Forumsmitglied Maruu als Teilnehmer beim Bacardi Martini Grand Prix 2009

Maruu

Neues Mitglied
Hi,

man soll's kaum glauben aber für mich geht's ende des Monats zum Bacardi Martini Grand Prix 2009 nach Berlin *freu*. Location ist die Q! Bar im Q! Hotel vom 30.08.-01.09.

Man musste ja zwei Rezepte einreichen, einmal mit Rum von Bacardi und einmal mit Martini, hier sind meine:

Mary's Rose
2cl Bacardi 151°
2cl Bacardi 8 Anos
3cl Vallendar Roter Weinbergpfirsich
1cl frischer Zitronensaft
1cl zuckersirup
1 großer Zweig Rosmarin

Mexican Martini
4cl Martini Rosso
2cl Tequilla Herradura Reposado
0,5cl Guignolet de Dijon
1cl Limettensaft
1bl Orange Bitters

Sonst noch jemand dabei?

Gruß

Maruu
 
Meinen Glückwunsch

Nein ich hab da nich mitgemacht......


Ich Drück dir die Daumen ;D


Gruß com....
 
Ich habe auch nciht teilgenommen. Läuft für mich unter "Seele verkaufen"... ;)

Deine Drinks klingen gut, wünsche außerordentlich viel Erfolg damit!
 
Danke.

Ich habe auch nciht teilgenommen. Läuft für mich unter "Seele verkaufen"...

Hatte ich auch erst überlegt aber der 8 Anos ist ein sehr schöner Rum, hier verkauf ich meine Seele (oder besser Leber) gerne 8)

PS: Dein Chef verkauft seine Seele dann auch :p
 
Cool bleiben. Das Böse in der Welt
- in der richtigen Welt, nicht in diesem Barwelt-Mikrokosmos - sieht anders aus... ;)
 
Auch mixtos können schmecken ;D

Man sieht sich in Berlin Ende August!
 
Der 8 Anos ist wirklich ein anständiges Produkt, finde ich auch.
Gruß
 
Er wird verstehen, sobald er gegen einen Bacardi blanco Benutzer verliert... ;-)
 
Bacardi Superior, Sorec.
Ich liebe bei dieser Spirituose das Wort Super-ior... ;)
 
Nicht schlecht, bestimmt nen Erlebnis.
Viel Spass und vor allem viel Erfolg ;)

Hoffe auf viele Fotos und nen Bericht.
 
Herr Meyer (Jury-Mitglied) lobt Maruus ersten Drink live @ facebook... Sehr schön!
 
Ja, sieht ganz so aus als hätte wieder einmal jemand aus dem Forum es bis in die Reihe der Profis geschafft ;D und sich hoch-geshakt... habe heute gehört, dass der Drink gut ankommen könnte... bin gespannt...

Alle Daumen drücken für maruu!!!! :D
 
Live Twitter from BMGP:

http://twitter.com/joergmeyer

 
Da hast du starke Konkurrenz, aber ich drücke die Daumen.

Der Drink hört sich vielversprechend an. Interessante Komposition, frische Zutaten, klingt nach einem tollen Geschmacksprofil. Frisch, würzig, fruchtig und dennoch mit Tiefgang dank dem gealterten Rum.
Mit Sicherheit ein Drink, den man nicht "spontan" erfindet.
 
So zurück vom BMGP 2009. War eine sehr schöne Veranstaltung, super organisiert, nette Leute und gute Stimmung. Kann ich nur für's nächste Jahr empfehlen. Bei mir hat es leider nur für Platz 17 gereichtda ich im Freepouring versagt hab :-[, war aber nicht der Einzige ;) Evtl. folgt demnächst noch ein ausfürlicherer Bericht bei cof. Bis dahin, Prost!
 
Wäre interessant, die genauen Vorgaben bzw. Anforderungen zu kennen...

Wusstest du, was auf dich zukommt, Maruu?
Bedurfte es gewisser Showelemente?
 
Jetzt wird hier schon wieder alles zerredet. Absolut lästig und überflüssig meines Erachtens.

Ich bringe Maruu großen Respekt entgegen, für seinen Drink, seine Leistung, seine Platzierung und vor allem den Mut, dorthin zu fahren, die Sache gegen harte und vor allem professionelle Konkurrenz durchzuziehen.



GRoßartige Leistung Maruu - ich kann nur gratulieren! Bei einem der wichtigsten deutschen Wettbewerbe auf dem 17. Platz zu landen, dabei Leute wie Diana Haider oder Arnd Henning Heißen hinter sich zu lassen und nur einen Platz hinter Wettbewerbsprofi Torsten Spuhn zu landen - super!


Hört doch mal auf, immer nur mit Scheuklappen "Bacardi hier, Freepour da - zu denken. Die Barwelt ist groß groß groß und wir sind ein Haufen qualitätsbewusster Freaks. Schön so. Aber vergesst bitte nicht den Rest!
 
Ich vermute, Hannibal ist auch ein stückweit missverstanden worden.

Ich habe seinen Kommentar so verstanden: Wenn ich im Freepouring hätte antreten müssen, wäre ich glücklich gewesen, wenn ich überhaupt den 17. Platz erreicht hätte !

Aber ich kann crackone grundsätzlich nur zustimmen.

Und das Wichtigste : Chapeau, Maruu !!

 

Ich bringe Maruu großen Respekt entgegen, für seinen Drink, seine Leistung, seine Platzierung und vor allem den Mut, dorthin zu fahren, die Sache gegen harte und vor allem professionelle Konkurrenz durchzuziehen.
[/quote]
Auf jede Fall!


Hört doch mal auf, immer nur mit Scheuklappen "Bacardi hier, Freepour da - zu denken. Die Barwelt ist groß groß groß und wir sind ein Haufen qualitätsbewusster Freaks. Schön so. Aber vergesst bitte nicht den Rest!
[/quote]

Nunja, das qualitätsbewusste Freaks Probleme mit Freihand mixen haben (sowohl ideologisch als auch handwerklich) ist denke ich klar. Abmessen dürfte eines der Qualitätskriterien schlecht hin sein.
Das Problem hätte ich auch gesehen, wenn es nichts mit Bacardi zu tun gehabt hätte.
Den Rest vergesse ich nicht, der wird mir regelmäßig bewusst und akzeptiere ich auch. Deswegen muss ich das aber noch lang nicht toll finden. Das sollte man dabei eben auch nicht vergessen. Nämlich was einen selbst interessiert. :D

Ich finds halt schade, das ein Favorit wegen sowas aufm 17. landet.
 
Die Barwelt ist groß groß groß und wir sind ein Haufen qualitätsbewusster Freaks. Schön so. Aber vergesst bitte nicht den Rest!

ALL the freaky People make the Beauty of the World
- Michael Franti ;)
 
Nunja, das qualitätsbewusste Freaks Probleme mit Freihand mixen haben (sowohl ideologisch als auch handwerklich) ist denke ich klar. Abmessen dürfte eines der Qualitätskriterien schlecht hin sein.


Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen bin ich sicher, dir einen hervorragend balancierten Drink mit Freepour mixen zu können. Würde ich dir den Drink blind servieren würdest du nicht merken, wie er gepourt wurde.


Es geht bei diesem Wettbewerb nicht nur um ein Rezept.
 
Es geht bei den meisten Wettbewerben ja nicht "nur" umd das Rezept, das ganze auftreten, die Arbeitsweise, Sauberkeit und solche Sachen sind ja immer auch ein Thema, manchmal sogar ein sehr großes.
Und das mit dem Free Pouren kann man ja immer wieder üben und somit ziemlich sicher werden die üblichen Mengen auch zu haben.
Bei 3,5 cl beidhändig ausgeschenkt aus 2 Flaschen ist es schon wieder etwas schwieriger, aber auch das kann man üben...und Übung hilft bekannterweise viel.

Und zum Thema zurück, auch von mir die besten Wünsche zum 17. Platz...
 
Danke für Lob, Kritik und die Diskussion.

Ich denke der BMGP Wettbewerb hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert, es steht nicht mehr nur der Cocktail oder die schnelle Zubereitung einer vorgegebenen Liste im Vordergrund, sondern das man sich als ganzheitlicher Bartender präsentiert. Dazu zählt natürlich das man kreativ ist, runde Cocktails entwickelt und diese auch dem entsprechenden Zielpublikum auswählt. Dies musste man mit Aufgabe 1 Beweisen. Man hatte zuvor im Internet zwei Cocktails eingereicht, einen mit Bacardi und einen mit Martini. Dabei stand die komplette Bacardi/Martini Range zur Verfügung. Wir brauchen hier nicht über die Qualität zu streiten, es mag gute bis sehr gute Produkte geben und auch vielleicht nicht ganz so tolle. Aber Geschmack ist subjektiv und es blieb jedem Bartender selbst überlassen das Beste aus seinem Cocktail und den verfügbaren Spirituosen zu machen. Ich denke als Hauptberuflicher Barkeeper hat man auch nicht stets alle seine Wunschzutaten. Für beide Cockatils gab es eine gewisse Punktezahl die man in verschiedenen Kriterien wie z.B. Geschmack, Aussehen usw. erhielt.

Dabei hat nicht die Technik oder Sauberkeit der Zubereitung, sondern lediglich der Cocktail ansich gezählt (natürlich hat man sich dennoch bemüht da einem genügend auf die Finger geschaut haben). Auch die 5 Minuten Vorgabe pro Cocktails (jeweils in dreifacher Ausführung zu mixen) wurde dabei nur eher grob kontrolliert. Einen kleineren Punkteanteil (bis zu 50 Punkte) hat das Freepouring ausgemacht, also ausschenken mit Ausgießern auf eine runde, vorgegeben ml Zahl zwischen 10ml und 60ml. Einmal einhändig und einmal beidhändig z.B. links 20ml und rechts 40ml. Abzug gab es pro fehlerhaften 2ml 5 Punkte, maximal jedoch 40 Minuspunkte pro Pour. Und ja, ich finde als professioneller Bartender muss man ggf. auch mal Freepouring durchführen können, ohne zu große Unterschiede zu erzielen. Deshalb ist es für mich auch keine Schande wenn ich nur mit Jigger arbeite und das eben nicht groß trainiere. Ich werd es aber ab jetzt häufiger trainieren, weil es einem einfach gespür für die Spirituosenmenge gibt und man sicherer wird. Die Punkte aus der Benotung beider Cocktails und dem Freepouring ergab dann die gesamt-Punktezahl des Vorentscheids und somit auch die 10 Finalisten.

Im Finale mussten dann immer zwei gegeneinander antreten, jedoch nicht gleichzeitig. Dabei galt es als erstes ein zuvor aus 5 verschiedenen Drinks gezogenen, klassischen Cocktail zu mixen, wie z.B. ein Rum Crusta oder ein Martinez. Dazu sollte man sein Wissen und die richtige Zubereitung des Drinks zeigen. Als zweites musste man einen seiner Cocktails mixen und sich selbst präsentieren, wenn man Flair mag dann gerne, wenn man Gedichte über Cocktails weiß dann gerne,.... Das ziel war einfach das Publikum (die einen Gast in einer Bar repräsentieren) nicht zu langweilen und dabei einen sauberen Job zu machen.

So lauteten die Regeln und verdient haben dann auch die Drei richtigen an diesem Abend gewonnen. Das wichtigste an der ganzen Sache war einfach das man auf der einen Seite gute Drinks macht und auf der anderen Seite ein guter Gastgeber ist. Wer das am besten schafft, der hat auch gewonnen.

Für mich persönlich zählt der Platz nur zweitrangig, es war in erster Linie eine Erfahrung zu sehen was ich bisher kann und vor allem was ich alles noch lernen kann und will. Der Vergleich mit so vielen Bartendern hat sehr viel Spaß gemacht und gezeigt das auch wir uns nicht verstecken brauchen. Die längere Erfahrung und Routine der haupt- oder nebenberuflichen Barkeeper zahlt sich jedoch manchmal aus. Daher freut es mich das ich ein paar neue Ziele für mich gefunden hab und vor allem so viele nette Menschen kennen gelernt hab die alle mindestens ähnlich verrückt sind wie wir ;-)

Daher beende ich jetzt auch mit einem Zitat von Heinz Hilpert:

Erfahrungen sind die beste Schutzimpfung gegen Vorurteile.
Nächstes Jahr einfach selbst teilnehmen und eine eigene Meinung bilden, es lohnt sich. In deisem Sinne: Chapeau!
 
Sehr gutes Wettbewerbskonzept. Das Regelwerk des BOLS Master Battle sagt mir soweit auch sehr zu, bis auf dass ich die Bols Liköre gern eintauschen würde ;D
 
Großartig Maruu.
Da kann man nur stolz auf sich sein und Crackone hat ja schon alles Wichtige gesagt.

SUPERB!
 
Du kannst stolz sein (und wir sind stolz auf dich....)
 
Respekt! Ich hätte mir das nicht getraut.
 
Dito! Glückwunsch!

Gibt es die Sieger-Rezepte irgendwo schon zum Nachmischen und Nachschmecken?
 
Kann mich den Glückwünschen und auch den Worten von Crackone nur anschließen.

Starke Leistung!
 
Ich kann mich Maruu nur anschließen, an so einem Wettbewerb teilzunehmen ist schon eine interessante Erfahrung.
Ich habe ja inzwischen 3 mal an der Hessischen Cocktailmeisterschaft teilgenommen, auch wenn es "NUR" die DBU ist, ist es doch etwas anderes vor einigen, teilweise hunderten, Zuschauern zu mixen.
 
So jetzt is aber mal gut mit dem loben, kümmert euch mal wieder um wichtige Dinge wie z.B. Cocktails ;)


Dito! Glückwunsch!

Gibt es die Sieger-Rezepte irgendwo schon zum Nachmischen und Nachschmecken?

Leider bisher noch nicht, wir bekommen aber noch Bilder, Videos und Urkunden zugeschickt, evtl. ist da was dabei, dann werd ich es umgehend posten.
 
Hallo Maruu

Auch von mir meinem Glückwunch zum 17. Platz.
Bei dem Profi aufgebot an Bartendern , eine beachtliche Leistung.
Ich denke wir alle hier im Forum können Stolz auf dich und deine Leistung sein.

Ich zieh den Hut vor dir.

Respekt :)

Gruß com....


 
super leistung :) glückwunsch auch von mir. war bestimmt richtig spannend den ganzen 'profis' mal auf die finger schauen zu können, und auch unter ihnen mitmischen zu können ;) toll!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben