Zuckersirup 1:1 Herstellung - Problem

Freedom

Mitglied
Moinsen,

ich bin gerade ein wenig verwirrt. Ich dachte mir, mach doch einfach mal Zuckersirup selbst. Die Rezepte verlangen Wasser und Zucker zu gleichen Teilen.
Gemacht getan, Wasser zum Kochen gebracht, Zucker zugegeben, abkühlen lassen, in eine Flasche gefüllt. Nur habe ich nicht schlecht gestaunt, dass die 0,7er Flasche Zuckersirup bei 300ml Wasser und 300g Zucker fast voll geworden ist, d.h. gefühlt sind es um die 550-600ml Zuckersirup geworden.

Das wiederum bedeutet doch aber, dass 100ml Zuckersirup nur 50g Zucker enthalten. Beim Monin-Zuckersirup steht dagegen, es seien 85g Zucker auf 100ml enthalten, mit dem ich bisher immer gemixt habe.

D.h. der selbstgemachte Zuckersirup taugt so überhaupt nichts, weil ich sämtliche Rezepte anpassen müsste. Wo liegt der Fehler? Welche Mengenverhälnisse nutzt ihr für einen normalen 1:1 Zuckersirup?

Beste Grüße
 
Wenn du eine 1:1 Mischung machst, können in 100ml Sirup nicht plötzlich 85g Zucker sein. Wo soll er denn herkommen?

Gekaufter Zuckersirup ist meistens bei ca. 1,7:1 oder höher.

Wenn du es süßer willst, kannst du eine gesättigte Zuckerlösung herstellen. 2 Zucker : 1 Wasser. Das ist auch gleichzeitig die maximal in Wasser lösbare Menge bei 20°C.
Hier besteht aber die Gefahr des auskristallisierens nach dem Abkühlen, sprich kleiner 20°.

Wenn du nicht auf sogenannten Rich Simple Syrup(2:1) verzichten willst, probiers mal mit 1,8:1. Dann ist die Gefahr des auskristallisierens nicht so hoch falls beim erhitzen mal mehr wasser verdunstet.

Da gabs in der Vergangenheit schon mal eine Diskussion im Forum wenn ich mich recht erinnere.

->Edit:
Zuckersirup Thread falls du interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. der selbstgemachte Zuckersirup taugt so überhaupt nichts, weil ich sämtliche Rezepte anpassen müsste.
Genau. Rezepte anpassen und dann nur noch den eigenen Sirup verwenden statt gekauften :)
So hab ich's gemacht.

...und danach kann man in Zukunft schreiben, dass der gekaufte überhaupt nichts taugt 😁
 
Vielen Dank euch beiden. Es mag für jemanden der sich auskennt erstaunen, aber ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Zucker sich so im Wasser auflösen würde, dass sich nicht das Volumen, sondern nur das Gewicht erhöht. Dann wäre in einem Liter Wasser 1 kg Zucker.

Ich werde es mal mit 1,7 oder 1,8 versuchen, dann sehe ich ja wie viel sich das Volumen erhöht und kann den Zuckergehalt bestimmen. Auskristallisieren will ich dabei vermeiden, das ist mir vor Jahren mal passiert, da hat sich unten in der Flasche im Kühlschrank so ein Klotz gebildet.

Das Problem beim selbstmachen ist auch die Hygiene, der gekaufte wird bei mir nicht gekühlt und hält sich trotzdem lange.
Wobei wir gestern bei nem Kumpel tatsächlich gekauften Zuckersirup gefunden haben mit schwarzen Schlieren, weiß aber nicht wie lange er den schon hatte, jahrelang überlebt bei mir ne Flasche Zuckersirup auch nicht. ;).
 
Seitdem ich die Flaschen auskoche, hält sich auch der selbstgemachte ungekühlt jahrelang.
Etwas zeitaufwendig, dafür aber ohne spezielles Gerät:
  1. kochendes Wasser rein und stehen lassen
  2. um noch den Flaschenhals zu sterilisieren die Flasche nochmal kopfüber in einem Wasserkocher auskochen
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben