Chartreuse Martini

sir-mix-enough

Neues Mitglied
Chartreuse Martini

6 cl Gin
1.5 cl Chartreuse (Chartreuse Verte (grün))
0.75 cl Vermouth Dry

Alle Zutaten mit viel Eis rühren und in ein Martiniglas abseihen.

Dieses Rezept habe ich hier bei C&D in der Rezeptliste gefunden. Kennt ihr noch andere Varianten des Chartreuse Martinis?

Ich hab in der Bar Lebensstern in Berlin mal eine Variante getrunken, die in der Karte als Kartäuser Martini gelistet war. Der Kartäuser Martini war noch zusätzlich mit Chartreuse Elixir Vegetal abgeschmeckt, was mir sehr gut gefallen hat.

In welchem Drink kann man Chartreuse Elixir Vegetal noch einsetzen?
 
Es gibt eine Variante des Bijou Cocktails, die nach gleichen Teilen Gin, Dry Vermouth und Chartreuse grün verlangt.
 
Es gibt eine Variante des Bijou Cocktails, die nach gleichen Teilen Gin, Dry Vermouth und Chartreuse grün verlangt.

Sehr schön, Danke! Diese Bijou Variante finde ich sehr interessant, vor allem um einen stärkeren Chartreuse Geschmack zu haben. Zumal der Bijou, soweit ich weiß, zum Teil mit rotem/ital. Vermouth gemixt wird.
 
das ist flasch. der bijou (auch jewel cocktail genannt) besteht jeweils zu einem drittel aus chartreuse grün, gin und dry vermouth. ein roter wein hat darin nix verloren ;)
 
Seh ich ehrlich gesagt nicht so.
Kenne auch keine Quelle die aussagt, dass trockener Wermut dazu kommt.

Gibt aber noch die Ritz Version:
1 1/2 ounce gin
3/4 ounce orange curacao
3/4 ounce dry vermouth
Dash of orange bitters

In meinen Augen hat die aber nix mehr mit einem Bijou Cocktail gemein.
 
Schwarz-Weiß Bewertungen wie 'richtig' und 'falsch' gibt es ohnehin nicht.
Allerdings finde ich, dass Quellen bzw. die erste Quelle das 'Recht' hat, zu bestimmen, man kann dann immernoch variieren, das sollte dann aber gekennzeichnet werden. Das hat aber mehr etwas mit Struktur als mit Rechtmäßigkeit zu tun.

Quellen für den Bijou gibts einige (im Übrigen: Bijou ist französisch und heißt Juwel....in welcher Sprache man dieses Cocktail nennt, sei jedem selbst überlassen ;) )
Harry Johnson nennt den Bijou mit Italian Vermouth, was der Imbibe (mit Johnson als Quellenangabe) bestätigt, selbst das etwas eigenwillige Savoy Cocktail Book nennt Italian Vermouth.
Ich denke, das mit Italian Vermouth in der Regel süßer, roter Wermut gemeint ist, ist weitesgehend anerkannt.

Allerdings spricht auch nichts dagegen als Variante des Bijous mit trockenen, französischen Wermut. Diesen als das einzig wahre zu bezeichnen ist ohnehin problemtisch. Quellen zu historischen Rezepten mit trockenen Wermut wären interessant.
 
das ist flasch. der bijou (auch jewel cocktail genannt) besteht jeweils zu einem drittel aus chartreuse grün, gin und dry vermouth. ein roter wein hat darin nix verloren ;)
Der Diffordsguide ist sicher nicht die Bibel, aber schon eine Referenz...und die sagt etwas anderes

http://books.google.de/books?id=SV5YryuX3_EC&lpg=PA416&ots=Wyb78zmmXV&dq=diffordsguide%20bijou%2065&pg=PA65#v=onepage&q=&f=false
 
Was da nun ursprünglich rein gehört wird wohl wieder ein klassischer Fall von "nicht alle wussten was italitan Vermouth ist" sein. Kann ja jeder für sich testen und die Variante nehmen die ihm besser schmeckt.
 
Dieses Wochenende habe ich den Bijou getestet und zwar mit französischem Vermouth (Noilly Prat). Ich könnte auch sagen, ich habe einen Chartreuse Martini gemixt, auch wenn ich den Begriff Martini damit überstrapaziere ;D.

Allerdings gefiel mir die Variante mit zu gleichen Teilen Gin/Vermouth/Chartreuse nicht so gut und ich habe den Anteil an Gin etwas erhöht und das ganze mit ein paar Tropfen Chartreuse Elixir Vegetal abgeschmeckt:

5cl Gin (Beefeater)
3cl Chartreuse
3cl Dry Vermouth (Noilly Prat)
ca. 6 Tropfen Chartreuse Elixir Vegetal

Auf Eis gerührt und gestrained ins vorgekühlte Cocktailglas.


Mir persönlich gefällt diese Variante mit Dry Vermouth sehr gut - Chartreuse kommt gut zur Geltung und den Gin schmeckt man gut durch. Das nächste Mal würde ich den Gin Anteil sogar noch erhöhen - der Cocktail kann das meiner Meinung nach gut vertragen und er wäre damit näher am Dry Martini.

Ich nehme an, das dieser Drink mit rotem Vermouth in eine andere Richtung gehen wird und deutlich süßer schmecken wird - was mir als Freund eher trockener Getränke nicht ganz so entgegen kommt.

Als Quellen habe ich u. a. die Cocktail DB eingesehen:

Bijou:
http://www.cocktaildb.com/recipe_detail?id=2703

Bijou Variation:
http://www.cocktaildb.com/recipe_detail?id=2704

 
Siehe z.b. hier von Robert Hess
http://thespiritworld.net/2006/06/26/the_bijou_cocktail/

Die Erklärung (welche mir eigentlich einleuchtet) warum der Bijou so heisst findet ihr hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bijou_%28cocktail%29

Glaubt man dieser Erklärung, müsste es sich im Original um Sweet Vermouth handeln.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben