Farbige Eiswürfel

Mirma

Neues Mitglied
Hallo!
Brauche dringend Hilfe.
Ich muss für die Berufsschule etwas über die Herstellung und den Sinn bzw.die Verwendung von farbigen Eiswürfeln herausfinden.Leider finde ich in keinem Buch etwas darüber.
Hoffentlich könnt ihr mir sagen, woraus,wie und wofür man farbige Eiswürfel am besten/sinnvollsten macht und woraus/wofür nicht.
Ich persönlich habe auf der Arbeit noch nie damit zu tun gehabt,sondern nur mit normalen geabreitet.
Danke schonmal im Voraus..
lg
 
Eiswürfel werden farbig, wenn man säfte oder sirups pur oder mit wasser verdünnt einfriert.
 
Jupp da hat kwai feh recht.
Also, dadurch kannst du LANGSAM Aroma abgeben, wenn du das willst. Wenn man Frucht oder Sirup-Eisürfel in Wasser gibt, bleibt das Wasser länger kühl und läst sich gut genießen, da man eine Unaufdringlich geschmacksnote im Wasser hat, jedenfalls bei Sirup. Außerdem sieht es schöner aus ^^

Herstellung:
1. Eiswürfelform holen
2. Sirup/Saft in die "Förmchen" füllen
3. Eisschrank aufmachen
4. Formen in den Eisschrank stellen
5. Eisschranktür wieder schließen
6. Warten
7. Warten
8. Warten ;D

und dann sind sie irgendwann fertig.

greetz hanni
 
Mit Saft ok

Aber ich hab schonmal Probiert mit Sirup (verdünnt oder pur) und des is ne riesen sauerei da der Sirup nicht ganz gefriert und dann alles ends klebrig ist. Und wenn man den Sirup mit Wasser verdünnt setzt der Sirup sich ab und das sieht auch nicht so toll aus :-/

ansonsten vll noch mit lebensmittelfarbe?

masu
 
hihi un dann die farbigen und leckeren eiswürfel,je nach geschmack, in wodka geben und genießen ;D
 
Verdünnten sirup einfrieren! dann kann man mehr eiswürfel reintun weil es nicht so "stark" ist und es friert besser durch
 
Danke danke Leute...das war schon sehr hilfreich und hat auch das bestätigt,was ich kannte, doch jetzt hies es in der Schule, es gäbe auch künstliche Mittel um farbige Eiswürfel herzustellen.Darunter kann ich mir allerdings gar nix vorstellen und weiss nicht,was ich davon halten soll,ausser vielleicht noch Lebensmittelfarbe. Es ist doch so,dass keine künstlichen,unverträgichen Stoffe in "Lebensmittel" getan werden dürfen,oder hab ich da in Ernährung falsch aufgepasst?
Vielleicht kann jemand auch diese Unklarheit noch beseitigen,ansonsten muss wohl doch die Lehrerin ran:-(
LG
 
Hum ich glaube die denken an so etwas wie Lebensmittelfarben... dazu findest Du sicher auch genug im Google...
Damit kann man Speisen z.B. eine Gelatine Masse auf dem Erdbeerkuchen etc. bunt färben ohne dass es giftig ist oder geschmacklich einen Unterschied macht.
 
Ich habe sowas ähnliches auch schonmal gemacht. Allerdings mit Götterspeise bzw. Wackelpudding bzw. Wackelpeter(den normalen, nicht den Instant). Die kann man auch gut einfrieren. Wenn man das ganze dann anstatt klar etwas milchig haben möchte muß man anstelle einem viertel des Wassers einfach die gleiche Menge Milch dazu geben. Das gefriert dann auch ohne Schwierigkeiten.

Gut zum einmaigen Einfrieren geeignet sind dann übrigens diverse Schokoladenpralines-Verpackungen, z.B. Milka Herzen u.ä.
 
Ja, Ich würde auch Lebensmittelfarbe verwenden. Evtl gibts da auch was spezielles. Werde es im Sommer auf jeden fall mal testen. Hoffe ich färbe mir damit nich meine schönen Formen ein.
Sirup ist zu süß und hat meist zu wenig Farbe um bei so großer Verdünnung noch genug zu färben. Saft hat weniger Zucker, aber auch einen ausgeprägten Eigengeschmack. Das muss dann auch mit dem Cocktail harmonieren.
Was ich mal testen werde:
Blaue Eiswürfel mit Lebensmittelfarbe machen, und dann ich einen Gelben Cocktail geben, der dann beim trinken langsam grün wird.
Was auch interessant wäre buntes Crushed Ice, zum beispiel im Caipi.
 
Ich muss für die Berufsschule etwas über die Herstellung und den Sinn bzw.die Verwendung von farbigen Eiswürfeln herausfinden.Leider finde ich in keinem Buch etwas darüber.
Hoffentlich könnt ihr mir sagen, woraus,wie und wofür man farbige Eiswürfel am besten/sinnvollsten macht und woraus/wofür nicht...

Hi Mirma!

Folgenden Sinn zur Verwendung farbiger Eiswürfel kann ich mir nur vorstellen:

1. das zu Kühlende soll optisch aufgepeppt werden (dann am besten geschmacksneutral gefärbte Eiswürfel verwenden, müssen auch nicht unbedingt aus Wasser bestehen, gefrorene Früchte können ebenfalls ein Getränk kühlen)

2. das zu Kühlende soll sich durch die Wirkung der gefärbten Eiswürfel geschmacklich und/oder farblich verändern (beispiele sind auch schon viele genannt worden)

Geht alles natürlich auch in Kombination ...

Hilft das weiter?
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben