Tom Collins

Master2005

Neues Mitglied
Hi,

ich habe da mal ne Frage zu dem Rezept.
Fast überall besteht der Cocktail aus Gin, Zuckersirup, Zitronensaft und Soda.
In Cocktailbars wird er aber oft mit einem dash Angostura
und abweichenden cl verhältnissen der anderen Zutaten serviert.

Was ist nun das richtige Rezept.
Ich dachte mir eigentlich, dass ein Cocktailrezept feststeht und nicht unter gleichem Namen beliebig verändert werden kann.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Moin!

Halb und halb... Von einem Drink gibt es immer unzählige Variationen...

Einen Zombie mit Gin statt mit Rum zu machen wäre dann kein Zombie mehr, aber trotzdem gibt's für ein und denselben Drink sehr viele Varianten.... Auch im mojito findet man häufiger mal einen dash Angostura...


Und letztendlich ist es ein Stück weit auch immer sache des Barkeepers, der dich bedient, welche Variante ihm am besten gefällt, er dir also auch zubereitet...

Wenn 10 User aus dem Fourm hier dir einen Mai tai zubereiten sollten - maximal zwei Versionen werden gleich sein!
 


Wenn 10 User aus dem Fourm hier dir einen Mai tai zubereiten sollten - maximal zwei Versionen werden gleich sein!
Stimmt, manchmal sogar mit einem dash Karamelsirup ;D ;) :D
 
ja, der Wahnsinn treibt hier seine Blüten ;) :> ;)<D
 
Richtig eingesetzt ist Angostura (das echte, nicht das von Riemerschmid!) wirklich wunderbar!
 
spätestens an der Stelle kommt schon wieder meine anfängerhafte Unkenntniss ins Spiel.
Ich habe mir jetzt Angostura Butterfly Dark Rum bestellt.
Ich nehme an es ist was vollkommen anderes als Angostura Aromatic Bitter. Ich hätte vorher fragen sollen.
Schmeckt es damit auch oder ist der Unterschied sehr groß?
 
immerhin kommte es beides von trinidad. das wäre dann auch schon das einzig gemeinsame. (naja, die farbe vielleicht noch).
das eine ist rum. das andere eher eine art medizinisches tonikum zur akzentuierung.
storno?
 
is schon versendet zu mir nach wien.
ist rum wenigstens brauchbar und kann man ihn anderweitig verwenden?
kann man das zeug hier irgendwo in wine kaufen, z.b. in den bereits angepriesenen shops?
 
" medizinisches tonikum" find ich gut ;D
meines wissens nach, britischer arzt...wie mach ich mein trinkwasser keimfrei ;)

angostura ist unbedingt notwendig!!! oder wie trinkt ihr eure limonade im sommer? trinkt ihr euren gintonic nicht pink? macht sich auch vorzüglich im obstsalat...

namensgebend, stadt angostura, hat nichts mir dem gleichnamigen baum-rinde zu tun...

@master
auch angostura (allerdings leider nur das von riemerschied) gibts in grossen merkurs und spars, erst heut wieder gesehen, die haben mittlerweilen beachtlichen barstock (auch läuterzucker) schau nicht bei den sirups sondern in der spritabteilung!



 
das original angostura aromatic bitters gibt es auch bei interspar, zumindest bei meinem, aber ich denke, daß es jede filiale führt.

mfg brankochef
 
ich hab hier im 18. bezirk dirket ein interspar um die ecke . nur 2 straßenbahnstationen. da werd ich doch morgen mal vorbeigucken. kannst du mir vielleicht noch sagen, wo bei interspar das steht?

besten Danke schon mal
 
normalerweise in likörregal, bei der ganzen bolsarmee ;D
und gleich hc3 mtinehmen is jetzt mit 10.90€ im angebot...
meinst du den spar in der kreuzgasse? in der alten straßenbahnremis?

@brankochef
bist auch aus wien? hobbymixer oder profi? wenn, ja wo denn?

mfg
thomas
 
ich bin leider kein wiener.
ich bin gerade aus deutschland hergezogen und gedenke hier nach meinem studium den rest meines lebens zu gestalten.
ich bin hobbymixer aber erst seit kurzem und noch sehr unerfahren.
ich wohne in der kreuzgasse. wie stehts mit dir?
hobby oder profimixer? echter wiener?
einen status wie diesen kann man als zugezogeneer leider nie erreichen.
 
na dann herzlich willkommen in wien...
naja den "echten" wiener gibts ja eigentlich nicht. wien war immer ein schmelztiegel zwischen ost und west, ein buntes durcheinander aller kulturen. merkt man schon am wiener dialekt, leider schon im aussterben begriffen, schade!

frei nach dem motto, ein "echter" wiener hat a böhmische großmutter ;D

in der kreuzgasse hab ich schon mal vor ewigen zeiten gewohnt, mittlerweile hats mich in den 8ten bezirk direkt hinters rathaus verschlagen...

meine münzen vedien ich z.z. im bandini´s im der mahlerstraße im 1ten bezirk. kleine gemütliche bar, klassische karte, familiäre atmosphäre...

ahja master, wenn du fragen zu wien hast, jetzt gar nicht barspezifisch, frag einfach,...helfe gerne

mfg
thomas
 
das klingt doch schon mal echt gut.
ich bin derzeit auf arbeitssuche.
ich hatte heute eine vorstellungsgespräch und wenn das klapp komm ich mit gerne in mal in deiner bar vorbei um ein paar drinks zu nehmen. wie sieht es denn da preistechnischs aus?

übrigens hätte ich da gleich mal ne frage. ich wohne erst seit einem monat hier und habe echte probleme einen supermarkt in der größe eines merkur in meiner umgebung zu finden.
bislang fahr ich immer mit der u6 zum merkur in der milleniumcity am handelskai. da muss es doch aber auch was geben das näher liegt oder?
auf jedenfall ist es nett deine bekanntschaft zu machen.

bis demnächst
 
dir kann geholfen werden ;D

ecke jörgerstraße/hildebrandtgasse ist ein großer spar,...dort sollest du alles bekommen. außen drauf steht auch "engelmann" im winter am dach ein eislaufplatz und auf der anderen seite eine bowlingbahn...

falls wir es mal zusammenschaffen, geht natürlich der erste drink auf alle fälle auf mich...

cheers


in welche richtung soll denn dein job gehn? vielleicht kann ich dir da auch helfen,...
 
hab in deutschland bwl studiert und jetzt bei der post austria ein gespräch als controller gehabt. ich beete dass ich den job bekomme. trotzdem würd ich gern mal so ein barkeeperkurs in wein machen. allerdenigs muss ich dazu erst das nötige kleingeld verdienen.
also ich werd auf jedenfall mal in deiner bar vorbeikommen. ich bin ein großer gin fan. obwohl ich auch vodka mag. ürsprünglich bin ich eigentlich biertrinker und erst vor kurzem auf cocktails gestossen. seitedem bin ich hin und weg. wien ist echt eine super stadt. zumal ich noch nie ein deutschlandfan war, obwohl ich die größte zeit meiner 28 jahre dort verbrachte.
der verdienst ist um einiges niedriger als in deutschland aber den preis bezahle ich gern.

würd mich freuen wenn wir uns mal in deiner bar treffen.
 
natürlich wäre mir neutraler boden auch recht, da hab ich mehr zeit zu plaudern ;) vielleicht kann man ja noch mehr wiener hier aus dem forum aktivieren und mal eine kleine tour machen...

na dann halt ich dir die daumen, daß es bei der post was wird...

bis bald, das bett ruft...

thomas
 
gegen neutralen boden ist nichts einzuwenden.
ich werde imich auch in die federn werfen.
hoffe man hört von einander auch ohne den "zufallsfaktor des forums".

bis demnächst

björn
 
ich muss an der stelle direkt mal noch auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.
Hab mir heut Angostura gekauft und komm aber mit der Anwendung nicht wirklich klar.
In der Cocktailbar hat das immer so einen schönen effekt.
eine leichte dunkle spur im unterne teil des glases die irgendwie von oben kommt.
wenn ich jetzt ein spritzer angosture in meinen tom collins mache, schwimmt dieser wie ein ölteppich oben drauf. was mach ich falsch?
 
Ich wüsste mal gerne, wie ihr die Wassermenge beim Collins handhabt. Ich möchte jetzt gerne mal wieder meinen Bols Genever zum Einsatz bringen und den "The Collins" mixen:

The Collins:
4cl Bols Genever
2cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup
+ Soda


Da steht ja immer so schön, dass man mit Soda auffüllen soll, doch sind nicht alle Collins oder Longdrinkgläser gleich groß. Von daher wüsste ich gerne, was für Erfahrungen ihr gesammelt habt bzgl. der Menge an Sodawasser im Collins. Bitte nicht nur eine cl-Angabe an Sodawasser angeben, sondern auch die Menge der Spirituose.
 
Ich wüsste mal gerne, wie ihr die Wassermenge beim Collins handhabt. Ich möchte jetzt gerne mal wieder meinen Bols Genever zum Einsatz bringen und den "The Collins" mixen:

The Collins:
4cl Bols Genever
2cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup
+ Soda


Da steht ja immer so schön, dass man mit Soda auffüllen soll, doch sind nicht alle Collins oder Longdrinkgläser gleich groß. Von daher wüsste ich gerne, was für Erfahrungen ihr gesammelt habt bzgl. der Menge an Sodawasser im Collins. Bitte nicht nur eine cl-Angabe an Sodawasser angeben, sondern auch die Menge der Spirituose.

Ein Collins ist doch von der Drinkidee her, ein Erfrischungstrank, das man bereits am Nachmittag unter dem Sonnenschirm auf der Terasse geniessen kann.
Es ist ein Longdrink, der in einem grossen Glas (zB. großer Tumbler) serviert wird und von dem man länger (long!) etwas hat. Deshalb nehme ich bei so etwas mindestens 6cl Spirituose, mindestens 3 Eiswürfel und fülle dann mit Wasser auf.
Die Menge richtet sich doch allein nach deinen persönliche Vorlieben. Der Drink verwässert doch nachträglich sowieso... Auf jeden Fall braucht ein Collins viel Sodawasser. Der Drink soll erfrischen. Zuviel Wasser gibt es da nicht.

Schau auch mal hier:
www.cocktaildreams.de/forum/index.php?board=1;action=display;threadid=3854
 
Um ein Gefühl für die Sodamenge zu bekommen, habe ich gestern Abend mal 3 verschiedene Collins zubereitet:

4cl Genever
2cl Zitronensaft
1cl Zuckersirup
+ Soda

Variante 1: mit 8cl Soda

Variante 2: mit 12cl Soda

Variante 3: mit 16cl Soda


Die erste Variante war zwar für mich die leckerste, allerdings war es geschmacklich schon sehr nahe am Fizz. Die Variante 2 und 3 waren recht ähnlich. Ich würde glaube ich die Variante 2 bevorzugen, aber eine Begründung habe ich dafür nicht.

Bei Variante 2 und 3 macht sich meiner Meinung nach der Einsatz von dem teuren Bols Genever nicht bezahlt. Bei Variante 1 hinterlässt er einen super Eindruck, doch bei den beiden anderen Varianten fällt es mir schwer die besonderen Geschmacksnuancen festzustellen.
 
Ich persönlich würde bei Version 2 und 3 auf jeden Fall mehr Gin/Genever nehmen, ich schrieb ja schon: mindestens 6cl, sonst geht der Gin, wie du ja auch bemerkst, total unter...
 
Ich persönlich würde bei Version 2 und 3 auf jeden Fall mehr Gin/Genever nehmen, ich schrieb ja schon: mindestens 6cl, sonst geht der Gin, wie du ja auch bemerkst, total unter...

Die Menge des Gins ist mir egal, es geht mir um das Verhältnis! ;)
 
Mit doppelt so viel Soda wie Genever (also hier 8cl) dürftest Du noch keine Gefahr laufen eine Fizz zu machen.
 
Wieso shaked man einen Tom Collins eigentlich nicht?

Ich habe gerade zum 2ten Mal einen Tom Collins gemacht. Mit 4cl Gin (Beefeater 47%, passt super in dem Drink), 1,5cl Zitronensaft, 2,5cl Zuckersirup und 10cl Mineralwasser.

Das Glas wurde nicht vorgefrostet und auch das Wasser kam nur aus der kühlen Abstellkammer. Mein Glas habe ich aber mit superfrischem Eis aus dem -18°C kalten Eisschrank gefüllt; und das randvoll.

Der Drink war so lecker, dass der nach 5min schon weggetrunken war, allerdings was die Hälfte des Eises in dem Zeitraum auch schon geschmolzen.


Mein Problem also:
Die Haltbarkeit des Eises in einem Tom Collins speziell im Sommer.

Was macht ihr?

Shaked ihr den Drink und füllt mit Soda auf?

Kommt bei euch das Longdrink-Glas vorgefrostet aus dem Eisschrank?

Kommen alle eure Zutaten aus dem Kühlschrank oder nur das Soda?




PS: Ich habe mir gerade mal 5 Videos auf YouTube bzgl dem Tom Collins angeschaut und alle, wirklich alle haben den Drink geshaked! Wieso heißt es dann denn immer: "Ein Tom Collins muss gerührt werden" ? Wieso ?
 
Könnte es so sein:

In heutiger Zeit suchen die Leute nach einem Unterschied im Rezept, weil der Standart ja

5 cl Gin
3 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
Top with Soda

ist.
Also "bilden" die Leute den Unterschied durch die unterschiedliche Zubereitungsart.


Wie wäre es aber mit einer Theorie in der "alten" Zeit:
Der Tom Collins stellt ja einen Drink dar, der zu jeder Tageszeit wie eine Limonade mit Gin Aroma für Erfrischung sorgen soll, nicht so wie der Gin Fizz als kurzer, "fizzy" Drink.
Dementsprechend hat sich die Zubereitung des Tom Collins dem bequemeren Rühren mit dem Trinkhalm oder einem Löffel angepasst. Es geht einfach schneller und man hat weniger zu reinigen.

Also ein wenig "Bequemlichkeit"?


Zu deinen Fragen:
Wenn ich Lust und Laune hab, kommt das Glas zuvor in den Kühlschrank, ist für mich aber nicht zwingend notwendig, genauso verhält es sich mit den anderen Zutaten, wobei das Soda zwingend aus dem Kühlschrank kommt.
 
Gerade im Sommer bin ich dazu übergegangen von jeder (für mich relevanten) Glassorte mindestens Eines zwischen meinen Eiswürfelbehälter zu stellen.
Wenn diese dann nach dem Herausnehmen mit eiskalten Eis gefüllt sind, habe ich kaum noch Verwässerungsprobleme.
 
Schöner Erklärungansatz, Zeed. Ich mag noch ergänzen: Beim Fizz kommt mit dem Wasser nicht viel kühle Masse in den Drink, die Kühlung muss also im wesentlichen das Eis leisten. Daher schütteln für die optimale Kühlung. Beim Collins ist der Wasseranteil so groß, dass die Temperatur des Gemischs schon ohne Eis recht niedrig ist, daher reicht die einfachere Zubereitung.
 


eiskalten Eis
[/quote]

;D
[/quote]

Immer schön diesen Zusatz benutzen.
Es gibt auch Eis, bei dem frag ich mich, wie das überhaupt noch ansatzweise seine gefrorene Form behält.
 
Ah, Du meinst das Eis, das nur noch nicht weiß, dass es geschmolzen ist! ;D
 
Ah, Du meinst das Eis, das nur noch nicht weiß, dass es geschmolzen ist! ;D

Ding!

Ein Unding,d ass leider fast Standard zu sein scheint.
Ich mein ich bekomm gescheites Eis zu Hause hin, dann sollte das ein vermeintlicher Profi ja wohl in einer Bar hinbekommen...
*tztztz*

PS...
Nicht dass es falsch verstanden werden könnte:
Ich bin mir durchaus bewusst,d ass es Bars gibt die das mehr als vorbildlich und perfekt beherrschen; ich beziehe mich lediglich auf die breite Masse der Bars.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben