fizzy tom

scampi

Neues Mitglied
ziel war es einen erfrischenden drink zu kreieren...hat sich über die sommermonate bewährt

FIZZY TOM
3cl gin (gordons, weil pouring)
2cl nolliy prat
~1.5 cl holundersirup (darbo)
dash frischen limettensaft
top soda

im h.ball tumbler auf eis gebaut...
deko - weintrauben, der drink hat ein traubenaroma (muskateler, hab ich öfters gehört)

grundsätzlich, solls nur ein grundrezept sein, bitte dem eigenen geschmack anpassen.

gin und holunderrsirup, finde ich ein geniales paar, mache auch gimlet für mich mit einem tropfen sirup...

würd mich über ein paar meinungen freuen...

gruß aus wien thomas

 
Ja, klingt wirklich sehr erfrischend!

Wird mal getestet!
 
Gin und Holunder passt wirklich großartig. Zu Kochzeiten haben wir kalte Platten mit Gin-Holundergelle-Würfeln dekoriert. Zum Beispiel Wildpasteten etc.

Wird getestet.

Fabio
 
hallo fabio...

gin-holunder-gelee, klingt ja unglaublich!!!!

würdest du mir veraten wir das gemacht wird? das kann man sich auch bei drinks toll als ganitur einsetzen...oder vielleicht sogar statt olive in einen martini? (löst sich das gelee wieder auf?)

aber jetzt endgültig ab ins bett sonst kommen da noch grauslichere sachen raus ;)

mfg
thomas
 
würdest du mir veraten wir das gemacht wird? das kann man sich auch bei drinks toll als ganitur einsetzen...oder vielleicht sogar statt olive in einen martini? (löst sich das gelee wieder auf?)

aber jetzt endgültig ab ins bett sonst kommen da noch grauslichere sachen raus ;)

Ich bin zwar nicht FabioH aber auch Koch ;)

Gelee-Würfel sind eigentlich recht einfach:

Du nimmst in dem Fall Gin und Holundersirup, evtl. noch Zucker, wenns noch nicht süß genug ist, und erwärmst das Ganze so, dass du Gelatine darin auflösen kannst. Die Flüssigkeit darf aber nicht kochen, dann bindet die Gelatine nicht mehr! Dasselbe gilt auch unter Umständen für das einfrieren von Gelatine, aber ich würde es einfach mal ausprobieren und schauen, obs geht. Dann füllst du die noch warme Masse in die jeweilige Form und stellst das in den Kühlschrank für einige Stunden. GElatine brauch ne Weile, bis sie anzieht.

An Menge würde ich jetzt mal sagen: 500 Mililiter Flüssigkeit... so circa.. 10 Blatt GElatine, damit das auch wirklich ne feste Angelegenheit ergibt. Solltest du Pulvergelatine benutzen: 1 Blatt GElatine wiegt 2 Gramm.

Und in kalten Cocktails geht so ein Gelee-Würfel auf jedenfall, nur für warme Drinks ist er eher ungeeignet, weil die Gelatine sich dann wieder verflüssigt.
 
maaa danke Hum...
so im großen und ganzen hab ichs mir ja so vorgestellt, aber danke nochmasl, für die mengenangaben!!!!

werd mich mal in einer musestunde damit beschäftigen...

danke danke
thomas
 
Hab mir heute mal den Holundersirup von Darbo geholt und den Drink ausprobiert.
Schmeckt wirklich gut, den kann man wieder machen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben