Das richtige B52 Glas

Martinii

Neues Mitglied
Hallo B52-Freunde,

an verschiedenen Stellen wurde in diesem Forum schon über B52-Gläser diskutiert. Das für einen B52 optimal geeignete Glas habe ich aber noch nicht gefunden. Folgende Kriterien sehe ich dabei als relevant:

1.) Volumen:
Ich bereite den B52 mit 2cl Kahlua, 3cl Baileys und ca. 1cl 73%iger Rum zu. Dabei soll oben noch ein Rand von ca. 5mm verbleiben, so daß das Glas im Feuer schön erhitzt wird.

2.) Feuerfestigkeit:
Der oben verbleibende Rand wird im Feuer erhitzt, der Rest vom Glas wird durch die Flüssigkeit gekühlt. Die durch den Temperaturunterschied entstehende Spannung darf das Glas nicht sprengen.

3.) Design:
Die Schichtung des B52s muß in dem Glas optimal zur Geltung kommen.


Aufgrund Nichterfüllung des Kriterium 2 habe ich schon manches Glas "explodieren" sehen.
Keramiknäpfchen erfüllen zwar das Kriterium 2, tun sich aber mit dem Kriterium 3 schwer.

Hat jemand B52-Erfahrungen mit folgendem Glas gemacht? Ähnliche Gläser habe ich schon in Bars gesehen, die offenbar die "Feuerprobe" überstanden haben.

Libbey Shooter & Shots Whiskey 44ml
http://www.barstuff.de/spirituosen-likoere/libbey-shooter-and-shots-whiskey-44ml-vpe-12.html

 
also ich kann dir zwar nicht wirklich bei der Glas-Auswahl helfen, aber
das von dir verlinkte Glas hat ein Volumen von 4,4cl
Dein Rezept umfasst schon 6cl....
das würde schon gar nicht alles reinpassen, geschweige denn deinen 5mm Rand oben
 
..... den Einwand habe ich schon fast erwartet ;)

Zum einen weiß ich nicht, ob sich die angegebenen 4,4cl auf ein gestrichen volles Glas beziehen, oder eher auf die "normale" Trinkfüllung. Ich vermute eher das Zweitere?

Zum anderen - wenn die weiteren Kriterien erfüllt werden, dann wäre ich gerne dazu bereit, die Menge etwas zu reduzieren.

Größer gibt es das Glas leider nicht - nur kleiner.
 
die 2 könnte ich mir eig ganz brauchbar vorstellen (habe sie nicht selbst! nur gerade durch barstuff gestöbert^^):
http://www.barstuff.de/libbey-shooter-and-shots-tequila-59ml-vpe-12.html
http://www.barstuff.de/libbey-shooter-and-shots-whiskey-59ml-vpe-12.html

sehen stabil aus und wenn du dein rezept nen bisschen anpasst kommen die glaube ich ganz gut.
 
Zur Hitzebeständigkeit:
Es gibt zwei Sorten Glas. Für Trinkgläser wird meist Kalk-Natron-Glas verwendet. Dieses zeigt die bekannte Hitzeempfindlichkeit. Das teurere, hitzebeständigere Borosilikatglas (auch Duran-Glas) wird eher selten für Trinkgläser verwendet. Eine Angabe über die Glassorte fehlt meist völlig, teilweise trifft man auf das Wort "hitzebeständig". Evt. beim Hersteller nachfragen.

Absinth- oder Espressogläser könnten hier die richtige Wahl sein (sind eher mal aus Borosilikat). Ich hab z.B. diese gefunden: http://www.kaffeenudel.de/Espresso-Shot-Glas::532.html bei denen aber auch eine Angabe zur Glassorte fehlt. Vielleicht gefallen sie Dir ja für den B52.

Man kann die beiden Glassorten an den Farbreflexen unterscheiden, Borosilikat wirkt eher gelblich, Kalk-Natron-Glas eher bläulich. Für ungeübte aber ein sehr schlecht zu erkennendes Merkmal, zumal Trinkgläser auch leicht eingefärbt sein können.

Grüße
realCOTO

P.S: Borosilikat darf übrigens nicht in den Glasmüll, sondern muss über den Haus/Restmüll entsorgt werden. Aber das beachten wahrscheinlich die wenigsten...

 
realCOTO, besten Dank für die Info! Schon wieder etwas dazu gelernt.

Das mit den Espressogläsern ist eine gute Idee. Davon gibt es ja in der Zwischenzeit eine Große Auswahl. Für einen Espresso sind die Gläser eher weniger stilgerecht, für einen B52 müssen sie aber hervorragend geeignet sein.

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben