Anmeldung Obstbrand-Tastings Williams & Marille

Ihr lest alle nicht eure Beipackzettel! ;D

Der Abgabetermin kommt schneller als man denkt.

EDIT: Williams: 13. Februar 2010
Tim, die Auswertung ist jetzt schon fast ein Jahr überfällig >:D
 


Ihr lest alle nicht eure Beipackzettel! ;D

Der Abgabetermin kommt schneller als man denkt.

EDIT: Williams: 13. Februar 2010
[/quote]
Tim, die Auswertung ist jetzt schon fast ein Jahr überfällig >:D
[/quote]

peinlich ::)
 



EDIT: Williams: 13. Februar 2010
[/quote]
Tim, die Auswertung ist jetzt schon fast ein Jahr überfällig >:D
[/quote]
peinlich ::)
[/quote]Es gibt schlimmeres.. 8) :-*
 



Ihr lest alle nicht eure Beipackzettel! ;D

Der Abgabetermin kommt schneller als man denkt.

EDIT: Williams: 13. Februar 2010
[/quote]
Tim, die Auswertung ist jetzt schon fast ein Jahr überfällig >:D
[/quote]

peinlich ::)
[/quote]
Ist ja nicht deine Schuld oder haben die Tester rechtzeitig ihre Wertungen abgegeben ;D
 
Ja, was soll ich da sagen, dass zeigt nur wie gutmütig ich zu euch bin. Warte trotz Ablauf der Frist vor 1 Jahr immer noch auf eure Wertungen. ;D
 
oje, was habe ich da losgetreten mit meinem Wertungsabgabepost ;)
 
Die nächsten Wertungen zu beiden Tastings sind bei mir eingetrudelt. Fröhliches Weitertesten, und nicht vergessen die Wertungen und möglichen Verkostungsnotizen zu übermitteln.
 
Ergebnisse kommen schon noch ;) Ich habe erst eine Reihe gemacht, aber brauche noch 2 Durchläufe.
Ziehe es extra in die Länge damit die Zeit zum Ergebnis nicht so lang ist ;) Bin doch immer so ungeduldig ;D
 
Auf Grund von einigen freundlichen Hinweisen einiger Tester und einer von heute stammenden, sehr deutlichen aber konstuktiven, Kritik einer nicht in die aktuellen Tastings involvierten Person hin, ziehe ich folgende Schlüsse:

Ich werde in Zukunft nur noch an folgenden Terminen auf den letzt möglichen Abgabetermin für die Wertungen hinweisen:

- Ganz zu Beginn des Tastings
- Wenige Tage vor Ende des Tastings
- Und nur wenn es unbedingt erforderlich ist, noch ein letzter Hinweis am Abgabetag


Ich hoffe diese Entscheidung ist im Sinne aller.

Die letzte Benachrichtigung entfällt, wenn zuvor bereits genügend Wertungen eingegangen sind.
 
Oh, wie die Zeit vergeht. Wir (der Cocktailpodcast) testen die Tage und schicken Dir die Ergebnisse dann zu.
 
LETZTER HINWEIS zum WILLIAMS-Tasting:

Morgen läuft die Frist für die Abgabe der Williams-Wertungen ab. Ich würde mich freuen, wenn ich bis dahin noch ne ganze Reihe Wertungen bekommen würde. :)

Ergebnisse bitte per Mail an t.reuber@tastings-blog.de

Bisher ist nur ein Bruchteil der möglichen Wertungen eingegangen, aber das kann sich ja noch ändern. Die Auswertung wird es euch danken.


LG, Tim :)
 
Gerade deine PM erhalten.
Soll ich dir auch eine Wertung schicken obwohl ich nicht am Tasting teilnehme ;D
 
Ja bitte, unbedingt!

.
.
.

Oh, da habe ich wohl ausversehen die falsche Adressenliste für die PM genommen. ::)



So jetzt noch einmal richtig rausgeschickt. Da bekommen wohl einige 2 PMs, sry bin noch nicht ganz wieder auf der Höhe.^^ Muss wohl doch noch ein bisschen erholen um klar denken zu können.
 
Genug Bewertungen abgegeben ?
Kann man schon drüber Diskutieren ?
 
Na da bin ich mal gespannt was ihr da alles getrunken habt ;) und was das Kuckucksei war ;D
 
Tempo Mann! Ich will mir endlich einen Williams kaufen ;D
 
Bin ganz eifrig dabei die Auswertung fertig zu stellen. Solange nix dazwischen kommt bin ich guter Dinge Mitte kommender Woche den Teilnehmern die Ergebnisse und damit auch die Auswertung schicken zu können.

Bin übrigens stolz auf euch. Nahezu alle Teilnehmer haben ihre Wertungen abgegeben. Zwar nicht so häufig mit Verkostungsnotizen aber dafür zahlreich bereits vor dem letzten Abgabetermin. So blieb mir das im Dreieck springen am letzten Abgabetermin erspart.

DANKE für eure gute Verkostungsarbeit!
 
HINWEIS: Für das Tasting Marille/Aprikose läuft in weniger als 24 Stunden die Abgabefrist für die Wertungen ab!

Habe bisher weniger als ne Handvoll an Wertungen erhalten.
 
So, da sind sie nun , die Williams- Ergebnisse. Und, was soll ich sagen, ich bin etwas enttäuscht, hatte ich mir doch eine größere Geschmacksbandbreite erhofft, aber das scheint wohl in der Natur dieses Obstbrandes zu liegen - trotz Preisunterschieden von 16,- EUR/ l zu 80,- EUR/ l.

Meine persönlichen Wertungen lagen (auf der Skala von 1 - 10) zwischen 5 und 8, bei den übrigen 34 Testern kann die Bandbreite auch nicht viel größer gewesen sein da der Unterscheid zwischen erstem (6,0 Punkte) und letztem Platz (4,3 Punkte) der Gesamtwertung lediglich 1,7 Punkte beträgt.

Im Grunde bestätigt dieses Tasting meine Vorliebe zu meinem Lieblings- Williams (der nicht im Tasting vertreten war), nämlich dem Brionne Williams von Aldi. Ich habe im zweiten Durchgang alle neun Proben im Direktvergleich gegen den Brionne verkostet, keiner hat mir besser gefallen.

@ drum-drum: danke fürs Tasting, klasse organisiert, hat Riesenspaß gemacht!
 
Bei Leuten, die nicht mitgemacht haben, kann das Interesse ja nich soo groß sein :p
 
Jetzt bräuchten wir mal nen Vergleich zwischen Giffard und Lantenhammer von jemandem der sich damit auskennt ;)

Auf jeden Fall sehr schön, das soviele bekannte Vertreter dabei waren.
 
Mich juckt es gerade in den Fingern, diesen Thread dicht zu machen, bis die Ergebnisse veröffentlicht sind.
Wo ist der Sinn dabei, wenn ein paar Leute (in einem öffentlichen Forum) über Ergebnisse reden und der Rest kennt die Diskussionsgrundlage nicht mal?
 
Mich juckt es gerade in den Fingern einfach schnell das Ergebnis zu posten. Aber dann gibts wohl wieder Schelte... Verstehe aber echt nicht, warum daraus so ein großes Ding gemacht wird?
 
Ist das Geheim? Warum? So ein quatsch
 
;D Jungs kommt mal runter...

Philipp, du kannst beruhigt sein, selbst du wirst die Ergebnisse zu Gesicht bekommen. ;)

Wer natürlich früher und besser informiert sein will und eigene Schlüsse ziehen will, der soll bei den Tastings auch mitmachen. ;D

Werde das Ergebnis in einem extra Thread bald posten, da könnt ihr dann drüber diskutieren.
 
Ist das Geheim? Warum? So ein quatsch

Geheim ist es sicherlich nicht, dennoch behalte ich es mir vor das Ergebnis zu posten. Werde das eventuell in Zukunft vielleicht nicht immer gleich machen, sondern nach meinen Vorstellungen abändern.
 
Dann bitte hier keine weiteren Infos des Tastings bis nicht die Ergebnisse da sind.
 
HINWEIS: Es ist gerade eher besorgniserregend wie wenige Wertungen ich für Marille/Aprikose bekommen habe. Daher der Aufruf an alle die ihre Wertungen noch nicht übermittelt haben: Haut die Zahlen in die Tasten und schickt sie mir.

Habe sehr viele Wertungen für Williams bekommen, habe mich sehr gefreut, aber bei Marille/Aprikose... naja haut rein Leute.
 
Doch nicht so uninteressiert? ;D

Nicht interessiert an so einer Zwei-Klassen-Informationspolitik. Neben dem Widerspruch zu dem Sinn dieses Forums ist es einfach lächerlich.

drum-drum: Niemand von denen die neben dir Online-Tastings veranstalten, macht so einen Aufriss darum. Du hattest dich entschlossen, den Tasting-Blog nicht zu kommerzialisieren. Dann halte es auch wie die anderen mit den Ergebnissen und nimm dir nicht irgendwelche Sonderrechte raus.
 
Oh Leute, ob ihr jetzt die Ergebnisse online 24 Stunden früher oder später als die anderen seht ist doch wohl nicht so wichtig. Ihr werdet online genau die gleichen Ergebnisse sehen wie alle anderen auch, oder soll ich extra für einen für euch die Ergebnisse zensieren? Sie könnten ja zu erschreckend sein. ^^

Also ganz ruhig, ich werde die Ergebnisse heute noch veröffentlichen. Aber jetzt wird erst einmal gekocht.
 
Ich bin aber auch von diesem System, die Ergebnisse zuerst als PM, dann als Blogeintrag und anschließend noch viel umfangreicher als Brief zu veröffentlichen, nicht wirklich angetan.

Was sind denn deine Argumente dafür, die Ergebnisse nicht einfach auf deinem Blog zu veröffentlichen, im Forum einen Link zu setzen mit einem Überblick des Ergebnisses, so wie du es auch beim Likörtasting gemacht hast? Ich fand das viel besser.
 
Noch irgendwo liegen gebliebene Marillen-Wertungen? Ne Handvoll Wertungen mehr wäre super, dann wäre es deutlich aussagekräftiger. Bis heute Abend warte ich dann mal noch mit dem endgültigen Abschluss der Auswertung.
 
Naja es ist schon passabel: 17 Wertungen

Aber fast 10 Leute haben keine Wertungen abgegeben. Daher habe ich eine kleine Hoffnung ein paar Wertungen mehr zu bekommen.
 
@ cocktailmexican & Zeed: Ihr kritisiert schon auf ziemlich hohen Niveau.

Die PM gab es, weil ich es zeittechnisch nicht geschafft habe die Briefe wie erhofft am Mittwoch zu verteilen!

Die Briefe gibt es, weil ich es im Anmeldethread versprochen habe. Weil einige Personen an den Tastings teilnehmen, welche eher selten bis fast nie hier im Forum vorbeischauen und sich evtl lieber woanders als online herumtreiben (dazu zähle einen bekannten Barbesitzer, Bartender, sowie einen 1. Vorsitzenden der DBU und ein paar Privatpersonen).

Ansonsten ist alles wie immer, nur kann nicht alles innerhalb von 1 Sekunde geschehen. Schließlich ist dies weder meine Arbeitsstelle, noch mein Studium, sondern meine Freizeit. Und ich denke ich hänge mich da schon ordentlich rein in die Arbeit. Ich kann die Arbeit allerdings auch reduzieren und wie bei Tastings vor meiner Zeit einfach nur ein schnödes Balkendiagramm als Auswertung posten ohne sonstige Informationen und Co. ;)
 
... sonstige Informationen und Co. ;)
Oh, kommen die noch ? Prima ! Mich interessiert besonders wieviel Kilo Frucht pro Liter in den Produkten verwandt wurde.
 


... sonstige Informationen und Co. ;)
[/quote]Oh, kommen die noch ? Prima ! Mich interessiert besonders wieviel Kilo Frucht pro Liter in den Produkten verwandt wurde.
[/quote]

Willst du auch noch die Brennanleitungen der Brennmeister haben und alle Geheimtipps wie man einen Obstbrand einen unverwechselbaren Geschmack gibt? Ja?

Also mal ehrlich, ich sagte: "Schließlich ist dies weder meine Arbeitsstelle, noch mein Studium, sondern meine Freizeit. Und ich denke ich hänge mich da schon ordentlich rein in die Arbeit. Ich kann die Arbeit allerdings auch reduzieren und wie bei Tastings vor meiner Zeit einfach nur ein schnödes Balkendiagramm als Auswertung posten ohne sonstige Informationen und Co."

Die sonstigen Informationen sind die zusätzlichen Diagramme, die Einzelwertungen, die persönlichen Anmerkungen und das restliche schmückende Beiwerk. Ich denke damit tue ich schon x-mal mehr als es bei anderen Tastings gab. Aber wenn ich zuvor einen fetten Fragenkatalog in die Hand gedrückt bekomme, dann arbeite ich den auch gerne ab. Allerdings bekommt die Person, welche gefragt hat, dann auch eine fette Rechnung von mir. Denn das ist dann Arbeit, kein Hobby!

Ich kann die Auswertung natürlich auch einfach kurz mittig in den Thread einfügen:

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6354.msg117805#msg117805

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6113.msg108275#msg108275


@oscomp: Eventuell habe ich etwas zu hart gekontert, aber habe damit mal etwas Frust abgelassen der sich bei mir gebildet hat.

Es bleibt ja nicht nur bei den Aussagen hier im Forum, sondern ich bekomme auch noch PM's, eMails und werde von euch via ICQ kontaktiert. Dabei haben manche Personen teilweise Anliegen welche mir den Spaß an der Arbeit wirklich verderben:

  • [li]Wünsche danach, dass die Produktbezeichnungen und Hersteller, welche sich hinter den Proben verstecken ihm direkt mitgeliefert werden. - Wieso heißt es dann Blind-Tasing?[/li]
    [li]Jemand hätte gerne, dass in Zukunft immer genau 4cl in seinen Fläschen wären und beschwert sich schon quasi dass in einem seiner Fläschen lediglich 3,5cl drin waren.[/li]
    [li]Jemand will, dass ich sein Paket nicht mit DHL sondern mit Hermes versende, weil er dann Geld sparen würde. - Und die Anfrage kommt nach seiner Anmeldung und nachdem ich die Tester über zu überweisenden Unkosten informiert habe.[/li]
    [li]Jemand meint, dass seine Proben vertauscht worden sind. Ich lass mir die Proben kommen, teste und stelle fest, dass alles richtig ist. Lasse mein Ergebnis auch noch mal durch eine andere Person bestätigen durchs gegentesten. Und schicke der Person seine Proben, sowie auch meine Referenzproben, auf meine Kosten zurück.[/li]
    [li]Personen, welche sich über das Preis/Leistungsdiagramm "Sorgen" machen.[/li]
    [li]Personen welchen meine Produktbilder nicht gefallen. Sie hätten gerne alles schön aufgereit von Produkt 1 bis x. Das dann bitte noch im Bild beschriftet mit Probennummer und Produktbezeichnung - Als ob man nicht sieht welche Marke es wäre.[/li]
    [li]Dann will wer andere Fläschchen haben, die normalen gefallen ihm nicht. Die Mehrkosten sind in seinen Augen aber nicht in einem gesunden Verhältnis zu dem besseren Design.[/li]
    [li]Dann gibt es Personen, welche mir, auf mehrfach Nachfrage nach der Lieferadresse, die Antwort geben: Ich weis noch nicht wo ich mich zum Zeit des Versands befinde.[/li]
    [li]Dann gibt es Personen bei welchen man hinter dem Geld her rennen muss. 3 bis 4 Wochen Überweisungsdauer sind bei einigen Banken, mehrerer Tastingsteilnehmer, wohl keine Seltenheit.[/li]
    [li]Andere Personen wollen nur via PayPal zahlen, oder tun dies auch einfach mal ohne mich vorher zu fragen ob das in Ordnung geht.[/li]
    [li]Dann kommen noch Anfragen rein, ob ich bestimmte Proben von Spirituosen aus meinem Barstock abfüllen könnte und mit ins Paket tun könnte. Kein Ding habe ich bisher immer gemacht, aber wenn sich die Person dann beschwert, wieso ich denn so grob runden würde bei der Kostenberechnung... und er hätte das Produkt schon günstiger gesehen... ne Leute dann streike ich.[/li]
    [li]Eine andere Person, hätte gerne die Originaldaten zu den Bewertungen, sprich eure Namen, wer was gewertet hat. Aber öffentlich hätte er die Namen dann doch lieber nicht, weil da würde dann ja auch sein Name stehen.[/li]
    [li]Ganz klassisch: Die Anfragen nach der vorzeitigen Offenlegung der Produkte. Tester wollen vorher wissen, welches das von ihnen bewertete Produkte ist, oder Personen die nicht teilnehmen wollen bereits 2 Wochen vor dem letzten Abgabetermin das Produkt mit den besten Bewertungen wissen.[/li]
    [li]Das Ewigen freundliche Klagen hier im Forum und das taktlose fragen per Nachricht, wieso denn Produkt x nicht dabei gewesen wäre, das hätte doch unbedingt da rein gemusst.[/li]
    [li]Dann noch das darauf hinweisen, dass sein Paket erst am Tag X versendet werden darf, weil er sonst nicht zuhause sei.[/li]
    [li]Immer wieder der Wunsch nach irgendwelche bestimmten Tastings. Darunter auch Pisco, mit der unangemessenen Aussage, dass das mit Partyboy doch nix mehr wird.[/li]
    [li]Usw usw usw[/li]

Das könnte ich noch um einige Punkte erweitern. Sicherlich bekomme ich auch sehr freundliche Nachrichten, bei welchen sich Personen sehr herzlich für das schöne Tasting und die gute Organisation bedanken. Aber wenn ich die Vielzahl der nervenden Nachrichten beschaue und überlege wie wenige Personen wir hier doch eigentlich sind... ::)

Ansonsten habe ich ein einigermaßen dickes Fell und kann einiges wegstecken, aber irgendwann ist es auch mir genug. Irgendwann macht es auch mir keinen Spaß mehr, dann muss ich die Tastings auch nicht weiter anbieten. Kosten mich eh Zeit und Nerven. Die Obstbrandtastings zum Beispiel (grob überschlagen) etwas mehr als eine ganze Arbeitswoche. In der Woche hätte ich auch meiner Semesterferienarbeit nachgehen können, welches mir pro Woche 540 Euro eingebracht hätte.

Also Leute ihr dürft mir gerne Hinweise geben oder euch etwas wünschen. Aber bitte in einem freundlichen Ton und nicht als Forderung!


PS: Ich werde diesen Beitrag nach einiger Zeit hier streichen, schließlich kann ich über Altes hinwegsehen und will positiv in die Zukunft schauen.
 
Aber bitte in einem freundlichen Ton und nicht als Forderung!

DAS hast DU wohl beim schreiben des Posts vergessen.

Dieser ständige Vorwurf gegenüber Leuten, die nicht am Tasting teilgenommen haben, geht mir massiv auf die Nerven. Und ich empfinde ihn als außerordentlich unfreundlich.
Eben so deine aufgeführte Liste mit den Sachen die Leute dir PRIVAT geschrieben haben. Und du veröffentlichst es hier. Fehlt nur noch das du die Namen dazu schreibst.
Ein paar Sachen davon sind wirklich überzogen. Aber hast du wirklich kein Verständnis, wenn jemand für das Tasting bezahlt und dann auch die bezahlten 4cl fordert?

Deine Erwartungen und Ziele an diese Tastings sind einfach zu hoch gesteckt. Das du dann frustriert bist über solche Nachrichten, wundert mich gar nicht. Wenn du dir selber die Tasting-König-Krone aufsetzt, dann musst du mit dieser Kritik auch umgehen können.

Von anderen Personen, die Tastings organisiert haben, habe ich über dieses Frustriert-sein noch nichts gelesen. Mich eingeschlossen. Und das liegt wohl ganz einfach daran, dass die anderen diese Tastings ein klein bisschen weniger wichtig nehmen als du. Bei dir scheint mir das Ganze in reine Arbeit ausgeartet zu sein. Der Spaß scheint, zumindest für dich, dabei auf der Strecke geblieben zu sein.
 

Eben so deine aufgeführte Liste mit den Sachen die Leute dir PRIVAT geschrieben haben. Und du veröffentlichst es hier. Fehlt nur noch das du die Namen dazu schreibst.[/quote]
So etwas würde ich nie tun! Ich habe auch nix zitiert oder Hinweise versteckt wen ich damit gemeint habe. Die Aufzählung dient lediglich dazu einigen einzelnen Personen verständlich zu machen, wieso manche Sachen so laufen, wie sie laufen.


Ein paar Sachen davon sind wirklich überzogen. Aber hast du wirklich kein Verständnis, wenn jemand für das Tasting bezahlt und dann auch die bezahlten 4cl fordert?[/quote]
Doch selbstverständlich, aber ich glaube, dass ich die 4cl in der Regel schon ganz gut treffe inzwischen. Nach 17 Probeflaschen ist eine 0,7 Liter Flasche bei mir in der Regel leer --> das sind dann rund 41,2 ml Spirituose.
Habe mir sogar auch schon extra mehrere Modelle von 4cl Ausgießer besorgt um die Spirituosenmenge möglichst genau abfüllen zu können. Einer davor arbeitet auch ganz ordentlich, aber es fließt zu schnell raus, so dass meine Trichter überlaufen. Daher kamen sie noch nicht zum Einsatz.


Deine Erwartungen und Ziele an diese Tastings sind einfach zu hoch gesteckt. Das du dann frustriert bist über solche Nachrichten, wundert mich gar nicht. Wenn du dir selber die Tasting-König-Krone aufsetzt, dann musst du mit dieser Kritik auch umgehen können. [/quote]
Kann durchaus sein, dass meine Erwartungen zu hoch sind. Aber eine "Tasting-Krone" nehme ich nicht an, und will mir die auch nicht selber aufsetzen.
Und wenn es nur Kritik wäre, wäre alles wunderbar in Ordnung. Doch artet es im Hintergrund bei einzelnen Personen in Formen aus, welche nicht mehr gutheißen kann.


Von anderen Personen, die Tastings organisiert haben, habe ich über dieses Frustriert-sein noch nichts gelesen. Mich eingeschlossen.Und das liegt wohl ganz einfach daran, dass die anderen diese Tastings ein klein bisschen weniger wichtig nehmen als du. Bei dir scheint mir das Ganze in reine Arbeit ausgeartet zu sein. Der Spaß scheint, zumindest für dich, dabei auf der Strecke geblieben zu sein.
[/quote]
Ja, da hast du sicherlich Recht, der Spaß leidet immer mehr. Das ich solche Tastings als wichtig ansehe steht wohl außer Frage. Ich sehe große Vorteile für uns, unsere Geldbeutel, neue Anfänger, welche sich informieren wollen, und auch für das Ansehen dieses Forum!
 


... sonstige Informationen und Co. ;)
[/quote]Oh, kommen die noch ? Prima ! Mich interessiert besonders wieviel Kilo Frucht pro Liter in den Produkten verwandt wurde.
[/quote]

Oli, hat an dieser Stelle lediglich meine Aussage missverstanden (via PM informiert).

Meine Antwort darauf ist damit unnütz. Ich entschuldige mich ebenfalls, denn meine anschließenden Ausführungen sind damit unnötig und fehl am Platz.
 
Wenn noch jemand seine Meinung dazu abgeben möchte, so tue er dies bitte per PM oder Mail an mich. Ich möchte an dieser Stelle einen Schlussstrich darunter ziehen.

Ich bin nicht nachtragend und kann Unannehmlichkeiten vergessen. Ich gehe gerne auf Kritik ein und beziehe euch in Entscheidungen mit ein.

Ich biete mich auch für die Zukunft an, Tastings für euch zu organisieren und umzusetzen. Sollte dies nicht gewünscht sein, kann ich meine Freizeit aber auch anders verbringen.
 
Ich muss mich trotzdem an dieser Stelle noch dazu äußern. Ich glaube ich spreche nicht nur für mich:
Tim, wir wissen, wieviel Energie Du in die Tastings steckst, und auch wenn die meisten von uns sicher mit weniger zufrieden wären, finden wir Dein Engagement ganz große Klasse! So, das musste mal gesagt werden! ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben