Planters Punch

ob man es glaubt oder nicht....in den "einfacheren" cocktails ist der appleton white wirklich der wahnsinn...oder auch auch brugal blanco (dom rep).
....mit einfach meine ich cocktails mit überwiegend säften.

im daiquiri gehen beide unter .....hc3 geht noch....aber da muss schon mehr pepp rein....
aber wir sind ja auch beim pla-punsch

pla-punsch auch mit brugal (8y) ganz nett, appleton v/x, barcelo gran anejo,.... :-*
 
Weißer Rum im Planters Punch? Das kann man gern machen, aber dem Planters Punch wirds nich gerecht.
 
Warum neigen die "größten" Member eines Forums immer so ungalant knapp zu antworten, wenn sie anderer Meinung sind.

Lieber lieber Hannibal, du meinst, dass Appkleton White einem Planters Punch nicht gerecht wird. Zu gerne würde ich dich u die halbe Minute bitten, dies uns ein wenig zu erläutern? Z.B. zu eröffnen, welche Aromen welcher Sorten Rum die Definition dieses Cocktails verlangt ... daseichige eines alten Rums oder die melassigeren oder erdigeren Töne eines Jamaicaners ...

Freundliche Grüße
mimesot
 
Das ist ein Tikidrink, der zwar heute gerne versaftet wird (was kein Grund ist, es auch zu tun), allerdings von kraftvollen Rums lebt, welche, die sich von Säure, von eventuellen Likören, vor geringen (!) Saftanteilen nicht schäuen. Nicht gelagerter Rum kann diese Paroli nicht bieten. Das muss ne Weichspülnummer werden, eben nicht das, was ein Planters Punch auszeichnet.
Es gibt nicht ohnehin wenige Rezepte mit weißem Rum, die es Wert sind.

Der Daiquiri ist der Hammer.
Der Mojito auch, wobei man da auch mal was anderes nehmen kann, wie ich finde.

White Lion
6 cl Matusalem Platino, 40% (dominikanischer, ungelagerter Rum)
3 cl Forgotten Flavours Falernum, 15% (Rumlikör)
Spritzer Peychaud's
2 cl Limettensaft
(schütteln, im Cocktailspitz)
Hier braucht man schon nen aromatischen Vertreter, dann ist der Drink gut.

Four Flush Cocktail
4 cl Matusalem Platino, 40% (dominikanischer, ungelagerter Rum)
2 cl Forgotten Flavours Schweden Punsch
2 cl Noilly Prat, 18% (trockener Wermut)
1 Spritzer selbstgemachten Granatapfelsirup
(schütteln, Cocktailspitz)
Hier ebenso.

Saoco Daiquiri
5 cl Rum weiß
5 cl Kokosnusswasser
1 cl Limettensaft
1 cl Limettenschalensirup
(schütteln, im Cocktailspitz)
Noch nicht probiert, allerdings klingt das nach einer Frischebombe. Eben ungelagerter Rum!

Hemingway Daiquiri
7 cl Matusalem Platino, 40% (dominikanischer, ungelagerter Rum)
1 cl Luxardo Maraschino, 32% (Kirschlikör aus Maraschinokirschen)
1,5 cl Zuckersirup
2 cl Limettensaft
1,5 Grapefruitsaft
(schütteln, im Cocktailspitz)
Eine schöne Daiquirivariante, die unter 7 cl keinen Sinn macht, allein schon wegen Maraschino und Grapefruitsaft


Ich weiß nicht, wie ich einen Planters Punch da einreihen sollte.
Und ich antworte knapp, weil wir das Thema oft genug schon hatten.

Probiert mal sowas:

The True Planters Punch
4 cl Appleton Estate 12y, 43% (Rum aus Jamaica)
1 cl Lemon Hart Demerara, 75,5% (Rum aus Guyana)
1,5 cl Forgotten Flavours Falernum, 15% (Rumlikör)
2 cl frischer Orangensaft
1 cl frischer Limettensaft
1 cl Muskatsirup (selbsthergestellt)
(schütteln, im Whiskeyglas)
Die Rums kann man sicher durch Sea Wynde ersetzen, Appleton 12y allein geht, aber haut mich nicht um!
 
Absolut interesssant. Danke! Lustig, mir ist der App.12 mit bloß Fruchtsätzen fast zu overpowered, ich verwende da lieber den leichteren V/X. Die auf der Rezeptseite dargebotene mischung aus 3weiß 3 braun find ich bisschen witzlos ... kann/darf das jemand anpassen?

Den Hemingway Daiquiri hab ich schon öfters mal gemacht, der ist einfach umwerfend. Die anderen werd ich in folgenden Tagen probieren.

Frage an alle Österreicher hier ... wo bekommt man am besten Falernum her, oder besser selber ansetzen nach den Rezepten im Forum hier?
 
Falernum -> Crackone
Appleton empfehle ich nicht mehr, überzeugt mich nicht mehr (Rezept ist schon etwas älter)
 
... daseichige eines alten Rums oder die melassigeren oder erdigeren Töne eines Jamaicaners ...

Nur nebenbei: Jamaikaner müssen nicht unbedingt melassig und erdig sein. Es gibt auch den Typ des eher hellen, fruchtigen Jamaikarums, der aber nicht minder aromatisch sein muss. Typische Vertreter sind Coruba NPU, Robinson, Hampden Estate...
 
Die Gemeinsamkeit ist, denke ich, die Kraft, aber jeder auf seine eigene Weise.
 
Ich ha mal bei freshman an einem Coruba geschnüffelt der intensiv nach Banane roch, ist der NPU ähnlich von der Art her?

Jamaicanisch bedeutet also eher Geschmacksintensität als Geschmacksfarbe? Da ich bislang nur (mit obiger Ausnahme) diversen Appletons, dem Old Pascas Overproof und Meyers :( begegnet, die in der Richtung relativ ähnlich sind.

Was hat dich von Appleton abgebracht Hannibal?
 

Ich ha mal bei freshman an einem Coruba geschnüffelt der intensiv nach Banane roch, ist der NPU ähnlich von der Art her?[/quote]

Welcher auch immer das war. Der normale 12-jährige ist dem Appleton 12 sehr ähnlich, der geht also in eine ganz andere Richtung als der NPU, den ebenfalls 12-jährige Cigar Rum kenne ich nicht, und der 18- und der 25-jährige sind auch nicht wirklich hell, wenn auch schon etwas fruchtig (könnte hinkommen mit Banane).

Jamaicanisch bedeutet also eher Geschmacksintensität als Geschmacksfarbe?
[/quote]

Nein, es ist schon ein Jamaika-Wiedererkennungswert vorhanden, auch wenn die Bandbreite recht hoch ist. Was Hannibal vermutlich ausdrücken wollte, ist der für Jamaikarums im allgemeinen typische, im Vergleich zu den meisten anderen Rums eher direkte und oftmals eben auch kräftige Geschmack, der viel mit dem Gärprozess und den verwendeten Hefekulturen(?) zu tun hat. Es wurde hier auch schon mal der Begriff hochestrig genannt.
 

Jamaicanisch bedeutet also eher Geschmacksintensität als Geschmacksfarbe? Da ich bislang nur (mit obiger Ausnahme) diversen Appletons, dem Old Pascas Overproof und Meyers :( begegnet, die in der Richtung relativ ähnlich sind.
[/quote]

Jamaicanisch bedeutet nun mal Jamaicanisch ;) Aus Jamaica eben ;)
Typische Jamaicaner haben viel Kraft, jeder auf seine Weise. Tiefenrausch hat das gut beschrieben.
Die Farbe ist irrelevant! Man kann sowohl färben als auch entfärben.


Was hat dich von Appleton abgebracht Hannibal?
[/quote]
Sea Wynde. Mir ist der Appleton zu unedefiniert, zu verwaschen. Sicher kein schlechtes Produkt, aber ich kaufe es nicht mehr.
 

Die Farbe ist irrelevant! Man kann sowohl färben als auch entfärben.[/quote]

Autsch. Gleich haut er Dich. ;)


Sea Wynde. Mir ist der Appleton zu unedefiniert, zu verwaschen. Sicher kein schlechtes Produkt, aber ich kaufe es nicht mehr.
[/quote]

Der Sea Wynde ist schon ein Monster, aber sicher nicht überall passend. Da ist der Appleton oft besser einsetzbar.
 
Frage an alle Österreicher hier ... wo bekommt man am besten Falernum her, oder besser selber ansetzen nach den Rezepten im Forum hier?
Kriegst du mittlerweile auch über Barfish!!
 


Die Farbe ist irrelevant! Man kann sowohl färben als auch entfärben.

[/quote]



Geschmacksfarbe
[/quote]

Etwas unglücklich, aber wohl in Analogie zu Klangfarbe usw.

Es sei denn, mimesot neigt zur Synästhesie ;)



 

Der Sea Wynde ist schon ein Monster, aber sicher nicht überall passend.
[/quote]

Eben genau das ist die Weiterentwicklung für mich.
Weniger irgendwelche Universalzutaten, die überall son bisschen passen, sondern welche die Meister ihres Faches sind.
Wenn ich nen anderen Typ von Jamaicaner nehmen will, damm nehm ich mir was anderes. Sei es was Hampden Estate oder Coruba.
Sea Wynde war eher ein Auslöser bezüglich Jamaicarum, weniger ein Ersatz für alles.


Da ist der Appleton oft besser einsetzbar.
[/quote]

Was schwebt dir da vor?
 


Frage an alle Österreicher hier ... wo bekommt man am besten Falernum her, oder besser selber ansetzen nach den Rezepten im Forum hier?
[/quote]
Kriegst du mittlerweile auch über Barfish!!

[/quote]

Hoffentlich kommt auch bald der Swedish Punch rein.
 


Die Farbe ist irrelevant! Man kann sowohl färben als auch entfärben.[/quote]

Autsch. Gleich haut er Dich. ;)
[/quote]

Ganz genau... http://scp3.org/forum/Smileys/scp_smilies/fish.gif



Geschmacksfarbe
[/quote]
Etwas unglücklich, aber wohl in Analogie zu Klangfarbe usw.
Es sei denn, mimesot neigt zur Synästhesie ;)
[/quote]

Das ist witzig. Bin zwar Hobbymusiker aber dennoch kam meine assziation nicht über klangfarbe. Büffel gerade Teilchenphysik und da hab ich die ganze Zeit mit Quark-Flavours zu tun. ;D Ferner auch recht naheliegend ist die Analogie aus der Optik. So wie elektromagnetische Wellen ein Spektrum, im speziellen Farben haben, kann man auch von einem Spektrum aus Geschmackseindrücken reden.

Synästhesie - kann man das auch trinken? Aber ganz im ernst. Ich find der Duft guten gelagerten Rums löst bei mir das gefühl von Wärme aus.
 


Da ist der Appleton oft besser einsetzbar.
[/quote]

Was schwebt dir da vor?

[/quote]

Um nur ein Beispiel zu nennen: Rum Smash. Ich dachte hier müsste der Sea Wynde super funktionieren, aber er blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Der Appleton 12 hingegen hat hier nicht nur meine Erwartungen, sondern auch den Sea Wynde übertroffen.
 
Mixed hier jeder den Planter's Punch mit Säften?

Außer Lime Juice kommt bei mir nix rein.
 
Meinst du jetzt Limettensaft oder den Cordial?

Wie sieht denn dein Rezept aus?
 
So mach ich den, Saft ja, aber in Maßen!

The True Planters Punch
4 cl Appleton Estate 12y, 43% (Rum aus Jamaica)
1 cl Lemon Hart Demerara, 75,5% (Rum aus Guyana)
1,5 cl Forgotten Flavours Falernum, 15% (Rumlikör)
2 cl frischer Orangensaft
1 cl frischer Limettensaft
1 cl Muskatsirup (selbsthergestellt)
(schütteln, im Whiskeyglas)
Die Rums kann man sicher durch Sea Wynde ersetzen, Appleton 12y allein geht, aber haut mich nicht um!
 
Inspiration von
http://cocktailwelt.blogspot.com/2009/08/planters-punch-einmal-anderst.html
 
Zitrone oder Limette? Angosturabitter oder Muskatnus? Grenadine, Ananas- oder Orangensaft? Oder überhaupt keine Fruchtsäfte und -sirups? - Dass es kein "richtiges" oder "Original"-Rezept für den Planter's Punch gibt, erfährt man schon beim Lesen der ersten Postings in diesem Thread.

If rum ifs the archetypal New World Drink—protean, varied, inconsistent—planter’s punch is its cocktail equivalent. Try inventing one yourself. Start with something basic—one of sour, two of sweet, three of strong, four of weak. Then adapt it . Try exotic fruit or maybe some bitters. It doesn’t really matter what you do. Planter’s Punch can be constantly reinvented. It’s owned by whomever wants to claim it.

... sagt dazu Wayne Curtis in And a Bottle of Rum (im übrigen eine sehr empfehlenswerte Lektüre!]

Trotz dieser Beliebigkeit habe ich versucht, die Spur des Planter's Punch ein wenig zurückzuverfolgen. Und traf auf einen ganz gewöhnlichen Jamaika-Rum-Punch, wie man ihn wahrscheinlich schon seit dem 18. Jahrhundert genoss - alter Wein in neuen Schläuchen! Doch mit dem neuen Namen (ältester Beleg: 1878) kamen bald auch neue Zutaten in den Drink, spätestens während der ersten Tiki-Welle in den 1930er Jahren. Das, mehrere historische und ein paar neuere Rezepte findet ihr im Wikipedia-Artikel.



 
Großartig Mangomix! Eine glänzende Arbeit.
Für mich bist du für den deutschsprachigen Raum das, was das Doppelgespann "Anastasia Miller & Jared Brown" im englischsprachigen Raum ausmacht: eine drinkarcheologische Autorität. -
 
Definitiv zuviel der Ehre! Trotzdem freue ich mich über deine Wertschätzung besonders - Danke! Anistatia Miller und Jared Brown schätze ich übrigens SEHR, auch wenn ich sie diesmal (ausnahmsweise) mal nicht zitiert habe.
 
Eine sehr interessante Variante erwähnt Stephan Hinz in seinem Buch:

PLANTER'S PUNCH

60 ml Rum (kräftig)
30 ml Limettensaft
15 ml Granatapfelsirup
10 ml Zuckersirup
2 Dashes Angostura Bitters
Soda zum Auffüllen

Glas: Highbal
Garnitur: Muskatnuss, gerieben

ohne Soda schütteln, auf Eiswürfel abseihen, mit Soda auffüllen und umrühren
 
Ich hatte neulich die VAriante aus dem Cocktailian, allerdings leicht abgeändert:

3cl Appleton 8
2cl Appleton V/X
1cl Pussers OP
3 cl Limette frisch
2cl Zuckersirup
1 dash Angostura
1 Dash TBT Orange Bitters
1 TL Ingwer-/Muskatsirup selbst gemacht
Soda

Das Grundprinzip von 3/2/1 habe ich bis auf den leicht reduzierten Anteil Limette beibehalten, ebenso Soda und Bitters, wobei ich hier statt zwei Dash Angostura eben einmal TBT Orange benutzt habe. Das Ingwer-/Muskatsirup bringt hier noch eine interessante Komponente rein, allerdings müsste ich hier sicherlich mit der Menge noch variieren.
 



Jetzt ist wieder der Planters Punch dran ;D
[/quote]

Apropos: Wie machst du den? Auch mit Oleo Saccharum? Wobei ich nicht nur (Bio-)Zitronenschalen verwende.
[/quote]

Da hole ich mal weiter aus:
Auf der letzten Party sollte es ein paar Tiki-Drinks geben. Meine Wahl fiel unter anderem auf den Planters Punch, der mir vor vielen Jahren in einer Bar mal ziemlich gut geschmeckt hatte. Ich nahm folgendes Rezept aus der C&D-Datenbank:

3cl weisser Rum
3cl dunkler Rum
1cl Grenadine
2cl Zitronensaft
4cl Orangensaft
8cl Ananassaft

Besonders geschmeckt hat mir das nicht. Etwas lasch für mich. Zuviel Saft...

Nach dem Cocktailabend las ich dann den Wikipedia-Artikel von mangomix zum Planters Punch und wählte folgende Rezepte, um weiter zu testen. Zwei, die sich eher am "Original" orientieren und eine Tiki-Variante:

Die "Old Plantation Formula" (propagiert von Myers's Rum)

3cl dunkler Rum
1cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
4cl Wasser (ich hab zum besseren Vergleich mit den anderen Rezepten Soda verwendet)

Der war nicht meiner. Viel zu süß und ohne Finesse. Ich werde zum Vergleich aber nochmal die "American Formula" mixen (4:2:1:3).

Von David Embury (Rezept aus Diffords Guide)

4,5cl dunkler Rum
3cl Limettensaft
1,5cl Zuckersirup
6cl Soda
3 dashes Angosturabitter

Der ist richtig lecker! Im Sommer auf der Terrasse sitzen und diesen Drink in der Hand. Da hätte ich nichts auszusetzen! Der Angostura ist hier toll. Trotzdem werde ich zum Vergleich auch das Rezept aus dem Cocktailian zubereiten (halb soviel Soda)

Von Trader Vic

9cl dunkler Rum
3cl Limettensaft
1,5cl Grenadine
1cl Zuckersirup
3cl Soda

Interessant, mir aber zu stark. Werde ich mit reduzierter Menge an Rum (7 statt 9cl) nochmals probieren. Werde dann zusätzlich je 0,5cl mehr Limettensaft und Soda nehmen.

Und jetzt zu Deiner Frage nach dem Oleo Saccharum. Nein, das habe ich nicht verwendet. Offen gestanden habe ich es noch nie verwendet, aber ich bin ja hier um zu lernen. Darum habe ich gestern brav eine ungewachste Biozitrone dünn geschält, mit 40 Gramm Zucker in eine Schale gegeben und einige Zeit leicht gemuddelt...
In zwei Rezepten stand, dass nach einer Stunde alles fertig sei. Bei mir hat sich nix getan.
In einem weiteren Rezept las ich, dass es auch ein paar Stunden dauern könnte. Bei mir gab es, obwohl ich immer wieder gemuddelt habe, nach 8 Stunden kein einziges Tröpfchen Oleo Saccharum!
Zum Test habe ich dann mit etwas kochendem Wasser den Zucker gelöst und probiert. Es hat nur nach Zucker geschmeckt, von Zitrusaroma keine Spur.

Was habe ich falsch gemacht? Diese Zutat klingt ziemlich lecker und könnte bestens in den
Planters Puch passen. Zu einem zweiten Versuch wäre ich bereit.
Für den Erfolgsfall: ersetze ich den Zuckersirup 1:1 durch Oleo Saccharum?

VG

Sgt.
 
Nach dem Cocktailabend las ich dann den Wikipedia-Artikel von mangomix zum Planters Punch und wählte folgende Rezepte, um weiter zu testen.

Guck mal da: Planter's Punch - klassisch und stark, lief aber gut, der erste 5-Liter-Batch war ziemlich schnell alle. Für die Auswahl auf der Karte hatten übrigens Cocktailmarler und Stevee in einem selbstlosen Selbstversuch >25 Punch-Rezepte ausprobiert.

 
Guck mal da: Planter's Punch - klassisch und stark, lief aber gut, der erste 5-Liter-Batch war ziemlich schnell alle. Für die Auswahl auf der Karte hatten übrigens Cocktailmarler und Stevee in einem selbstlosen Selbstversuch >25 Punch-Rezepte ausprobiert.

Danke für Deinen Tipp, mangomix!
Leider habe ich noch kein Pimento Dram, so dass ich mit dem nachmixen noch etwas warten muss. Zuerst möchte ich mir mal Falernum besorgen.
Bin erstaunt, dass der Old Pascas im Rezept genannt wird. Ein richtig günstiger Rum. Ich werde ihn demnächst testen, da ich mit dem Black Jamaica nicht zufrieden bin und der Myers's schlecht ist.

Übrigens: Vielen Dank an die sich selbst aufopfernden Cocktailmarler und Stevee ;D
 



Guck mal da: Planter's Punch - klassisch und stark, lief aber gut, der erste 5-Liter-Batch war ziemlich schnell alle. Für die Auswahl auf der Karte hatten übrigens Cocktailmarler und Stevee in einem selbstlosen Selbstversuch >25 Punch-Rezepte ausprobiert.

[/quote]

Danke für Deinen Tipp, mangomix!
Leider habe ich noch kein Pimento Dram, so dass ich mit dem nachmixen noch etwas warten muss. Zuerst möchte ich mir mal Falernum besorgen.
Bin erstaunt, dass der Old Pascas im Rezept genannt wird. Ein richtig günstiger Rum. Ich werde ihn demnächst testen, da ich mit dem Black Jamaica nicht zufrieden bin und der Myers's schlecht ist.

Übrigens: Vielen Dank an die sich selbst aufopfernden Cocktailmarler und Stevee ;D
[/quote]

Den Old Pascas Jamaika teste ich jetzt auch mal. Pimento Dram ist für mich als Tiki-Fan ein Essential der Bar. TBT haben da was schönes produziert!
r
 


Den Old Pascas Jamaika teste ich jetzt auch mal. Pimento Dram ist für mich als Tiki-Fan ein Essential der Bar. TBT haben da was schönes produziert!
r

Hi StephanoS, Du meinst also, Pimento Dram ist in vielerlei Drinks einsetzbar und somit einen Kauf wert? Entschuldige die Frage, aber mit Tiki habe ich mich bis dato noch nicht so sehr beschäftigt ::)

Ich habe zuletzt zwei weitere Rezepte des Planters Punch probiert. Die American Formula gegen die Old Plantation Formula (siehe oben). Nun, das Rezept ist schon besser, aber immer noch nicht so toll. Erst mit Angostura wird es deutlich besser, aber dann bin ich schon wieder ziemlich nah am Rezept von David Embury. Und das ist mir definitiv lieber!

Das Embury-Rezept habe in nun einmal mit 6cl Soda und einmal mit 3cl Soda gekostet. Beides gut, aber mit 6cl Soda mein derzeitiger Favorit.

In den nächsten Runden werde ich mich eher mit den "Saft-lastigen" Rezepturen beschäftigen, bevor ich in die Welten von Falernum und Pimento Dram einsteige.
 



Den Old Pascas Jamaika teste ich jetzt auch mal. Pimento Dram ist für mich als Tiki-Fan ein Essential der Bar. TBT haben da was schönes produziert!
r
[/quote]

Hi StephanoS, Du meinst also, Pimento Dram ist in vielerlei Drinks einsetzbar und somit einen Kauf wert? Entschuldige die Frage, aber mit Tiki habe ich mich bis dato noch nicht so sehr beschäftigt ::)

Ich habe zuletzt zwei weitere Rezepte des Planters Punch probiert. Die American Formula gegen die Old Plantation Formula (siehe oben). Nun, das Rezept ist schon besser, aber immer noch nicht so toll. Erst mit Angostura wird es deutlich besser, aber dann bin ich schon wieder ziemlich nah am Rezept von David Embury. Und das ist mir definitiv lieber!

Das Embury-Rezept habe in nun einmal mit 6cl Soda und einmal mit 3cl Soda gekostet. Beides gut, aber mit 6cl Soda mein derzeitiger Favorit.

In den nächsten Runden werde ich mich eher mit den "Saft-lastigen" Rezepturen beschäftigen, bevor ich in die Welten von Falernum und Pimento Dram einsteige.
[/quote]

Hallo, den Pimento Dram verwende ich nun nicht oft, aber er ist für mich nützlicher als manch anderer Likör. Ich mache zb. den köstlichen Ancient Mariner (https://rumdood.com/2010/03/04/the-ancient-mariner/) mit ihm. Im PP wird er auch garantiert eine Spur hinterlassen. Neulich habe ich einen Shot aus Versehen mit ihm angerührt (statt TBT Falernum, die Flaschen sind sich so ähnlich und stehen bei mir nebeneinander). Auch da machte er sich recht gut.
Da man meist geringe Mengen nimmt reicht so eine Flasche PD auch eine Weile.
 
Ich habe nun den zweiten Versuch mit Oleo Saccharum unternommen. Eine Kollegin meinte, ich hätte beim ersten Mal wohl eine qualitativ Minderwertige Zitrone erwischt. Ich habe mir also diesmal eine Frucht aus dem Fachgeschäft besorgt, und siehe da, es hat sich was bewegt! Zudem ist mir aufgefallen, dass es in meiner Küche vielleicht etwas zu kühl für die Herstellung des Öls ist. Im wärmeren Wohnzimmer ging es jedenfalls etwas schneller vonstatten. Wobei "schneller" relativ zu betrachten ist. Insgesamt hat es wieder 6 Stunden gedauert, also viel länger als in den Rezepten beschrieben.
Mit dem Ergebnis war ich wiederum nicht zufrieden, da sich ein Großteil der Zuckerkristalle nicht verflüssigt hat und es somit kein Öl, sondern eher eine Zuckerpaste war.
Der damit zubereitete Planters Punch hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Ich hatte statt 1,5cl Zuckersirup nun 1cl "Oleo Saccharum" verwendet. Mir war der Drink damit nicht süß genug und ein zusätzliches Zitrusaroma konnte ich bestenfalls erahnen, aber kaum schmecken.
Die Ergiebigkeit konnte mich auch nicht überzeugen. Mit dem Öl aus einer Zitrone konnte ich nur einen Drink und ein Glas Limonade zubereiten. In Anbetracht des zeitlichen Aufwands und des geschmacklichen Ergebnisses etwas wenig.
Vielleicht unternehme ich noch einen dritten Versuch mit weniger Zucker, wobei ich im Moment nicht wirklich motiviert bin.

Hat jemand Tipps wie es besser geht, so dass ich wieder motivierter bin?
 
Keine Ahnung, ob das hilfreich ist (ich hab' das Zeug noch nie selbst hergestellt):
https://www.youtube.com/watch?v=wbrzL9LQTaM
 
Danke für den Link! Leider habe ich kein Vakuumiergerät, so dass ich es weiterhin auf dem althergebrachten Weg versuchen muss...
 
Leider habe ich noch kein Pimento Dram, so dass ich mit dem nachmixen noch etwas warten muss. Zuerst möchte ich mir mal Falernum besorgen.[/quote]
Ich füll dir gerne was ab.

Bin erstaunt, dass der Old Pascas im Rezept genannt wird. Ein richtig günstiger Rum. Ich werde ihn demnächst testen, da ich mit dem Black Jamaica nicht zufrieden bin und der Myers's schlecht ist.[/quote]

Da BORCO die Veranstaltung freundlicherweise gesponsert hat, lag natürlich nahe, einen Jamaicaner aus ihrem Sortiment zu verwenden (wobei es keine Vorgaben diesbezüglich gab, wir waren in der Produktauswahl völlig frei). Den Old Pascas Jamaica hatten wir schon 2016 bei einer ähnlichen Veranstaltung im Trader Vic Grog und fanden ihn zum Mixen ganz in Ordnung, zudem ist er gut verfügbar mit vernünftigem PLV.
 

Leider habe ich noch kein Pimento Dram, so dass ich mit dem nachmixen noch etwas warten muss. Zuerst möchte ich mir mal Falernum besorgen.[/quote]
Ich füll dir gerne was ab.
[/quote]

Danke, ein verlockendes Angebot! Das würde ich gerne annehmen!

 
Das Rezept aus Wikipedia habe ich gestern ausprobiert. Hatte mir extra den günstigen Old Pascas besorgt. Mir war es anfangs etwas zu stark und auch zu eindimensional. Ich habe dann noch einiges an TBT Falernum und zusätzlichen Limettensaft dazugetan und damit war es dann ausgezeichnet. :D

[/quote]

Guck mal da: Planter's Punch - klassisch und stark, lief aber gut, der erste 5-Liter-Batch war ziemlich schnell alle. Für die Auswahl auf der Karte hatten übrigens Cocktailmarler und Stevee in einem selbstlosen Selbstversuch >25 Punch-Rezepte ausprobiert.


[/quote]
 
Das Rezept aus Wikipedia habe ich gestern ausprobiert. Hatte mir extra den günstigen Old Pascas besorgt. Mir war es anfangs etwas zu stark und auch zu eindimensional. Ich habe dann noch einiges an TBT Falernum und zusätzlichen Limettensaft dazugetan und damit war es dann ausgezeichnet. :D

War es denn auch der jamaican Old Pascas? Gibt da ja unterschiedliche und der, den es bei uns in den Supermärkten gibt, reißt mich auch nicht vom Hocker. Solide, aber da gebe ich dir recht, eindimensional. Ich mische bei meinen Planters immer etwas Agricole. Irgendwie mag ich einfach das krasse Bouquet der französischen Zuckerrohrbrände.
 


Das Rezept aus Wikipedia habe ich gestern ausprobiert. Hatte mir extra den günstigen Old Pascas besorgt. Mir war es anfangs etwas zu stark und auch zu eindimensional. Ich habe dann noch einiges an TBT Falernum und zusätzlichen Limettensaft dazugetan und damit war es dann ausgezeichnet. :D
[/quote]

War es denn auch der jamaican Old Pascas? Gibt da ja unterschiedliche und der, den es bei uns in den Supermärkten gibt, reißt mich auch nicht vom Hocker. Solide, aber da gebe ich dir recht, eindimensional. Ich mische bei meinen Planters immer etwas Agricole. Irgendwie mag ich einfach das krasse Bouquet der französischen Zuckerrohrbrände.

[/quote]

Ja, war der Jamaic Old Pascas. Den bekomme ich hier übrigens nicht im Supermarkt (nur den OP Barbados).
Mir wa er für das Rezept recht, natürlich nehme ich gern auch mal einen teuren Jamaikaner, aber hier tut es der günstige auch mal.
Aber einen Agricole kann ich auch mal dazu nehme, ein interessanter Vorschlag.
 


Ja, war der Jamaic Old Pascas. Den bekomme ich hier übrigens nicht im Supermarkt (nur den OP Barbados).
Mir wa er für das Rezept recht, natürlich nehme ich gern auch mal einen teuren Jamaikaner, aber hier tut es der günstige auch mal.
Aber einen Agricole kann ich auch mal dazu nehme, ein interessanter Vorschlag.

Hast Du zufällig auch einen weiteren "einfachen", jungen, dunklen Jamaicaner im Barstock, mit dem Du den Old Pascas vergleichen könntest? Z.B. Appleton Signature oder Myer's.
 



Ja, war der Jamaic Old Pascas. Den bekomme ich hier übrigens nicht im Supermarkt (nur den OP Barbados).
Mir wa er für das Rezept recht, natürlich nehme ich gern auch mal einen teuren Jamaikaner, aber hier tut es der günstige auch mal.
Aber einen Agricole kann ich auch mal dazu nehme, ein interessanter Vorschlag.
[/quote]

Hast Du zufällig auch einen weiteren "einfachen", jungen, dunklen Jamaicaner im Barstock, mit dem Du den Old Pascas vergleichen könntest? Z.B. Appleton Signature oder Myer's.
[/quote]
Nicht so richtig - Von Appleton habe ich nur den Gold (Wray&Nephew, aber ehemals Appleton) und dann halt Reserve Blend und den Rare Blend.
Das war ja nun auch eine große Version (halt ein Punch ;) ). Als Cocktail nehme ich derzeit dieses Rezept:
Planters‘s Punch (aus Remixed)
1,5 cl frischer Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
1.5 cl Goldener Jamaika Rum (Appleton Gold)
1,5 cl Dunkler Jamaika Rum (Appleton 12)
3 cl Goldener Virgin Islands Rum (Cruzan oder alternativ Mount Gay Eclipse)
½ Teelöffel Grenadine
½ Teelöffel Falernum (John Taylor)
2 dashes Angostura Bitters
3/4 Tasse crushed Ice/Eiswürfel
Alles im Mixer auf hoher Geschwindigkeit mixen. Mit Eiswürfel etwas länger, damit die sich auflösen. Ohne zu strainen in ein Double-Old-fashioned Glas gießen

Cruzan Rum ist schwer zu bekommen, da ich ihn noch nicht hatte, bin ich unsicher mit dem Ersatz.
 
Ich habe in letzter Zeit verschiedene der Rezepte für den Planter's Punch ausprobiert, das letzte (aus Remixed) hat mir am besten gefallen - nur ist es für meinen Geschmack zu süß. Richtig gut fand ich es mit folgenden Abwandlungen:

3 cl Goldener Virgin Islands Rum (Plantation Barbados 5y mangels passenderer Alternativen)
1.5 cl Goldener Jamaika Rum (Rum Fire 63% - viel besser als Appleton Gold)
1,5 cl Dunkler Jamaika Rum (Appleton 12)
3 cl frischer Limettensaft
1 cl Zuckersirup (Monin)
0,5 cl Grenadine (d'arbo Granatapfelsirup)
0,5 cl Falernum (selbstgemacht, ähnlich dem hiesigen Testsiegerrezept)
2 dashes Angostura Bitters

Davon gab es gleich mehrere...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben