Mai Thai

  • Ersteller Timo Prestel
T

Timo Prestel

Gast
Hallo erst mal,

Ich bin noch völliger Neuling was Cocktails betrifft. Nun mußte ich feststellen das die Rezepte für das gleiche Getränk doch sehr unterschiedlich sind. Da ich am liebsten den Mai Thai trinke hätte ich gern euerer Lieblingsrezept zu diesem Gertänk.

Schon im voraus vielen Dank für euere Beiträge

Gruß Timo
 
also, erstmal was du für einen mai tai beachten musst:

-ein mai tai besteht immer aus mindestens 2 sorten rum

-in einen mai tai gehört als saures element unbedingt frischer limettensaft (lass dir keinen lime juice aufschwatzen ;))

-unbedingt rein sollte auch mandelsirup (manche nehmen auch apricot brandy, allerdings kein ersatz!!)

-nicht zuviel saft! der saftgehalt sollte für einen richtigen mai tai den spirituosengehalt nicht weit übersteigen

hier das original, von hobbymixer:

mai tai (Orginal)
===========

3 cl Rum braun Jamaica Alt! (Appleton Estate V/X, Extra, 21 jährig)
3 cl Rum weiß normal / martinique (Mount Gay Premium White / Trois Rivieres)
1.5 cl Curaçao Likör (De Kuyper Red Orange, ersatzweise Triple Sec)
2 cl Limettensaft
1 BL Zuckersirup (Kandiszucker)
1 BL Mandelsirup

in klammern hobby's empfehlungen


wem das zu stark ist (mir zum beispiel) kanns mit saft verdünnen (wird in vielen bars so gehandhabt). meine variante deshalb:

Mai Tai
======
2 cl Rum weiß (Kuba; Havana Club 3 anos)
2 cl Rum braun (Jamaika; Appleton Estate V/X)
1 cl Rum braun (Barbados; Mount Gay Eclipse)
1 cl Triple Sec (Marie Brizard)
1 cl Mandelsirup (Monin)
2 cl Limettensaft (frisch)
2 cl Orangensaft (frisch)
5 cl Ananassaft (Aldi Direktsaft)

alles shaken und auf genügend crushed ice abseihen

in klammern stehen meine empfehlungen, probiers malaus!


 
Dazu noch zu erwähnen und deutlich zu machen:

Der sehr bekannte und berühmte Mai Tai ist was anderes als der weniger bekannte Mai Thai

Tai heißt glaub ich Frau, was Mai weiß weiß ich nicht genau, es könnte sein, das Mai Tai Geliebte bedeutet, bin mir aber nicht sicher, Tai Tai ist glaub ich die 1. Ehefrau. Hat also mit Thai nichts zu tun.
 
Orginalrezept Mai Tai:
----------------------
6 cl Martinique Rum in Fassstärke
0,75 cl Mandelsirup
0,75 cl Zuckersirup
1,5 cl Curacao Orange
Saft einer Limette

Das Glas wird 2/3 mit crushed ice gefüllt. Darüber wird der Limettensaft gepresst. Die anderen Zutaten werden geshakt und in das Glas gegeben. Gut umrühren und fertig.

Das Rezept stammt aus Oakland USA (1944). Dort kreierte Victor Bergeron für zwei seiner besten Freunde aus Tahiti diesen Cocktail. Nach dem Probeschluck rief einer: "Mai Tai - Roa Ae". Was soviel bedeutet wie "Nicht aus dieser Welt - das Beste".
 
naja, die streiten sich glaub ich heut noch wer den mai tai erfunden hat. jedenfalls behauptet trader vic felsenfest, er sei's gewesen - und sein rezept geht wie oben von mir bereits erwähnt
 
btw: hat jemand von euch denn schonmal eines der beiden original-rezepte ausprobiert? würd mich mal interessieren ob's mundet
 
Victor Bergeron schrieb 1947 das Buch Trader Vic's Bartender's Guide und behauptete darin den Mai Tai erfunden zu haben. Was noch lange nicht heißt, dass es auch stimmt. :)
 
@qbert
Welche beiden Originalrezepte meinst Du denn ? ;)
Das Rezept aus dem Brandl finde ich super lecker. Ist allerdings sehr wichtig welchen Rum man nimmt. Mit dem Appleton Estate Extra ist er unschlagbar. Obwohl der Appleton 21 years wahrscheinlich noch leckerer ist. :-/
 
Ich habe das "Original" in folgender Weise probiert:

Mai Tai
3 cl Martinique Rum (Saint James Royal Ambre)
3 cl Jamaica Rum (Appleton Estate V/X)
1.5 cl Curaçao Likör (ersatzweise Triple Sec)
0,75 cl Mandelsirup
0,75 cl Zuckersirup
2 cl Limettensaft
Deko: Minzezweig

Das war extrem lecker! Ganz wichtig ist dabei der Martinique Rum, dessen Cognacnote wunderbar mit den anderen Nuancen zusammenspielt. Auch wichtig noch zu erwähnen, die Zutaten auf crushed ice zu schütteln, und auf crushed ich abzuseihen. Die Minze habe ich auch einmal mit ins Glas gegeben (ohne sie zu zerdrücken natürlich), wodurch der Geschmack noch ein wenig interessanter wurde (-> zu empfehlen).

Beim nächsten Mal will ich anstatt Triple Sec den Dry Orange nehmen, der müßte sehr gut passen. Auch würde es die doch sehr hohe *Oktanzahl* wieder ein Bischen senken (29,1 zu 31,5 ml Alk. auf 110ml Gesamtvolumen Zutatenmenge).
 
@crazyfile: ich meinte das oakland-rezept und das trader vic rezept (beide oben erwähnt)
 
Ich bevorzuge das Orginal mit 3cl Martinique und 3cl Appleton Jamaika Rum, also wie von Tiefenrausch angegeben.

Ich behaupte auch, daß das eher dem Orginal entspricht. Immerhin ist man beim Jamaika Rum sicher das es der Appleton ist (früher Wray & Nephew, jetzt labelt Wray & Nephew seine Rums ja mit der Marke Appleton).

Der Orginal Martinique Rum ist leider nicht mehr rauszufinden, aber den St. James Royal Ambre finde ich auch sehr gut und passend.

Apropos Stärke, wer gut drauf ist :) trinkt einen doppelten Mai Tai in einem Hurricane Glas ;D. Haut dann rein wie Zombie.
 
nabend...

da der Mai Tai einer meiner erklärten Lieblinge ist hab ich natürlich auch viel nachgelesen und rumprobiert.
Letzlich bin ich bei dieser Variante "hängen" geblieben

1/2 Limette (4 Achtel im Glas ausdrücken)
4cl Havana Club 3jahre
2cl Myers's (hab leider noch nichts besseres)
2cl Apricot Brandy(Bols)
2cl Mandel Sirup(Riemerscmidt)
2cl Zitronensaft(Wesergold)
4cl Roses Limejuice
1 Dash Zucker

wenn ich mir den gönne... könnt ich mich jedesmal aufs neue reinlegen.

AlexX!!
 
Jetzt neu bei Barfish: Eingelegter Barkeeper (JungleBar im Mai Tai) ;) ;D
 
also ich hab das rezept von perfectdrinks.de
3rum weiss
3rum braun
1,5cl zitronensaft
1,5cl limettensaft
1,5cl red orange
1dash zuckersirup
1-2dash mandelsirup..

find das rezept bisher am besten!
hab von jemandem auch ein rezept vom schumann, aber da is overproofrum drin und ne limette + zusätzlich 4cl lime juice.. kanns mir kaum vorstellen, aber mir hats nitt geschmeckt, wobei ich auch nen captain morgan als overproof verwendet habe
 
hiho

hab am Wochenende mal mit dem "orginal" MaiTai Rezept experimentert, RedOrange hab ich nich genauso wenig einen hochwertigem Rum (noch nicht)

mein Rezept:
2cl Myers's
4cl HC3
1cl TripleSec(billiges in der grünen 4Eck-Flasche)
1cl Cointreau
2cl Limettensaft (Hitchcock)
1,5cl Canadou (Zucker)
1,5cl Mandelsirup (Riemerschmidt)

und ich muss sagen, vom Ergebnis war ich höchst überrascht, bin gespannt wie der "mudet" wenn ich
mir mal einen guten Rum gönne und zudem noch frischen Limettensaft verwende.... werd aber erst den RumThread vom Hobby nochmal genau studieren :)

AlexX!!
 
@JungleBar:
Besser als Bols Red Orange, der ja "fremdfruchtanteile" (Maracuja) enthält und eher "dünn" ist, ist ein hochwertigerer Curacao (z.B. "Dry Orange" oder "Orange Curacao" von De Kuyper oder Marie Brizard), zur Not geht auch Triple Sec.
 
@JungleBar, @Tiefenrausch
Der Orginal Mai Tai wurde mit dem DeKuyper Red Orange gemixt, also einem normalen Curacao. Daher wenn man Bols verwendet, dann den Dry Orange Curacao verwenden und nicht den Bols Red Orange, der paßt im Mai Tai nicht.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben