Creme de vs liqueur

Miesling

Neues Mitglied
Endschuldigung für die vll etwas dumme Frage, aber wo genau liegt der Unterschied zwischen zB. Crème de und einem normalem Likör?
Die Konsistenz ist, wenn man den Namen glauben darf, anders. Aber ansonsten?? Der Geschmack sollte ja gleich sein, Alkoholgehalt ist es auch... und beim mixen ist die Konsistenz ja nicht unbedingt immer wichtig... also wo ist der Unterschied?

Etwas konkreter vll: wo liegt der Untschied zwischen diesen 2 Likören:

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/415/products_id/1905

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/415/products_id/1886

Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich komm im Moment auf keine Antwort ;)
Gruß und danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf hat, weist die Creme einen noch höheren Zuckergehalt auf als der Liqueur.
 
... wodurch sie etwas dickflüssiger, cremiger daherkommt.
 
Jaa... das Creme cremiger ist... ist verständlich ;)

Ok, es ist also der Zuckergehalt, vielen Dank!!

Schmeckt man den Unterschied eigendlich???
 
haha, eine blöde frage nach der anderen^^ danke
 
Nehmen wir mal weiße Creme de Cacao als Beispiel, wo genau ist die "cremig"? ;)
Der Zuckergehalt hat nicht automatisch Auswirkungen auf die Konsistenz, ein Fruchtlikör kann auch teilweise deutlich zähflüssig bzw. "cremig" sein.
 
Soviel ich weiß ist das so:

Spirituose: > über 15 vol. Alkoholgehalt
Likör: Spirituose mit > 100g Invertzucker (oder entsprechenden Mengen anderer Zucker) / Liter
Crème: Likör mit > 250g Zucker
Crème de Cassis erfordert 400g.

Die Konsistenz ist egal.
 
Nehmen wir mal weiße Creme de Cacao als Beispiel, wo genau ist die "cremig"? ;)
Der Zuckergehalt hat nicht automatisch Auswirkungen auf die Konsistenz, ein Fruchtlikör kann auch teilweise deutlich zähflüssig bzw. "cremig" sein.

Je höher der Zuckergehalt, desto höher die Viskosität.
Der Zuckergehalt hat automatisch Auswirkungen auf die Viskosität. Das heisst nun nicht, dass man eine "Cremigkeit" auch wahrnimmt.

Ein Fruchtlikör kann aber in der Tat deutlich zähflüssiger bzw. "cremiger" sein.
.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben