Mai Tai

Die Rumsortenauswahl ist eine Wissenschaft für sich.

Probier einfach mal etwas aus, aber versuche Rums zu verwenden die etwas über ein Brugal 3 Jahre hinaus gehen.
 


Das Original von Trader Vic sah wie folgt aus, wobei die 6 cl 17jähriger Wray and Nephew-Rum im Laufe der Zeit durch jeweils 3 cl Jamaica- sowie 3 cl Martiniquerum ersetzt wurden.

6 cl 17jähriger W&N-Rum
1,5 cl Dry Orange Curacao
0,75 Rock candy Sirup
0,75 cl Orgeat
Saft einer Limette

shake - strain - on the rocks

Sehr lecker....
[/quote]

Das ist ein Mai Tai. Das original Rezept. Welche Rumsorten (wie viele) man verwendet, bleibt einem selbst überlassen. Das ist persönlicher Geschmack.
Alles Saftgepansche ist dann aber kein Mai Tai mehr.
[/quote]

zumindest kein "echter" mehr. Ich hab auchschon in vielen rezepten im endeffekt ACE-Saft mit rum unter dem namen "original mai tai" gefunden ::)


@Metalking:
Overproof heisst nur hochprozentig/überprozentig...mehr nicht.
allerdings kommen viele overproofs aus jamaika und diese sind wegen dem typischen jamaikanischen starken rum geschmack auch recht beliebt(?).
Ich denke damit hängt dieses missverständniss zusammen :)

gruß S1
 
hiho

ich hab die besten Erfahrungen mit der Kombi:

Saint James R.A. / El Dorado Demerara 8J / Dry Orange

mit Cointreau kann man z.B. die Kombi Myers/HC trinkbarer machen.. da stimm ich zu :)

Grüße
AlexX!!

PS. es geht nixüber nen g´scheiten MaiTai
 
Hallo!

Im Mai Tai 2 Rezept in der Datenbank steht, dass man den Mai Tai mit crushed ice shaken soll und dieses dann mit in das Glas kippt. Sollte man das wirklich so handhaben, oder ist die übliche Methode mit normalem Eis und abseihen besser?
 
Gute Frage.


Hallo!

Im Mai Tai 2 Rezept in der Datenbank steht, dass man den Mai Tai mit crushed ice shaken soll und dieses dann mit in das Glas kippt. Sollte man das wirklich so handhaben
[/quote]

Nein.


Hallo!
oder ist die übliche Methode mit normalem Eis und abseihen besser?
[/quote]

Ja.
 
Hi, ich hänge mich hier mal mit 2 kleinen Fragen dran:

Ich habe jetzt zwar den gesamten Thread gelesen und mir bereits einige Ideen geholt, aber trotzdem:

Ich habe folgende Rum-Sorten zur Verfügung. Mit welchen würdet ihr einen Mai Tai mixen?

Meine Sorten:

Havana Club 3Y - Kuba
Appleton White Classic - Jamaika
Old Pascas White - Barbados

Appleton Estate V/X - Jamaika
Old Pascas Ron Negro - Barbados
Angostura 1919 - Trinidad
Doorly´s XO - Barbados
Old Pascas Dark Jamaica (Overproof) - Jamaika



Und meine winzige zweite Frage:
Abgeseiht werden soll der doch bestimmt auch auf frische IceCubes und nicht auf Crushed Ice wie so oft gesagt, oder?


Besten Dank im Voraus, euer Tim :)
 
Hi Tim,
wenn du richtig gutes, gefrorenes crushed Ice hast dann kann man den Mai Tai schön darauf servieren. Wenn nicht sind Würfel die bessere Lösung.

Ich würde dir einen Mai Tai nur mit Appleton V/X empfehlen. Damit wirst du ihm am ehesten gerecht.
 
Hi Tim,
wenn du richtig gutes, gefrorenes crushed Ice hast dann kann man den Mai Tai schön darauf servieren. Wenn nicht sind Würfel die bessere Lösung.

Crushed Ice hat bei mir -15°C ist allerdings schon recht fein "gehäckselt"
 
Dann würde ich es nach persönlichem Belieben machen... (ohnehin eigentlich immer).
 
Ich hatte gerade meinen ersten eigenen Mai Tai:
3 cl Barbancourt 8
3 cl Appleton V/X
1.5 Cointreau
1.5 cl Mandelsirup(Monin)
1 cl Zuckerrrohrsirup(selber)
2 cl Limettensaft
Mit normalem Eis geschüttelt und auf normales Eis abgeseiht.

Sehr sehr lecker! :D Ich war ein bisschen überrascht wie er dann tatsächlich geschmeckt hat. Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich den letzes mal an ner Bar hatte. Aber so gut wie meiner war er nicht. ;D
Was haltet ihr von der Rumkombination? Den nächsten versuch ich mal ohne Zuckerrohrsirup und villeicht mit etwas Falernum.
 
ich wurde von jemanden angesprochen das hier in europa "...das ja alles kein mai tai!!" ist!
er klärte mich kurz auf, scheinbar kommt mai tai aus thailand und heisst "heilige insel" o.ä.
dann meinte er, dort wird der drink mit nem haufen zitronengras, extrakt aus zitronengras und reisschnaps getrunken

kann mir jemand zu dieser anekdote etwas sagen und eventuell sogar ein rezept auflisten?
 
Vielleicht meint er das hier:
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.mai-thai.426.html

Ich hab' die Geschichte bisher immer so gehört, wie bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mai_Tai

Egal, ob jetzt Trader Vic oder Don the Beachcomber den Drink erfunden hat, das Wort Maitai scheint tahitischen Ursprungs zu sein.
 
Eine kleine Zwischenfrage. der MaiTai gehört ja zum Bereih Tiki-Bar kann mir jemand Bücher oder auch andere Informationsquellen sagen in denen ich rezepturen finde?
 
www.beachbumberry.com
www.tikiroom.com/tikicentral/bb/index.php

Als Buch:
www.amazon.de/Beachbum-Berrys-Intoxica/dp/0943151570/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1221949711&sr=1-4
 
Halo Leute

Auch ich sprech jetzt nochmal das Rezept an


Ich habe jetzt auch für den Mai Tai ein anderes Rezept,
Brauen Rohrzuckersirup gekocht:
Und Zwar: 1 kg Brauner Rohrzucker 0,5 Liter Wasser
alles kurz aufkochen lassen und in eine Flasche abfüllen.


Meine Neue Erfahrung mit dem Braunen Rohrzuckersirup sind sehr gut.
Der Sirup hat eine leicht würzige Note und ist lange nicht so süß wie der Weise Zuckersirup.


Mein neues Rezept für Mai Tai:


4cl Saint James R.A. Rum oder (Dillon Dark Authentic 40%)
3cl Appleton VX
1cl Overproof Rum (Lemon Hart Demerara 75,5%)
1cl Brauner Rohrzuckersirup
3cl Limettensaft
2cl Falernum
1cl Mandelsirup

Der Geschmack im Mai Tai ist wirklich ganz anders als mit dem weissen Rohrzuckersirup.

Hat einer von euch schon mal braunen Rohrzuckersirup gekocht und erfahrungen gesammelt ??


Gruß com....
 
Ich habe einen selbst gekochten Sirup aus braunem Demerara-Zucker geschenkt bekommen, toller, würziger Zuckersirup!
 
Werde dieses Jahr wohl noch ne kleine Bestellung für Silvester aufgeben und im Zuge dessen noch ein paar kleine Schmankerl für mich draufpacken, wobei ich da an einen schönen Rum für den Mai Tai gedacht habe ;) (Damit ich den auch endlich mal selbst machen kann)


Taugt der Clément Rhum Vieux - 44% bzw. der Clément Rhum Vieux VSOP - 40% für nen Mai Tai? Oder doch lieber den Chairman´s Reserve Rum - 40% ? (Ist halt kein Martinique)
Der Saint James Rhum Agricole Royal Ambre (2 Jahre) - 45% kommt mir mit seinen 2 Jahren etwas zu jung vor, für nen Mai Tai?!
Als Jamaikaner würde ich dann noch den Appleton Estate Extra Rum (12 Jahre) - 43% nehmen, laut der Bewertungen auf den letzten 6 Seiten dürfte der ausreichend sein.
 
Hi, St. James Royal AMbre macht sich gut in einem Mai Tai...
Der Chairman's Reserve ist toll, geht aber in eine völlig andere Richtung.
 
Appleton 12 ist für den MaiTai wunderbar.

Der Saint James ist auch mit seinen 2 Jahren ok. Ich finde die Martiniques von Riviere du Mat allerdings besser.

Durch einen Nicht-Martinique-Rum kannst du das nicht ersetzen. Trader Vic hatte damals die Mischung aus jamaicanischem und Martinique als beste Alternative zum Wray & Nephew 17YO heraus gefunden.
Klar kannst du einen Mai Tai auch ohne einen Martinique Rum machen. Allerdings sind Jamaicanische Rums die alleine ein gutes Ergebnis liefern schwer zu finden bzw. nicht mehr zu bekommen.
Ich weiß nicht wie es zum Beispiel mit denen von Cadenhead's funktioniert. Außer mit dem Hampden Estate. Den bekommst du aber nicht mehr.
 
Na dann werde ich mal Appleton und Saint James probieren, das ist wohl die günstigste, für diesen Drink angemessene Kombination, danke ;)
 
Na dann werde ich mal Appleton und Saint James probieren, das ist wohl die günstigste, für diesen Drink angemessene Kombination, danke ;)

Genau so, habe ich ihn gerade eben probiert. Ich muss sagen, er war besser als alle anderen Kombinationen die ich getestet hatte, doch besonders lecker finde ich ihn immer noch nicht. Habe dann am Ende noch 1cl Ananassaft reingekippt. "Mhh", dachte ich mir, "jetzt habe ich Ananassaft mit Schuss, wobei ich fast nur Ananas schmecke, toll."

Also mit Saft ist der Drink für die Katz, doch auch ohne hat er mich net um!
 
Hi,

ich hab mir jetzt 3 mal den Thread durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht ;)

Habe bis jetzt 2 mal einen Mai Tai getrunken, einmal im Urlaub auf Rhodos und einmal in Las Vegas in der Bar unseres Hotels. Beide waren ziemlich stark, ich gehe also davon aus, dass sie nach dem Originalrezept zubereitet wurden, woran ich mich auch halten möchte.

Nachdem Lesen dieses Threads bin ich mittlerweile bei folgendem Hängengeblieben:
Appleton V/X als braunen Jamaica Rum
Bols Dry Orange

Es fehlt mir also noch ein passender weißer Rum. Da ich noch Einsteiger bin und nicht weiß, ob mir dieser Cocktail zusagt sollte der Preis für den weißen Rum sich in dem Rahmen des Appleton (15-16€) bewegen.

Ich hab es ja versucht, selbst was zu finden, aber da wird man von der Auswahl einfach erschlagen :) Ein Tipp eurerseits würde mich also sehr freuen!

Grüße,
Jonas
 
Wieso weißer Rum?
Ich nehme an die meisten hier verwenden für den "kleinen" Geldbeutel folgende Kombination:

3 cl Appleton V/X
3 cl Saint James Royal Ambre
1,5 cl Orange Curacao (ich nehme Marie Brizard)
1,5 cl Orgeat (Ich nehme Manufactum, Giffard ist die Alternative)
0,75 cl Zuckersirup
Saft einer Limette (3-4 cl bei mir)

Die Rums sind beide braun, einer aus Jamaica und einer aus dem (?) Martinique.
 
Hi,

dann hab' ich das wohl falsch verstanden, dass der andere Rum weiß sein müsste - Sorry!

Danke für deinen Tipp - hast mir sehr geholfen!

Grüße,
Jonas
 
Habe bis jetzt 2 mal einen Mai Tai getrunken, einmal im Urlaub auf Rhodos und einmal in Las Vegas in der Bar unseres Hotels. Beide waren ziemlich stark, ich gehe also davon aus, dass sie nach dem Originalrezept zubereitet wurden, woran ich mich auch halten möchte.

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit haben die nicht das original Rezept verwendet.
 
Hi,

Klar, nicht mit Wray & Nephew 17 Jahre... ;)

Ich meine von der Zusammenstellung her, nicht vom Rum. Oder woher nimmst du deine Annahme? Meinst du, dass meist nur Gepanschtes ausgeschenkt wird? ;)

Grüße,
Jonas
 
Habe grad im Prospekt der Kellerei einen "Wray & Nephew Overproof" für 18,50 € gesehen.

Welcher istn das?!

Ist das dieser:
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/298

??
 
Hi,

Klar, nicht mit Wray & Nephew 17 Jahre... ;)

Ich meine von der Zusammenstellung her, nicht vom Rum. Oder woher nimmst du deine Annahme? Meinst du, dass meist nur Gepanschtes ausgeschenkt wird? ;)

Grüße,
Jonas

Das eine solche Bar, in der du getrunken hast. Überhaupt nur annähernd das original Rezept (mit welchem Rum auch immer) verwendet ist höchst unwahrscheinlich. Das mit dem "Gepanschtes" möchte ich nicht sagen aber das trifft es schon ganz gut :D

Ich tippe eher auf die üblichen Rezepte mit Ananassaft, keinem frischen Limettensaft und Overproof Rum.
 
Hi,

naja, ich hoffe dass er mir auch so schmeckt, und bestell das Ganze jetzt mal ;)

Grüße,
Jonas
 
Habe dieses Wochenende meinen ersten Mai Tai gemacht. Der erste war streng nach Originalrezept:

3cl Aplleton 12
3cl Saint James Royal Ambre
1,5cl Cointreau
1,5cl Monin Mandel
0,7cl Zuckersirup
4cl Limettensaft (eine Limette)


Leider hat mir der irgendwie nicht so richtig zusagen wollen (zu viel Limette), weshalb ich heute (da endlich mein Meneau Orgeat ankam) das Rezept etwas modifiziert habe:

3cl Aplleton 12
3cl Saint James Royal Ambre
2cl Cointreau
2cl Meanau Orgeat
2cl Limettensaft

TADAAA! Perfekt! Viel besser als der erste Versuch. Vielleicht kann man den Mandelsirup noch ein kleines bisschen erhöhen (je nach Marke), aber so war er einfach genial.
 
Also ich benutze immer das Rezept was vorher glaube ich als Mai Tai 2 in der Datenbank stand. Jetzt wurden die anderen Versionen rausgeschmissen (Danke an die Admins) und es steht nur noch diese drin Mai Tai.

Für mich absolut die beste Version, bei deiner Version stelle ich mir den den Mandelgeschmack zu dominant vor.

Zur Zubereitung: Einfach alles in ein Glas, Crushed Ice, Speedshake, fertig. Ein Minzzweig als Deko ergibt nochmal ein schön frischen Geruch in die Nase.
 
Das "Original-Rezept" wird aber doch mit Curacao Orange zubereitet, nicht mit Triple Sec.
Mir schmeckt er damit besser als mit dem sehr dominanten Cointreau
 
Für mich absolut die beste Version, bei deiner Version stelle ich mir den den Mandelgeschmack zu dominant vor.

Keineswegs. 0,75cl (wie übrigens in der Datenbank eingetragen) wären viel zu wenig, mit 2cl ist er ziemlich gut ausbalanciert.

Ich hatte mir eigentlich das Originalrezept, das ich auf diversen englischsprachigen Seiten gefunden habe und welches, meiner Meinung nach hier vor einiger Zeit erwähnt wurde, mit 1/2 ounce Orgeat aufgeschrieben, was 1,5cl entspräche...

2 ounces 17-year J. Wray Nephew Jamaican Rum
1/2 ounces French Garnier Orgeat
1/2 ounces Holland DeKuyper Orange Curacao
1/4 ounces Rock Candy Syrup
juice from one fresh lime
 
ich mach ihn auch mit 0,75 cl Mandelsirup bzw besser Orgeat, und 0,75 cl Zuckersirup oder halt Rock Candy Sirup. alles andere wäre mir definitiv zu viel...
 
Den Zuckersirup lasse ich weg, sonst wäre es vielleicht echt zu viel, nachdem ich ihn ohne gemacht hatte, empfand ich den Zuckersirup irgendwie als nicht gerechtfertigt da er schon sehr gut ausbalanciert war.
 
aber der rock candy sirup eingekocht mit etwas jamaica rum gibt dem drink einen riesen sprung nach vorn...
 
Mir wäre der Mandelgeschmack zu stark. Mache den Mai Tai ab und an mit nem cl Orgeat und nem Barlöffel Zuckersirup, aber mehr muss für mich nicht.

Da fällt mir gerade auf, dass ich den Falernum noch gar nicht im Mai Tai ausprobiert habe. Einfach Zuckersirup durch Falernum ersetzen?

@mkey: Wenn du gerade noch ein Rezept für Rock Candy Sirup parat hast dann würde ich mich freuen. Sonst gebe ich mich selbst mal auf die Suche.
 
Also wenn Limettensaft und Orgeat zu gleichen Teilen darin vorkommt, so ist der Mai Tai unausgewogen, da das Orgeat(süß) zu dominant gegenüber der Säure ist.
Nach einigen hin und her bin ich bei dieser Combi hängen geblieben:
6cl Rum (ihr wisst schon wie)
1.5cl Cointreau
1.5cl Orgeat
2.5cl Limettensaft

Ich benutze selbstgemachtes Orgeat, gefällt mir verdammt gut so :D
Rezept
 
Mandel schmecke ich bei meiner Variante nicht explizit herraus, man würde es wahrscheinlich nur vermissen, wenn es nicht mehr drin wäre...
Wie gesagt, ich fand' das Verhältnis von Süß-Sauer-Rum perfekt, das Originalrezept hat mich dagegen etwas enttäuscht, weil ich lediglich Limette und etwas Rum geschmeckt habe.

Und jetzt hört auf mir einzureden, dass es zu viel Mandel sei. Ihr verunsichert mich sonst nur und ich will schon wieder einen probieren^^
 
Jungs, macht euch mal davon frei, dass ihr Rezepte von vor was weiß wievielen Jahren ohne weiteres so mixen könnt. Spirituosen verändern sich, Limetten z.B. haben mal mehr mal weniger Säure, Zuckersirup ist mal mehr mal weniger süß...

Und das wichtigste, euer und vorallem der Geschmack überhaupt verändert sich und ist bei jedem anders.


Aber sonst: Zuviel Mandel ;D
 
Hi,

hab mir gestern meinen ersten Mai Tai zubereitet - schmeckt echt klasse :)

Grüße,
Jonas
 
Ok, vielleicht 1,5cl Mandelsirup.
Heute war er aber irgendwie nicht so gut wie letztes mal...
 
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1930 ..

Ist das auch dry .. oder nur triple sec?
 
Oh mann, ich war letztens in ner Bar im Süden von München und da wurde der Mai Tai mit Grenadine und O-Saft gemixt! Overproof war nicht drin, nur irgendein Billig-Rum.
Nachdem der Caipi dort mit braunem Zucker und Pitu, die Pina Colada ohne Sahne (!) usw, gemacht wurden, hab ich mich dann wirklich gefragt, wieso die überhaupt Cocktails anbieten.
Der Gemüsegarten auf den Cocktails (beim Pina Colada eine halbe Ananasscheiben, ca. 10cm groß, eine 20cm lange Zitronenzeste und zwei Cocktailkirschen) war auch nicht grad das wahre.

Preislich lagen die Cocktails zwischen 8,50€ und 11,50€! :eek:

Sorry für Offtopic, aber das musst ich nur grad mal loswerden beim Thema Mai Tai-Rezepte.
 
Und dabei hat München doch offensichtlich einige gute Bars, im Gegensatz zu Karlsruhe. Warum sucht man sich dann gerade sowas aus?... ::)

Coladas ohne Sahne kann man machen, in CoC ist ja Sahne drinne. Falls Sirup verwendet wird natürlich nicht.
 
Coc enthält keine Sahne, aber Kokosfett. Das reicht aber aus, um leckere Coladas zu machen.
 
da wurde der Mai Tai mit Grenadine und O-Saft gemixt!
Tatsächlich habe ich auch in "Carlos Cocktailbar" einen "Mai Tai" mit Orangesaft mit Grenadine auf der Karte gesehn, aber oben drüber stand der "Original Mai Tai" Cocktail. Womöglich kennen die Bars alle das Ursprungs Rezept gehen aber in Folge des komerziellen Drucks zu der "sozial verträgliche" Version über. Wer weiß, vielleicht einfach mal nachfragen. ;)
 
Noch ein Mai Tai Versuch:

6cl Appleton 12
1,5cl Orgeat
1,5cl Cointreau
1,8cl Limettensaft
splash Rohrzuckersirup

Ich glaube so kann ich das lassen. Nur liegt jetzt die Befürchtung nahe, dass die Flasche Appleton nicht mehr lange reichen wird... ::)
 
Mach ihr trotzdem nen guten Mai Tai oder lass sie regelmäßig von deinen probieren. Ich hätte meiner Mutter auch nicht zugetraut, dass sie sowas gut findet, aber mittlerweile ist sie die klassischen Drinks wohl gewohnt.
 
Werde ich versuchen.
Hab sie gerade schon mal vergewarnt. :)
 
Heute auch einen Versuch eines Mai Tai gestartet. Habe dazu das Rezept aus dem Diffords Guide (7) "Diffords Style" verwendet, jedoch zum Schluss noch einen Schuss FF Falernum dazu gegeben. Als Rum je zur Hälfte Appleton V/X und Eldorado 12. Mir hats geschmeckt.
 
Hallo zusammen,

ich werde am Montag einen Mai Tai machen, komme jedoch nicht mehr an andere Rums bzw an die optimale Kombination ran, wie würdet ihr ihn gestalten mit folgender kleinen Rumauswahl:

HC 3
Appleton Estat V/x
El Dorado white
Black Cat(weiß)
English Harbour 3Y

Ich frage nach, da der Mai Tai nicht von mir getrunken wird bzw für andere ist....
 
Ich würde bei der Auswahl nur Appleton V/X verwenden. Wobei das natürlich keine optimale Wahl ist.
 
Meine Anfänger-Auswahl:

Appleton V/X
El Dorado White & Black
Rest HC3

Frage: welchen nehmen für Mai Tai? Nur Appleton oder Appleton in Verbindung mit El Dorado White oder Black? HC3 wohl eher nicht!?
 
wie würdet ihr ihn gestalten mit folgender kleinen Rumauswahl:

HC 3
Appleton Estat V/x
El Dorado white
(...)
[/quote]

Ich würde bei der Auswahl nur Appleton V/X verwenden. Wobei das natürlich keine optimale Wahl ist.
[/quote]

Appleton V/X
El Dorado White & Black
Rest HC3

Frage: welchen nehmen für Mai Tai?
[/quote]

Deine Frage lässt sich also runterbrechen auf: Ist El Dorado Black besser für nen Mai Tai geeignet als Appleton V/X?

Vermutlich nicht.
 
Könnte ja sein, dass der schwarze besser geeignet ist...

Ist der Mai Tai nur mit Jamaica Rum nicht ein bisschen
zu kräftig?
 
Frage zum Orange Curacao:
Ich habe den Mai Tai bisher stets mit Triple Sec (Cointreau oder Giffard) zubereitet und fand ihn stets ausgewogen und lecker. Der örtliche HIT hat Marie Brizard Grande Orange im Portfolio. Inwiefern unterscheidet sich ein solcher "Orange Curacao" von einem Triple Sec und wie profitiert davon der Mai Tai?
Und sieht es mit Clement Creole Shrubb aus?
 
Grande Orange sind Orangenliköre auf Cognacbasis. Ich habe nur den von De Kuyper, aber der hat ein viel geringeres Orangenaroma als Cointreau, weshalb ich ihn auf keinen Fall im Mai Tai verwenden würde. Der beste Grande Orange Likör ist sicherlich Grand Marnier Cordon Rouge, der spielt aber in einer völlig anderen Liga als der De Kuyper (und Marie Brizard, wie ich gelesen habe)... Ein wahnsinns Likör. Ich finde den Grande Orange von De Kuyper nur im gleichnamigen Cocktail besser als der Grand Marnier, weil er so ein leichtes Aroma hat, das anderen Zutaten noch Luft lässt sich zu entfalten, aber das ist ja ein anderes Thema.

Orange Curacao Liköre sind da nochmal was anderes. Trader Vic hat ja einen Curacao Likör von De Kuyper verwendet. Da wir aber keinen De Kuyper Orange Curacao von 1944 haben, kann sicherlich keiner sagen ob die heutigen noch das sind was sie mal waren (Ist nämlich stark anzuzweifeln). Wenn der Curacao gut ist, dann kann man ihn sicherlich im Mai Tai verwenden, aber Cointreau hat wohl das stärkste Orangenaroma und ist demnach vorzuziehen.

 
Oha, dachte das wär ein Orange Curacao ;D Grand Marnier hab ich schon :)
Vielen Dank für deine Erklärung!

Hat einer Erfahrungen mit Clement Creole Shrubb im Mai Tai sowie anderweitig?
http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/1728
 
Angesichts der Masse an Anregungen wage ich auch meinen Senf dazuzugeben. Mit dieser doch recht gewöhnlichen Mai Tai-Variation habe ich verheerende Erfahrungen gemacht. :( Lecker war´s trotzdem 8)
2 cl Rum (weiß)
2 cl Curaçao Triple Sec
2 cl Amaretto
4 cl Lime Juice
8 cl Orangensaft, ja O-Saft war auch dabei!
4 cl Myer's Rum
Ich glaube der weiße Rum war ein Carribian Ron.
 
Ja, eine verheerende Erfahrung war das gewiss...dein armer Kopf muss wohl ziemlich wütend auf deine Geschmacksnerven gewesen sein...
Als Mai Tai Variation würde ich es aber nicht mehr bezeichnen.
 
Als Mai Tai Variation würde ich es aber nicht mehr bezeichnen.

Ich allerdings schon. Allerdings ist es eher eine Mai Tai Version, welche ich in einer stinknormalen Bar erwarten würde.

Der Drink hat halt Mainstream-Rum anstatt von High-Quality-Rum.
Der Drink hat halt Standard Triple Sec anstatt Cointreau.
Der Drink hat halt Amaretto anstatt Mandelsirup.
Der Drink hat halt Lime Juice anstatt frischer Säfte.
Und dann noch Orangensaft, was in normalen Bars so gut wie immer Standard ist.
 
Du kannst auch versuchen, einen Mercedes mit VW-Teilen nachzubauen. Es wird aber nie ein Mercedes.
 
Ist es nun von Vorteil 2 Rumsorten zu verwenden oder langt eine Rumsorte für den Mai Tai auf jeden Fall aus?

Habe verschieden Rumsorten im Angebot und bin da sehr flexibel.

In der DB steht ja von nem Rum aus Martinique.

Wären z.B. 3cl Appleton 12 und 3cl Trois Rivieres Rhum Blanc Agricole eine Option?
 
Ist es nun von Vorteil 2 Rumsorten zu verwenden oder langt eine Rumsorte für den Mai Tai auf jeden Fall aus?

Habe verschieden Rumsorten im Angebot und bin da sehr flexibel.

In der DB steht ja von nem Rum aus Martinique.

Wären z.B. 3cl Appleton 12 und 3cl Trois Rivieres Rhum Blanc Agricole eine Option?

Meiner Meinung nach von Vorteil - ich nehme gerne einen Jamaikaner und eine Martinique, finde das eine schöne Kombination im Mai Tai.

Was ich ungern mache ist einen hochprozentigen noch mit rein zu geben. Lieber die zwei genannten Rumtypen und dann mit Crushed Ice geshakt, finde ich besser.

Welcher Appleton ist Geschmackssache, find ich: comander nimmt den 12 Jahre, ich nehme meist V/X oder vielleicht noch den 8 Jahre - 12 ist mir schon zu kräftig dann für meinen Mai Tai. Beim Martinique muss man probieren, denke ich, da gibt es ne Menge schöner Rums, das ist dann echt Geschmack... Ich nehme Trois Rivieres oder St. James Fleur de Canne...
 
Vielen Dank für die Antwort.
Werde heute Abend mal testen, welcher mir und meinen Gästen zusagt.
 
hab mir den gerade folgendermaßen gemacht und genieße ihn ^^

3cl appleton v/x
3cl old monk
1,5cl orange curacao (mb)
1cl mandelsirup
1bl falernum
4,5cl limettensaft

lecker!
 
Ich finde es immer wieder spannend wie viel Limettensaft ihr benutzt. 6cl Cachaca und 1 Limette (4cl); 6cl Rum und 4,5cl Limette. Ich mache nie mehr als ne halbe Limette/Zitrone (2cl) auf 6cl Schnapps.
 
Ich finde es immer wieder spannend wie viel Limettensaft ihr benutzt. 6cl Cachaca und 1 Limette (4cl); 6cl Rum und 4,5cl Limette. Ich mache nie mehr als ne halbe Limette/Zitrone (2cl) auf 6cl Schnapps.

das is original trader vic rezept (ja hab heute mixology gelesen ^^) hab nur den zuckersirup durch falernum ersetzt
 
Ich kenne das Originalrezept. Wenn es nicht schmeckt bringt es mir aber nix.
 
Ich finde es immer wieder spannend wie viel Limettensaft ihr benutzt. 6cl Cachaca und 1 Limette (4cl); 6cl Rum und 4,5cl Limette. Ich mache nie mehr als ne halbe Limette/Zitrone (2cl) auf 6cl Schnapps.

Das ist nur wegen der Vitamine im Zitrussaft. ;)

Im Ernst: Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, diese Mischungen wären zu sehr zitrussaftlastig.
 
Nutze das Originalrezept, habe aber der Zitrusanteil fast halbiert, erst dann ist es ausbalanciert.
Solche Veränderungen musss man manchmal vornehmen, Rezepte sind ja niemals sofort individuell abegestimmt, aber erst so können sie gut werden!
Was spricht gegen Falernum im Mai Tai?
Was spricht für oder gegen Creme de Violette im Aviation?

Nur sollte man das Rezept nicht so verändern, dass es zu nem anderen Cocktail wird, die Grenzen sind manchmal fließend, is klar, da muss abgewogen werden.

Das muss jeder selbst entscheiden.
 
Hab gerade zum ersten mal den Mai Tai gemixt.

6 cl Appleton Dark Jamaika Rum
2 cl Cointreau
1 cl Zuckersirup
1 cl Mandelsirup
2 cl Limettensaft

Hat gut geschmeckt. Nur leider hatte der Drink nicht die typische rote Farbe, sondern bräunlich. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht?

Oder ist die Farbe bei einem Cocktail unwichtig?
 
Es gibt einige Rezepturen, welche Curacao Red oder Grenadine verlangen. Allerdings sind diese minderer Qualität.

So wie du das gemacht hast ist das schon sehr gut für einen Anfänger! Qualitativ aufwerten ließe sich der Drink noch durch die Verwendung eines besseren Rums. Sehr oft wird hier im Forum dafür der Appleton V/X empfohlen (dem ich mich anschließe).
 
Die Farbe ist tatsächlich unwichtig. Es geht ja um Geschmack.... DEr original Mai Tai war sicher nicht rot... ;) Also keine Sorge!
 


Ich finde es immer wieder spannend wie viel Limettensaft ihr benutzt. 6cl Cachaca und 1 Limette (4cl); 6cl Rum und 4,5cl Limette. Ich mache nie mehr als ne halbe Limette/Zitrone (2cl) auf 6cl Schnapps.
[/quote]

das is original trader vic rezept (ja hab heute mixology gelesen ^^) hab nur den zuckersirup durch falernum ersetzt
[/quote]

Bist du sicher, dass 4.5cl gemeint sind im Original, ich mag mich erinnern, dass da eher 2cl oder so gemeint waren.

Naja 4.5cl Limettensaft in einen Cocktail wäre mir definitv zuviel.

@Thread
Negroni mit Bols Genever. Sehr interessant
 
lol, falscher Thread. Ich dachte wir seinen im "zuletzt gemixten Drink" Thread :-[ ;D
 


So wie du das gemacht hast ist das schon sehr gut für einen Anfänger! Qualitativ aufwerten ließe sich der Drink noch durch die Verwendung eines besseren Rums. Sehr oft wird hier im Forum dafür der Appleton V/X empfohlen (dem ich mich anschließe).
Ich mich auch. Hab zuletzt ein Kombination aus Appleton V/X und Saint James Royal Ambre (halb/halb) probiert. Fand das Ergenis toll.
 
Hallo, Gemeinde!

Da die letzten Äußerungen zu diesem Thema schon eine Weile her sind und sich gerade die spezialisiertesten Mitglieder hier immer weiter entwickeln, noch einmal die Frage nach aktuellen Empfehlungen:

Welchen Orangenlikör bevorzugt ihr aktuell im Mai Tai?
Haltet ihr eine Ergänzung durch Orange Bitters für sinnvoll?
 
Mittlerweile habe ich doch verstanden warum im Original Orange Curacao und nicht Triple Sec (Cointreau) verwendet wird. Das macht den Drink sehr viel fruchtiger. Ein Mai Tai mit Triple Sec ist etwas trockener, dadurch aber auch weniger süffig wie einer mit Orange Curacao.


Boudier stellt einen sehr guten Orange Curacao her.
 
Danke!
Meinst du den "Boudier Orange" mit 40%?
(Frage nur, weil bei Barfish nichts von Curacao im Namen steht...)

Sonstige Meinungen?
Desweiteren bin ich auch an euren Orgeat-Empfehlungen interessiert.
 
ich benutz den orange curacao von marie brizard,schmecktb sehr gut. mandelsirup von rs,bin ich mit zufrieden.
 
Ich habe kürzlich Orange Curacao von Edmond Briottet gekauft, werde ihc morgen in einem Mai Tai probieren....
 
Ich nehme momentan für den Curacao eigentlich meist Cointreau in meinem Mai Tai. Der Orange Curacao von MB ist allerdings auch sehr gut.


In dem Artikel "A Month Of Mai Tais" von rumdood.com verwendet er den Creole Shrub. Den kann ich mir auch wunderbar in einem Mai Tai vorstellen.

Das mit Abstand beste Orgeat ist wie ich finde das Menau Orgeat und momentan sogar wieder in Deutschland erhältlich und dazu sogar noch reduziert!

Cheers
Bochi
 
Danke!
Meinst du den "Boudier Orange" mit 40%?
(Frage nur, weil bei Barfish nichts von Curacao im Namen steht...)

Es ist soweit ich weiss ein Orangenlikör auf Cognac-Basis. Und der vom rumdood empfohlene Creole Shrub ist ein Orangenlikör auf Rum-Basis.

Ich habe beide bisher nicht in einem Mai Tai probiert, kann mir aber vorstellen das gerade der Creole Shrub sehr gut passen könnte. (Ich glaube ich bestell den gleich mal) :)
 
Der Creole Shrub ist sagenhaft in einem Mai Tai, aber natürlich auch mal zum so trinken...
Kann man nur empfehlen.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben