Erdbeer-Daiquiri spezial

comander02

aktives Mitglied
Hallo Leute

Gestern gab es im Aldi frische Erdbeeren.
Hab mir gleich mal 2 Schalen mitgenommen.
Sind zwar nicht so süß , man kann sie aber für Daiquiris gut benutzen.

Bei der Gelegenheit hab ich mir auch mal ein Spezial-Rezept einfallen lassen. ;D



Name: Erdbeer-Daiquiri spezial

Vorzubereiten sind: 500 g Erdbeeren waschen und putzen. Die Erdbeeren werden geviertelt und mit 50 g Zucker in einer Schüssel vermengt. Das ganze nun 3-4 Stunden ziehen lassen bis die Erdbeer-Zuckermischung sich aufgelöst hat. Das sind die "eingelegten" Erdbeeren...

Rezept:

130 gr. eingelegte Erdbeeren
2 cl Havana Club Especial
4 cl Captain Morgen Spiced Gold (35%)
2 cl Erdbeerlikör (Bols)
2 cl Erdbeersirup

Wem es zu süß ist kann noch 2 cl Limettensaft dazugeben.

Wir nehmen zum Mixen: 130 g der eingelegten Erdbeeren, ca. 170-200 gr Crushed Eis und geben alles in einen elektrischen Mixer, dazu noch die alkoholischen Zutaten sowie den Sirup.
Die Zutaten im elektrischen Mixer gut mixen bis sich das Crushed Ice fast aufgelöst hat. Statt eines solchen Mixers kann man auch alle Zutaten in einen großen Shaker (700 ml) geben und mit dem Multimesser eines Zauberstabes verquirlen. Den fertigen Drink in einem großem Tumbler mit 2 Trinkhalmen servieren.

mmmmmhhhh ;D lleeecckkeeeeerrr ;D

Prost

Gruß com....
 
Da kann noch ein Spritzer Maraschino mit rein, schmeckt noch besser.
 
Mir wärs zu süß. Ich würde auf jeden Fall noch Limettensaft oder Zitronensaft dazugeben
 
Ja, für mich klingt es auch extrem süß - 130 gr gezuckerte Erdbeeren +2cl Likör + 2cl Sirup....
 
Als Name passt da wohl eher Strawberry Blend. Eigentlich fehlt da aber noch ein wenig Absolut Strawberry? ;) Aber mal ernsthaft. Ich hab mich schon immer gefragt, wie kreativ Rezepte in der Art Maracujanektar + Maracujasirup + Maracujalikör + Maracujapüree wirklich sind? ???
 
Als Name passt da wohl eher Strawberry Blend. Eigentlich fehlt da aber noch ein wenig Absolut Strawberry? ;) Aber mal ernsthaft. Ich hab mich schon immer gefragt, wie kreativ Rezepte in der Art Maracujanektar + Maracujasirup + Maracujalikör + Maracujapüree wirklich sind? ???
den will ich auch haben, den "Absolut Strawberry" :p ;)

mfg
Tim
 
Als Name passt da wohl eher Strawberry Blend. Eigentlich fehlt da aber noch ein wenig Absolut Strawberry? ;) Aber mal ernsthaft. Ich hab mich schon immer gefragt, wie kreativ Rezepte in der Art Maracujanektar + Maracujasirup + Maracujalikör + Maracujapüree wirklich sind? ???

Es ist nicht Frage der Kreativität, sondern des Geschmacks!

Hast du schonmal einen guten Strawberry Daiquiri getrunken?
 
Um ehrlich zu sein, habe ich mich das allerdings auch schon manchmal gefragt: warum verwenden manche Rezepte "Geschmacksrichtungen" doppelt und dreifach? Mindestens, wenn man eine "Geschmacksrichtung" doppelt verwendet wie zB Saft + Sirup, müsste das doch reichen, oder?
Außerdem, wenn man schon richtige Früchte verwendet, sollte man es dann nicht dabei belassen statt dazu noch geschmacksverstärkenden Sirup und möglicherweise noch Likör verwenden?
 
Außerdem, wenn man schon richtige Früchte verwendet, sollte man es dann nicht dabei belassen statt dazu noch geschmacksverstärkenden Sirup und möglicherweise noch Likör verwenden?
Wenn man frisches Obst mit dem jeweiligen Sirup oder Likör versetzt, wird der Geschmack halt intensiver. Zuviel halte ich aber auch für übertrieben.
 
Wer "Geschmacksverstärker" im Cocktail braucht, der tut auch Natriumglutamat ins Essen. Das ist nicht nur nicht kreativ, das ist Sch...lechter Stil. :eek: Es könnte allerdings auch für mangelhafte Qualität der Zutaten sprechen. Dies steht aber im Widerspruch zum sonstigen Qulitätsdenken des Forums.
Außerdem würde ich gern wissen, welchen Geschmack Du bei obigen Rezept verstärken willst? Den Geschmack der Unmenge Zucker? Gezuckerte Beeren + Sirup + Likör. ???
 
Wer "Geschmacksverstärker" im Cocktail braucht, der tut auch Natriumglutamat ins Essen. Das ist nicht nur nicht kreativ, das ist Sch...lechter Stil. :eek: Es könnte allerdings auch für mangelhafte Qualität der Zutaten sprechen. Dies steht aber im Widerspruch zum sonstigen Qulitätsdenken des Forums.
Außerdem würde ich gern wissen, welchen Geschmack Du bei obigen Rezept verstärken willst? Den Geschmack der Unmenge Zucker? Gezuckerte Beeren + Sirup + Likör. ???


Hallo gurke

Ich weiss nicht ob du in der Lage warst das Rezept richtig zu lesen oder das du es auch probiert hast.
Im Rezept steht 500 gr. Erdbeeren mit 50 gr. Zucker. Das ist wirklich nicht viel auf diese Menge.
1.) Die Erdbeeren waren sehr Sauer und das Geschmacksaroma war nicht sehr überzeugend.
Ich denke jetzt müßte klar sein warum ich zu diesen mitteln gegriffen habe.
Wenn du Sirup als "Geschmacksverstärker" siehst dann dürfte in keinem Cocktail der Welt Sirup und Saft verwendet werden.
2.) Bei dem Rezept war es meiner meinung nach wichtig einen sehr fruchtigen Daiquiri zu machen.
3.) Was heist hier nicht Kreativ ?
Wenn die Frischen Früchte schlecht sind lässt man sich halt was einfallen. :p

4.) Wo gibt es Absolut Strawberry ??? das würde ich gerne wissen. Bitte hier posten.

5.) was meinst du mit: "Widerspruch zum sonstigen Qulitätsdenken des Forums." der aussage kann ich nicht ganz folgen.


Gruß com...
 
Nicht Gurke, Salatgurke bitte. Soviel Zeit muß sein. Noch haben wir keine Pferde zusammen geklaut. ;) Wobei ich mir den zwinkernden Smilie ja eigentlich sparen kann. Den versteht hier entweder sowieso niemand, oder er wird geflissentlich übersehen, wie die Fragen nach dem Absolut Strawberry belegen. Ich seh schon, ich hätte es besser erklärern sollen. Gelegentlich werden Übertreibungen oder Unmöglichkeiten dazu benutzt Unsinniges sichtbar zu machen oder zu unterstreichen. Ist mir offensichtlich wieder einmal nicht gelungen.
Da stellt sich auch gleich die Frage, wer hier nicht richtig lesen kann. Ich für meinen Teil bin nicht nur des Lesens mächtig, sondern kann zur Not auch 1 und 1 zusammenzählen. Ins Verhältnis gesetzt ergibt sich für Dein Rezept ~1,5cl Zuckersirup {50g Zucker auf 500g Erdbeeren entspricht bei 130g Erdbeeren pro Daiquiri knapp 1,5cl Zuckersirup + 2cl Erdbeer(zucker)sirup + 2cl (Zucker)likör = ??? Das ergibt von dem Zucker der 6cl Rum {ich denke zumindest, das es 6cl Rum sein sollen, weil ich vermute, das Du mit dem Captain Morgen, den Captain Morgan <Du siehst ich kann tatsächlich lesen> gemeint hast} mal abgesehen ~40g Zucker pro Daiquiri. Wenn da noch was von Erdbeere zu schmecken ist? ::)
!!! Den Begriff Geschmacksverstärker habe nicht ich in die Diskussion gebracht sondern W0mbat. Und von Berti501 wurde er über das Synonym "instensiverer Geschmack" negativ an mich weitergereicht. Ich habe den Begriff nur weiterverwendet. Er steht auch in Hochkommata, falls Dir das entgangen sein sollte. Auch hier wieder die Frage, wer denn da Probleme mit dem Lesen hat? ;)
Du sagst selbst, "die Erdbeeren waren sehr sauer und das Geschmacksaroma nicht überzeugend. Wenn die frischen Früchte schlecht sind, lässt man sich halt was einfallen". Und dann fragst Du mich, was ich mit dem Widerspruch zum Qualitätsdenken des Forums meine? Willst Du Deine Frage vielleicht noch mal überdenken? ;) Außerdem erwartest Du ja sicher das Dein Rezept Nachmixer findet? Oder etwa nicht? Sollen jetzt also die potentiellen Interessenten die qualitativ minderwertigen Erdbeeren kaufen um Dein Rezept auszuprobieren?
Die Begriffsdefinition von Kreativ widerzugeben spare ich mir an dieser Stelle. Ich möchte es auch nicht weiter kommentieren, da ich niemanden beleidigen möchte. Also bitte ...
 
Sehr geehrte Salatgurke (den Rest spar ich mir jetzt ) ;)

Ich glaube dir ist mehreres nicht ganz gelungen.
Kann sein das ich vielleicht nicht des Lesens mächtig bin. (Du aber auch nicht)
Aber du, (wenn ich dich überhaupt duzen darf) hast glaube ich ein mächtiges Rechenproblem. 50 gr. Zucker + 500 Gr. Erdbeeren ergeben bei mir 550 gr. Eingelegte Erdbeeren. 550 : 130 ergibt 4,2 Portionen
Umgerechnet auf den Zucker 50 gr. : 4 Portionen = 12,5 gr Zucker in 130 gr. Eingelegte Erdbeeren +- Rest
Bitte wo hab ich 1,5 cl Zuckersirup verwendet Wie soll die Rechnung funktionieren ???
Außerdem hab ich noch dazugeschrieben wem es zu süß ist kann gerne 2 cl Limettensaft dazugeben.
Also wie sollen 40 gr. Zucker pro Daiquiri zusammen kommen ??? oder hast du den Anteil vom Likör und Erdbeersirup mitgerechnet.
(Wenn ja bitte wie) ???
Ich kann mich eigentlich nicht dran erinnern das der Erdbeerlikör von Bols ein Zuckerlikör ist.
Natürlich freue ich mich über konstruktive Kritik. Das Heist aber bei mir erst selber ausprobieren und dann sein Kommentar abgeben.
Eigentlich muss ich meine Frage nicht überdenken weil es da nichts zu überdenken gibt.
Ich spar mir jetzt auch ein paar Sachen die ich gerne schreiben würde die aber hier im Forum nichts zu suchen haben. Ich möchte auch keinen beleidigen. Danke ;D


Gruß com....
 
Nein Du hast vollkommen recht. Die unwissenschaftliche Bezeichnung knapp oder das mathematische Rundungszeichen haben in einem Cocktailforum nichts verloren. Desweiteren ist in einem Likör natürlich kein Zucker enthalten. Ich bitte mein Unwissen und meine Fehleinschätzung zu entschuldigen. Auch meine anderen Äußerungen zu diesem Thema sind selbstverständlich unrichtig. Somit bitte ich den Leser dieses Threads dies zu berücksichtigen und die von mir gemachten Bemerkungen nicht zu beachten.
Eine letzte Bemerkung zu diesem Thema sei mir erlaubt. Im allgemeinen probiere ich ein Rezept aus, bevor ich es kommentiere. In dem Fall mußte ich jedoch leider darauf verzichten, da es mir nicht möglich ist, minderwertige Zutaten {qualitativ schlechte Erdbeeren} zu erwerben. Ich hoffe Du kannst mir das noch einmal nachsehen.
 
Nachtrag:
Sorry, hatte ganz vergessen auf Deine Frage zu antworten. Du hast natürlich nicht direkt Zuckersirup verwendet. Ich habe nur die 12,5g Zucker Deiner gezuckerten Erdbeeren umgerechnet in Zuckersirup und dummerweise auch noch auf 15g aufgerundet {deswegen das knapp}. 15g Zucker =|= 1,5cl Zuckersirup {weil ja Cocktailtechnisch meist in 0,5cl Schritten gerechnet wird}.
 
Wenn ich da mal meine persönliche Meinugn einbringen darf: Ich finde, es geht sehr in's haarspalterische!
Ich weiß ja nicht, ob eine Vertiefung dieser Diskussion noch zu etwas führt... Vielleicht sollte man es erstmal dabei belassen? ;)
Achja, falls mir diese Bemerkung gestattet sei: ich bin sehr wohl der Meinung, dass Smileys zum Verständnis eines Textes (zumindest im Internet) beitragen. Und ich denke, dass ich für die meisten meiner hier vertretenen Mixerkollegen spreche, wenn ich sage, sie werden sicherlich nicht einfach überlesen!
In diesem Sinne :)
eine gute Nacht...
 
Wobei ich mir den zwinkernden Smilie ja eigentlich sparen kann. Den versteht hier entweder sowieso niemand, oder er wird geflissentlich übersehen, wie die Fragen nach dem Absolut Strawberry belegen.



Wenn ich hier soviel Arroganz und Überheblichkeit lese kann ich solche posts wirklich nicht merh ernst nehmen.
 


Wobei ich mir den zwinkernden Smilie ja eigentlich sparen kann. Den versteht hier entweder sowieso niemand, oder er wird geflissentlich übersehen, wie die Fragen nach dem Absolut Strawberry belegen.
[/quote]



Wenn ich hier soviel Arroganz und Überheblichkeit lese kann ich solche posts wirklich nicht merh ernst nehmen.
[/quote]

http://img17.imageshack.us/img17/9003/applaus9se.gif

Andererseits: Wenigstens ist mal wieder was los im Forum
 
Tja, Spitzfindigkeit und schlampige Argumentation passen nicht besonders gut zueinander... da helfen dann auch keine Smilies mehr. Vorschlag: eine Nacht drüber schlafen und dann ganz entspannt drangehen. Denn nüchtern betrachtet ist es doch nur viel Lärm um nichts, kein Grund sich in die Haare zu kriegen.
 
Tja, Spitzfindigkeit und schlampige Argumentation passen nicht besonders gut zueinander... da helfen dann auch keine Smilies mehr. Vorschlag: eine Nacht drüber schlafen und dann ganz entspannt drangehen. Denn nüchtern betrachtet ist es doch nur viel Lärm um nichts, kein Grund sich in die Haare zu kriegen.
Eben, zumal es doch um eine recht angenehme Sache geht....
 
Ob zu süß oder nicht kann ich nicht beurteilen. Was auf jeden Fall in einen Daiquiri muss ist Limettensaft. Ohne die Säure geht garnichts. Bei der Menge sollten es ca 3cl sein.
 
möchte mich hier nur zu dem rezept äußern, sonst zu gar nix.
Comander, ich finde das Rezept klingt superlecker, ich werde es sehr bald probieren!
Vielen Dank dafür!
 
Hallo zusammen ;)

@ Tiefenrausch

Jaaa ich hab jetzt 2 nächte drüber geschlafen
und mir geht es jetzt viel besser. ;D :D
Jetzt muss ich auch nur noch drüber lachen :D

Im nachhinein möchte ich mich auch als Moderator für meine gewählten Worte entschuldigen. ::)



@ Apollo
Wie ich schon im im Rezept geschreiben habe
2 cl Limttensaft können noch dazugegeben werden.
Ich hab ihn aber trotzdem weggelassen weil die Erdbeeren wirklich sauer waren.
Eigentlich war der Daiquiri wirklich nicht sooo übermäßig süß.



@ salatgurke

Ich poste jetzt auch meine letzte stellungnahme zu diesem Thema.
Ich weiss ja nicht aus welchem Bundesland der Republick du her kommst. Aber bei uns in der Gegend gibt es halt noch keine frische Erdbeeren aus dem Garten das man wirklich eine hochwertige Qualität hat.
Nach meinen erkundigungen kommen die meisten Erdbeeren aus Gewächshäusern deren Qualität zu wünschen übrig lässt.
Dann hätte ich noch gerne gewusst wie du im Laden an der Obsttheke die Eingepackte Ware auf Qualität feststellen (prüfen) willst ???
In einer Sache muss ich dich doch nochmal korrigieren: Im Bols Erdbeerlikör ist Zucker drin wie in den meisten anderen Likörsorten auch. Ich möchte jetzt mit dieser Aussage nicht weiter auf mein Rezept ansprechen sondern nur für anderen User deutlich machen das dass mit dem Zucker im Likör richtig ist.


ich wünsche noch einen schönen abend ;D


Gruß com....
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben