Heavy Cream/Creme Double

Junsas

aktives Mitglied
Aus dem "zuletzt gemixten Drink"-Topic hab ich die Info, dass die öfters angegebene Heavy Cream bei uns Creme Double heißt bzw am ehesten dieser entspricht. Ich hab mir nun für den Ramos Gin Fizz mal ne Packung gekauft (Dr. Oetker, war die einzige, die da war) und musste feststellen, dass diese sehr fest ist. Fast schon fester als ein Joghurt.

Ist das nun die richtige Sahne? Wenn ja, wie messt ihr die Menge ab? ^^
 
Ramos Gin Fizz einfach mit ner normalen süßen Sahne, dann passt das ;)
 
Jep das passt, gibt bei mir auch ne schöne Schaumkrone, aber ich würd das Rezept halt mal gerne so probieren, wie es gedacht war ;)
 
neija, dann musst du wohl Creme Double mit dem Löffel in den Jigger befördern und dann rauskratzen.
Beim Schütteln wird sich das dann hoffentlich gut vermischen.
 
Heavy Cream = Schlagsahne (flüssig zu verwenden)

Creme Double ist saure sahne. Das wäre dann sour cream.
 
Nicht ganz. Saure Sahne, Sour Cream und Creme Double sind drei verschiedene Dinge.
Creme Double ist eher Creme Fraiche oder Mascarpone ähnlich, aber mit noch mehr Fettanteil (40%-55%). Saure Sahne hat nur 10-15% Fett. Sour Cream ist meißt eine Mischung aus Quark, Creme Fraiche und Sahne, zusätzlich wird dies noch mit mit Gewürzen und als auch Kräutern oder Knoblauch und Zwiebeln abgeschmeckt s.h. MC D Dip. Jedoch wird (leider) oft Sour Cream mit Saure Sahne übersetzt ::) . Aber solche Übersetzungen sind wir ja gewohnt ;D .
 
Zum Abmessen würde ich nen Barlöffel verwenden oder wenn du hast, es gibt von Tupperware auch noch son Bund mit verschiedensten Maßlöffeln und damit kannste die dann glaube ich besser entnehmen als wenn du es dann erst noch in einen Jigger tust.denn da geht ja auch viel verloren...
 
Stimmt mit nem Löffel müsste es noch am besten gehn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ^^ Blos komisch, dass die Heavy Cream in Rezepten immer mit oz/cl angegeben wird und nicht gleich in Löffeln.

Die verschiedenen Sahnesorten werden hier gut erklärt: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/lexikon/milch/schmand.htm
 
Habe das Zeug noch nie ausprobiert, aber kanns vlt auch sein, dass die Substanz flüssiger wird wenn man sie erwärmt? Also ähnlich wie bei CoC?
 
Um welchen Cocktail geht es hier eigentlich?

Es würde mich schwer wundern wenn in einen normalen süßen Cocktail Creme Fraiche, Creme Double, Schmand oder eine andere Art saure Sahne reinkommt.

Heavy Cream ist normale ungesüßte flüssige Schlagsahne.
 

Heavy Cream ist normale ungesüßte flüssige Schlagsahne.
[/quote]

Das stimmt leider nicht, z.B.: http://bitters-blog.blogspot.com/2006/11/ramos-gin-fizz-how-to-use-orange.html

"Heavy Cream", ist eine ungeschlagene süße Sahne mit einen Mindestanteil von 36% bis 43% Fett.

Schlagsahne kenne ich nur mit max. 33% Fett, daher scheidet diese schonmal aus. Das einzige was bei uns sonst noch süß ist und einen hohen fettgehalt hat, ist die creme double.
 
OK, das habe ich dann wohl überlesen.

Hier kann man bei Minute 5 sehr gut sehen, dass es sich um "heavy whipping cream" handelt. Also flüssige Schlagsahne.

Man sollte versuchen Sahne mit hohem Fettanteil zu verwenden. Es gibt auch flüssige Sahne mit 36%. Ob es noch mehr in dtld gibt kann ich momentan nicht sagen.
 
Laut diesem Link ist Heavy Cream und Heavy Whipping Cream wohl das gleiche. Light Whipping Cream wäre die in Deutschland übliche Schlagsahne mit > 30%.

In diesem Video wird Heavy Cream benutzt, welche auch flüssig ist.

Also ist wohl die Creme double, die es bei uns gibt, auch nicht das 100% gleiche (da nicht flüssig, sondern cremig), aber durch den höheren fettgehalt wohl immer noch besser als normale Schlagsahne (solange sich alles gut löst, werde das die Tage mal testen).

Weiß jemand was Joerg Meyer verwendet, nachdem er im Bitterblog extra betont, dass es Sahne mit höherem fettgehalt als normale Schlagsahen ist?
 
Die Sahne soll dazu unter anderem dazu dienen den Cocktail cremig zu machen indem die Sahne beim shaken schaumig wird. Das geht mit Schlagsahne, aber nicht mit Creme Double, da diese nicht flüssig ist und sie dadurch nicht schaumig wird.

Such einfach im Fachhandel nach Schlagsahne mit hohem Fettanteil.
 
In jedem größeren Edeka bekommt man auch Konditorsahne mit 33 % Fett, die kommt dem sicherlich nahe.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Angrist Heavy cream, was nutzt ihr dafür? Cocktailbar 7
A Boston Shaker Nickel, Heavy Duty bei APS Cocktailbar 20
M angefangener cream of coconut Cocktailbar 4
E 12 Bottle Bar, Cream of Coconut und "Coconut Milk Syrup" Cocktailbar 1
M Cream of Cocconut (Coco Tara) - Wie sollte die Creme aussehen? Weiß oder braun? Cocktailbar 5
Mellow Cocos Cream Cocktailbar 16
no_acc cream of coconut - Haltbarkeit Cocktailbar 11
D Zusammensetzung Cream of Coconut (Coco Tara) Cocktailbar 17
Sphinx2k Cream of Coconut Portitionieren und Konservieren? Cocktailbar 21
b4rm4n Lagerung von Cream of Coconut Cocktailbar 12
Homie1984 Cream of Coconut oder Kokosnuss-Sirup Cocktailbar 2
F Haltbarkeit von Cream of Coconut Cocktailbar 14
sascha04 Cream of Coconut vs kokossirup Cocktailbar 12
B cream of coconut Cocktailbar 53
D cream of coconut .... Cocktailbar 14
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
mixitall Cream of Coconut - Haltbarbeit? Cocktailbar 10
Red Bull cream of coconut Cocktailbar 9
jason Cream of Coconut Cocktailbar 9
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
H Cream of Coconut Cocktailbar 1
hera Cream of Coconut Cocktailbar 22
lallo72 Cream de Cacao braun, weiss Cocktailbar 15
superschlosser suche cream of coconut Cocktailbar 13
M Coconut Cream = Cream of Coconut ?! Cocktailbar 27
qbert Bahia Premium Coconut Cream Cocktailbar 3
L Cream of Coconut Cocktailbar 1
F Cream of Coconut einfrieren Cocktailbar 9
L Cream of Coconut Cocktailbar 5
brunokoch Coconut Cream: wie lange Haltbar? Cocktailbar 8
A Riemerschmid weiße Schokolade = Creme de Cacao weiß ? Cocktailbar 2
drinkformile creme yvette kaufen? Cocktailbar 16
Mixael Creme de Noyaux Cocktailbar 2
G unterschied zwischen Creme und Likör Cocktailbar 5
Miesling Creme de vs liqueur Cocktailbar 12
K?sti Unterschied "Creme de..." und "...likör" ? Cocktailbar 2
Swooosh Kokusmilch, -Creme oder -Sirup? Cocktailbar 6
deckard Coconut Creme Cocktailbar 5
stimpi Creme de Banana Cocktailbar 41
M Cocos-Creme oder -Sirup? Cocktailbar 3
M Creme of Coconut - und diverse andere Anfängerfragen Cocktailbar 27
rammellaus creme of coconut Cocktailbar 17
w?lkchen Creme de Cocnut / Kokossirup?? ... Billiger Ersatz?? Cocktailbar 11
A Creme de Cacao / Galliano Cocktailbar 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben