Definition Rumsour - Ti Punch




1 x Ti Punch mit Daddy's Spiced Rum statt Agricole

[/quote]

Das dass dann kein Ti Punch mehr ist, ist ja wohl hoffentlich klar.
[/quote]

Klar.
Ist aber nicht so wichtig wenn's gut schmeckt. Wird ja auch nicht so auf der Karte gelistet sondern war eine Empfehlung seinerseits.
 
Das meine ich. Eine Empfehlung von "Ti Punch mit einem anderen Rum als einem Agricole" ist schlichtweg Blödsinn. Aber das weiß man als Bar-Urgestein ja...
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Sowohl Daddy-O wie auch ich wissen, dass ein Ti Punch mit Rhum Agricole zubereitet wird. Wir wissen auch beide, dass der jeweils andere das weiß. Wenn ich Daddy-O nun um eine Drinkempfehlung bitte und er antwortet "Wir wär's mit einem Ti Punch, allerdings zur Abwechslung mit meinem Spiced Rum." und ich mit "Ja, gerne" antworte, dann kann ich darin nirgends Blödsinn entdecken.
 
"Wir wär's mit einem Ti Punch, allerdings zur Abwechslung mit meinem Spiced Rum."

ich denke genau das meint cocktailmexican.
das es mit einem spiced rum eben kein ti punch mehr ist. nicht mehr, nicht weniger ;)
 
Und wo ist das Problem? Wie ich schon schrieb, wir wussten beide, dass das was ich getrunken habe kein wirklicher Ti Punch ist (Wäre dem nicht so könnte ich euren Ansatz ja verstehen). Aber es hat geschmeckt und das ist die Hauptsache.
 
Namen sind Schall und Rauch ...
 
Einfach ein Rum Sour

Namen sind ein Verständigungsmittel, macht man es sich da zu leicht, redet man schnell an einander vorbei.
 
Namen sind ein Verständigungsmittel, macht man es sich da zu leicht, redet man schnell an einander vorbei.

Der Kontext spielt eine große Rolle. Hier hat niemand aneinander vorbeigeredet. Wir sollten daraus jetzt kein Grundsatzthema machen, das gibt dieser Punkt einfach nicht her.
 
Wenn sich das einbürgert einen Standard Rum Sour Ti Punch zu nennen, ist keinem geholfen!
 
So und damit beenden wir jetzt diese wirklich nichtige Diskussion bitte.
 
Naja ein Rum Sour ist es auch nich. Ti' Punch heißt ja ausgeschrieben Petit Punch, vielleicht wäre es im Anbetracht eines Spiced Rum (Grundlage aus ?Jamaica? - Amtssprache Englisch) angemessen von einem Lil' Punch zu reden.
 
Ein Rum Sour ist alles, was Rum, Zitrus und Süße mit sich bringt (als Einschränkung: es sollte schon in alles zur Geltung kommen).
Ob der Rum noch Gewürze enthält ist irrelevant, maximal ein Spezialfall des Rum Sour.
Solche Diskussionen sind nicht nichtig, sowas muss sofort klargestellt werden. Sonst können wir unseren Drinks gleich Nummern geben, am besten jeder ne andere. Wir brauchen eine Sprachbasis, mit der wir uns präzise verständigen können!
 
Ich finde die Diskussion auch nicht nichtig, aber Rum Sour wäre eine sehr wage Bezeichnung. Zu undefiniert würde ich sagen. Ein Ti' Punch ist eine spezielle Art des Sours und die Substitution von Martinique Rhum durch einen Spiced Rum macht ihn nicht gleich zu einem undefinierten Sour. Die Verhältnisse sind wichtig und die Zubereitung.

Deshalb war es zwar trotzdem falsch zu dem Drink Ti' Punch zu sagen, aber alle Mal besser als es ihn Rum Sour zu nennen.
 
Die Schlussfolgerung ist mir nicht ganz klar. Das ist eigentlich ein Rum Sour. Ob das nun ein Spiced Rum ist oder nicht...
 
Rum Sour ist alles. Daiquiri ist eine besondere Art des Rum Sour, Ti Punch - eine Art des Rum Sour, Bacardi Cocktail - eine Art des Rum Sour. Da kann ich auch gleich sagen "Er hat einen Cocktail mit Spiced Rum gemacht". Keiner weiß um was es geht.
Die Tatsache, dass er Ti Punch erwähnt hat macht deutlich er hat einen Cocktail gemacht, der circa so aus sah:
5-6cl Spiced Rum
1cl Limettensaft
0,5cl Zuckersirup
Limettenscheibe dazu und im Gästeglas auf Eis verrühren.

Mein Rum Sour Rezept sieht allerdings Schütteln und ein 6-3-2 Verhältniss vor.
 
Defintiv nicht.

Ti Punch heißt Rum Sour mit weißer Rhum Agricole.
Rum Sour ist die einzige geläufige Bezeichnung die ziehen würde, ich würde den vermutlich je nach "Spice" Spice Rum Sour, vil noch mit Herkunftsland des Rums nennen. Aber Sour sagt eig. in Verbindung mit der Nennung der Rums alles.
TI Punch ist schlicht und ergreifend falsch.
 
Meine Sicht:
Ich denke auch, dass wir (die wir nun mal sehr nerdig sind) die richtigen Begriffe, Fachwörter benutzen sollten, da stimme ich Cocktailmexican und hannibal zu.

Es ist kein Ti'Punch, da der Agricole fehlt, da haben Cocktailmexican und hannibal recht.

Insgesamt finde ich Jiggers Vorschlag von einem Lil'Punch zu sprechen ganz witzig und originell, denn der Drink ähnelt in der Tat der Ti'Punch Idee (Ein Sour mit einer reduzierten, kleinen (petit halt) süss-sauer Komponente), ist und bleibt aber letztlich doch ein Rum Sour.
Ich bin für Spiced Ti'Sour. ;) (Ich hasse animierte Smilies)
 
Ich zitiere mich einfach selbst:

Deshalb war es zwar trotzdem falsch zu dem Drink Ti' Punch zu sagen, aber alle Mal besser als es ihn Rum Sour zu nennen.
Ich geb dir ja Recht, aber man muss ja unterscheiden ob man die Cocktail Kategorie "Sour" mit Rum meint, oder den "Rum Sour" und da ist in meinen Augen die Krux.
Wenn zu mir jemand an der Bar sagt ich mach dir ein Rum Sour mit Spiced Rum und serviert es mir dann auf die Art eines Punches, dann wäre ich verwirrt. Ich denke mal das sollte vermieden werden und jeder wusste sofort um was es ging.
Wer ist schon so klein kariert und verbietet es Ti' Punch dazu zu sagen. Etwas Kulanz dürfte drin sein. Und wenn jetzt was von wegen Rühren kommt dann dreh ich durch :p

Lil' Spiced Punch wäre ein guter Name, aber keiner weiß was gemeint ist.

 
Gut, ich vertrete die Meinung, dass jeder Drink in seiner Idee auch eine eigene Kategorie darstellt.
Rum Punch ist, denk ich, zu weit weg. Da erwarte ich mehr Information als Rum Sour, aber für mich wäre es einer (aber okay, das ist Ansichtssache).
Ti Punch ist jedoch nicht vertretbar.
 
Von mir aus kann sich das Gerät so lange Ti Punch nennen, solange da auch ein Agricole drin ist (vorzugsweise ein weißer). Da sind mir die Mengenverhältnisse gleichgültig. Und von mir aus kann der Ti Punch auch geshaked werden.

Alles andere ist ein Rum Sour. Egal ob nun im Gästeglas gebaut (nach Ti Punch Idee) und/oder mit welchem Zucker/Limette-Verhältnis auch immer.

Einen Agricole gegen einen Melasse Rum auszutauschen kommt für mich einer Veränderung der Basisspirituose gleich.
Machen wir doch mal einen Ti Punch mit einem solchen Melasse Rum... Was bleibt ist folgendes: Rum, Limette, Zucker. Das Ganze gerührt im Gästeglas (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Daddy-O der Fall war). Wo bleibt da die Idee des Ti Punch? Dieses wunderbare frische Getränk geht in meinen Augen verloren. Und das sagt mir auch mein Geschmack.


Ein Ti Punch ist ein bestimmter Drink.

 
Von mir aus kann sich das Gerät so lange Ti Punch nennen, solange da auch ein Agricole drin ist (vorzugsweise ein weißer). Da sind mir die Mengenverhältnisse gleichgültig. Und von mir aus kann der Ti Punch auch geshaked werden.

Alles andere ist ein Rum Sour. Egal ob nun im Gästeglas gebaut (nach Ti Punch Idee) und/oder mit welchem Zucker/Limette-Verhältnis auch immer.

Einen Agricole gegen einen Melasse Rum auszutauschen kommt für mich einer Veränderung der Basisspirituose gleich.
Machen wir doch mal einen Ti Punch mit einem solchen Melasse Rum... Was bleibt ist folgendes: Rum, Limette, Zucker. Das Ganze gerührt im Gästeglas (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Daddy-O der Fall war). Wo bleibt da die Idee des Ti Punch? Dieses wunderbare frische Getränk geht in meinen Augen verloren. Und das sagt mir auch mein Geschmack.


Ein Ti Punch ist ein bestimmter Drink.

Gebe dir vollkommen Recht, ich meinte nur, ein Tropfen Zitrus/Zucker reicht für einen Sour nicht aus.
 
Insgesamt finde ich Jiggers Vorschlag von einem Lil'Punch zu sprechen ganz witzig und originell, denn der Drink ähnelt in der Tat der Ti'Punch Idee (Ein Sour mit einer reduzierten, kleinen (petit halt) süss-sauer Komponente), ist und bleibt aber letztlich doch ein Rum Sour.
Ich bin für Spiced Ti'Sour. ;) (Ich hasse animierte Smilies)

Ein spezieller Drink sollte auch einen Speziellen Namen tragen. Es bleibt trotzdem ein Rum Sour.
Die Smilies sind die Katastrophe, die Chatsmilies find ich ganz okay.
 
Wie mein (zuckender, mich an Chefinspektor Dreyfuss erinnernder) Smilie schon sagt, ist mein Namensvorschlag auch nicht ernst gemeint.
 


...da ist man mal zwei tage nicht hier...
[/quote]

Und dann ?
[/quote]

Beginnen die Grundsatz-Diskussionen ohne dass crackone es mitbekommen hat ;D
 
Nein nei, ich meinte eher, dass alle anfangen, sich die Köpfe einzuschlagen ;) ;)

Aber wo ich schon dabei bin: Für mich sieht's so aus:



Rum Sour:
Rum als Hauptgeschmacksträger, stabilisiert durch eine solide süß-sauer-Basis, die in der Menge genausoviel oder etwas weniger ausmacht wie der Rum (also z.B. 5-3-2 oder 6-3-2).
Keine weiteren Zutaten, geschüttelt zubereitet.

Ti Punch:
kreolischer Klassiker auf Basis von Rhum Agricole, meist weißem (oder gereiftem als Ti Punch Vieux).
Hauptgeschmacksgeber ist eindeutig der Rhum, der nur minimal abgerundet wird durch einen Schuss Süße und etwas Säure.
Kann man warm trinken oder auf Eis bauen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben