Mulata Daiquiri

Apollo

Neues Mitglied
Hier ein neues Rezept, welches ich sofort zu meinen Top10 aufgenommen habe. Die Mischung von Schokolade und Rum passt perfekt.

Mulata Daiquiri
8cl Appleton V/X
2cl Creme de Cacao braun
2cl frischer Limetensaft
1cl Zuckersirup

Glas: Martini
Deko: Limettenscheibe
Zubereitung: Shaken mit Eis und in ein gekühltes Glas geißen
 
8 cl Rum? Da ist man ja tot nach.... Ich werde ihn mal als halbes Rezept aufschreiben... Ich schau morgen mal in mein RUmbuch, da ist auch ein Rezept für drin...
 
das selbe hab ich mir auch gedacht, also für mich ist das zuviel Rum, also ich werd den drink wohl nicht probieren

mfg
Tim
 
Ok, hier noch ein paar Alternativen, für alle deren Hochleistungsrechner überfordert ist:

Mulata Daiquiri
6cl Appleton V/X
1,5cl Creme de Cacao braun
1,5cl frischer Limetensaft
0,75cl Zuckersirup

Mulata Daiquiri
4cl Appleton V/X
1cl Creme de Cacao braun
1cl frischer Limetensaft
0,5cl Zuckersirup

Mulata Daiquiri
16cl Appleton V/X
4cl Creme de Cacao braun
4cl frischer Limetensaft
2cl Zuckersirup

Ich glaube ab hier sollte das Prinzip klar sein.
Einfach folgendes merken:
Mulata Daiquiri
2 shot Appleton V/X
1/2 shot Creme de Cacao braun
1/2 shot frischer Limetensaft
1/4 shot Zuckersirup

Wie viel nun 1 shot ist darf sich jeder selbst aussuchen.
 

das selbe hab ich mir auch gedacht, also für mich ist das zuviel Rum, also ich werd den drink wohl nicht probieren


Nicht vergessen, ist ein Daiquiri, da kommt noch massenhaft Eis dazu .....
 
Nicht vergessen, ist ein Daiquiri, da kommt noch massenhaft Eis dazu .....

Nur, wenn es ein Frozen Daiquiri sein soll. Sonst wird nur auf Eis geschüttelt.

Hier mal die Rezepte aus dem Schumann und meinem Rum-Buch:

Schumann:

Mulata
=======
5 cl Rum weiß
1 cl Crème de Cacao braun
1 cl Zuckersirup
0,5 St. Limette

Limette auspressen, auf crushed Ice im Blender, Cocktailschale/Martiniglas

Dave Brown, "Rum":

Daiquiri Mulata
================
1 EL weißer Zucker
0,8 cl Limettensaft
1,5 cl Crème de Cacao braun
0,8 cl Grapefruitsaft
4,5 cl Havana Club 7 Jahre

Auf crushed Ice shaken, Schale/Martini
 
Frozen sollte er nicht sein.

Ich finde gerade der braune Appleton passt super zu dem Kakao. An sonsten gleicht mein Rezept dem von Schumann stark. Grapefruitesaft habe ich noch nicht getestet. Der Cocktail wird nicht saurer, da ja der gleiche Teil an Limettensaft fehlt, aber er bekommt eine bittere Note. Ich könnte mir vorstelen das das auch gut passt.
 
Ok, hier noch ein paar Alternativen, für alle deren Hochleistungsrechner überfordert ist:

Mulata Daiquiri
16cl Appleton V/X
4cl Creme de Cacao braun
4cl frischer Limetensaft
2cl Zuckersirup
ich glaub den mach ich mir - ex und hop - hätte doch vielleich die doppelte menge nehmen solln, der war ja schon so schnell weg aus dem hurricane glas...

nein mal im ernst, machst du wirklich das rezept immer in der form mit 8cl rum, weil ich find das ganz schön viel und ich fände es echt praktischer die rezepte in einer ordentlichen/ vernünpfigen größenordung hier anzugeben. Sonst hört sich das Rezept für mich eher wie ein "besaufrezept" ala LIIT an und nicht wie ein rezept zum genießen..

mfg
Tim
 
Wenn du wirklich das Hurricane-Glas benutzt würde ich eine Version mit 24cl Rum empfehlen, sonst ist das Glas ja halb leer.

Ich weiß nicht wo der riesige Unterschied zwischen 6 oder 8 cl Rum sind. Außerdem kann ja jeder die Rezepte nach eigenem Gefühl vergrößern oder verkleinern. Wichtig sind nur die Mengenverhältnisse. Ich speichere alle Rezepte ohne genaue Mengenangaben.

Was den LIIT angeht, der ist keineswegs nur ein "Besaufrezept". Von vielen wird er zwar dazu missbraucht, aber einen guten LIIT kann man schon genießen. Im Sommer kann der echt erfrischend sein.

Als Abwandlung davon könnte man auch den Morenita aus der C&D Datenbank http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.morenita.243.html nehmen.
Der Unterschied ist halt der dort weiße Rum und der fehlende Zuckersirup.

Böser Link. :p
 
Werde ich mal probieren, hört sich interessant an und mit dem guten Rum reizt mich das schon.
 
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.morenita.243.html
An dem Link passt so einiges nicht:

1. Im Text steht: "Sollte mit einem guten Rum gemixt werden, nicht gerade mit dem Aldi-Preisknüller.", aber im Rezept wird Bacardi empfohlen.

2. Im Shaker mit kräftig schütteln ist ok, aber nie mit Crushed Ice. Shaken immer auf frischen Eiswürfeln.

3. Als Glas sollte man eine Cocktailschale nehmen. Falls nicht vorhanden auch eine Sektschale, aber keine Sektflöte. Die dient dazu das Perlen des Sekts zu fördern und ist nicht so gut für Cocktails, außer Sektcokctails, geeignet.

4. Das Rezept ist auch nicht wirklich ein Colada-Rezept. Limettensaft in einer Colada? Kein Kokos?

Wenn das Rezept jetzt auch noch nicht von Talex eingestllt wurde stimmt kein einziger Satz.


Das ganze soll nicht heißen dass der Cocktail so nicht schmeckt. Ich habe ihn noch nicht getestet. Aber er könnte auf jeden fall hier besser präsentiert werden.
Wo ich gerade so schön am mäckern bin: Immer diese Werbung für Pulco-Zitronensaft. Sowas sollte man doch nur nehmen wenn wirklich nichts frisches zur Hand ist. Deshalb würde ich es besser finden, wenn es bei solchen Rezepten lieber Werbung für 2 alternative Rums gäbe, als für diesen Saft. Nebenbei wäre dabei sicher die Marge höher. *hust*
 


2. Im Shaker mit kräftig schütteln ist ok, aber nie mit Crushed Ice. Shaken immer auf frischen Eiswürfeln.
[/quote]

An sich ja, aber es gibt Ausnahmen! Z.B. Swimming Pool oder auch Mai Tai.



Wo ich gerade so schön am mäckern bin: Immer diese Werbung für Pulco-Zitronensaft. Sowas sollte man doch nur nehmen wenn wirklich nichts frisches zur Hand ist. Deshalb würde ich es besser finden, wenn es bei solchen Rezepten lieber Werbung für 2 alternative Rums gäbe, als für diesen Saft.
[/quote]

Ja, finde ich auch. Ich ahlte auch nichts vom Pulco Zitronensaft.
 
Mai Tai und Swimming Pool werden zwar auf Crushed Ice serviert, aber geshaked wird trotzdem auf Eiswürfeln.
 
Mai Tai und Swimming Pool werden zwar auf Crushed Ice serviert, aber geshaked wird trotzdem auf Eiswürfeln.

Swimming Pool shake ich immer auf crushed ice, s. auch:
http://www.perfectdrinks.de/swimmingpool.html


edit:
Hab' gestern abend mal den hier vorgestellten Mulata Daiquiri probiert, in der "Originalform" mit 8 cl.
Fazit: Recht lecker, aber definitiv zu stark.

Ich hatte einen für meine Frau und mich gemacht, also zum Teilen. Trotzdem war uns das "auf Dauer" zu stark. Im Endeffekt würde mir ein Viertel der Menge genügen.
Ich denke, ich werde den eher nicht mehr machen, sondern lieber beim gelegentlichen "Ron puro" bleiben. ;)
 
Beim Swimmingpool habe ich auch schon Rezepte gesehen, bei denen auf CI geshaked werden soll. Das halte ich aber für keine gute Idee. Man erreicht dadurch, dass mehr Wasser in den Cocktail kommt. Wenn ich einen zu intensiven Cocktail habe, dann ändere ich lieber das Rezept, als CI zu verwenden. Das kann man viel besser dosieren.
CI im Glas ist Pflicht beim Swimmingpool.

Durch das Herunterrechnen wird er auch nicht weniger Stark, nur halt weniger Menge.
Wenn ich ihn in einer Bar bestellen würde, dann würde ich die Version mit 6cl erwarten. Minimum 5, weniger sollte ein Daiquiri nicht haben. 8 wird man wohl nicht oder selten bekommen.

Ich trinke die letzte Zeit auch meistens die Spirituosen pur, bin halt faul geworden.^^ Aber ein guter Daiquiri ist immer ne nette Abwechslung, und dieser ist als AD-Cocktail sehr zu empfehlen. Vor allem für Leute die keine süßen, sahnigen Cocktails mögen. Er schmecht gut nach Rum, Kakao und Limette, man merkt aber nicht so viel Säure wie bei einem normalen Daiquiri.
 
Mai Tai und Swimming Pool werden zwar auf Crushed Ice serviert, aber geshaked wird trotzdem auf Eiswürfeln.

Nein.

Fragen wir den Erfinder des Swimming Pools:

Im Schumann steht: "Im Shaker auf crushed Ice kräftig schütteln, in großes Becherglas auf crushed Ice abseihen, ..."


Beim Mai Tai shake ich immer auf crushed Ice und gieße es auch mit ab, weil der Verwässerungseffekt erwünscht ist. Sonst wird mir der Mai Tai zu stark und zu intensiv.
 
Ich kann nur sage wie ich es mache. Ich verwende Crushed Ice eigentlich nur da wo es auch sein muss. In Frozen Cocktails, Rickey, Swizzles, neuerdings auch in Colinses. Da habe ich mit der Herstellung meist genug zu tun. Das soll jetzt nicht heißen dass ich Spare wo es nur geht, denn an Eis darf nie gespart werden. Nur beim Shaken auf Crushed Ice sehe ich keinen echten Vorteil. Beim Swimmingpool behme ich da dann lieber ein wenig mehr Saft, oder shake auf Eiswürflen 10s länger. Das sollte den gleichen Effekt haben.
Bei Mai Tai kommt es stark auf das verwendete Rezept an. Aber bei allen Rezepzen kann man eigentlich auch durch längeres shaken mit Eiswürflen ein Verdünnen erreichen.
 


Mai Tai und Swimming Pool werden zwar auf Crushed Ice serviert, aber geshaked wird trotzdem auf Eiswürfeln.
[/quote]

Nein.

Fragen wir den Erfinder des Swimming Pools:

Im Schumann steht: "Im Shaker auf crushed Ice kräftig schütteln, in großes Becherglas auf crushed Ice abseihen, ..."


Beim Mai Tai shake ich immer auf crushed Ice und gieße es auch mit ab, weil der Verwässerungseffekt erwünscht ist. Sonst wird mir der Mai Tai zu stark und zu intensiv.
[/quote]

Ich shake prinzipiell nur mit Eiswürfeln. Egal was. Im Mai Tai nehme ich im Glas auch nur Crushed Ice, wenn Er zu stark werden würde kann man ja weniger Rum nehmen und nicht mehr Eis.
 
Habe den Mulata Daiquiri mit 5cl Rum nachgemixt:
Schmeckt sehr lecker - interessante Farbe.
Nehm ihn auf meine Barkarte ;D
 
Freut mich, dass er dir schmeckt.

Am Wochenende werde ich mal einen Versuch machen mit MGPW und weier Creme de Cacao. Der Geschmack sollte allein schon wegen dem anderen Rum ganz anders sein, und auch weniger Cacao-Aroma haben, aber interessant könnt es trotzdem sien. Leider habe ich keinen Appleton white zum testen da. *einkaufszettelsuch*
 
So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, den Cocktail zu testen. 8 cl Rum sind definitiv zu viel, aber soviel ist auch gar nicht erforderlich, um starken Rumgeschmack zu bekommen. Es ist sehr zu empfehlen, einen sehr dunklen (aber nicht scharfen, also keinen Captain Morgan) Rum zu nehmen. Dann kommt man mit 6 cl aus. Als sehr geeignet hat sich der Appleton Reserve 8 years old erwiesen, der geschmacklich dem Appleton Estate Extra sehr nahe kommt. Wer es lieber etwas preisgünstiger mag, dem sei der El Dorado Dark empfohlen. Diese dunklen Rums harmonieren hervorragend mit dem Kakaogeschmack. Wahrscheinlich passen auch Appleton Dark und Eldorado 12 years old recht gut.
 
Endlich mal was wo ich alle Zutaten zuhause habe !! werde den auch mal testen , aber glaube auch erstmal mit 6cl appleton v/x zum warm werden :)
 
Also.... Ich habe den Mulata nachgemixt, nach dem ursprünglichen Rezept von Apollo.

Mit Appleton V/X hat er mir nicht gut geschmeckt, der jamaicanisch Geschmack hat mir zu stark dominiert. In meinem Rumbuch wird HC7 empfohlen.

Ich werde ihn nochmal mit 6 cl Rum (El Dorado oÄ) und 2 cl Crème de Cacao machen, 1,5 cl Limettensaft und 1 cl Zuckersirup.
 
Dabei hat der Appleton im Vergleich mit anderen jamaicanischen Rums noch eine recht dezente Note. Gerade diese Kombination von Jamaicarum mit Cacao finde ich sehr gut.
 
habs mit der halben Menge probiert also 4 cl rum ;)

also mich haut der Drink nicht um (geschmacklich) sry ; )

mfg
Tim
 
Ich werde ihn nochmal mit 6 cl Rum (El Dorado oÄ) und 2 cl Crème de Cacao machen, 1,5 cl Limettensaft und 1 cl Zuckersirup.

Hab ich grade gemacht. Ich fand nur, dass der Limettensaft etwas stark durchschmeckte. Vielleicht tun es auch knapp 1cl.
 
Also.... Ich habe den Mulata nachgemixt, nach dem ursprünglichen Rezept von Apollo.

Mit Appleton V/X hat er mir nicht gut geschmeckt, der jamaicanisch Geschmack hat mir zu stark dominiert. In meinem Rumbuch wird HC7 empfohlen.

Ich werde ihn nochmal mit 6 cl Rum (El Dorado oÄ) und 2 cl Crème de Cacao machen, 1,5 cl Limettensaft und 1 cl Zuckersirup.
Und wie ist der test ausgegangen vor 6,5 Jahren? ;)
Ich sitze gerade dabei und feile an den genauen Rezepten für morgen. Der Mulata ist dabei einer der Kandidaten bei dem ich mir unsicher bin. Vorab: ich trinke heute kein alkohol. Ansonsten hätte ich es schon selber getestet. Vorher war ich mir sicher, dass ich ED12 nehmen würde. Doch jetzt steht auch noch Appelton auf der Liste. Dazu die Fragen Mozart oder CdC?
 
Mir schmeckt er mit El Dorado 15 und Mozart Black. Aber der Wareneinsatz ist natürlich schon nicht ohne... Der 12er sollte auch funktionieren, wobei ich dann, je nach Geschmack, etwas die Süße reduzieren würde, da der Rum schon viel davon mitbringt.

Mulata Daiquiri
(Constante Ribalaigua)

5 cl El Dorado 15
1,5 cl Mozart Black
3 cl Limettensaft
0,75 cl Rohrzuckersirup

So habe ich ihn immer gemacht.
 
Finde die Version mit ~0,25 cl Luxardo recht lecker
(Appl. Estate Extra)
 
Ich möchte einfach zeigen, was man alles mit leichten Veränderungen vom Grundrezept alles erreichen kann. Werde mir wohl am Nachmittag mal einen gönnen und schauen.
 
Ich möchte einfach zeigen, was man alles mit leichten Veränderungen vom Grundrezept alles erreichen kann. Werde mir wohl am Nachmittag mal einen gönnen und schauen.
Bin schon gespannt was du ausbrütest, bevor ich mozart black einkaufen gehe. cheers!
 
Ich hab ihn dann mit ED12, Mozart Black und Maraschino gemacht. Hat gut funktioniert und wurde gern bestellt.
 
Mir schmeckt er mit El Dorado 15 und Mozart Black. Aber der Wareneinsatz ist natürlich schon nicht ohne... Der 12er sollte auch funktionieren, wobei ich dann, je nach Geschmack, etwas die Süße reduzieren würde, da der Rum schon viel davon mitbringt.

Mulata Daiquiri
(Constante Ribalaigua)

5 cl El Dorado 15
1,5 cl Mozart Black
3 cl Limettensaft
0,75 cl Rohrzuckersirup

So habe ich ihn immer gemacht.

Gerade mit El Dorado 12 gemacht (genau nach der von dir genannten Rezeptur) wahrlich etwas süß. Werde es mal mit einem jamaikanischen Rum und etwas Maraschino probieren.
 
Mhh, Appleton V/X macht selbst hierbei vieles vom Drink platt. Jamaican Rum wäre wohl nicht meine erste Wahl. Etwas Maraschino gibt aber einen Pluspunkt. Habe allerdings kein Luxardo verwendet, sondern Schladerer Maraschino. Ein Punkt den ich selten verstehe: Sobald Maraschino genannt wird greifen alle zu Luxardo, aber nicht selten bringt ein anderes Produkt auch geniale, frischere oder bessere Ergebnisse.
 
Wenn man die Auswahl hat sicherlich.
Bei mir ist nur ein Maraschino (luxardo), aufgrund des geringen Bedarfs, zu finden.


(korrigiere mich,.. Hier steht noch ein de Kuyper rum,
aber den kann man auch gerne mal vergessen)
 


Mir schmeckt er mit El Dorado 15 und Mozart Black. Aber der Wareneinsatz ist natürlich schon nicht ohne... Der 12er sollte auch funktionieren, wobei ich dann, je nach Geschmack, etwas die Süße reduzieren würde, da der Rum schon viel davon mitbringt.

Mulata Daiquiri
(Constante Ribalaigua)

5 cl El Dorado 15
1,5 cl Mozart Black
3 cl Limettensaft
0,75 cl Rohrzuckersirup

So habe ich ihn immer gemacht.
[/quote]

Gerade mit El Dorado 12 gemacht (genau nach der von dir genannten Rezeptur) wahrlich etwas süß. Werde es mal mit einem jamaikanischen Rum und etwas Maraschino probieren.
[/quote]

Die Rezeptur ist auf den El Dorado 15 ausgelegt, der deutlich trockener und weniger süß als der 12er ist. Dass der Drink mit dem 12er daher nicht funktioniert oder zumindest irgendwie angeglichen werden muss, überrascht mich nicht.
 



Mir schmeckt er mit El Dorado 15 und Mozart Black. Aber der Wareneinsatz ist natürlich schon nicht ohne... Der 12er sollte auch funktionieren, wobei ich dann, je nach Geschmack, etwas die Süße reduzieren würde, da der Rum schon viel davon mitbringt.

Mulata Daiquiri
(Constante Ribalaigua)

5 cl El Dorado 15
1,5 cl Mozart Black
3 cl Limettensaft
0,75 cl Rohrzuckersirup

So habe ich ihn immer gemacht.
[/quote]

Gerade mit El Dorado 12 gemacht (genau nach der von dir genannten Rezeptur) wahrlich etwas süß. Werde es mal mit einem jamaikanischen Rum und etwas Maraschino probieren.
[/quote]

Die Rezeptur ist auf den El Dorado 15 ausgelegt, der deutlich trockener und weniger süß als der 12er ist. Dass der Drink mit dem 12er daher nicht funktioniert oder zumindest irgendwie angeglichen werden muss, überrascht mich nicht.
[/quote]

Ist der 12er den so merklich süßer im Drink ?
Pur keine Frage, da schmecke ich auch mehrsüße, aber für mich schwer zu glauben dass das in einem Drink mit 1,5 cl Creme de Cacao und 0,75 cl Zuckersirup ins Gewicht fällt.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben