Einstieg ins Barkeeper dasein

  • Ersteller Murray
M

Murray

Gast
Hallo,

Ich mixe ne Zeit lang schon privat Cocktails, aber da ich derzeit auf der Suche nach nem Nebenjob bin, dachte ich daran vll. als Barmixer anzufangen.

Problem ist naürlich, dass man dazu möglichst eine Ausbildung haben sollte. Also bei mir (hier in Dortmund) gibts eine Barschule die Lehrgänge anbietet.

Leider hab ich (suche ja nen job) nicht das Geld dafür.
Das Arbeitsamt (bzw. Bundesagentur für Arbeit) würde die Kosten übernehmen, sofern ich eine schriftliche Bestätigung kriege, dass ich den Job (mit der entsprechneden Qualifikation) dann auch erhalte.

Ich weiss jetzt nicht, aber aus meiner Sicht wird das sehr schwer werden eine Bar zu finden, die so etwas macht. Oder wie seht ihr das?
Und wie wäre ein Einstieg besser möglich? Vielleicht erstmal irgendwie als Thekenkraft / Servicekraft in einer Bar / Cafe anfangen?

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

mfg Murray
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es da schon einiges Threads zu dem Thema, am besten mal die Suchfunktion benutzen... ;)
 
Unter welchen begriffen sollte ich denn suchen?

Finde da irgendwie nix, wenn ich Einstieg Barkeeper eingebe.
 
Bin mir nich sicher ob das mit dem Barkeeper da schon geklärt wurde, aber bin mir sicher das metzelereuro den Thread meinte:

http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=4;action=display;threadid=1285

Ansonsten von mir ne kleine Anmerkung: Man muss nich unbedingt gleich auf eigene Faust ne Barkeeper-Ausbildung beginnen. Erstmal ne kleine Bar suchen in der du als Nebenjob als Barkeeper tätig werden kannst. Cocktails sind da nämlich nich alles. Wenn du dann wirklich eine Kariere als Barkeeper anstrebst, dann solltest du dir eine Bar suchen, die dich in deiner Ausbildung unterstützt
 
Ansonsten von mir ne kleine Anmerkung: Man muss nich unbedingt gleich auf eigene Faust ne Barkeeper-Ausbildung beginnen. Erstmal ne kleine Bar suchen in der du als Nebenjob als Barkeeper tätig werden kannst. Cocktails sind da nämlich nich alles. Wenn du dann wirklich eine Kariere als Barkeeper anstrebst, dann solltest du dir eine Bar suchen, die dich in deiner Ausbildung unterstützt

Ah ok. Danke :) Meinste ich sollte einfach mal bei den Bars direkt nachfragen ob die ne Aushilfe scuhen?
 
Genau! Hast ja nix zu verlieren! Einfach machen! :)
 
Gut :) Ich werde dann morgen (muss eh in die Stadt) einfach in allen Bars (und Cafes) mal nachfragen.

Ich habe aber bis auf die Erfahrung durch Hobbymixen biseher keine andere Berufserfahrung. Glaubt ihr, dass das trotzdem hinhauen könnte?
 
Das kommt halt immer drauf an...
auch auf die Stadt an sich. Dortmund hat sicher viele Bars, einfach mal durchfragen.
Bars brauchen immer wieder Personal, man muss halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Aber grundsätzlich hast du bestimmt keine schlechten Chancen!
Jeder hat mal klein angefangen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden ;).

Ciao,
Jean-Paul
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben