Blutampfer smashed Martini

realCOTO

Neues Mitglied
Ich wollte zuerst in "zuletzt gemixter Drink" posten, aber ich denke hier kann wohl besser über mein Rezept diskutiert werden (ggf. lasse ich mich ins Versuchslabor verschieben ;-) )

Gestern abend als Eigenkreation:

Blutampfer smashed Martini
5 Blätter Blutampfer samt Stilen
4cl Finsbury Platinum
1cl Martini dry

Muddeln, ziehen lassen (5-10min), mit Eis Shaken, Finestrain

Ergänzende Infos:
Blutampfer ist ähnlich zu Sauerampfer, milder und mit roten Stilen: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/blutampfer.htm
Steht bei mir im Topf auf der Fensterbank.

Mein Fazit:
Die rosa Farbe ist der Hammer (hab leider kein Foto gemacht), leider ging der Ampfer-Geschmack im Gin etwas unter und ich hätte ihn gerne etwas süßer. Sour-Basis wie beim Gin Basil Smash kommt nicht in Frage, da ginge die milde Säure des Ampfers unter.
Ich will aber weiter mit der Pflanze experimentieren und plane den Gin durch Wodka zu ersetzen, mehr Ampfer zu verwenden und mit Cointreau zu süßen... Was meint ihr?
 

nimm lieber Noilly Prat Dry
kann ein martini mit martini überhaupt schmecken?

den Gin durch Wodka zu ersetzen

also wodka is hier nicht so sehr beliebt...aber in einem martini kannste den gin nicht ersetzen....

grundsätzlich kann man natürlich alles mal austesten....

Vorschlag:
Nimm tanqueray oder beefeater als gin
Nimm Noilly Prat Dry als Wermuth
und mehr Sauerampfer....
 
nimm lieber Noilly Prat Dry
Steht auf der Einkaufsliste, aber was mach ich dann mit dem Martini (war ein Geschenk...)...? Und wie wehre ich mich gegen den Tötungsversuch meiner Freundin, wegen der vielen Flaschen?

Den habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich sehe aber durchaus auch in Wodka einen Reiz, auch wenn da die Mehrheit anderer Meinung ist.

...aber in einem martini kannste den gin nicht ersetzen....
Da bin ich anderer Meinung. Bei mir gilt erstmal folgende Regel: Ich darf mir alles ins Glas schütten, was ich will, ich muss es nur selber wieder austrinken.
Aber im Ernst: ich bin doch nicht auf Gin festgesetzt, wenn ich was suche, was zum Blutampfer passt, nur weil ich das ganze mal Martini genannt habe. Über den Namen ließe ich ja ggf. noch mit mir streiten, wobei ich persönlich auch einen Drink mit Wodka durchaus als Martini durchgehen lassen kann...

Hat jemand mal mit Sauerampfer experimentiert? Mich hat das gereizt, weil der ja selber ne gewisse Säure mitbringt und ich dachte, da könne man doch bestimmt was draus machen. Im Netz fand sich bisher nix (obwohl es ja durchaus einen Trend zum Kräutergarten im Cocktailglas gibt...), deshalb hab ich das auch mal direkt gepostet in der Hoffnung, dass es vielleicht noch jemanden gibt, der da Potential sieht und es interessant findet.

Ich werde weiter experimentieren (das Wachstum der Pflanze limitiert das ein bisschen...) und berichten.

Gruß
realCOTO
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben