eiswürfel

koenigdecker

Neues Mitglied
hi all ich habe letztens blinkene eiswürfel gesehen und möchte gerne mal wissen wo man so was bekommt. Genau so möchte ich gerne wissen wo man so plätchen herbekommt die dann einen nebel erzeugen. dies habe ich auch gesehen ist total hammer. bitte antwortet schnell.
 
Bei mir z.B. :) Wieviele möchtest Du denn haben?

Mit "Nebelplättchen" meinst Du wohl Trockeneis - das gibts bei Firmen, die Trockeneis vertreiben, z.B. in München in der Nähe beim M,O,C

cu talex
 
das Trockeneis "Nebelplättchen" wie muß man sich das denn vorstellen - wie werden die eingesetzt? Hört sich ja interessant an.

Grüße
Tequilahexe
 
Das ist leider relativ aufwendig - für eine Party... Hab das selbst vor einem halben Jahr mal gemacht: Man haut das Trockeneis in kleine Stücke (oder läßt es einfach mal auf den Boden fallen) und wirft die Einzelteile dann in einen Behälter mit Wasser - dort schwindet das Trockeneis dahin und dafür raucht's ganz nett...

Allerdings muß man "nachladen" und das nervt auf Dauer ;-) da ist eine kleine Nebelmaschine praktischer, die arbeitet mit Fluid!

Außerdem hat Trockeneis hohe Minusgrade, so daß man vorsichtig damit umgehen kann. In die Hände kann man es gar nicht nehmen, eine Zange ist auf jedenfall mehr als ratsam.

Auf keinen Fall sollte man das Zeug auch in einen Drink geben!!! Trockeneis ist nicht zum Eseen oder Trinken gedacht - der Qualm ist aber ungefährlich...

Da ich chemisch nicht sooo firm bin, wüßte ich zwar ungefähr, was Trockeneis chemisch ist usw., halt mich da jetzt aber mal mit einem Kommentar dazu zurück :)

cu talex
 
Trockeneis ist ganz einfach CO2 (Kohlenstoffdioxid) das bei einer Temperatur von -78,48° fest wird.
 
ne das waren plätchen im Drink die auf dem Drink einen Nebel erzeügten. Sah echt cool aus! Also kann es ja kein Trockeneis gewesen sein sonst hätte mann das ja net drinken können.Also wenn einer noch eine idee hat bitte melden! Ich versuche jetzt mal in der Bar zu fragen wo ich das gesehen habe! Wenn ich weiss was das nun ist dann schreibe ich das ins Forum. Das mit dem Eiswürfeln nehme ich gerne an bitte schreib mal deine e mail addi also antwort hin dann melde ich mich mal:
 
Den Nebel kann man auch noch erzeugen, indem man flüssigen Stickstoff in eine flache Schüssel mit warmen Wasser gießt. Der Nebel verteilt sich dann flach über dem Tisch/Boden..
 
Flüssigen Stickstoff :-/
Also ich weiß ja nicht...
Nebel erzeugen kann man damit super! Aber an das Zeug ranzukommen dürfte doch recht schwer sein.
 
bin kein Chemiker, wie gesagt, aber ist zuviel Stickstoff nicht ungesund? :p
 
Unsere normale Atemluft besteht um die 70 % aus Stickstoff. Gefährlich ist das Zeug also nicht.

Gefährlich wirds nur, wenn nicht mehr genügend Sauerstoff in der Luft ist.

Man sollte mit flüssigem und gefrorenem Stickstoff aber auch sehr vorsichtig sein und das Zeug bloß nicht anfassen. Gefrorener Stickstoff kann eine Temperatur bis zu -273°C haben!
 
von -195,82 bis -209,86 ist Stickstoff flüssig, alles noch kältere ist fest.
 
Brrr, ist das kalt! Aber genial aussehen tut es auf jeden Fall.

Hat hier zufällig noch jemand Leistungskurs Chemie gehabt? :)
 
nur mal so: -273°C ist der absolute Nullpunkt --> kälter gehts nimmer ;) deshalb ist dort alles fest auch unser stickstoff

naja wie dem auch sei sone rauchende Schüssel sieht schon cool aus dürfte aber für ne private party etwas aufwendig sein :'(

aber hat schon mal jemand die lite cubes ausprobiert ?
 
Hab sie selbst bis jetzt nur auf der First European Barworld gesehen. Aber morgen hol ich mir kurz ein paar Packungen von unserem Shop-Partner und mach mal eigene Fotos davon... Ich schick sie dann ins Forum (die Fotos, nicht die Würfel) - besser als nix zum Anschauen... :)

cu talex
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass Stickstoff bei -273, also dem absoluten Nullpunkt, superflüssig wird.

In diesem zustand läuft das zeug auch durch Glas hindurch! sowas wär doch mal lustig. ein Cocktail, der durchs glas rauskommt ;)


Was sind denn diese lite cubes? ???
 
Lie Cubes sind Eiswürfel aus Kunststoff, die mit einem speziellen Gel gefüllt sind, das einfriert in der Kühltruhe und damit wie ein Kühlakku einen Drink kühlen kann. Jeder Lite Cube hat eine Batterie und ein Licht eingebaut, hat man das Ding auf den Tisch :) leuchtet es ganz doll!

Haut man nochmal mit dem Lite Cube auf den Tisch, hört es wieder auf... Leuchtet bis zu 15 Stunden, Batterie nicht auswechselbar, da sonst nicht mehr lebensmittel-echt!

Ist aber ein cooler Gag für Partys - leuchtende Drinks!

cu talex
 
wie viel kosten die denn
 

Alles zu den Lite Cubes nebst Preisen und Versand per Mailorder steht hier (ganz am Ende der Seite, bis ganz runter scrollen im Browser...)

http://www.cocktaildreams.de/renderarticle.php?type=news&id=3

cu talex
 
Hab am Wochenende jetzt mal ein eigenes Bild von den Lite Cubes gemacht, in Mineralwasser mit einigen normalen Eiswürfeln zusammen. Die Lite Cubes sind gefroren, dann leuchten sie auch noch schöner! :)

http://www.cocktaildreams.de/uploads/articles/news7/litecubes.jpg

cu talex
 
Also, die LiteCubes sind schon 'ne feinde Sache. Allerdings hatte ich auch mal eine andere Variante von Eiswürfeln gesehen, die eher zum Thema "on the Rocks" passen. Wenn ich mich nicht irre waren das entweder gleich Granitblöcke (halt im Format eines durchschnittlichen Eiswürfels) oder ein anderes, spezielles Gestein, auf jeden Fall waren das eben graue Steinwürfel, die auch gute Kühleigenschaften hatten, aber eben nicht geleuchtet haben, sondern einfach nur die Felsen beim "on the rocks" waren... Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich sie gesehen habe, oder was aus denen geworden ist, aber ich kann ja mal recherchieren, sollte sich jemand dafür interessieren.

Aber jetzt hätte ich doch noch 'ne Frage @Dravo: Du weißt nicht zufällig, was bei der Stickstoff-Variante dann den Nebel ausmacht? (Ja, ich bin Chemie-LK, etwa 5 Monate vor'm Abi ;D aber davon hatte ich in der Tat noch nichts gehört. Vom CO2 hingegen schon, hatte ich selbst auf meinem letzten Geburtstag... ;))
Ach ja, un der "superflüssige" Zustand bei -273 heißt Bose-Einstein-Kondensat, ist einer der 5 (!) Aggregatszustände (B.-E.-Kondensat, Fest, Flüssig, Gas, Plasma), und da verhält sich der komplette Stoff so wie ein einzelnes Molekül. Wen's interessiert... ;D
 
streber.... :) ;)

Nein.... Das mit den "Steineiswürfeln" hört sich auch klasse an. Aber könnte man da nicht auch ganz normale, vielleicht speziell geschliffene Steine nehmen? Steine halten Temperaturen soch auch ziemlich lange- oder???

c ya!!
 
Hi,

Plasma ist ein Aggregatzustand ??????
Auch noch nie gehört, könntest du das ein bisschen näher erläutern ? :) ;D
Würde mich freuen ;)


Niklas

 
@Niklas: Klar kann ich, gerne, nur mache ich das besser in einem anderen Post, das würde das Thema jetzt doch zu sehr sprengen... ;D

Zu den Steinwürfeln, ich hab nochmal rumgeschaut:

also, das sind 400 Mio. Jahre alte "Nordic Rock" Steine aus Schwedens Bergen. Kommen natürlich auch in's Gefrierfach und so, ähnlich den LiteCobes, geben die Temperatur aber auch ohne Gelfüllung langsam und gleichmäßig ab (ohne zu verwässsern).
Ich hab keine bessere Seite auf die Schnelle gefunden, ich hoffe, das geht auch so: http://www.12go.de/cgi-bin/12go.pl?nodeAndEAN=c9000226,4043105019634
 
Weil ich das grad zufällig gelesen hab:

Plasma ist ganz einfach zu erklären: Da trennen sich die Atomkerne von ihren Elektronen. Das ist der Plasma Zustand, so ab ca. 10 000 °C passiert das soviel ich weiß.

Und zum Nebel: Nebel ist immer Flüssigkeitstropfen in einem Gas. Sind es Feststoffe in einem Gas heißt es Rauch.

Daher mit praktisch jeder Flüssigkeit kann man Nebel machen.
 
Die würfel sehen ja kewl aus.. sind die wirklich so groß ?

Nur sollte man seine Gäste darauf hinweisen, dass man die nicht schlürfen, oder zerbeißen soll ;D
 
die litecubes udn vor allem die steine sind geil. 10 Stück für 18,- is zwar nich billig, aber geht noch.

da fällt mir grad ein dass es beim tschibo oder edusch (weiss nich mehr) metall-trink-löffel gibt. 4 stück für 5,- sehen gut aus.

das mit em bose einstein kondensat würd mich aus interssieren. hab davon im ch lk noch nix gehört :(

das mit dem plädchen im drink is bestimmt geil, nur wie das funktionien soll kann ich mir nich vorstellen. s gibt so kleine nebelmaschienen zu dekozwecken, aber die ham ja immer stromanschluss...

 
so nebelnde Drinks hab ich auch schonmal gesehen.... hat echt was.... aber is eben nur was für besondere Änlässe *g*..... shice teuer
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben