Alte Zutaten (Bezeichnungen)

hannibal-007

Neues Mitglied
hallo

hab im Vintage Spirits and Forgotten Cocktails
so ein paar Sachen gefunden, die nicht erklärt sind, eig. eher simpel, wo ich mir aber net sicher bin?

Orange Curacao - Triple Sec (z.B. Cointreau)?
lemonade - Soda? Soda mit Zucker?
rum - weiß oder braun? (La Floridita Cocktail, S.76)
sweet and sour mix?

sherry - irgendeiner ausm Supermarkt?
rye whiskey - Epmfehlungen?

 
Sherry: Williams & Humbert, Lustau

Rye: Sazerac (teuer und schwierig zu bekommen), Wild Turkey, Rittenhouse

Sweet'n'Sour: 1/3 Limettensaft, 1/3 Zitronensaft, 1/3 Zuckersirup

Zu La Floridita, probier' aus, wie's dir schmeckt!

Orange Curacao: Marie Brizard stekkt einen passablen her, heißt Dry Orange glaube ich... Triple Sec und COintreau kann man als Ersatz nehmen, liefern aber ein anderes Ergebnis.

Lemonade: Wo steht das?
 
Okay, schon mal vielen Dank.

Limoande steht auf S. 28 (Fred Collins Fiz)
Auf Seite 124 (Crimean Cup a la Marmora)steht Soda in the pitcher.
Wasser im Krug?
 
Lohnt sich der Mehrpeise von 18 Euro vom Lustau gegenüber vom Williams & Humbert?
 
Ich grab dieses Thema doch nochmal aus, weil mich Orange Curacao doch noch etwas beschäftigt.

Nach dem BittersBlog
http://bitters-blog.blogspot.com/2007/08/curacao-cointreau-triple-sec.html
wird ja Cointreau ohne Einschränkung empfohlen.
Bardinet soll gut sein, wird auch von Ted Haigh empfohlen, ist aber nicht verfügbar.
Aber eben als Alternative nennt er Marie Brizard.

Cointreau ist kein reiner Bitterorangenlikör und verfälscht meiner Ansicht nacht doch den Coktail.

Ist Marie Brizard nun besser geeignet?
(Ziel sind die Coctails aus Vintage spirits and forgotten Cocktails)
 
Beziehst du dich auf diese cointreauverse Diskussion ?
http://bitters-blog.blogspot.com/2007/08/curacao-cointreau-triple-sec.html
__________________________________________________________________________
Nach folgender Quelle bevorzugt Haigh selber Cointreau:
www.chow.com/stories/10932

"Cointreau is clear and, according to Ted “Dr.Cocktail" Haigh’s book Vintage Spirits & Forgotten Cocktails, it’s “the first and best Triple Sec. ... Use generic Triple Sec only if you are short on cash.”

Siehe auch Seite 63 des Buches
__________________________________________________________________________

Hast du den OH GOSH! "Orange Liqueur Showdown" verfolgt?
Der wohl grösste und beste Test aller Zeiten...
http://ohgo.sh/archive/orange-liqueur-showdown
http://ohgo.sh/archive/cointreau-luxardo-and-patron-orange-liqueurs

Ich selber neige ja auch zu dogmatischen "dieser und kein anderer" Statements, aber spätestens nach diesen Diskussionen fällt es mir zumindest im Orangenlikörbereich schwer.
Es kommt auf den Drink, auf das Rezept an...
 
Danke für die Antwort Alchemyst, die URL hatte ich ja angegeben (die gleiche wie du).

Hab mir die Testurteile durchgelesen.
Einige wurden sehr schlecht bewertet, was auch zu erwarten war. Aber doch recht viele wurden als durchaus brauchbar gewertet.

Für mich ist es jetzt schwierig zu sagen ob "durchaus brauchbar" auch auf die Verwendung dieser Liköre in den Cocktails, die ich gern mal machen möchte, passt.

Hier mal so ein paar wo ich mir sehr unsicher bin, was ich da nehmen soll.

Alamgoozlum
Fred Collins Fiz
Mother in Law
Brandy Crusta (Oh Gosh: Cointreau)
Soyer au Champagne (da auch Grand Marnier emphohlen wird, sollte es wohl eine auf Brantwein basierter Likör sein)
Knickerbocker a la Monsieur
Park Avenue Cocktail
Satan's Whiskers
Curacao punch (dem Namen nach ein Curacao?)

Natürlich kann man sagen, dass man es ausprobieren muss, aber wenn man keine Ahnung hat, wie es schmecken sollte, dann ist es schon gut zu wissen, welcher Zutaten zumindest die richtigen sind um wenigstens da eine gewisse Sicherheit zu haben.
 
Nochmal ne Frage zur Lemonade:

Wenn ich mir folgendes Rezept anschaue, welches schon Zitrone und Zuckersirup enthält, dann würde ich bei Lemonade nur noch Soda nehmen oder einfach Wasser?

Fred Collins Fizz
6 cl Bourbon oder Roggen Whiskey
1,5 cl Zuckersirup
3-4 cl Zitronensaft (1x ganze Zitrone)
2 Spritzer Orangenbitter
1 Barlöffel Orange Curacao (aufgießen)
18 cl Lemonade (aufgießen)
½ Glass Shaved Ice
(rühren)
 
Kennst du "Lynchburg Lemonade" ?
Die beiden Rezepte ähneln sich.
www.drinksmixer.com/drink4471.html
und auch da nimmt man Zitronen-Limo.
Gut an deinem Rezept:
Diese amerikanische Unart des Sweet&Sour-Mix (für mich ist S&S letztlich eine elende Instant-Zutat) wird hier vermieden. Der Zuckersirup und der Zitronensaft sind die individuelle Aufschlüsselung.
Schön auch, dass mit Bitters gewürzt wird.
Trotzdem finde ich solche seltsamen Rezepte auch nicht so toll und empfehle:

Philly Lemonade
=====================================
2 oz. Rittenhouse rye
1 oz. lemon juice (although a lemon-lime mix might be better)
1/2 oz. simple syrup
Shake over ice and strain into a glass.
Top with seltzer or club soda and stir gently.
 
Es ist ja nicht von mir, sondern von Ted Haigh (bzw. seinen Quellen), denke mal, das er sich dabei schon was gedacht hab, danke für das Alternativrezept, Ich versuche es mal mit Soda. Danke.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Valdr Alte klassische Liköre bzw. deren Substitute!? Cocktailbar 6
Sircocktail Deutschlands Alte Garde Cocktailbar 11
talex Redirect für alte Foren-Links gehen nicht Cocktailbar 1
Kuglblitz Savoy Cocktail Book - Zutaten? Cocktailbar 12
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
Lil_Mo Außergewöhnliche Zutaten/Früchte Cocktailbar 7
Freshman Tiki Drinks Bücher Zutaten Empfehlungen Cocktailbar 49
N Gute (Bio) Zutaten Cocktailbar 1
chrissk ist es üblich die doppelten zutaten zu mixen... Cocktailbar 13
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
xxhexezz Swimmingpool Zutaten Cocktailbar 4
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
Alchemyst Thema Waage - Zutaten auswiegen Cocktailbar 10
alaeX Reihenfolge der Zutaten Cocktailbar 1
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Reihenfolge der Zutaten beim mixen Cocktailbar 2
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
F Teure Zutaten billig ersetzen?? Cocktailbar 21
E aus vorhandenen zutaten drinks mixen Cocktailbar 2
Empire Bei Barschrank nur 50 Zutaten? Cocktailbar 2
D Suche Seiten wo ich Zutaten.... Cocktailbar 5
L welcher cocktail ist am besten geeignet, bei wenigen zutaten???? Cocktailbar 4
N zutaten Cocktailbar 17
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
S wenige Zutaten, viele Cocktails Cocktailbar 4
oscomp Bezeichnungen für Whisky Cocktailbar 13

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben