Planter's Punch Sammelthread

Mhiskywixer

Neues Mitglied
So,hier jetzt der offizielle Sammelthread für alle Drinks, die irgendwas mit Plantagenbesitzern zu tun haben.

Ich fang mal an:

8 cl Orangensaft
6 cl Dunkler Rum
4 cl Ananassaft
2 cl Zitronensaft
1,5 clGrenadinesirup
 
ich hätte inzwischen 3 versch. anzubieten, wobei ich net weiss welcher nu der orginale ist (wohl am wahrscheinlichsten der letztere mit Myers):

Planter's Punch
==========

6 cl Rum (Jamaica)
8 cl Orangensaft
2 cl Grenadine
2 cl Zitronensaft

Planter's Punch
==========

4 cl Rum weiß
3 cl Orangensaft
3 cl Grapefruitsaft
1.5 cl Zuckersirup
1.5 cl Zitronensaft
1 Schuß Grenadine

Planter's Punch
==========

4 cl Myers's
3 cl HC 3
2 cl Zitronensaft
2 cl Grenadine Bols
5 cl Osaft
5 cl Ananassaft
 
meine favourite-variante:

3 cl MG Premium White
3 cl MG Eclipse
1 BL Grenadine
1 BL Zitronensaft
8 cl Ananassaft
4 cl O-Saft
 
Meine Version:

Planter's Punch
5-6 cl Jamaika Rum (braun)
1 cl Grenadine
1,5 cl Zitronensaft
8 cl Orangensaft
etwas Muskatnuß darüberreiben
 
Zur Namensgebung:
Die Erklärung, daß der Planter's Punch das Getränk der Zuckerrohrplantagenbesitzer und -arbeiter ist, liegt nahe. Allerdings habe ich irgendwo gelesen (ich finde es leider nicht wieder), daß ein Engländer(?) Namens Planter, der (schon sehr früh, Jahr weiß ich nicht mehr) auf einer der Inseln der kleinen Antillen eine Zuckerrohrplantage übernahm, der Schöpfer dieses Getränks sei. Weiß jemand etwas darüber?
 
grml ich wusste da war doch mal was... aber war diesmal auch echt zu faul zum suchen ;D
 
Auch sehr wohlschmeckend:

8 cl Orangensaft
6 cl Dunkler Rum
4 cl Guyavensaft
2 cl Zitronensaft
1,5 cl Grenadinesirup

Bei dunkler Rum übrigens bevorzugt Myers's.

 
@happy
Dein drittes Rezept ist mein Hausrezept. Ist ein leicht modifiziertes Brandl-Rezept. Statt 3 hab ich 4 cl braunen Rum (Myers's) genommen um mehr Aroma reinzubringen, das ich da gerne etwas stärker genieße.
 
Ja fmx Hausrezept bzw. happys drittes ist letztens sehr gut angekommen, wobei ich natürlich statt Myers's den Appleton Estate V/X verwende.

Für mich selber mag ich aber lieber Mount Gay Rum (MGPW+MGE) im Planters.
 
Ich hab meinen immer mit HC 3 gemacht, die Frage ist nur, ob man von dem überhaupt was merkt, da die 4 cl Myers's doch aromamäßig deutlich vorherrschen....
 
Das dritte!!!
HC 3 weg, dafür 2cl Myers mehr.
Und natürlich einen Hauch Muskat drüber.
So sieht mein Lieblings- Planters aus.

Prost!
SW
 
Hab's gerade mal so getestet - mir ist der Myers's in dieser Konzentration einfach zu spritig. Da schmeckt mir der Silverstone von Aldi wesentlich besser.
 
6 cl Myers's sind schon starker Tobak (geschmacklich betrachtet) - das überdeckt ja fast alles *g* aber wem's schmeckt....

Mein "Hausrezept" ist ja ein leicht modifiziertes Brandl-Rezept, das in "Der Barmeister" steht. In der Bibel hat Brandl ein anderes Rezept, das auch noch Grapefruitsaft enthält, aber das ist meiner Meinung nach schlechter, Grape hat im Planter's nix verloren.
 
Ananassaft meiner Meinung nach auch nicht, aber ich will jetzt keinen Glaubenskampf lostreten... ;D
 
Mein Lieblings Rezept:

3cl HC3
3cl Captain Morgan 40%
2cl Zitronensaft
8cl Ananassaft
8cl O-Saft
1cl Grenadine

Oder auch etwas edler (und auch "milder") mit Appleton V/X statt dem Captain Morgan.
 

Planter's Punch
==========

4 cl Myers's
3 cl HC 3
2 cl Zitronensaft
2 cl Grenadine Bols
5 cl Osaft
5 cl Ananassaft

die variante, die euch alle begeistert, hab ich jetzt auch mal probiert. und mit appleton v/x statt myers schmeckt sie wirklich hervorragend!
 
...die variante, die euch alle begeistert...
Mich ausgenommen! Ich bevorzuge die puristische Jamaika-Variante ohne Ananassaft und ohne kubanischem Rum. Natürlich nicht mit Myers's, sondern einem besseren Jamaika-Rum.
 
Don't worry, ich mag ihn auch und den Geldbeutel schont er auch auch (Appleton Estate V/X kostet ja gerne mal 6-7 Euro mehr)....
 
ich hab halt nun mal keinen myers's. werd ihn mir aber auch nicht anschaffen. hab als jamaikaner immernoch zusätzlich den captain morgan
 


...die variante, die euch alle begeistert...[/quote]
Mich ausgenommen! Ich bevorzuge die puristische Jamaika-Variante ohne Ananassaft und ohne kubanischem Rum. Natürlich nicht mit Myers's, sondern einem besseren Jamaika-Rum.
[/quote]

Für mich hat Ananassaft auch nichts in einem Planters Punch verloren.
 
für mich auch nicht.
Dann ist es für mich kein planter'S mehr sondern ein hurricane. Den mag ich zwar lieber, aber ich dachte bisher schon immer das Planters NUR mit Osaft ist.
 
Der Planters Punch wurde von Myers Rum zu deren Eröffnung 1879 erfunden.
Das ursprüngliche Rezept soll sein Rum weiss 6Teile,Zitronensaft 3 Teile,Grenadine 1 Teil und mit Soda auffüllen
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben