Ungetrübte Eiswürfel

Avarax

Neues Mitglied
Wie erzeugt man Eiswürfel in denen keine Luftblasen oder sogar Kalkteilchen eingeschlossen sind sodass sie komplett klar bleiben?

Gibt es dafür eine Methode die auch in gängigen Frostfächern funktioniert?
 
Mit destiliertem Wasser müsste das gehen, ich hab auch mal irgendwo gelesen dass man klare Eiswürfel bekommt wenn man das Leitungswasser einfach vorher abkocht, keine Ahnung ob das funktioniert~
 
Das Abkochen hab ich schon probiert, hat nicht wirklich geklappt. Vielleicht hab ich was falsch gemacht...
 
Das Gefrierfach auf 'ne Waschmaschiene schrauben und den Schleudergang einschalten ;D .
 
Wenn man sich vor augen führt warum ein eiswürfel trübe wird ist die lösung eig. einfach:

1. Luft im Eis wird eingeschlossen

2. Eis gefriert zuerst an der nicht isolierten stelle also meistens an der oberfläche, das darunterliegende kann sich schwer ausdehnen, dadurch bilden sich kleinste risse im eis

Daraus folgt also das die einzige wirkliche lösung in der bewegung bestünde bzw dem langsamen einfrieren.
 
Mit destiliertem Wasser müsste das gehen, ich hab auch mal irgendwo gelesen dass man klare Eiswürfel bekommt wenn man das Leitungswasser einfach vorher abkocht, keine Ahnung ob das funktioniert~

Hatte beides schon mal ausprobiert, hat aber nicht geklappt! :(

Das Problem ist so wie es Sorec beschreibt, die Eiswürfel gefrieren zu schnell bzw. bei zu niedriger Temperatur.

Gruß
KWAI FEH
 
bei mir hat doppeltes abkochen & eine standard-gefriertruhe gut ausgereicht (trotz sehr hartem bzw. mineralienhaltigem wasser) um relativ klare eiswürfel zu erhalten.
 
Habe schon mal eine Vorrichtung gebaut um klare eiswürfel in der gefriertruhe zu bekommen aber leider hat diese nicht lange überlebt...

Bin zur zeit wieder mal im prüfungsstress aber wenn ihr mich im august nochmal dran erinnert werd ich mich nochmal dransetzen (die Eiskugeln müssen dann auch mal fertig werden ^^)

mfg
Sorec
 
Schicht für Schicht müsste die Lösung sein. Also, wie oben schon gesagt wurde "langsam einfrieren".
 
Diese Diskussion hatten wir schonmal.

Es ist nicht möglich, weil das Eis an der Oberfläche zuerst gefriert und dann das restliche Wasser nicht mehr so gefrieren kann wie es gerne will. (Es will sich ausdehnen)
 
Trotzdem kann man sagen, dass man schönere Eiswürfel erhält, wenn man diese bei -10°C einfriert anstatt bei -40°C.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben