Eiswürfel

Eispizza

Neues Mitglied
hallo,
ich frage mich immer, wie man perfekte eiswürfel herstellt.
meine werden nur teilweise durchsichtig, an manchen stellen werden sie so weiss. das finde ich nicht schön, außerdem kann man diese stellen leicht kleinschlagen.
gibts ne gute lösung? muss man etwa das gefrierfach tiefer stellen oder gibts irgendwelche tricks?

k, danke

 
Perfekte Eiswürfel kann man in der Metro oder im Getränkefachhandel kaufen.

Und für zu Hause ist es echt ‚ne Überlegung wert, ob man, bei einer großen Party, es sich nicht einfacher macht und nur Eiskugelbeutel nimmt. Die sind wesentlich leichter auch auf Vorrat herzustellen. Geht natürlich einiges an Optik verloren.
 
ja die aus den beuteln sind nicht so hübsch. ganz gut zum crushen... naja, aber so richtig hübsche.
metro? naja, hab ich bis jez noch nirgends gesehen und selbst wenn, müsste man das ja auch nachhause bringen können. ohne auto... und eis... schmilzt ja so leicht ;)
gibs nicht noch ne möglichkeit?
 
Ansonsten halt die netten Eiswürfelschalen. Das dauert bloß, ist schwierig im Eisschrank, die ja meistens sehr voll sind, zu lagern. Und das Zeug aus den Schalen zu bekommen, kann auch ein Krampf sein.

Optisch sehen sie dafür natürlich am besten aus.
 
Hi Eispizza,

guck ma bei Leopold, da gibt es ein Ice-Tray extrabreit für das Kühlfach, kostet zwar eine Kleinigkeit aber sooo schöne große Eiswürfel kriegste nicht mit den üblichen kleinen Eistüten von Toppits hin.
Eis kann man auch bestellen beim Party-Service.... z.B. als Stangeneis ist ein besondere Hingucker... nur brauchst Du dann einen ICE-Pickel.... um dann Deinen Basic Instinct auszuleben... *gggg* Sharon Stone läßt grüßen. Wenn Du kein Auto hast... vielleicht einer Deiner Freund(Innen)/e???? Wer Party feiern kann, kann auch mal aushelfen...

Außerdem.... wer guckt sich denn die Eiswürfel an und beurteilt Drinks nach dem Aussehen der Würfel??? OK, das Auge trinkt und mixed mit..... Aber was zählt ist der Geschmack....

Ich jedenfalls überlege mit die Anschaffung eines zweiten Trays. Damit alles schön kühl bleibt...

übrigens wenn die weißen Flecken ziemlich in der Mitte sind, ist Dein Eiswürfel richtig durchgefrohren (Physikalische Dichte der einzelnen Eiskristalle bei einer Temperatur kälter -5 Grad). Man spricht bei großen Würfeln dann auch gerne von Volleis....

Gruß

Redbaron


 
bis jezt hatte ich die auch in schalen gemacht, das ist eigendlich kein problem mit hat halt nur die weissen stellen halt gestört. ja dann werd ich wohl das mal ausprobiern, das mit Leopold, owohl du ja recht hast, so schön müssen sie nun auch nicht sein ich will ja keine kunstwerke meisseln :)
cocktailpartys mach ich eigendlich nicht so richtig nur so ein paar freunde weil wenn da 10 leute sitzen und jeder will was dann werd ich ja narrisch und die kippen das runter wie nix...
naja.
 
Nimmst Du denn keinen Unkostenbeitrag?

Wenn ich eine Cocktailparty für meine Freunde schmeiße, lass ich die immer so 5 € pro Person bezahlen. Dafür kümmere ich mich um alles und die Leute hatten z.B. bei meiner letzten Cocktailparty eine Auswahl von ca. 100 verschiedenen Cocktails.

Stressig bleibt das dann zwar trotzdem, aber Spaß machen tut es trotzdem. :)
 
guck ma bei Leopold, da gibt es ein Ice-Tray extrabreit für das Kühlfach, kostet zwar eine Kleinigkeit

jo hab ich mir gestern geholt . hat mich 13€ gekostet :')
 
über das herstellen von "perfekten" eiswürfeln hatten wir doch mein ich schon xyz viele Threads, nutz einfach mal die suchfunktion. Die aus der metro find ich zum , weil es fast unmöglich ist die unangetaut in die heimische kühltruhe zu bekommen, und wenn da erstmal n bissle wasser dabei ist sind schon wieder einige verklumpt etc..
perfekte lösung ist und bleibt ne eiswürfelmaschine die ihr geld wohl für uns alle net wert ist :-/
aber hach sehen die schööön aus aus der maschine ;D
 
Ich glaub der Thread hier ist noch ein bißchen älter.

Aber abgesehen davon, ich weiß gar nicht, was es da für Probleme beim Eis gibt, hab jetzt optimale Formen, halten super und man bekommt die Würfel leicht raus. Kosten ca. 1,50 Euro im Zweierpack beim V-Markt.

13 Euro für so eine Form sind mir doch zu teuer oder sind die Eiswürfel besonders groß oder wirklich würfelförmig ?

 
@ hobby
Red hat mir die Form gezeigt und das Ding sieht wirklich schön aus. :) Ob's 13EUR wer ist weiß ich nicht, aber schick und praktisch ist's allemal. Das nächste mal hole ich dir mir.
 
« Antworten #6 am: Februar 6th, 2002, 6:49am »
Antworten #7 am: September 27th, 2003, 12:23pm

Oops da hast wohl recht hobby ::)

Da wir im Moment recht viel mit Cocktails machen auf der arbeit spar ich mir zzT sogar das Eis-crushen zuhaus, hab noch ca. 3 Kilo crushed ice und 2 Kilo "Metro-Eis-Würfel-Skulptur" (da halb zusammengeschmolzen) im Kühli.

Btw: Weiss jemand wie es da mit der Haltbarkeit aussieht, auf der Metro-packung steht mein ich was von 2 Wochen?
 

gefrorenes Wasser sollte eigentlich ziemlich lange haltbar sein, solang das nicht zwischendurch antaut ...

greetz
ReNeGaDe
 
Ja und je kälter desto besser ist natürlich auch klar, also im Gefrierschrank rein und nicht in das ggf. vorhandene Gefrierfach im Kühlschrank (das ist weniger kalt).

@Kater
Ja das muß ich mir auch mal anschauen, vielleicht ist es ja doch was feines, aber das möchte ich vorher mal in Aktion sehen.
 
oder sind die Eiswürfel besonders groß oder wirklich würfelförmig ?
Die sind ziemlich groß. ich schätze mal etwas mehr als doppelt so groß wie die standard Eiscubes. Sie sind aber nicht ganz würfelförmig. Sie haben eine Quadratische Grundfäche, aber verjüngen sich nach oben hin en wenig
 
Hi,


meine Eiswürfel "kleben" meistens in der Form fest, aber manchmal flutschen sie auch ganz leicht raus. Wenn ich die "klebenden" 5min antauen lasse, gehen sie auch leicht aus der Form. Aber wie kann ich das steuern, so dass die sofort immer leicht rausflutschen und nich ers nachantaun (wies meistens der fall is)?

thx JO
 
"verjüngen sich nach oben hin ein klein wenig" ;D

meinst vielleicht sowastrapezmäßiges ;) ?
 
ne, sie werden jünger (zeitreisende ice cubes) ne quark... ja son 3D-Trapez-ähnlich. wenn ich morgen ma zeit & lust habe kann ich ja ma vermessen und photos machen.

@ wildsau
wegen den klebenden eiswürfeln. da geht folgendes:

1: verkertherum auf ein (frühstücks-)brett legen und und kräftig draufschlagen. Bzw mit der form aufs brett schlagen.
2: Die rückseite mit warmen H2O abspülen. hat den gleihen effekt wie 5 min stehen lassen, nur schneller.
3: sone Gummiform von Leopold nehmen. da kann man die Eiswürfel einfach einzeln rausdrüken indem man von unten drückt und somit das Gummi nach außen stülpt.

hat wer noch andere Ideen?
 
Die weichen Gummidinger sind auch nicht das ware, da muß man genauso drücken, und sogar kräftiger und man bekommt immer nur einen auf einmal raus. Mit meinen halbharten Formen bekomme immer alle Eiswürfel problemlos raus mit der Methode, daß ich von hinten dagegendrücke und die Umstülpe. Hab mittlerweile das sogar so gut drauf, daß ich mit dem Druck ungefähr (+/- 1 Eiswürfel) bestimmen kann wieviele ich haben will.

Das dauert bei mir also nur ein paar Sekunden, das 5 min vorher antauen oder anwärmen ist schlecht, weil die Eiswürfel dann ja nicht mehr so kalt sind.

Ein Gag ist auch etwas Zuckersirup zu den Eiswürfeln hinzugeben, also bzw. in das Wasser vorher das man einfüllt. Dann werden die Eiswürfel richtig glitschig und gehen wie geschmiert aus der Form raus. Ich hab nämlich mit Blue Curacao Sirup blaue Eiswürfel gemacht da war es genauso, wenn man sie halt nicht blau haben will nimmt man Zuckersirup.

Für mich sind die Formen optimal. Hat zwar etwas gedauert meine idealen Formen zu finden, aber jetzt wo ich sie hab bin ich richtig glücklich. Sind bei mir auch in der Form eines Pyramidenstumpfes (übrigens die exakte mathematische Bezeichnung für diese Form).
 
bei mir sinds aber keine pyramidenstüpmpfe, weil die eine fläche ~ quadratisch ist und die andere eher oval.
 
ich hab so gummiteile und da kann man immer nur einen rausmachen, is ne scheiss arbeit. vor allem wenn die nach dem umstülpen immer noch am rest vom gummi hängen.

die gummdinger hab ich, weil ich damit um die 10 verschiedenen formen von kreuzen udn sternen über herle bis stangen und ringe machen kann. die hartschaleteile von mir ausm supermarkt sind alle nix gscheits.

dass die auftauen is nich schlimm, da ich immer alle aufeinmal rausmachen und die dann in nem eimer oder nem gerierbeutel in der truhe lager, damit se nich soviel platz einnehmen.

der tip mit dem zuckersirup werd ich mal testen.

jo
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben