Eigene Kreation: Marvins Spezial

milchkuh

Neues Mitglied
Vor gut einem halben Jahr habe ich in der Datenbank ein Rezept für einen selbst kreierten Cocktail gepostet. Da der Cocktail bei Freunden und bekannten gut ankam und auch immer noch oft nachgefragt wird, möchte ich mal an dieser Stelle auf den Drink verweisen. Hier das Rezept:


Marvins Spezial

1,5 cl Rohrzuckersirup (Canadou)
4 cl Rum aus Kuba (Havana Club)
2-3 Dashes Cherry Brandy (Cherry Heering)
2 cl Zitronensaft (frisch)
1 Dash Amaretto (Casoni)
1 Dash Angostura Bitter

Das Rezept kann mit Sicherheit auch noch mit anderen Bitters variiert werden.
 
Kommt auch auf die Liste für heute Abend - werde dann berichten.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß ein anderer Rum dieser Sour Variation gut tun würde und du dann u.U. auf den einen oder anderen dash verzichten könntest...

Ich probiere den Drink heute auch...
 
Der Drink schmeckt aber so wie ich ihn mache keineswegs nach einem Sour. Er hat eher einen leicht lieblichen Geschmack. Ist eben schwierig mit der Maßeinheit "Dash". Bei den 2-3 Dashes Cherry Brandy sollte ich vielleicht besser 0,5-1 cl schreiben. Für den Angostura habe ich so eine Angostura-Spritzflasche und meine dort mit einem Dash, daß schon ein ordentlicher Spritzer rauskommt. Beim Amaretto muß man natürlich vorsichtig sein, damit dieser nicht den Drink dominiert. Es solte zwar nicht nur ein Tropfen sein, aber eben auch nicht zuviel ;-). Der Cocktail sollte zum schluß eine leicht bräunliche Rosefarbe haben.
 
Ist wirklich nur eine Rum-Sour- Variante. Damit will ich dein Rezept aber nicht schlecht machen.
Einen zu kräftigen Rum würde ich auch nicht nehmen aber vielleicht so etwas wie Goslings Gold, Botran, Angostura 1919. Wenn du beim weißen Rum bleiben möchtest, was ich durchaus verstehen kann, würde ich zu etwas aromatischerem als HC greifen. Matusalem, English Harbour, Cartavio.

Dann Limettensaft (läuft mit Rum imho immer besser als Zitrone). Und die Kirschnote lieber noch ein wenig erhöhen um sich vom Rum Sour noch weiter abzuheben.

Das sollst du jetzt bitte nicht als Kritik werten, schließlich habe ich den Drink selber noch nicht probiert. Es sind nur Ideen, mit denen du glaub ich noch ein bisschen mehr aus dem Drink rausholen kannst, ohne deine Idee dahinter zu verlieren.
 
Sicher, ist schon eine Rum Sour Variante, da ja Zitronensaft, Zuckersirup und Rum drin ist.. Wollte das nur nochmal betonen, da der Cocktail geschmacklich eher weniger in die Richtung eines Sours geht..
Ich habe bis jetzt eigentlich noch gar keine Varianten des Cocktails probiert. Es war so, daß ich auf Anhieb die Zutatenkombination in der angegebenen Menge gemixt habe und es hat für mich sofort gepaßt.
Wenn es ein anderer Rum sein sollte müßte er aber ein ähnliches rauchiges Rum-Aroma wie der HC3 besitzen, da das meiner Meinung eine wichtige Komponente des Rezepts ist.
Wie könnte man denn die Kirschnote erhöhen?
Ansonsten denke ich wiegesagt, daß auch Variationen mit anderen Bitters, wie z.B. TBT Aromatic Bitters möglich sind.
 
Ich hab zwar keinen HC Rum mehr hier aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie alle immer dieses "rauchig" damit assoziieren.

Kirscharoma würde halt durch den Cherry Brandy erhöht.
 
Er hat eben dieses spezielle Aroma, daß oft als "rauchig" bezeichnet wird. Ich weiß ja, daß er hier im Forum nicht so gerne verwendet wird, aber meiner Meinung ist dieser Rum auch für einen guten Mojito unverzichtbar, da ich dort auch dieses vermeintliche "Raucharoma" haben will ;-)
 
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass irgend jemand mal angefangen hat dieses "rauchig" in die Welt zu setzen. Seit dem benutzt das jeder um einen kubanischen Rum zu beschreiben.
Ich schmecke da nichts rauchiges. Eher konträre Aromen.
 
Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass irgend jemand mal angefangen hat dieses "rauchig" in die Welt zu setzen. Seit dem benutzt das jeder um einen kubanischen Rum zu beschreiben.
Ich schmecke da nichts rauchiges. Eher konträre Aromen.

Das war ja damals auch die Ansicht vom Ex-Member Hobbymixer. Er bevorzugte DAMALS ja auch HC3 und erlaubte sich einige Sondermeinungen...

Man kann gar nicht oft genug sagen, dass solche Empfehlungen total überholt sind, da der deutsche Markt inzwischen bessere (und z.T. günstigere) Produkte bereithält.

 
Ich finde das der HC3 durchaus rauchig riecht und schmeckt. Durch den leicht salzigen Unterton wird dies noch mehr in den Vordergrund gestellt. Ich gehe davon aus, dass das Aroma vom starken Ausbrennen der verwendeten Fässer kommt.

Noch viel ausgeprägter als beim HC3 ist das Raucharoma bei der Rum-Reihe von Varadero. Der Siebenjährige ist da schon ziemlich dominant.
 
Hast du diese Erfahrung auch schon im Blind-Tasting gemacht?
 
Im Blind-Tasting leider noch nicht. Nur im direkten Vergleich zwischen vier verschiedenen Rums aus Kuba. Beim Varadero war ich aber garantiert nicht vorbelastet und es ist mir noch viel mehr aufgefallen.
 
Es geht mir nicht um's vorbelastet sein. Eher darum ob in einem Blind-Tasting bei dem keiner weiß welche Rums dabei sind immer noch so viele von "rauchig" reden.
 
Volle Zustimmung,, dieses "rauchig" ist noch alte Hobbymixer-Denke...
 
hmm, bei mir wars mit dem Mojito so gewesen, daß ich immer normalen weißen Rum benutzt habe. Ich hatte auch vorher nie einen Havana Club gehabt oder irgendwo anders versucht. Irgendwann habe ich den Havana Club gekauft und im Mojito verwendet. Das Ergebnis war um Längen besser als ich es von gewöhnlichem weißen Rum gewohnt war. Ob rauchig oder nicht. Der HC3 hat ein ganz spezielles Aroma, daß andere weiße Rumsorten nicht besitzen. Mir gefällt dieses Aroma in bestimmten Drinks sehr gut. In anderen Drinks würde ich den HC3 nie verwenden, wie z.B. in einem Mai Tai.
 
Die Bezeichnung rauchig hält sich wohl auch deshalb, weil es keine bessere Beschreibung für diese markante Geschmacksnote gibt. Sie hat ja nicht wirklich was mit rauchig im Sinne von Räucherschinken zu tun, sondern eher mit rauchig wie eine rauchige Stimme. Diese Assoziation kam mir sofort, als ich zum ersten mal einen HC3 probiert habe, auch ohne Hobbymixer-Einfluss.
 
Das kommt wohl daher, dass es keine bessere Beschreibung für diese markante Geschmacksnote gibt. Sie hat ja nicht wirklich was mit rauchig im Sinne von Räucherschinken zu tun, sondern eher mit rauchig wie eine rauchige Stimme. Diese Assoziation kam mir sofort, als ich zum ersten mal einen HC3 probiert habe, auch ohne Hobbymixer-Einfluss.
Jupp, wiegesagt, als ich das erste mal HC3 getrunken habe, wußte ich gar nichts über diesen Rum bis darauf, daß es ein bekannter Rum ist. Erst als ich dann im Inet von einem Kuba-Raucharoma gelesen habe, beschreibe ich den Geschmack des HC3 so.
 

Volle Zustimmung,, dieses "rauchig" ist noch alte Hobbymixer-Denke...
[/quote]

Genau, das taucht aber leider auch in anderen Foren und in Shop Beschreibungen auf
www.whiskymarkt.com/detail.php?artikel_id=445
Naja Whiskyfreaks finden vielleicht alles ein wenig "rauchig". ;D


Eher darum ob in einem Blind-Tasting bei dem keiner weiß welche Rums dabei sind immer noch so viele von "rauchig" reden.
[/quote]

Das Geschmacksempfinden lässt sich aber nunmal gerne blenden und täuschen.
Ein Super Ultra Premium Wodka zu einem entsprechenden Preis in einer entsprechenden Flasche kann ja, nach dem man diese Vorinfos hat, auch nicht einfach "gewöhnlich" schmecken. ;)

Ich finde Blindtastings ganz wichtig.
Seit dem Tequila Tasting werde ich persönlich Sauza Hornitos nicht mehr empfehlen...
 
Auf das Ergebnis bin ich letztens bei einem blind tasting auch gekommen. Der Sauza ist zwar schön mild, aber er hat nicht sehr viel Charakter.
 
Ja, er ist zwar 100% Agave und er ist billig, aber so schmeckt er auch.
 
Dem kann ich mich nicht anschließen. Klar, er kann nicht mit Tequilas wie Amate Reposado oder Don Julio Reposado konkurrieren, aber er ist fruchtig sowie aromatisch und vielschichtig genug, um vielen Cocktails genau das zu geben, was sie brauchen. Dass er nicht für alle Cocktails die richtige Lösung ist versteht sich von selbst. Aber er schlägt immernoch viele Tequilas, für die man z.T. deutlich mehr hinlegen muss.
 
Was ist eigentlich mit dem Jose Cuervo (ich hoff der heißt so ^^)
 
Du meinst vermutlich den Jose Cuervo Especial Reposado. Auch wiederrum nur ein durchschnittliches Produkt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Da die Moderatoren immer noch keine Threads zusammenführen können, bitte ich euch hier und auch in anderen Threads drauf zu achten, ob euer Post dort hinein passt. Wie zum Beispiel hier die Produktdiskussionen. Da kann ich mich selber auch nicht ausnehmen :D
 
Gestern getestet.
Ist nicht ganz mein Geschmack.
Der Rum ging etwas unter, die süssen Zutaten sind trotzdem es sich nur um Spritzer handelt etwas zu dominant.
 
Hihi,

Du meinst vermutlich den Jose Cuervo Especial Reposado.

den finde ich recht rauchig.. :mad: ;D :D 8) :p

Den HC3 allerdings kein Stück..

Warum die ganzen Whisky-Trinker alles mögliche rauchig finden, kann ich auch voll und ganz nachvollziehen: Weil sie Whisky trinken.. der für mich ebenfalls nahezu komplett (von einigen irischen mal abgesehen) rauchig schmeckt.. :)

Grüße,
el Cardenal.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben