Das "richtige" Eis?

Wasser gefriert zunächst oben. Grund ist die Anomalie des Wassers, dann können die Gase im Wasser nicht mehr entweichen und bilden im Eis kleine blasen, in denen sich das Licht bricht etc.
Jetzt sind das so viele Blasen und damit Reflektionen dass es milchig erscheint.

Wenn man das Wasser vorher kocht, werden die Eiswürfel durchsichtig.
Das liegt daran, dass wärmeres Wasser weniger Gase aufnehmen kann, also das Wasser beim Gefrieren weniger bis keine Gasbläschen mehr bilden kann.
 
also wasser aufkochen und dann das noch heisse wasser in die formen um so schöne cubes zumachen?
 
zumindest kannst dann jede woche den gefrierschrank abtauen^^
 
tue ich lustiger weise eh, steh auf sauberkeit 8)

also nur gekochtes und abgekühltes wasser einfrieren ;D
 
Naja, wer jede Woche seinen Gefrierschrank abtaut wird kein Problem mit den "Umständen" der Rieseneiswürfel zu haben ;D
 
ZeeD hat ja schon schön erkärt, wie kleinste Luftbläschen im Wasser zu trübem Eis führen. Das ist aber nicht die einzige Trübungsursache. Es gibt noch eine, die beim Eiswürfelherstellen mit Eiswürfelformen immer auftritt: Das Wasser gefriert von außen nach innen (das kann man schön beobachten, wenn man die noch nicht ganz fertigen Eiswürfel aus dem Gefrierfach nimmt) und dehnt sich dabei aus. Dabei bekommt das Wasser im Innern des entstehenden Eiswürfels Platzprobleme und kann daher nicht seine normale gleichmäßige Kristallstruktur entwickeln.
 
Mit Formen lässt sich das leider kaum vermeiden :(
Aber ne Eismaschiene kann ich mir ned leisten ^^
 
Ach das erklärt auch warum sehr große Eiswürfel immer Risse bekommen...
Am Besten wäre es ja dann die Würfel bei -1°C herzustellen, damit sie schön langsam und gleichmäßig gefrieren und sie danach erst richtig zu frosten, oder man sorgt dafür, dass es die ganze Zeit in Bewegung bleibt, indem man stundenlang an der Kühltruhe rüttelt. ;D

Ist nur alles ziemlich aufwendig und mit Eismaschinen bekommt man halt nur diese Hohlwürfel, das ist nicht so wirklich was ich mir vorstelle, vom Preis mal ganz abgesehen. :-\
 
hmm da ließe sich bestimmt was bauen,
hab ja grad eh semesterferien mal schauen ob ich das
hinbekomme (hab da ne ziemlich einfach idee) und
werd dann hier mal berichten :-)

Ach ja, was mich schon länger beschäftigt, eig. will man den Cocktail durchs shaken mit Eis "nur" kühlen und nicht verwässern oder so, wieso shaked man dann denn überhaupt mit Eiswürfel und nicht mit irgendwelchen Gefrierpads oder was es alles gibt, also praktisch Eiswürfel in folie verpackt ;-)

mfg
Sorec
 
Nein! Das Verdünnen mit Schmelzwasser ist durchaus gewollt und auch eine Aufgabe des Eises!
Das Eis im Shaker soll kühlen, vermischen und verdünnen.
Verdünnen, um dem Alkohol die Schärfe zu nehmen.
Das Verwässern von dem die Rede ist, ist eine zu starke Verdünnung des Cocktails, unter der der Geschmack leidet.
Beim richtigen Verdünnen wie es sein sollte wird der Geschmack sogar gefördert, da ja dem Alkohol die Schärfe genommen wird.
Ist wie Salz in der Suppe, ohne schmeckt sie fad, mit der richtigen Menge gut und mit zu viel schlecht ;)
 
Warum dann nicht einfach mit den pads + Wasser im Rezept ?
 
Also ich würde nicht gerne shaken wollen ohne das im Shaker die Eiswürfel an die Wände schlagen. Dieses Klimpern ist wie Musik in meinen Ohren ;D

Mal Davon abgesehen würde ich es als Gast etwas komisch finden, wenn ich sehen würde wie der Barkeeper ein Kühlpad in den Shaker gibt, und einfaches Wasser dazugibt.

Eiswürfel sind ganz einfach praktischer. Die kann man rausnehmen, wenn man zuviel gemacht hat, die kann man dazugeben wenn ein bisschen fehlt, die geben Schmelzwasser und Kälte ab, die sind einfach genau das was ein Cocktail braucht.
 
Warum dann nicht einfach mit den pads + Wasser im Rezept ?

Weils komplizierter is ;D
Ich denke ich werde um Eis einfach nicht rum kommen, egal wie gut die Kühlpads oder ähnliches is,
Eis ist einfach Teil der Cocktailkultur finde ich :)
 
Also ich würde nicht gerne shaken wollen ohne das im Shaker die Eiswürfel an die Wände schlagen. Dieses Klimpern ist wie Musik in meinen Ohren ;D

Mal Davon abgesehen würde ich es als Gast etwas komisch finden, wenn ich sehen würde wie der Barkeeper ein Kühlpad in den Shaker gibt, und einfaches Wasser dazugibt.

Eiswürfel sind ganz einfach praktischer. Die kann man rausnehmen, wenn man zuviel gemacht hat, die kann man dazugeben wenn ein bisschen fehlt, die geben Schmelzwasser und Kälte ab, die sind einfach genau das was ein Cocktail braucht.

Ein Cocktail braucht Schmelzerwasser ? :o
 
Ein Cocktail braucht Schmelzerwasser ? :o

Naja wer macht nen Cocktail im Shaker mit Eis ohne das auch nur ein wenig Schmelzwasser dazukommt?

Deswegen würde ich auch meinen iwie gehörts doch auch ein wenig dazu. Schließlich ist ein wenig Schmelzwasser im Rezept miteingeplant, weil der Cocktail ja fast nur so geshaked getrunken und abgeändert wird. Alternativ kann man ihn ja auch für 2minuten in nen schockfroster legen ...
 
Bin ja eigentlich kein Freund dieser Begriffedehnerei aber eins interessiert mich:

Ein Glas Whisky mit paar Spritzer Angostura Bitter, ist das dann ein Glas Whisky mit Angostra Bitter oder ein Cocktail ? Ohne Eis, auf Zimmertemperatur natürlich.

Gibts nicht auch Sazeracs komplett ohne Eisbenutzung ?
 


Ein Cocktail braucht Schmelzerwasser ? :o
[/quote]

Naja wer macht nen Cocktail im Shaker mit Eis ohne das auch nur ein wenig Schmelzwasser dazukommt?

Deswegen würde ich auch meinen iwie gehörts doch auch ein wenig dazu. Schließlich ist ein wenig Schmelzwasser im Rezept miteingeplant, weil der Cocktail ja fast nur so geshaked getrunken und abgeändert wird. Alternativ kann man ihn ja auch für 2minuten in nen schockfroster legen ...
[/quote]

Ein Cocktail wird immer frisch zubereitet, immer mit Eis und kommt deshalb auch nicht in Schockfroster.
Ok. ? :)
 
Jopp geb euch beiden recht. Das von wegen Shcockfroster sollte ja auch nur für die ne alternative sein, die kein Eis benutzen wollen und talex einwand ist zwar berechtigt, doch dachte ich wir waren gerade bei geshakten cocktails :D
deswegen würden die ohne eis ja schon iwie rausfallen :)

naja ne alternative wäre das pad für mich nicht.
schlielich wurde der cocktail ja auch so mit normaler eiszubereitung erfunden und somit gehört das schmelzwasser dazu.
alternativ ein ministück trockeneis reinhauen einmal umrühren und eventuell wieder herausnehmen?
 

Bin ja eigentlich kein Freund dieser Begriffedehnerei aber eins interessiert mich:

Ein Glas Whisky mit paar Spritzer Angostura Bitter, ist das dann ein Glas Whisky mit Angostra Bitter oder ein Cocktail ? Ohne Eis, auf Zimmertemperatur natürlich.
[/quote]
Kein Cocktail. Ein gepimpter Whisky. Neat: ohne Eis und Wasser.


Gibts nicht auch Sazeracs komplett ohne Eisbenutzung ?
[/quote]

Mmh, dann wäre es ein Mischgetränk, aber kein Cocktail.
Der Sazerac Cocktail wird allerdings "straight up", ohne Eis serviert.
 


Also ich würde nicht gerne shaken wollen ohne das im Shaker die Eiswürfel an die Wände schlagen. Dieses Klimpern ist wie Musik in meinen Ohren ;D

Mal Davon abgesehen würde ich es als Gast etwas komisch finden, wenn ich sehen würde wie der Barkeeper ein Kühlpad in den Shaker gibt, und einfaches Wasser dazugibt.

Eiswürfel sind ganz einfach praktischer. Die kann man rausnehmen, wenn man zuviel gemacht hat, die kann man dazugeben wenn ein bisschen fehlt, die geben Schmelzwasser und Kälte ab, die sind einfach genau das was ein Cocktail braucht.
[/quote]

Ein Cocktail braucht Schmelzerwasser ? :o
[/quote]

Ja. Erklärung:

Genauso wie bei einer Spirituose durch die Zugabe von Wasser andere Aromen zum Vorschein kommen können, verändert auch das Schmelzwasser den Drink in Aroma und Geschmack.

Nehmen wir einen Fancy Drink. Man muss einen gewissen Teil Wasser einplanen um das gewünschte Niveau an Intensivität zu erreichen, aber man kann dieses nicht mit Saft oder Spirituosen erreichen, sondern braucht ein neutrales Mittel zum strecken, Wasser.
 
Also ich persönlich bin ziemlich faul. Erstens vergesse ich immer Eis nachzufüllen und zweitens hab ich auch kaum Platz obwohl ich zwei Tiefkühlschränke habe ;D

Ich kaufe das Eis meistens am Automaten an Tankstellen (1KG=1Eur) oder kaufe crushed Eis ferttig bei Real, Walmart, Rewe etc.
 
Naja ich hab mir letztens die Eiswürfelform von Butlers angeschaft (müsste baugleich wie die blaue von Leopold sein; auch 32Felder, blaues Silikon und schwarzes Tablett darunter) bin aber leider noch nicht zum ausprobieren bekommen, da ich immer noch meine Reste an Plastikeistütenherstelldingsda aufbrauche ;)
(hab gerade echt keine Ahnung wie man die Dinger nennt :) )
 
Ich hab heut beim "Müller" die Leopold Formen für 7€ gesehen. Da hab ich mir dann mal quasi zwei zum Preis von einer geholt. :)
Jetzt hab ich drei von den Teilen und damit sollte mein zu kleines Tiefkühlfach auch ausgelastet sein.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Antworten
77
Aufrufe
26K
Antworten
37
Aufrufe
25K
Antworten
9
Aufrufe
5K
jp
A
Antworten
30
Aufrufe
11K
Zurück
Oben