Kann Barsirup / Zuckersirup schlecht werden?

evil-genius

Neues Mitglied
Hi.

ich habs schon gegooglet, aber nix gefunden.

mein bruder hat eine alte spirituosensammlung mit sirup.
dabei ist bekannter zuckersirup (in diesen kleinen grünen flaschen), der seit 2003 abgelaufen ist und der bekannte "barsirup", der auch seit ähnlicher zeit abgelaufen ist.
ich hab die flaschen mal aufgedreht, gerochen und geschaut. sieht nicht schlecht aus und (leider weiß ich nicht, wie so ein sirup riechen muss) riecht auch ganz ok.

frage schlussendlich im topic. kann er schlecht werden???
 
Kann, muss aber nicht. Solange da keine Schimmelbildung ist oder er komisch schmeckt kann man den auch noch verwenden. Von 2003 bis jetzt ist ne lange Zeit. War denn die Flasche bis jetzt verschlossen (original)?
 
hi.

nein, die flaschen waren alle bereits geöffnet.
bei allen bis auf den kokossirup scheint auch die konsitenz noch in ordnung zu sein.
wie könnte man es bedenkenlos testen? ich denke da an wenige tropfen in ein glas mit ein wenig wasser und dann probieren....
 
Ich würde mir neue kaufen, wenn die seit sechs Jahren geöffnet und abgelaufen sind. Sowas würde ich keinem zumuten wollen.
 
Vor allem Zuckersirup mach ich eh nur noch selber von demher... ;-)
 
Man kann zwar davon ausgehen wenn noch alles klar aussieht daß es noch gut ist, aber soo Teuer ist ein Sirup ja nu auch nicht, ich würde eher neuen kaufen gehen.
 
Viele Barsirups enthalten, außer Zucker und Wasser, eigentlich nur noch Aromastoffe. Da liegt das Mindesthaltbarkeitsdatum beim Kauf in der Regel 2-3 Jahre in der Zukunft (je nach Hersteller, Typ und wie lang das Zeug schon beim Händler rumstand).

Aber Mindesthaltbarkeit ist ja nur die quasi "garantierte" Haltbarkeit (ungeöffnet) und nicht etwa ein Verfallsdatum. Der Sirup kann also sogar nach Anbruch und nach mehreren Jahren noch völlig i.O. sein - dunkle und kühle Lagerung tragen dazu bei. Wenn sich doch mal Schimmel bildet, dann an der Oberfläche, das ist also nicht zu übersehen. Hatte ich bei einem industriellen Produkt erst einmal.

Sirups mit natürlichen Zutaten / Säften verderben hingegen schneller (Verfärbung, deutliche Bodensatzbildung, muffiger Geschmack usw.).

Kokossirup (der sehr dickflüssige) verändert seine Konsistenz gern, auch wenn er noch frisch ist. Da kann ein warmes Wasserbad helfen.

 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben