Sahne schlagen?

Rockstar

Neues Mitglied
hi,

auf der letzten Feier wo so 40 Leute waren hab ich mich mal ganz geschickt an die Bar mit minimaler Ausrüstung gestellt und ein paar drinks gemixt (Pina Colada,Tequila Sunrise und noch ein paar mehr, also Standard).
Von den drinks waren die Gäste auch ganz begeistert aber der kritische hobbymixer von heute muss ja immer selbstkritisch sein ;) deshalb hab ich mich gefragt ob man die Sahne eventuell etwas schlagen sollte bevor man sie mit den anderen Zutaten (Beispiel Pina Colada) zusammenmixt um die cremigkeit zu erhöhen.

wollte da einfach mal etwas feedback von erfahreren Leuten sammeln,
danke
 
also ich schlage die sahne nur, wenns auch für einen cocktail verlangt wird.
ansonsten immer schön mit in den shaker und kurz ünd kräftig schütteln.

gruss proll79 8)
 
An für sich, wenn du etwas länger und kräftig Shakest oder den Cocktail im Mixer zubereitest, dann wird die Flüssige Sahne schon so oder so etwas dicker und cremiger.

Ich würde sie nur vorher Schlagen für heiße Cocktails wo sie oben drin kommt wie z.B. Pharisäer
 
also wenn ich ne pina shake dann is da normal oben ne nitt ganz 1cm dicke schicht von halb geschlagener, fester sahne oben drauf.. musst nur kräftig shaken.. denk dir einfach es wär ein gin fizz -.-

achja, bei den pousse cafes is es ja normal dass man sie etwas davor schlägt (wir auch im rezept verlangt).. is halt wegen den schichten so.. und geshakt wirds eben auch nicht...
 
also wenn ich ne pina shake dann is da normal oben ne nitt ganz 1cm dicke schicht von halb geschlagener, fester sahne oben drauf.. musst nur kräftig shaken.. denk dir einfach es wär ein gin fizz -.-

Das ist aber dann ganz bestimmt nicht die Sahne.
Die Sahne mischt sich sofort mit den anderen Zutaten und wird dann ganz bestimmt nicht mehr fest.
 
Apropo!

Wie, bzw womit, schlagt hier denn die Sahne steif ? Bei einem White Russian zum Beispiel. Am Bartresen habe ich selten einen Schneebesen gesehen.
 
Die Sahne wird ja nicht steif geschlagen, sondern nur leicht angeschlagen.

Das mach ich mit so nem Art Milchschäumer (wie ein Schneebesen, nur die "Spirale" ist flacher und zusammengedrückter)
 
hmm kommt das dann vom coc? ich weiss es nicht.. ich weiss nur, dass alle cocktails mit sahne bei mir oben ne schaumschicht haben.. wobei auch eigendlich alle mit cocos sind die ich mach
 
Gibt auch fertig geschlagene Sahne ausser Dose. Denke mal sowas wird in der Bar verwendet wenn man feste Sahne braucht.
 
hmm kommt das dann vom coc? ich weiss es nicht.. ich weiss nur, dass alle cocktails mit sahne bei mir oben ne schaumschicht haben.. wobei auch eigendlich alle mit cocos sind die ich mach

Wenn du kräftig genug shakst, dann hast du auf fast allen Cocktails eine Schaumschicht (natürlich nur bei entsprechender Menge; bei einem Shortdrink kannst du noch so lang shaken...)

Je mehr Fruchtsäfte (v.a. säuerliche) desto mehr Schaum.
 
Es ist aber nicht die Sahne ::)

Die wird sich kaum von den anderen Flüssigkeiten getrennt haben.
Durch das starke Schütteln gibt es auch eine mehr oder weniger fest Schaumkrone.
 
okay.. dann eben nicht :eek:
hab mich wohl getäuscht, aber sowas darf einem ja mal passieren :p
 
danke schonmal für die Antworten. so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
hatte nur die idee, dass es vielleicht besser wäre wenn man ganz am anfang die sahne reinschmeißt, kräftig schüttelt damit die halbwegs fest ist und dann die anderen zutaten reinkippt (auch wenn die sahne etwas fester ist, die anderen zutaten sind ja meist auch flüssig ;D ) weiß nur nicht ob man danach nochmal so lange shaken sollte, damit die sahne nicht wieder flüssig wird....

bei dem coc hatte ich auch immer so ne schaumkrone die fand ich aber nicht so dezent, weil wenn man den cocktail ausgetrunken hat (ich durfte aufwaschen -.-) sich so ein unschöner,zwar weißer, rand gebildet hat. sah nicht cremig aus sondern eher wie ein rest vom coc.
 
danke schonmal für die Antworten. so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.
hatte nur die idee, dass es vielleicht besser wäre wenn man ganz am anfang die sahne reinschmeißt, kräftig schüttelt damit die halbwegs fest ist und dann die anderen zutaten reinkippt (auch wenn die sahne etwas fester ist, die anderen zutaten sind ja meist auch flüssig ;D ) weiß nur nicht ob man danach nochmal so lange shaken sollte, damit die sahne nicht wieder flüssig wird....

Die Sahne wird sehr schnell wieder flüssig beim Shaken
 
Also ich hab noch nie geschlagene Sahne verwendet (verwenden müssen).

Einfach mit den anderen Zutaten reinkippen und shaken. Fertig.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben