Forums-Wettbewerb 2011 - Cachaça



Noch als Anmerkung: Ich hatte viele Cocktails wo ich mich schwer zwischen 2 Noten entscheiden konnte,
fürs nächste mal bin ich definitiv für halbe Punkte.
[/quote]

Ja da schau her. ;)
[/quote]

Ja ;) War halt ein Versuch
...ich änder jetzt die Bedingungen auch solange um bis ich gewinne ;D
 
Dann erwarte ich speziell von dir Verwertungsmöglichkeiten für den Lapponia ;)

Da war noch was:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6612.msg132814#msg132814

Und etwas älter:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=4674.0
 
Auch von mir dicken Glückwunsch an Junsas und Dank an alle Beteiligten! Das hat wirklich mal Spaß gemacht, auch meinen Gästen. Ein schöner Anlass, sich näher mit Cachaça zu beschäftigen (einschl. Pur-Verkostung), und es waren wirklich viele leckere Drinks dabei, die man nicht nur probieren, sondern auch austrinken wollte. :)



Da ich kaptain nur die Punkte übermittelt habe, hier ein paar Auszüge aus (bis zu) 6 Verkostungsnotizen. Ich habe selbst 13 Drinks bewertet, meine Gäste jeweils so ca. 5).

Banana Mint Smash: Banane ist überraschend gut eingebettet.

Black in Brazil - mangels Brombeersirup nicht nachgemixt, meine Gäste waren aber schon vom Lesen des Rezepts sehr interessiert ... ;)

Brazilian Hazelnut Old Fashioned: gefiel gar nicht, Cachaça und Haselnusslikör schienen einfach nicht harmonieren zu wollen.

Caca Lacka: recht süß, für einige zu süß, in sich sehr rund / harmonisch, aber einzelne Zutaten und insbesondere Cachaça nicht mehr herauszuschmecken / geht unter, Aroma kann sich im sehr kalten Drink nicht entfalten, wird später besser, "schmeckt evtl. auch warm?", viell. eher ein Drink für (gelagerten) Rum?

From Rio to Padua: spontane Bemerkung (nachdem wir zuvor mehrere Drinks mit Limettensaft gemixt hatten): "Cool, schmeckt ja toll so ganz ohne Zitrussäfte!" - nur um Sekunden später festzustellen, dass wir den Zitronensaft vergessen hatten! Aber mit Zitronensaft war der Drink dann auch lecker, ausgewogen, Cachaça passt gut rein, Aperol "kickt", könnte aber auch ein Hauch weniger sein, nachdem wir mit Zitrussaft probierten, fragten wir uns: warum ist Noilly Prat drin?

GNACNAG: Schön scharf-würzig, herausfordernd, Ingwer passt super zu Cachaça, muss aber sehr genau abgeschmeckt werden, könnte auch mit ungelagertem gut schmecken, eine passende (rote) Deko fehlt, Wertungen lagen bei allen sehr dicht beieinander (8-9), mein persönlicher Favorit (bis auf die nicht-Tresen-taugliche Gewinnung des Ingwersaftes).

Magnificent Cherry: Konnten wir leider nur mit einem anderen Cachaça probieren, Experimente mit Zitronen- und Orangenbitters misslangen, die Würzigkeit von Punt e Mes fiel v.a. bei meinen Gästen komplett durch / als zu dominant empfunden, Kirsche / Fruchtigkeit wurde vom Namen her erwartet, aber im Geschmack dann vermisst

Melon Mood: Begeisterung bei den Testern, "schmeckt gar nicht alkoholisch" / "kann man im Sommer so wegschlürfen", Melone passt gut zu Cachaça, leider viel "Schmodder" im Shaker, gemessen am großen Aufwand / Vorbereitung doch eher eindimensionaler Drink, Mazierieren und Sirup und Muddeln ist etwas zuviel des Guten, doch das Ergebnis schmeckt (obwohl wir beim Sirup auf Honigmelonensirup zurückgreifen mussten). Der Melonencachaça war pur schon sehr lecker, werd ich bestimmt mal wieder machen ...

Push Forward: harmonisch, super Balance, frisch-kräutrig, "wo sind denn die Trauben im Geschmack"?

Rio goes Mexico:süß-fluffig, schöne Farbe, sehr erdbeerig, Cachaça gut eingebettet / harmoniert gut mit Tequila, gefiel, mir persönlich ein bisschen zu "Mainstream" ;)

Sleeping Sun: schön ausgewogen, sieht top aus mit dem Schaum, funktioniert bestens mit Toschi Myrtille (mit 'nem Hauch mehr Zuckersirup)

Spicy Batida: harmonisch, würzig-spicy, schöne Verwendung für Mangalore, tolle Farbe, gut und einfach zu mixen, es muss kein Gomme sein ;) (habe selbst hergestellten Gum Syrup verwendet)

Spirit of Ingwer: Der Name ist unharmonisch ("denglisch"), musste süßer, Ingwer vorsichtig dosieren, beim ersten Versuch war er zu dominant, GNACNAG gefiel ingwermäßig besser.

Sugarcane vs the Green Devils: Hier schieden sich die Geister, von 3 - 8 P. war bei uns alles dabei, persönlich fand ich den Drink geschmacklich schön komplex und perfekt ausbalanciert, tolle Aromenvielfalt, allerdings auch eine ziemlich aufwändige "Komposition", gemessen am Ergebnis.



Außer Konkurrenz: der Brasilian Mule (Charles Vexenat, Hix, London) aus der aktuellen Mixology, die am letzten Verkostungstag im Briefkasten lag. Bei meinen Gästen zwischen den ganzen Shortdrinks aus dem Wettbewerb der absolute Renner - hat das Zeug zum perfekten Sommerdrink:

5 cl Cachaça (ungelagert)
1 cl Vanillesirup
2 cl Limettensaft
3 Dashes Angostura Bitters
5 cl naturtrüber Apfelsaft
Ginger Beer (hab Fever Tree verwendet)

Alles außer Ginger Beer auf Eis shaken, auf frische Eiswürfel in ein Highball-Glas geben und mit Ginger Beer auffüllen. Garnitur: Fächer aus dünnen Apfelscheiben, mit Zimt bestreut.
 
Außer Konkurrenz: der Brasilian Mule (Charles Vexenat, Hix, London) aus der aktuellen Mixology, die am letzten Verkostungstag im Briefkasten lag. Bei meinen Gästen zwischen den ganzen Shortdrinks aus dem Wettbewerb der absolute Renner - hat das Zeug zum perfekten Sommerdrink:

5 cl Cachaça (ungelagert)
1 cl Vanillesirup
2 cl Limettensaft
3 Dashes Angostura Bitters
5 cl naturtrüber Apfelsaft
Ginger Beer (hab Fever Tree verwendet)

Alles außer Ginger Beer auf Eis shaken, auf frische Eiswürfel in ein Highball-Glas geben und mit Ginger Beer auffüllen. Garnitur: Fächer aus dünnen Apfelscheiben, mit Zimt bestreut.

Genau der ist Valdr und mir auch förmlich ins Auge gesprungen ;)
Wird getestet am Wochenende
 
GNACNAG: Schön scharf-würzig, herausfordernd, Ingwer passt super zu Cachaça, muss aber sehr genau abgeschmeckt werden, könnte auch mit ungelagertem gut schmecken, eine passende (rote) Deko fehlt, Wertungen lagen bei allen sehr dicht beieinander (8-9), mein persönlicher Favorit (bis auf die nicht-Tresen-taugliche Gewinnung des Ingwersaftes).
Freut mich sehr, dass der GNACNAG bei euch so gut ankam :) und ja, das mit der Tresentauglichkeit ist leider ein Problem :-[. Wenn ich etwas größere Mengen Ingwersaft brauche (z.B. um Ingwerbier zu brauen), dann zerkleinere ich erst 200g - 300g Ingwerwurzel im elektrischen Zerkleinerer und presse den Saft anschließend durch ein Mulltuch aus. So bekommt man locker 10cl Ingwersaft, die man vorbereiten kann bevor die Party beginnt. Wenn man keinen Zerkleinerer (und auch keinen Entsafter) sein eigen nennt, muss man leider zur Reibe greifen.
 
Ich habe beim Probieren der Drinks eines mit Sicherheit für mich bestätigt: Cachaca ist nicht meins oder Cachaca kann einfach nicht so viel. Dahingehend extrem aufschlussreich.
 
!

Wobei ich durchaus den einen oder anderen Drink wieder mixen würde, wenn auch nicht soo oft.
 
Before Push Forward

Zuallererst hatte ich ein paar erfolglose Tests mit Chambord hinter mir und war kurz vorm verzweifeln.
Da entdeckte ich die frischen Trauben die bei uns nicht selten in der Obstschale liegen.
Eine Basis aus Trauben und einem Sirup musste her.


Ahornsirup oder Rohrzuckersirup (Hatte mich gegen Fruchtsirup entschieden)
-> Ahornsirup (Spontanentscheidung ohne gegenzutesten)
(-> Würde es im nachhinein nochmal mit Gomme versuchen.)


Mit Eis geshaked .... Erkenntnis: Trauben und Ahornsirup schmeckt irgendwie abgestanden ,
sogar leicht muffig.


Auf der suche nach etwas frischem finde ich Limette und Zitrone im Gemüsefach des Kühlis (Zufall? ;D)


Limette vs. Zitrone entscheidet im "Brain Death Match" die Limette für sich,
da sie meines erachtens nach später besser zum Cachaça passt.


6 Trauben, 1 cl Ahornsirup und ca 1cl Limettensaft ergibt eine stimmige Sour Basis.


Um der Basis noch ein paar Aromen zu schenken entscheide ich mich für das Muddeln incl. Limette.


Nun füge ich der Basis den Cachaça hinzu , greife spontan zum Velho Silber
um die frische der Basis nicht wieder zu verlieren.
Erster Versuch mit 5cl passt für meinen Geschmack schon sehr gut und ich belasse es dabei.


Lasse zum ersten mal meine Frau teilhaben und Ihr schmeckt es schon gut,
wobei uns beiden noch etwas außergewöhnliches/interessantes an diesem Drink fehlt.


Ich mache den Dreifachen Drink und verteile ihn auf 10 Nosing Gläser um noch 0,25 cl von 10 verschiedenen Likören u.ä. auszuprobieren.


Chartreuse, Chambord, Drambuie, Benedictine, Appleton Extra, St.Germain, Sloe Gin und noch 3 die mir entfallen sind gehen an den Start um von mir und meiner Frau durchprobiert zu werden.


St.Germain und Benedictine entscheiden ganz klar das Rennen für sich.


Entscheide mich schnell für Benedictine weil ich davon ausgehe das St. Germain mindestens jeder 2te benutzt. (welch falsche Erkenntnis.)


Der Drink ist somit stimmiger aber es fehlt immer noch ein "Kick".


Ein Dash Peychaud Bitter findet spontan Platz in meiner Kreation was diesen für meinen Geschmack um längen aufwertet,
was einmal klappt klappt vielleicht auch ein zweites mal "Dash 2" ... -> besser... aller guten Dinge sind 3 "Dash 3"...
ich Bremse mich in meinem Peychaud Wahn um nicht zu verbittern.
(Spätestens hier wußte ich, das der Peychaud Bitter einen großen Platz in meinem Cocktailherzen gewonnen hat)


Der Drink gefällt mir wie er ist ich bin aber noch auf der Suche nach etwas ausgefallenerem.


Es finden sich in weiteren Variationen hinterher 0,5-2 cl Boudier Creme de Café im Drink,
wobei ich aber hier extreme Probleme habe diesen ausbalanciert einzupassen.


Er könnte einen enormen zugewinn im Drink sein , könnte aber bei ungenauer Dosierung komplett fehlschlagen
und somit entscheide ich mich bei meinem soliden Drink zu bleiben.


Zu dieser Zeit dudelt das Lied "Push Forward" von Lena Meyer Landruth des öfteren durch die Radios,
welches ich beim Vorentscheid auch als bestes Lied für den Grand Prix hielt.
Sowohl der klang als auch die Bedeutung des Namens gefällt mir als Spiegelung auf meinen Drink.

Wie auch das Lied hat auch der Drink es nicht aufs Treppchen geschafft
und so gelange ich zur Erkenntnis das ich meinen Drink besser "Taken by a stranger" getauft hätte.


-------------------------------------------------------------
Danke euch fürs nachmixen und Voten ;)
 
Ich habe beim Probieren der Drinks eines mit Sicherheit für mich bestätigt: Cachaca ist nicht meins oder Cachaca kann einfach nicht so viel. Dahingehend extrem aufschlussreich.

Ging mir genauso, und zwar schon bei den Versuchen überhaupt etwas trinkbares zu entwerfen.
 
Auf speziellen Wunsch habe ich noch einmal eine Auswertung ohne die Teilnehmer des Wettbewerbs vorgenommen. Konsequenter Weise habe ich auch die Wertungen der Freunde und Familienmitglieder dieser Teilnehmer herausgerechnet.

Diese Auswertung ist meiner Meinung nach denkbar ungeeignet. Ein Rezept hat genau die 5 benötigten Bewertungen erhalten, bei den anderen Cocktails sieht es nur minimal besser aus. Des Weiteren kommen die Wertungen jetzt zu 50% von Forumsmitgliedern und 50% von deren Freunden und Familienmitgliedern.


CocktailEinreicherDurchschnittPlatzierung
Banana Mint SmashHomer784,867.
Black in BrazilTigaLina-Bar4,6011.
Brazilian Hazelnut Old Fashionedkaptain5,835.
Chaca Lackacomander5,924.
From Rio to Paduabastiz4,838.
GNACNAGguennik7,732.
Magnificent CherryBene XVI3,8314.
Melon MoodDer Praktikant7,861.
Push ForwardMixael4,3812.
Rio goes Mexicolesist4,6710.
Sleeping SunTiefenrausch5,786.
Spicy BatidaValdr4,838.
Spirit of IngwerMadMax_824,3313.
Sugarcane vs the Green DevilsJunsas6,453.


Es kommt tatsächlich zu einem neuen Gewinner, in diesem Fall dem Melon Mood. Der Drink von Junsas wird vom GNACNAG auf Platz 3 verdrängt.
 
Vielleicht nochmal ausschließlich alle Bewerter mit braunen Haaren? :D

Ich bezweifle stark, dass einer der Kandidaten absichtlich die anderen Drinks schlecht bewertet hat um seinen eigenen zu pushen. Bei der großen Anzahl an Bewertungen wäre das auch zudem ohne Erfolg gewesen.
 
Halte ich auch für unwahrscheinlich, dass einer der Teilnehmer so wenig objektiv wäre.
 
Gerade den Magnificient Cherry nachgemixt und ich versteh die Welt nicht mehr.
Schöne Kirscharomen in Kombination mit dem bananigen Cachaca Germana, Magnificoa hatte ich nicht. Der Grapefruitbitter harmoniert wunderbar mit dem Vermouth. Herrlich!!! Ich schätze der Drink fällt oder steht mit dem Cachaca und die meisten hatten wohl keinen passenden oder interpretiere ich da was falsch.
Danke Bene XVI für diesen interessanten Drink. Schmeckt der Magnifica nach Banane?
 


...Schmeckt der Magnifica nach Banane?
[/quote]

Ja :)
[/quote]
Dann ist alle klar. Kirsch-Banane wie ich vermutet hatte, der Germana ist übrigens auch extrem bananenlastig.
 
Fand den auch genial , einer von 2en die bei mir ne 8 erreicht haben (Meine Höchstwertung) , auch ohne Banane im Velho ;)

Ich denke die Wertungen hängen stark mit der Dosierung des Bitters zusammen.

Wir hatten erst 3 kleine Dashes (Neue Flasche) und der Drink war unspektakulär,
dann haben wir die Dosis erhöht und siehe da , Spitzendrink!

Konnten den somit um ein paar Pünktchen aufwerten.
 
Gerade den Magnificient Cherry nachgemixt und ich versteh die Welt nicht mehr.
Schöne Kirscharomen in Kombination mit dem bananigen Cachaca Germana, Magnificoa hatte ich nicht. Der Grapefruitbitter harmoniert wunderbar mit dem Vermouth. Herrlich!!! Ich schätze der Drink fällt oder steht mit dem Cachaca und die meisten hatten wohl keinen passenden oder interpretiere ich da was falsch.
Danke Bene XVI für diesen interessanten Drink. Schmeckt der Magnifica nach Banane?

Hatte ihn auch mit Germana gemacht - und Guignolet de Dijon... Das von dir beschriebene Aha-Erlebnis hat sich bei mir trotzdem nicht eingestellt. Versuche mich aber gerne bei Gelegenheit nochmal daran.
 
Liegt vielleicht am Cherry Heering der einige Kernaromen mitbringt. Ich werd ihn heute noch einmal versuchen da ich gestern schon zwei Drinks vorher hatte ;D Das Aha Erlebnis rührt sicher auch daher dass ich mir weit weniger erwartet hatte bei der Platzierung.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben