? Collins ?

Apollo

Neues Mitglied
Zu meinen Lieblings-Sommer-Cocktails gehört der Tom Collins.
Wie alle Collinses, Fizzes, etc. unterscheidet er sich von den Inhalten nicht sehr vom Sour. Nur die Zubereitung variiert jeweils.
Als Collins sollte er eigentlich auf Cubes im Gästeglas gerührt werden, und dann mit Soda aufgespritzt.
Ich bin dazu übergegangen ihn im Glas mit viel Crushed Ice zu rühren. Meist fülle ich das Glas so weit mit Crushed Ice, dass auf die Beigabe von Soda verzichtet werden kann. Würdet ihr das noch als Collins anbieten? Aber wie sonst?
 
meine meiinung ist, dass die collinses zu dem klassischen drinks gehoren, sollten wir die nur classich anbieten, genau so, wie du geschrieben hast. Ein Tom Collins sollte in jeden bar gleich schmecken.
Wie ein Mann gesagt hat: "Eine gute bar untercheidet sich von den anderen dadurch, dass man in ihr alle klassischen drinks bekommt, die der Barkeeper in Munchen genauso gut und nach den gleichen regeln mixt wie sein kollege in NY und die auch genauso gut schmecken."
Aber ein collins mit crushed ice ist auch eine gute variation, ich werde die am sommer sicher probieren. Und ich werde das als Tom Collins /Apollo version/ ambieten.
 
Du koenntest ihn als "Tom Collins crushed" oder "Crushed Tom Collins" anbieten
 
@Apollo
Da ist ebenfalls ein Collins. Eigentlich sogar die Originalvariante. Sodawasser wird dem Collins zugeführt, wenn Würfel verwendet werden, um das Schmelzwasser des Crushed Ice zu ersetzen.
 
Also beim Helmut Süss heißt es, daß man die Eiswürfel, den Schnaps, den Zucker und den Zitronensaft im Glas so lange verrührt, bis das Glas leicht beschlägt. Dann füllt man Soda auf.
So mache ich es dann auch, wenn ich beim Fanclubtreffen den PHIL Collins mixe ;D
Da ich dieses Jahr einen Sour dabei haben werde, hatte ich mich auch mal näher mit dem Unterschied Collins/Sour/Fizz beschäftigt.
War gar nicht so leicht.
Wenn ich es richtig verstehe, ist ein Sour eher ein ziemlich kleiner Drink, der OHNE Soda bereitet wird. Und der Fizz unterschied sich nach meinen Recherchen eigentlich nur durch den Hinweis, daß die Soda SEHR kalt sein sollte...(hmm...sollte sie das nicht sowieso?? ;))
 
Die besondere Kälte beim Fizz kommt nicht von kälterem Sodawasser, sondern daher, dass die Basiszutaten (also ohne das Sodawasser) kräftig auf Eiswürfeln geschüttelt werden, im Gegensatz zum gerührten Collins.
 
Aach so...:)
Dann bereiten die allerdings in meiner ehemaligen Stamm-Bar die Collinse wie Fizz zu... :eek:
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben