Milch anstatt Sahne

SirSebastian

Neues Mitglied
Hallo liebe Cocktailfreunde

Mir wollte letttest mal ein Freund erzählen, dass man anstatt Sahne (z.b für Pina Colada, Swimming Pool, FLying Kangaro) auch Milch nehmen kann. Das ist doch völliger Schwachsinn oder. Sahne ist doch viel dickflüssiger, und wird doch durch das Shaken bzw. blenden schön cremig und milch nicht.

Gruß
 
ich nehme fast immer milch statt Sahne,
die cocktails sind trotzdem cremig,
aber machen nicht so satt.
er hat recht...
 
Tatsächlich? Das erstaunt mich. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass Milch in den meisten Fällen ein schlechter Ersatz ist. Im White Russian kann ich es mir vorstellen, aber dass es bei Coladas problemlos geht, das hätte ich nicht vermutet.
 
yepp...nehme auch gerne mal die milch...besonders wenn man mehrere mit sahne trinken würde...ihr wisst schon...bauch&hüften ;D
 
Da Stimme ich auch zu. Nehme fast immer Milch statt Sahne. 1. weil ich Milch fast immer da habe im Gegensatz zu Sahne, und 2. macht es nicht so dick ;-)

Der Geschmack leidet finde ich gar nicht darunter. Die Gäste merken es noch nichtmal ;D
 
dazu kommt noch, dass ich den sehnegeschmack im cocktail überhaupt nicht haben kann =)
Sehr gute Idee, muss ich auf jeden Fall probieren!!
 
Man lernt doch immer wieder dazu :eek: .Habe noch nie White Russian, Coladas oder überhaupt ein Rezept wo Sahne gebraucht wird mit Milch gemacht. Werde ich mal ausprobieren.
 
milchtechnisch kann man ruhig normale vollmilch oder fettarme vollmich benutzen.

ich rate lediglich von muttermilch ab ::)
 
ich rate lediglich von muttermilch ab ::)

Ist auch immer so ne Sache mit der "Beschaffung". Oder gibts die auch schon im Laden? :eek:
Fettarme Milch würde ich glaub ich nicht ausprobieren. Da ist doch dann bestimmt jegliche Cremigkeit verloren. Oder wo raus resultiert die letztendlich?
 
Ich denke, je fettiger, desto Cremiger, oder?
 
Hm, das Thema ist interessant.
Hab ich noch nie ausprobiert, Sahne durch Milch zu ersetzen.
Ich HASSE nämlich Milch wie die Pest ;).

Aber vielleicht versuchs ich's mal, man lernt ja nie aus...
Bleibt denn da wirklich die Cremigkeit erhalten?


Viele Grüße,
Jean-Paul
 
Hm, das Thema ist interessant.
Hab ich noch nie ausprobiert, Sahne durch Milch zu ersetzen.
Ich HASSE nämlich Milch wie die Pest ;).

Aber vielleicht versuchs ich's mal, man lernt ja nie aus...
Bleibt denn da wirklich die Cremigkeit erhalten?


Viele Grüße,
Jean-Paul
Bei meinem Cocktail zum 1000. Post habe ich extra mal Milch genommen statt Sahne.
Mit dem Praline´-Nuß-sirup zusammen ist das fast cremiger als mit Sahne und das sogar nur im Shaker.
Cocktails mit Sahne Rühre ich normalerweise elektrisch.
Sollte auch bei anderen Sachen gehen denke ich.
Werde es am Freitag mal Probieren
 
ich nehme fast immer milch statt Sahne,
die cocktails sind trotzdem cremig,
aber machen nicht so satt.
er hat recht...

also...wenn man milch aufschäumt (z.b. auch bei kaffeeschaum), dann klappt es besser mit fettarmer milch. und beim mixen schmecke ich keinen unterschied, ob normale vollmilch cremiger ist oder nicht.

fettarm ist in :p :p
 
ok überzeugt - ich probier's :).
 

Tatsächlich? Das erstaunt mich. Ich hätte jetzt auch vermutet, dass Milch in den meisten Fällen ein schlechter Ersatz ist. Im White Russian kann ich es mir vorstellen, aber dass es bei Coladas problemlos geht, das hätte ich nicht vermutet.
[/quote]
Im White Russian klappt es nicht mit dem Ersatz,
da ich ihn immer mit angeschlagener Sahne mache,
es sei denn ihr könnt die Milch aufschäumen,
aber davon würde ich abraten beim diesem Drink.
Bei Coladas, Bahias etc. ist es wiederum kein Problem;
ich wiederum benutze aber immer Milch mit Fettgehalt 3,5 %.


also...wenn man milch aufschäumt (z.b. auch bei kaffeeschaum), dann klappt es besser mit fettarmer milch. und beim mixen schmecke ich keinen unterschied, ob normale vollmilch cremiger ist oder nicht.
[/quote]
wenn du richtig aufschäumen kannst,
dann ist das kein Problem bzw kaum ein Unterschied
ob deine Milch 0,3% oder 3,5% Fettgehalt hat.
Die meisten haben nur keine Ahnung wie man richtig aufschäumt
und versuchen es dann lieber mit 0,3% Fettgehalt in der Milch.
Den meisten Bariste würde dabei allerdings die Lust vergehen.
Wenn du gut aufschäumen (rollen) kannst,
dann kannst du einen Latte zaubern,
der auch nach Stunden noch so aussieht wie eben gemacht.
 
im endeffekt muss es jeder selbst wissen. ist teilweise ne alternative zu sahne...

...beim pina colada schmeckt z.b. mit milch auch....und meine frau hat auch was davon, wenn sie 3 pro abend trinken möchte :D :D
 
schon mal einer half'n'half probiert?
 
Pina Colada mache ich sowieso ohne Sahne, folglich auch ohne Milch. Ansonsten heißt es ausprobieren, nicht überall passt Milch wirklich gut, aber bei manchen Cocktails schon.

Half 'n' half ist sicher ein guter Kompromiss für Cocktails wie Grasshopper.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben