Single Malt Einsteiger Online Tasting

Ich werde Heute Abend mal die 12 Proben testen...habe sie jetzt lange genug angeschaut.
Heute sind sie reif...
 
So eine Reihenfolge finde ich nicht so gut. Jeden einzeln von 1-10 zu bewerten macht imho mehr Sinn.
 
Ich meinte auch keine Reihenfolge sondern Punkte. Bei 12 Proben würde ich eben jeder Probe eine Punkteanzahl zuordnen (Der Beste 12 usw.)
 
Ohhh.. Bevor hier Missverständnisse entstehen: Es soll natürlich pro Whisky Punkte von 1-10 vergeben werden. Kein Ranking. Es können also auch mehrere Whiskies z.B. 10 Punkte haben.
 
Ok hab´s verstanden ;D
Na bin ja gerade beim Verkosten (hicks) 8) :D
 
bei mir dauerts auch noch bis zum 11.07.08. Dann schreibe ich meine letzte Klausur.
 
hab nun teilweise nen par bewertungen gemacht, aber ist echt hart und irgendwie war ich mir bei den punkte auch sicher, da ich oft der meinung war, dass a > b, b > c und aber auch c > a war :(

soll ich meine bemerkungen dann einfach abtippen und hier reinstellen oder wie ist das?

würde meine reste nun gerne mit dem wissen trinken, was genau ich da überhaupt trinke um bewusst vergleichen zu können, könntest du daher mir die sorten per private mitteilung schicken? (um nicht allen hier zu spoilern^^)
 
soll ich meine bemerkungen dann einfach abtippen und hier reinstellen oder wie ist das?

Bitte sende deine Bewertungen, wie bei solchen Blindverkostungen üblich, per PN an chrischan. Wenn du die Ergebnisse hier veröffentlichst, manipulierst du die anderen Mittester und nimmst ihnen viel vom "Erlebnis".

Im Normalfall bekommst du dann von chrischan direkt die Whisky-Liste zugesendet.
 
Stimmt....ich weiß inzwischen daß ich richtig gelegen habe....
 
Hoffe mein Paket kommt auch bald an.
2 Woche sind doch arg lang (selbst mit Zoll etc.)
Dumme Schweiz, die nicht in der EU ist :-[ ;)
 
Stimmt....ich weiß inzwischen daß ich richtig gelegen habe....

Jep, man erkennt, welche Richtung du nicht magst. ;)


hab nun teilweise nen par bewertungen gemacht, könntest du daher mir die sorten per private mitteilung schicken?

Allgemein läuft es so ab, dass ich euch die Auflösung per PN zuschicke, nachdem ihr mir eure Bewertungen geschickt habt. Natürlich müsst ihr dazu alle Whiskies bewertet haben, sonst macht es ja keinen Sinn.
 
Ich habe ja von allen noch was, werde es nochnmal testen, mit dem wissen was wo drin ist.
Denke aber im großen ganzen ändert es sich nicht....

Auf jeden Fall war es eine gute Idee und eine Bestätigung meines bekannten Geschmacks bei Whisk(e)y...
 
ok, dann werd ich wohl mal montag die aufzeichnungen verschicken, bin momentan nicht daheim ;)

ich glaub ich blamier mich dadurch total, bei fast jedem whiskey steht sowas ala

rauchig & brennt ;)
 
ok, dann werd ich wohl mal montag die aufzeichnungen verschicken, bin momentan nicht daheim ;)

ich glaub ich blamier mich dadurch total, bei fast jedem whiskey steht sowas ala

rauchig & brennt ;)

Schlimmer als ich gehts bestimmt nicht :D
 

ich glaub ich blamier mich dadurch total, bei fast jedem whiskey steht sowas ala


Hey, es blamiert sich bestimmt niemand, da ich die Daten nur anonymisiert veröffentliche.

Geschmacksangaben brauche ich dabei sowieso nicht, nur pro Whisky eine subjektive Bewertung von 1-10. Wer Geschmacksangabe hat, kann sie natürlich trotzdem gerne mitsenden, damit ich sie in einer Abschlussbeurteilung verarbeiten kann.
 
ok, dann werd ich wohl mal montag die aufzeichnungen verschicken, bin momentan nicht daheim ;)

ich glaub ich blamier mich dadurch total, bei fast jedem whiskey steht sowas ala

rauchig & brennt ;)

Wie Chrischan schon sagt, dass ist für den Anfang überhaupt nicht schlimm. Die Notizen sind ohnehin erstmal nicht so wichtig. Auch ich werde meine Schwierigkeiten mit dem Malt haben. Habe mich damit vorher noch nie beschäftigt.

Was ich dir empfehle, wenn du die Proben noch nicht leer gemacht hast ;) : Sobald du die Namen zu den Flaschen hast, schau ob du im Internet Tasting Notizen dazu findest. Also in entsprechenden Foren oder Shops. Versuch dann die dort beschriebenen Sachen herauszuschmecken.
Aber lass dich nicht daran stören, wenn du sie nicht schmeckst... Geschmäcker sind eben verschieden.
 
ok, dann werd ich wohl mal montag die aufzeichnungen verschicken, bin momentan nicht daheim ;)

ich glaub ich blamier mich dadurch total, bei fast jedem whiskey steht sowas ala

rauchig & brennt ;)
Ging mir genauso. Aber schließlich handelte es sich um ein (sehr interessantes) EINSTEIGER Tasting. Also die Mehrheit nehm ich an hat(te) kaum wirklich Ahnung und Erfahrung bezüglich Single Malts (oder so wie ich überhaupt Whiskey).
Langsames Heranstasten an die Materie ist somit angesagt und den Tipp von Cocktailmexican find ich echt super- werd ich dann machen. Habe jedenfalls den einen oder anderen Single Malt gefunden der mir auch geschmeckt hat, fand das Tastin jedenfalls unheimlich interessant.
Werde morgen meine Wertung abschicken.
 
Moin moin, aus gegebenem Anlass nochmal kurz zur Bewertung:

Es muss keine Reihenfolge der Whiskies erstellt werden. Einfach pro Malt eine Bewertung von 1-10, wobei 10 die beste Wertung ist. Es könnten also zum Beispiel auch alle Malts 8 Punkte haben.

Dann mal frohes Tasten weiterhin!! :D
 
Bitte wartet nicht auf mich ; DIese Woche wird das nix und nächste Woche ist auch zweifelhaft. Ich finde momentan entweder keine Lust oder keine Zeit ::)
 
am Freitag schreibe ich meine letzte Klausur. Das wird begossen :p

Also nach dem WE bzw. mitte nächster Woche könnt ihr mit meinen Ergebnissen rechnen.
 
Bei mir bitte auch noch um Geduld.
Vor dem Wochenende komme ich nicht zum Probieren.
 
hab nu alles durch und bewertung abgeschickt, aber irgendwie

ich schmeck da halt kaum unterschiede und bin irgendwie auch nicht in der lage das global zu vergleichen, sodnern maximal gegen die 2 davor zu vergleichen, von daher isses auch eher sonne bewertung in 3 kategorien
sehr gut, gut, geht so aber naja ;)
 
bin ich eigentlich echt der einzige der es innerhalb von 2 wochen dazu geschafft hat oder sind schon andere fertig? =)

Warte aber auch immernoch gespannt auf die Auflösungen ;)
 
Ja, 12 Proben, die man verkosten muss,
das ist harte Arbeit. ;)
Dazu braucht man Ruhe.
 
Ich komme wohl erst am übernächsten Wochenende dazu, die Proben zu verkosten. Im Moment ist einfach zu viel los und für 12 Proben nur einen Abend einzuplanen, wird bestimmt nicht mal ausreichen.
 
So, die Co-Produktion der schweizerischen und deutschen Post hat es nach 3 Wochen geschafft das Paket zu liefern. Rekord!

Wenigstens ist es jetzt da und ich kann testen 8) ;D

EDIT:
Hab hier noch ein schönes Aroma-Rad in deutsch gefunden.
 
So, bin durch :)

Muss sagen, dass es einige Überaschungen meinerseits gab (vor allem wie ich Bewertet habe)
Interessant vor allem, dass einige der Malts ganz anders schmeckten, als ich sie in Erinnerung hatte oder, dass sie in den Flaschen ganz anders rochen und schmeckten, als in einem Nosingglas.

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse :)
 
habe leider eine sehr traurige Nachricht.

Da ich diese Woche leider nicht wirklich Zeit gefunden habe, konnte ich lediglich 3 Proben testen.

Morgen gehts sehr früh in den Urlaub, deswegen werd ich heute Abend eventl 1 oder 2 noch probieren, muss jedoch erst zum Arzt ... mich hats ziemlich erwischt.

meine Testergebnisse kann ich also frühestens nach dem Urlaub senden ... gerne könnt ich ja schon eine Auswertung machen, diese werde ich mir dann selbstverständlich nicht anschauen und meine Bewertungen können im Nachhinein einfließen. Falls dies nicht gewünscht ist, könnt ihr natürlich gern auch auf mich warten :)

Also bis zum 28. (falls ich dort unten kein Wlan habe)

WIWI
 
Das nen ich ein tolles "Geburtstagsgeschenk" Chrischan :D . Das Paket mit den Proben is endlich gerade eben angekommen ;D . Werde aber erst nächste Woche zum Testen kommen, dann hab ich ab den 24. Urlaub und Zeit 8) .
 
Na, tut sich hier nochmal was? Ich hab zwar nicht beim Tasting mitgemacht, aber die Auflösung würde mich dennoch sehr interessieren.

Sind noch nicht alle zum Verköstigen gekommen?
 
Ich bin einer, an dem es noch hängt. Habe einfach zu viel um die Ohren momentan.
 
Gibt noch einige mehr, von denen ich noch keine Ergebnisse habe. Ich schließe mich da selber auch mit ein, wobei meine Bewertung natürlich gar nicht in die spätere Gesamtbewertung einfließen darf. ;)
 
liegt wohl an mir ... komme einfach nicht dazu, bin im Moment nur auf Achse nachm Urlaub und kaum zuhause. Donnerstags gehts allerdings weiter!
 
Sorry ich hab auch noch nicht aber hab jetzt bis Montag frei dafür das ich mir die letzten Wochenenden bei der Arbeit den A**** aufgerissen habe :)
 
Na dann los! ;)
Will endlich die Ergebnisse sehen ;D
 
Ich werde versuchen, bis zum WE das Ergebnis abzugeben. Sorry, aber auch ich hatte nicht soo viel Zeit.
 
Wenn man das hier so liest bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen weil ich mich beeilt hatte es vorm Urlaub zu testen...und der ist schon 3 Wochen her
 
Wieso schlechtes Gewissen ?

Lasst euch doch ruhig die Zeit die ihr braucht, hab meine Ergebnisse auch schon länger abgeschickt. Wie die Bewertung ausgefallen ist, find ich auch nicht ganz so wichtig, ich weiss ja jetzt was mir schmeckt und was nicht --> voller Erfolg das Tasting.
 
ich weiss ja jetzt was mir schmeckt und was nicht --> voller Erfolg das Tasting.
Das wußte ich vorher auch schon...aber es kam nochmal die Bestätigung.
Und die Reste werden wir demnächst nochmal testen, mit 1 oder 2 Kumpels...beide Whisky fans
 
Bei mir hängts auch noch ... sry deswegen aber ich muss noch auf mein Bruder warten der Mittester ist und den seh ich erst am Wochenende wieder - bis dahin dürften die Ergebnisse fertig sein ;)
 
es wird, es wird.

Ich habe meine ersten 7 oder 8 Proben getestet. Der Rest folgt jedoch erst am Samstag oder Sonntag, da ich jeden Abend Nachtschicht hab.

KOmmt nicht so gut mit ner Whiskey-Fahne an die Arbeit zu fahren ;)
 
Wie schauts bei euch aus?
 
nich so gut muss ich sagen... denke nächstes Wochenende müsste es klappen!
 
ENDLICH! Wir fangen jetzt an zu probieren und ich hoffe heute abend oder morgen Ergebnisse liefern zu können.
 
Neuerlich die Frage:
Gibt´s schon ein abschließenden Ergebnis?
 
Ich hab's heute Abend endlich fertig bekommen. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat.
 
Im Moment kann ich es ueberhaupt nicht schaffen.
Ich bin in Daenemark wegen eines Schueleraustausches bis zum 20. September!
Dann werde ich aber sofort zuende testen!
 
ok.. ich hab jetzt meine ergebnisse weggeschickt... ich denke mal das ich der letzte damit bin ::)
 
Hm, muss mich schuldig bekennen, dass es bei mir leider immer noch ned geklappt hat :-\ sorry. Im Moment geht's au ned, da bei uns die Küche renoviert wird und somit der Keller geschlossen ist. Aber meinetwegen könnt ihr schon auflösen, falls es nur noch an mir liegen sollte.
 
So, sehr kurz vor´m Forumstreffen noch eben ein Gesamtergebnis erstellt. Gemittelt wurde hierbei über 20 Teilnehmer. Ich denke, das müssten dann soweit (fast) alle sein.

http://img405.imageshack.us/img405/6431/tastinggo1.png

Und hier die einzelnen Bewertungen:

http://img518.imageshack.us/img518/6610/tasting2af6.th.png

Komische Nachkommastellen kommen dabei durch Umrechnung von Schulnoten zustande.

Ein Ranking der Whiskies würde somit wie folgt ausfallen:

  • 1. 'Aberlour a'bunadh'
    2. 'Laphroaig 10 Years Original Cask Strength'
    3. 'Glenmorangie The Quinta Ruban'
    4. 'Talisker 10 Years'
    5. 'Nikka From the Barrel'
    6. 'Lagavulin 16 Years'
    7. 'Connemara'
    8. 'Famous Grouse'
    9. 'Dalwhinnie 15 Years'
    10. 'Highland Park 12 Years'
    11. 'Balvenie Double Wood'
    12. 'Auchentoshan 12 Years'
Sorry für die Unordentlichkeit. Bin gerade etwas im Zeitdruck, wollte das Ergebnis aber noch vor´m Treffen raushauen. ;)
 
Vielen Dank für die Aufbereitung chrischan.
Ein wertvoller Test mit einem interessanten Testkandidatenfeld.

Auch dieses mal möchte ich mich wieder "outen":
Ich bin Tester 7.
________________________________________________________________

4 bemerkenswerte Ergebnisse meiner Verkostung:

Der grosse Verlierer bei meiner Bewertung war die Nr. 1
Glenmorangie The Quinta Ruban
Eine schreckliche Spirituose, ein gräßliches Zeug.
Ich fand ihn fad und charakterlos.
Das sehen scheinbar einige anders... ;)
________________________________________________________________

Der günstige Blend Famous Grouse landet bei mir im guten Mittelfeld und bewies damit ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Auch weiterhin ist er meine Kaufempfehlung für den schmalen Geldbeutel!
www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/60
________________________________________________________________

In meiner Spitzengruppe gab es für mich zwei Entdeckungen, die aller Ehren wert sind:

Nikka From the Barrel ist ein hochprozentiges, hochwertiges japanisches Spitzenprodukt.
Ich habe noch nie einen derartig aufregenden Blend genossen.
Wer eine deutsche Bezugsquelle weiss, sollte sie posten.
Ein ganz grosser Meisterblend! Klare Kaufempfehlung.
________________________________________________________________

Der absolute "Überwhisky" des Testfeldes war für mich der dunkelbernstein-farbene
Aberlour a'bunadh.
Ein hochkomplexer, ausgewogener Digestif
und eine echte Neuentdeckung für mich.
Zwar ist er auch gleich der teuerste Kandidat der Auswahl,
doch sowohl jeden seiner 10 Punkte und wie auch seinen Preis wert.
Meiner Ansicht nach ein Whisky der Referenzklasse.
Best of the best.
Siehe auch barfish:
www.barfish.de/catalog/product_info.php/cPath/7_16/products_id/64


 
Möchte da mal an Alchemyst Post anschliessen:

Das Tasting war, insbesondere von den Ergebnissen her, sehr interessant und man sieht sehr schön, dass es nicht "den" Whisky gibt, nur (z.t. sehr) verschiedene Geschmäcker.

Ich für meinen Teil fand den Glenmorangie toll und er steht seit dem Tasting auch in meiner Bar.
Den anderen beiden Whiskies von Alchemyst konnte ich nicht viel abgewinnen. Fand sie nicht schlecht, aber auch nicht wirklich toll.

Erstaunt bin ich allerdings über das gute Abschneiden von Laphroaig. Ich habe ihm mit 8.5 zwar auch eine gute Note gegeben, hätte aber nicht gedacht, dass dieser doch relativ spezielle Whisky, so grossen Anklang findet.

Der Auchentoshan 12y gefiel mir mit seinen milden und nussigen Aromen sehr gut, anderen anscheinend gar nicht. ;)
Das Gleiche gilt für den einzigen irischen Whisky im Testfeld, den Connemara.

 
Das Laphroaig Ergebnis hat mich auch erstaunt, Arikael.

Die eigentliche Überraschung war für mich das recht mittelprächtige Abschneiden von Highland Park.
Ich habe nochmal nachverkostet.
In dieser Reihe, der von chrischan ausgewählten Aromagranaten, wirkte Highland Park einfach sehr neutral, ausgewogen und mir persönlich damit in der Pur-Verkostung zu langweilig. Da fehlte mir der Kick.

Diese Ausgewogenheit, diese innere Stimmigkeit macht aber die universelle Einsetzbarkeit, die Mixabilität dieses Whiskys aus, der dann im Drink sein Aroma und seine Kraft entfalten kann...
 
Den Nikka gabs mal bei thewhiskeystore.de - jetzt gibts da leider keine caskstrenth Version mehr seh ich grad. Wollte mir den auch mal gönnen, war knapp bei Kasse, grrr. Denk aber die können da rankommen oder bekommen bald wieder was, ich frag mal nach.
 
Solltest du nicht fündig werden in Deutschland (kann ich mir fast nicht vorstellen), kannst du mal hier vorbeigucken:
http://www.worldofwhisky.ch/shop/?newCatID=10&newSearchMode=ext

Vielleicht liefern die nach DE. Whisky gibts in der Schweiz eigentlich zu ganz vernüftigen Preisen
 
Den Nikka gabs mal bei thewhiskeystore.de

Genau, dort habe ich ihn auch besorgt. Lag bei angenehmen 24,90 € für den halben Liter. Zum Glück musste ich einen ganzen Liter kaufen und habe somit noch ein bisschen übrig. :D

Der Nikka macht sich m.M. sehr gut im Old Fashioned. Braucht halt aufgrund der Alkoholstärke ein paar Umdrehungen mehr beim Rühren.
 
Meint ihr den hier?

Nikka from the barrel:
http://www.scoma.de/shop_neu/product_info.php/info/p700127_Nikka-from-the-Barrel.html

LG
Guenni
 
So, habe Antwort von thewhiskeystore.de - hört sich net so toll an:

// Zitat //
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Diese Abfüllung ist ausverkauft und kommt nicht mehr nach.

Mit freundlichen Grüßen,

// /Zitat //

Schnell mal ein paar andere Quellen auftun.
 
So, habe Antwort von thewhiskeystore.de - hört sich net so toll an:

// Zitat //
Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Diese Abfüllung ist ausverkauft und kommt nicht mehr nach.

Mit freundlichen Grüßen,

// /Zitat //

Schnell mal ein paar andere Quellen auftun.
probier's doch mal bei SCOMA. Siehe Link weiter oben.

Viele Grüße
Guenni
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben