Eiswürfel im Rührglas

Freund Sour

Mitglied
Hallo zusammen,

Mir ist öfters aufgefallen, dass nach dem ersten Kaltrühren des Rührglases die Eiswürfel an der Innenseite anfrieren.
Zwar zwingen die hinzugegebenen Zutaten das Eis, etwas zu schmelzen, doch mehrheitlich hängen sie relativ fest am Glas. Es ist in meinen Augen mühsam und unästethisch, die Eiswürfel mit dem Barlöffel vom Glas wegzustemmen.
Leider habe ich durch die Suchfunktion noch nichts passendes gefunden.
Wie geht Ihr mit diesem Problem um?
 
Es ist in meinen Augen mühsam und unästethisch, die Eiswürfel mit dem Barlöffel vom Glas wegzustemmen.

Kein Pardon - das ist der übliche und keineswegs verwerflliche Weg das Problem zu lösen.
 
Was für Gläser und Eiswürfel verwendest du denn? Das ist mir bisher bei allen meinen Gimlets noch nicht passiert. Wie kalt ist denn dein Eis?

Lediglich bei einem Vorgehen passiert mir das, und zwar wenn ich ein Glas ins Eisfach gestellt habe und einen Eiswürfel hinein gelegt habe. Dann schmilzt dieser an, es bildet sich ein Wasserfilm zwischen Eiswürfel und Glas und beim Herausnehmen des durchgekühlten Glases aus dem Eisfach ist der bombenfest am Glas.

Aber das sollte doch im Rührglas nie vorkommen.
 
@Stout
Vermutlich entsteht dieser von Dir beschrieben "Wasserfilm" beim erstern Kaltrühren. Hier muss ich vielleicht anmerken, dass ich das Rührglas in einem ersten Schritt immer ohne Zutaten kaltrühre, dann die Zutaten hinzugebe, und dann verrühre. Ich vermute deshalb, dass das Eis wenig taut, Wasser abgibt, dieses Wasser jedoch gleich wieder gefriert.
 
Ich benutze für einige Drinks gefrostete Rührgläser und immer doppeltgefrostetes Eis.
Da kommt das ab und zu mal vor. Einfach ersteinmal kurz lockern, bevor du richtig rührst.
Finde da nichts Schlimmes dran.
 
Wie rührst du denn das Rührglas kalt?
Ich dachte der Ablauf ist relativ einfach:

1. Rührglas aus Schrank nehmen
2. Rührglas mit Eis befüllen
3. Zutaten dazugeben
4. Rühren
5. Abseihen

Gefrostete Rührgläser? Bringt das etwas?
 
Ich froste Rührgläser nicht. Eine gewisse VErwässerung ist ja erwünscht...
 
Mein Rührglas froste ich nur gelegentlich, wenn ich schon weiß, was ich in absehbarer Zukunft trinken möchte und es wirklich eiskalt gerührt sein muss.

Mit "kaltrühren" dürfte gemeint sein, dass man in das Glas Eiswürfel gibt, ohne weiteren Inhalt mit einem Barlöffel rührt bis das Glas kalt ist, das Schmelzwasser abgießt und erst anschließend mit Zutaten arbeitet.
 
Wie gesagt. Nur manche Drinks kommen in gefrostete Rührgläser. Eben wenn ich kaum Schmelzwasser möchte.
Tendenziell hast du natürlich Recht crackone!
 
Das Phänomen der am Glasrand festklebenden Eiswürfel kenne ich nur vom Vorkühlen des Cocktailspitz mit tiefgefrorenen Eiswürfeln, da passiert mir das immer. Im Rührglas ist mir das noch nie passiert, gefrostete Gläser mache ich keine mangels Platzbedarf im Gerfrierschrank.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben