Kann Zucker schlecht werden?

ralphb

Neues Mitglied
Auf meinem im mexikanischen Spezialshop in Karlsruhe gekauftem weißen Rohrzucker habe ich das Mindesthaltbarkeitsdatum Juli 2009 gefunden (eine Frechheit, dass die mir den einen Monat früher noch verkauft haben, aber jetzt isses wohl zu spät...).
Frage: Neuen kaufen oder benutzen? Was kann da überhaupt schlecht werden?
 
Ich wüßte nich was an Zucker schlecht werden kann.
Und ein MHD muß halt drauf, aber das heißt ja nicht daß es automatisch gleich schlecht ist was in der Packung ist.
Nimm ihn halt, und wenn er irgendwie komisch schmecken sollte schmeiß ihn halt weg.
 
Schließe mich Berti an. Aber es kann schon passieren. Seit ein paar Tagen schimmelt mein Neisson Sucre Roux-Sirup. :(
 
mein brauner Zucker liegt auch schon ewig. SChmeckt aber noch wie immer.

Bei mir ist grad der Cremé de Cassis verschimmelt ... grml
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß Zucker schlecht wird. Es handelt sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht um ein zu verbrauchen bis.
Bei Zucker dürfte es wohl gesetzlich begründet sein dass überhaupt etwas darauf steht, wahrscheinlich auch aus Wirtschaftsgründen im Interesse der Erzeuger.
Mir selbst ist nur einmal die Verpackung braun geworden, der Zucker war immer ok ;D
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß Zucker schlecht wird.

Schade, ich habe meinen gerade entsorgt. Sonst hätte ich dir die schimmelige Flasche zugeschickt, um dein Vorstellungsvermögen auf den neuesten Stand zu brignen :D
 
Trinkst wohl nicht schnell genug, Crackone? Brauchst du Hilfe? ;D
 
Schließe mich Berti an. Aber es kann schon passieren. Seit ein paar Tagen schimmelt mein Neisson Sucre Roux-Sirup. :(
ERSCHRECKEND...Kraggone züchtet Schimmelpilze oder worauf wartest du? Ab inne Tonne mein lieber...
aber vielleicht löst sich der Schimmel ja nach einiger Zeit auch wieder auf. :)
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß Zucker schlecht wird.

Schade, ich habe meinen gerade entsorgt. Sonst hätte ich dir die schimmelige Flasche zugeschickt, um dein Vorstellungsvermögen auf den neuesten Stand zu brignen

Das glaube ich dir gerne aber die Rede war von Zucker nicht Zuckersirup. Zucker, Mehl, Reis, usw. werden daher nicht schlecht da den Pilzen die Feuchtigkeit fehlt um zu wachsen. Der Zucker ist sogar so hoch konzentriert dass er ihnen Wasser entziehen würde durch die Zellwände (Osmose). Dein Zuckersirup hat eine zu geringe Konzentration um das zu verhindern, daher schimmelts und wahrscheinlich zu langsam getrunken bzw. schlampig gearbeitet ;)
 
Ok vielen Dank für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt dass ich keinen neuen kaufen muss! :)
 
Liköre,Sirups fangen häufig dadurch an zu schimmeln, das sich auf ihnen eine Schicht bildet, die hauptsächlich aus Wasser besteht, deshalb immer mal wieder kräftig schöteln!

Aber wer Schötel-Becher schwingt sollte das können.... ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben