Wann Zucker flüssig und wann Pulver?

Gast

Neues Mitglied
Hallo, ich bin seit längerer Zeit mal wieder ins Forum gestoßen. Möchte mich in nächster Zeit wieder mehr dem Mixen widmen. Folgende Frage:
Ich beobachte immer wieder, daß Barkeeper zum Mixen mal Zuckersirup verwenden und ein anderes Mal wieder Zucker in Pulverform. So gesehen in Youtube beim Whisky Sour. Dass ein Caipirinha Rohrzucker benötigt ist mir schon klar. Aber wann nimmt man Pulverzucker und wann eher Zuckersirup?
Vielen Dank schon mal.
 
Der Caipi ist eine Ausnahme! Normal wird immer Zuckersirup verlangt und genommen.

Zudem steht im Rezept auch entsprechnde Zucker oder Zuckersirup oder Puderzucker oder was auch immer!

Du nimmst also immer das was auch verlangt wird :)
 
Hm, so ganz überzeugt bin ich nicht. Es muss doch so ne Art Faustformel oder Grundsatz geben, ín welchen Fällen man eben das nimmt und wann etwas anderes
Schau mal hier:
http://de.youtube.com/watch?v=1ZwMmh36EOk
Schumann nimmt da glaub ich Sirup und noch Puderzucker. Dafür muss es doch nen Grund geben.

 
Naja ich weiß ja nicht ob man aus dem Video zuviel heruaslesen sollte - aber egal.

Halte Dich an das was oben steht. Normal immer flüssiger Zuckersirup, ausser explizit anders verlangt.

Solange er sich komplett auflöst macht es sowieso keine Unterschied (mit ausnahme einer Winzigkeit Wasser).

Gruß, Xavi
 
Neija, ich finde es keine sonderlich Hilfreiche Erklärung nach dem Motto "Friss oder Stirb" zu geben.

Ein Grund muss es ja geben, warum es Ausnahmen gibt, wo eben nicht Zuckersirup verlangt wird.

Gerade wenn man Rezepte kreieren will, sollte man sowas schon wissen.
 
Puderzucker ist eine Spezialität speziell von Schumann!

Ungelöster Zucker (ob Puder, Würfel oder Kristall, ...) läst sich evt. im Rezept mengenmäßig genauer definieren,
da der eine Sirup 1:1, der andere 2:3 und der dritte sonstwie angesetzt ist, evt. noch GlukoseSirup mit welchem auch immer gerade eingestellten Süßegrad enthält, oder , oder oder ...

Aber als ernsthaftes Argument würde ich das trotzdem nicht durchgehen lassen...

Irgend ein Barkeeper erzählte mal was von unterschiedlicher Textur oder anderem Schaumverhalten...
glauben konnte ichs nicht. (außer bei Mol.Mix.-Zusätzen.)

Selber bevorzuge ich meinen selfmade Sirup, geht am schnellsten und ich kenne ihn,
d.h. kann einschätzen wieviel ich abweichend von der Rezeptur zu nehmen habe...

Der Doppelblindtest mit ausreichrend großer Testergruppe für
den Old Fashioned - Würfel vs. Sirup steht allerdings noch aus...
werde dann bei Gelegenheit über die riesigen Geschmacksunterschiede berichten...

MB
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben