier so gut wie keinen, da wir keinen Standard einkaufen. Alles andere ist dort im Preis recht ordentlich.
 
Bei Barfish sind die "Standardsachen" etwas teurer, aber das stört von uns hier so gut wie keinen, da wir keinen Standard einkaufen. Alles andere ist dort im Preis recht ordentlich.

Das hab ich auch gerade gemerkt... Ich habe z. B. den Havana Club für 11,95 € im Kaufland gesehen und dort kostet er 17,95 €.


Neue Frage:
Wie ist der Rum von Pott als Einstieg?
 
@ Rietzzz:

Cachaca 51 soll wirklich gut sein. In den meisten Supermärkten gibt es auch noch Canario, der ist auch als Einsteiger-Cachaca sehr ordentlich.
Zur Ergänzung:

Ich enthalte mich mal der Stimme, aber in kaptains
www.cachaca-blog.de schneidet der Canario mies ab: www.cachaca-blog.de/getestete-cachacas
Zum 51er hat sich kaptain auch mal positiv geäussert.
____________________________

@ The Mai Tai
Pott ist eine bessere Backzutat für den Küchenbereich.
- 3.Wahl
 
Also 3. Wahl ist wohl übertrieben...
Wenn ich nur den Pott zur Verfügung hätte, würde ich wohl auf einen Cocktail verzichten ::)
Also keine Wahl :)
 
Gutgut, dann hol ich mir mal den Cachaca 51.
Aber wieso den HC3, ich wollte ja einen weißen Rum und hätte an HC3 nur wegen Cuba Libre gedacht denn der ist ja nicht wirklich weiß (kann den garnicht zuordnen?) aber für den Rest passt doch der hc blanco besser (wenn der was taugt) oder?

@drum-drum: Die paar Euro stören mich auch überhaupt nicht, zumal ich da direkt alles was ich will zusammen bekomme, geht jetzt nur um die Zeit und der Unterschied ist mir aufgefallen als ich bei Barfish überprüfen wollte ob Kaufland jetzt nicht total überteuert beim Rum ist :p
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben