Apple Martini

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Nachdem ich jetzt endlich auch mal Galliano habe, gleich mal das kaufausschlaggebende Rezept:

Apple Martini
4 cl Absolut Citron
2 cl Saurer Apfel (zB Nordhäuser)
2 cl Galliano
1 cl Midori
 
 
Ja der In Drink in den USA neben Cosmopolitan.

Ich hab mir den erst einmal gemacht und fand ihn damals noch nicht gut, allerdings war ich da noch ein Anti-Martini Fan. Vielleicht probier ich den nochmal aus.

Das Paraderezept für Galliano ist natürlich der Harvey Wallbanger, eine Abwandlung von Screwdriver:

Harvey Wallbanger
============

4 cl Wodka
2 cl Galliano
12 cl Orangensaft
 
seh ich das richtig? Galliano ist Vermuth, odeR?

ist der vergleichbar mit dem Martini Bianco?
 
Nein!!!
Galliano ist ein Kräuterlikör mit Vanillegeschmack.

Das "Martini" ist nur der Name des Cocktails, und "Martini" haben viele Cocktailnamen als Bestandteil.

Das was du meinst ist die Firma Martini, die auch Vermouth herstellt. Die hat halt zufällig den selben Namen. Aber das verwechseln sehr viele Leute.
 
Kurzes Feedback:

Der Drink erinnert schon irgendwie an einen Martini, nur daß die ausgeprägte Wacholdernote des Original-Martini Dry-Cocktails (Gin gelle) hier durch die gallianogeprägte Kräuternote ersetzt wird. Wer also keinen Martini mag und nur süße Drinks möchte, für den ist der Apple Martini nichts.

Das "Apple" sollte man auch nicht überbewerten, das meiste, was von "Apfel" rüberkommt, ist das Aroma, wenn man mal schnell vor dem Schluck seinen Riechkolben über dem Glas kreisen läßt (aber nicht zu stark saugen *ggg*).

Werde mal ein getuntes Rezept, das mehr den Apfel berücksichtigt, ausprobieren. Ich denke da an
4 cl Absolut Citron
4 cl Saurer Apfel
1 cl Galliano
1 cl Midori.
Das düfte die Apfelnote im Vergleich zum Kräuteraroma deutlich in den Vordergrund rücken.
 
ich habe zwar keine der vier zutaten, aber wäre vielleicht apfelkorn nicht geeigneter als der saure apfel? schon allein wegen der farbe
 
Das ist ja Apfelkorn.

Also Berenzen Saurer Apfel oder Nordhäuser Saurer Apfel sind beide Apfelkorn.
 
ja aber von berentzen gibts den "sauren apfel" aund den "apfelkorn". letzterer sieht aus wie apfelsaft, der erste ist so grünlich trüb ähnlich wie bitter lemon
 
Aha, ich dachte das wär das gleiche, immerhin sind Ja Apfel drin und wird aus Korn gemacht. Wahrscheinlich sind die beiden nur unterschiedliche Sorten ggf. grüner Apfel (sauer) und ander Äpfel Apfelkorn?

Wie auch immer der Apple Martini wird mit dem Sauren Apfel (-korn) gemacht.
 
egal ob sauer oder "normaler" apfel-Korn ... schmecken beide: ... zumindestens seit dem ich mit 14 mal zu viel davon trank.
 
also der saure Apfel ist schon sehr sauer und auch sehr gut zum pur trinken geeignet.. ist aber nicht mit apfelkorn vergleichbar
 
Saurer Apfel hat weniger Alkgehalt wie Korn, die genaue Zahl weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall kann man ihn auch pur trinken wie einen schwächeren Likör. Wenn man auch gern mal was fruchtig-saures mag versteht sich.
 
was jetzt ja nicht heißt dass man den apfelkorn nicht pur trinken kann. der hat auch nur knapp über 20% und schmeckt wie apfelsaft...
 
Ah so, bei Korn denk ich immer an blonde Schleswig-Holsteiner, die so einen mit 38% zwischen den Holsten Pilsner kippen *ggg*
 
is doch lecker, son klaarer zwischen zwei Bier... (aber kein Holsten, denn das kommt aus Hamburch)
 
Im Süden der Republik fast gänzlich ünübliche Trinksitte, vorwiegend im Norden anzutreffen.... mir wäre statt Korn aber ein gescheites Zwetschen- oder Kirschwasser lieber, wenns denn ein "klarer" sein muß.

Nach einem üppigen Essen kommt sowas immer gut, aber seit ich erfahren habe daß der Alkohol die Fettverbrennung bremst verkneif ich mir sowas eher.... da wird man fetter wie ohne Verdauungsschnaps :-(
 
ich hab auch schon davon gehört das man in südlicheren Gefilden mal gerne Weizen-Ouzo-Weize-... trink.

hm das wusst ich noch garnicht mit der Fettverbrennung. Aber zu nem üppigem Grühnkohlessen (auch eher im Norden bekannt) gehört auch ein schöner Kümmelschnapps e.g. Jubiläums Aquavit.
 
Also Ouzo ganz sicher nicht und schon gar nicht zwischen zwei Weißbieren (Weizenbiere sind hier auch unüblich).

Wenn dann geht es so: Essen und dabei Bier trinken (Weißbier oder Helles) nach dem Essen einen Obstschnaps (oder 2 ....) und dann wieder nur Bier. Entfällt das Essen entfällt auch der Schnaps.

So ist das hier im tiefen Süden.

Ouzo trinkt man hier nur wenn man in einem griechischen Restaurant sitzt, dann trinkt man Wein, nach dem Essen Ouzo (aber wohl nur weils den Obstschnaps nicht gibt  ;D) und danach halt weiter Wein.

Ouzo steht ansonsten in keiner bayrischen Wirtschaft auf der Karte (zumindest in keiner die ich kenne) ...

Da wird eher Whisky, Wodka oder Tequila oder Blutwurz/Enzian getrunken als Ouzo.
 
Bei unseren Griechen wird der Ouzo immer vor dem Essen als Aperitiv serviert.... Die Kombination kann hier nur lauten Ouzo - Essen mit Bier (Hefe oder Pils) - heimgehen oder noch einen Metaxa.
 
wird denn aquavit aus kümmel hergestellt?
 
aquavit ist ein kornbrand, der mit kümmel aromatisiert wird, wenn ich das recht in erinnerung habe...
 
back to the root:

Ich habe den Drink gestern etwas verändert. Ziel war die Minderung der Kräuternote durch den Galliano und Verstärkung des Apfelaromas.

4 cl Absolut Citron
4 cl Nordhäuser Saurer Apfel
1 cl Galliano
1 cl Midori

Es schmeckt hervorragend, wobei der Galliano trotz Reduzierung auf 1 cl überraschend dominant im Geschmack ist. Fazit: neues Hausrezept für Apple Martini :)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben