Cream of Coconut

hera

Neues Mitglied
Ich habe heute das erste mal Cocktails mit Cream of Coconut gemixt. Meine Frage: Wie schmeckt CoC eigentlich? Das soll kein Scherz sein, denn mir ist heute folgendes passiert:

Ich hab die Dose CoC im Wasserbad erhitzt und 3 Cocktails (Pina Colada, Swimming Pool und Caribian Sea) gemacht. Nachdem meine Eltern ihre Cocktails probiert hatten, verzogen sie das Gesicht. ??? Daraufhin probierte ich auch und bemerkte dass alle Cocktails (vor allem Pina Colada) einen teilweise sehr starken und komischen Nachgeschmack hatten. Ich würde ihn mit Spülmittel oder Kernseife beschreiben.

Der "Auslöser" dieses Spülmittelgeschmackes war eindeutig COC.

Das ist doch nicht der "normale" Geschmack von COC?
Von evtl. falscher Lagerung kann der Geschmack ja nicht kommen, oder?

Hera
 
Bist du dir sicher, dass der Geschmack von der CoC kommt? Es könnte z.B. auch der Ananassaft sein (wenn er schon ein bisschen länger rumsteht *g*)
Probier mal die CoC pur, dann merkst du's ja. Die Haltbarkeit wird wahrscheinlich noch nicht überloffen sein...

Der normale Geschmack ist "cremig-kokosnussig" mit einem cremigen Nachgeschmack (süß oder nicht, je nach Marke), aber keinesfalls seifig!
 
Ja, ich bin mir sicher. Ich hab die CoC probiert der Geschmack kommt eindeutig von ihr. Der Ananassaft schmeckt "normal". Ich hab ihn heute erst aufgemacht. Säfte probiere ich komischerweise immer, vielleicht sollte ich das in Zunkunft bei allen alkoholfreien Zutaten tun.

Das Haltbarkeitsdatum ist auch nicht überschritten (6/2005).

Die Dose war nicht im Kühlschrank, davon kann der Geschmack ja nicht kommen, oder doch?

Hera
 
Ungeöffnet muß sie nicht in den Kühlschrank. Geöffnet hält sie sich im Kühlschrank einen, höchstens 2-3 Tage. Also wenn Du die CoC frisch aufgemacht hast dann sollte die so schmecken wie Dravo beschrieben hat: süß, cremig und deutlich nach Kokosnuß schmecken. Keinesfalls seifig.

Wenn die CoC allerdings >= 1 Tag geöffnet aber nicht im Kühlschrank war dann ist sie sicher hinüber.

Das mit im Wasserbad erwärmen hast Du richtig gemacht, allerdings natürlich erwärmen und nicht kochen, aber das sollte wohl nicht die Problemursache sein.

Also wenn sie wirklich frisch geöffnet wurde dann ist das kaum erklärlich, vielleicht hast Du zufällig eine "Fehlproduktion" erwischt.
 
Und wie schaut CoC "normalerweise" aus? ( Nur für den Fall dass ich das Ganze nochmal ausprobiere. ) Meine Fehlproduktion war durchsichtig, so ähnlich wie Zuckersirup.

Hera
 
Das ist ein klein bißchen schwieriger, weil die Konsistenz zwischen fest und flüssig schwankt. In flüssigem Zustand sieht sie so aus wie Kokosnußsirup ungefähr. Es können sich aber mehr oder weniger große Klumpen bilden die dann aussehen wie Kokosnußfruchtfleisch und recht zäh sind.

Damit man diese Klumpen nicht hat macht man übrigens die Übung mit dem Wasserbad.

Aber durchsichtig wie Zuckersirup ist die CoC allerdings nicht. Sollte sie recht durchsichtig aussehen könnte man sie auch mal vor Verwendung umrühren, vielleicht ist sie dann etwas entmischt.

Mal ne Frage, welche Marke von CoC hast Du denn verwendet?

 
Meine CoC sieht aus wie sehr dickflüssige Sahne (so ähnlich wie Crème Fraîche), und oben schwimmt oft das Wasser auf, das sich abgetrennt hat.

Als ich mal eine Dose so 5 Tage offen stehen gelassen habe, hat die CoC nicht seifig sondern "metallig", also nach Dose geschmeckt ^^
 
@hera:

Bist du sicher, das du CoC erwischt hast und keine Kokosnussmilch, die in vielen Asia-Shops auch als Cream verkauft wird? Die hat nämlich einen etwas seltsamen Geschmack ...

greetz
ReNeGaDe
 
Ich bin sicher, dass es CoC war. Stand auf der Dose wenigstens drauf.
Aber selbst wenn es Kokosmilch war, dürfte die doch nicht seifig schmecken.

Wie dickflüssige Sahne sah das Zeug jedenfalls nicht aus. Es war durchsichtig mit weißen Klumpen, die sich nach dem erwärmen aufgelöst haben. Trotz umrühren war die CoC durchsichtig.

Es stand Coco Tara auf der Dose drauf.
Welche Marken nehmt ihr denn her?

Hera
 
Okay bei Coco Tara sollte nichts fehlen, die nehm ich auch her.

Na gut wenn die Klumpen aufgelöst sind sollte die schon milchig halbdurchsichtig sein, aber nicht klar durchsichtig wie bei Wasser o.ä.

Also wirklich seltsam kann ich nur sagen.

 
Habe nach 1,5 Wochen noch mit der geöffneten Dose CocoTara , welche ich im Kühlschrank gelagert hatte, nen Swimmingpool gemixt, schmeckte immernoch genauso gut.
 
Coco Tara ist meines Wissens hier der größte Anbieter für CoC. Also wenn die frisch zubereitet ist und man probiert pur, muß es nach Kokosnuß schmecken, süß und cremig, aber nicht seifig. Probiers einfach mal mit ner neuen Dose aus, die Coco Tara ist normalerweise echt lecker.... war wohl ein "Montagsmodell".
 
Meine CoC sieht aus wie sehr dickflüssige Sahne (so ähnlich wie Crème Fraîche), und oben schwimmt oft das Wasser auf, das sich abgetrennt hat.

Als ich mal eine Dose so 5 Tage offen stehen gelassen habe, hat die CoC nicht seifig sondern "metallig", also nach Dose geschmeckt ^^





hallo Hera, Du hast schon CoC erwischt, Der Verdacht liegt bei Dir nahe, daß noch Reinigungsrückstände in der Dose vorlagen.

wegkippen, nächste Dose.. ich richte CocoTara noch mit Milch und ein wenig Wasser an.. der harte Geschmack ist auch nix für mich *gggg*
 
Aber die Mengenangaben in Rezepten gelten für unverdünnte CoC, also so wie so aus der Dose kommt....bitte bedenken beim Mixen.
 
die mengenangaben kann man ja dann entsprechend variieren. probieren geht eben immer noch über studieren - und macht ganz sicher auch spaß  :)

ich jedenfalls bin verfechter des coc-premixes, sehr empfehlenswert und wird auch in professionellen bars so gehandhabt
 
Wobei die Tatsache, daß es in professionellen Bars so gehandhabt wird kein Zeichen dafür ist das dies richtig oder gut ist, allerdings hilft es bei der schnelleren Zubereitung des Cocktails. Ob und wie stark die Vorverdünnung durch den Premix sich negativ auf die Cocktailqualität auswirkt ist da noch nicht geklärt.

Ich bin jedenfalls Verfechter der unverdünnten CoC Zugabe, allein schon wegen der Mengenbestimmung und gebe da fmx192 deshalb Recht.
 
ja klar, aber ich stimme eben meine rezepte auf den premix ab und habe deswegen keine schwierigkeiten mit mengenangaben
 
So ist das okay. Ich hab blos die Befürchtung das weniger versierte Mixer den Premix dann 1:1 verwenden.

Der Vorteil des Premixes ist mir auch noch nicht so kanz klar geworden.

 
premixes halte ich bei größeren Cocktailparties für sinnvoll, also immer dann wenn viel zu tun ist und es um Massenware geht.
 
ja, und für so arme leute wie mich heißt das: ich kann die pina shaken und muss mir keinen blender zulegen. außerdem wird coc ja meistens mit sahne/milch verwendet und das auch immer im selben verhältnis. deshalb kann ich mit dem premix auch besser dosieren als mit coc+1/4 sahne+1/4 milch
 
Okay der Geschwindigkeitsvorteil, da bin ich ja etwas gemütlich eher (aber nicht langsam), allerdings verbrauche ich für andere Dinge eher mehr Zeit (Rezept ablesen etc.), so daß der Gewinn durch den Premix wohl nicht so in das Gewicht fällt, denn ich muß ja dann auch nur zwei Zutaten (CoC / Sahne) statt einer (Premix) mitdazukippen. Extrem viel Zeitgewinn bringt z.B. das vorherige Auspressen von genügend Limetten/Zitronen nur mal am Rande bemerkt weil mir das grad so eingefallen ist.

Wenn man natürlich keinen Mixer hat dann ist der Premix wahrscheinlich nicht schlecht. Ich werde aber weiterhin beim reinen CoC bleiben.

Die Milch vom Premix gehört ja in die Cocktails nicht rein, wird wohl nicht so auffallen, verändert aber doch das Rezept. Und das Verhältnis von CoC zu Sahne ist auch nicht immer gleich. Daher bedeutet Premix für mich nach wie vor: Etwas höhere Arbeitsgeschwindigkeit vs. etwas geringere Qualität und damit etwas für den professionellen Barbereich und weniger für den Hausgebrauch.

Wenn man allerdings ne wirklich große Party macht (ab ca. 15-20 Leuten würd ich sagen), macht sich der Premix wahrscheinlich doch bezahlt (oder man keinen Mixer/Pürierstab zur Verfügung hat).
 
ich finde, sahnige coc-cocktails sind, wenn man anstatt nur sahne, zur hälfte sahne und zur hälfte milch verwendet, wesentlich bekömmlicher und süffiger, nicht so schwer eben. manche cocktails vertragen allerdings die milch nicht so gut - wie gesagt, ausprobieren :p
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M angefangener cream of coconut Cocktailbar 4
E 12 Bottle Bar, Cream of Coconut und "Coconut Milk Syrup" Cocktailbar 1
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
D Zusammensetzung Cream of Coconut (Coco Tara) Cocktailbar 17
Sphinx2k Cream of Coconut Portitionieren und Konservieren? Cocktailbar 21
b4rm4n Lagerung von Cream of Coconut Cocktailbar 12
Homie1984 Cream of Coconut oder Kokosnuss-Sirup Cocktailbar 2
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
sascha04 Cream of Coconut vs kokossirup Cocktailbar 12
B cream of coconut Cocktailbar 53
D cream of coconut .... Cocktailbar 14
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
mixitall Cream of Coconut - Haltbarbeit? Cocktailbar 10
Red Bull cream of coconut Cocktailbar 9
jason Cream of Coconut Cocktailbar 9
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
H Cream of Coconut Cocktailbar 1
superschlosser suche cream of coconut Cocktailbar 13
M Coconut Cream = Cream of Coconut ?! Cocktailbar 27
qbert Bahia Premium Coconut Cream Cocktailbar 3
L Cream of Coconut Cocktailbar 1
F Cream of Coconut einfrieren Cocktailbar 9
L Cream of Coconut Cocktailbar 5
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
Angrist Heavy cream, was nutzt ihr dafür? Cocktailbar 7
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
Mellow Cocos Cream Cocktailbar 16
J Heavy Cream/Creme Double Cocktailbar 15
lallo72 Cream de Cacao braun, weiss Cocktailbar 15
deckard Coconut Creme Cocktailbar 5
M Creme of Coconut - und diverse andere Anfängerfragen Cocktailbar 27
rammellaus creme of coconut Cocktailbar 17
H VERSCHOBEN: "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Cocktailbar 0

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben