Außergewöhnliche Zutaten/Früchte

Lil_Mo

Neues Mitglied
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Cocktails, bin ich immer interessiert an neunen Früchten, Likören, Spirituosen, etc.
In vieler Hinsicht bietet mir sowohl die Datenbank als auch das Forum immer wieder Anregungen für neune Kreationen.
Da wären zum Beispiel ein Basilikum Daiquiri, ein Gin-Basil Smash oder die Herstellung von Hibiskusblütensirup.
Auch in Sachen Spirituosen, sprich welche Arten von Rum gibt es und welcher passt wo am besten..., gibt es reichlich Informationen.

Doch in Bezug auf Früchte und Pürees stehe ich bei meiner Suche oftmals auf dem Schlauch.
Da viele Sirups meiner Meinung nach einfach zu künstlich schmecken, arbeite ich oft mit eigenen Sirups oder Püree.
Deshalb meine Frage an euch, ob ihr außergewöhnliche Cocktailrezepte oder auch nur -deko kennt.
Gestern zum Beispiel habe ich mit dem Püree folgender Früchte einen Bananen-Tamarillo-Daiquiri gemixt. Vielleicht nicht besonders einfallsreich in Bezug auf den Cocktail, aber ich war mit der Kreation zufrieden.
Aber es gibt noch so viel mehr Früchte, wo ich keine Cocktails zu finde oder selbst kreieren kann ohne großen finanziellen Mehraufwand.
Darüber hinaus finde ich kaum Literatur zu Früchten (besitze von Gabriele Lehari die Bücher "Exotisches Obst und Gemüse" sowie "Exotische Früchte") Aber die Informationen in diesen Büchern sind meiner Meinung nur Basisinformationen und stillen meinen Wissensdurst noch nicht.

Falls ihr also ausgefallene Kreationen kennt die aus Früchten wie zum Beispiel Kaki, Sharon, Papaya, Feige, Tamarillo, Guave, Litschi, Kaktusfeige, speziellen Melonen (z.B. Hornmelone), Kumquats, Limequats, etc. oder auch Kräutern und Gemüse bestehen, postet was das Zeug hält!!! Über Literaturempfehlungen bin ich euch auch sehr dankbar.
 
Schau mal im örtlichen Bio-Laden vorbei. Die haben üblicherweise ein ganzes Regal voll fantastischer Fruchtpürees und Marmeladen.
Manche (speziell die Pürees ) kann man einfach mit in den Drink geben und shaken, bei anderen empfiehlt es sich eine Strainer-Spirale mitzushaken oder den Blender zu benutzen damit keine Gelee-Flöckchen im Drink schwimmen.
Ich persönlich fahr' total auf Sanddorn-Sour und Brombeer-Daiquiris ab, aber da musst du selbst rausfinden was zu dir und zu deinen Gästen passt. Fang einfach mit sem simplen Sour-Rezept an zu experimentiern und bau drauf auf. ( Süße - Säure ausgleichen, evtl. Bitter / Likör dazu,... Basis-Sprit variieren.....).

Als Dekoidee findest du im selben Geschäft, in der Kosmetikabteilung, Orangenblütenwasser im Sprühflakon (grüner Flakon, Fa.: Primavera). Passt nicht zu jedem Drink, aber es gibt kaum etwas das z.B. einen G'Vine Sour stilvoller dekoriert als ein leicht betörender Duft.

Viel Spass

 
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.lagerfeld.3870.html
Mit Kumquats: Find ich gelungen.

Mit Kräutern gibts zig Rezepte, mal Suchfunktion oder google anwerfen :)
 
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.lagerfeld.3870.html
Mit Kumquats: Find ich gelungen.
Der Link klingt sehr interessant, wobei mir aber unklar ist:

- double Strain? Heißt das, dass man das abgeseihte Getränk ein zweites mal abseiht?
- floaten? Heißt das schlicht drübergießen?
- Und zur Zeste: soll da eigentlich nur die äußerste Haut dabei sein oder auch etwas vom weißen Inneren?
 
Double Strain ist eigentlich das Gleiche wie Finestrain. Also nochmal durch ein feines (Tee-)Sieb

Float: Langsam auf das Getränk geben, damit eine weitere, davon separierte Schicht entsteht

Bei der Zeste am besten nichts von dem weißen Inneren. Da sind viele Bitterstoffe drin
 
Bei Orange Flower Water floaten zu sagen ist aber auch übertrieben. Einfach drüber träufeln.
 
Danke dir für den Bioladen-Tip Shola!!! Werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen.
Wobei die wahrscheinlich nicht so exotische Pürees haben werden, oder?

An den Pürees selbst liegt es allerdings meist nicht. In den Supermärkten hier bekomme ich eigentlich alles an Früchten um damit arbeiten zu können. Dachte nur ihr habt vielleicht schon ein paar geile Rezepte mit außergewöhnlichen Früchten, die nicht in jeder Cocktailbar zu finden sind.

Andere Sache zu Früchten: Habe heute mal zum Ausprobieren Orangen durch meinen Entsafter gehauen (nachdem ich die Schale abgemacht habe) und der Saft war total bitter. Ich dachte die Bitterstoffe sitzen nur in der Schale??? Aber irgendiwe war der Saft echt ungenießbar.
 
Das kann mehrere Gründe haben. Entweder hast du nicht genug Schale abgemacht (alles Weiße ist bitter), oder die Orangen hatten einfach ne' miese Qualität. Für guten O-Saft haben sich die sog. Valensina-Saft-Orangen als gut erwiesen, die werden oft auch so im Supermarkt ausgezeichnet.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Kuglblitz Savoy Cocktail Book - Zutaten? Cocktailbar 12
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
Freshman Tiki Drinks Bücher Zutaten Empfehlungen Cocktailbar 49
N Gute (Bio) Zutaten Cocktailbar 1
chrissk ist es üblich die doppelten zutaten zu mixen... Cocktailbar 13
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
xxhexezz Swimmingpool Zutaten Cocktailbar 4
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
H Alte Zutaten (Bezeichnungen) Cocktailbar 12
Alchemyst Thema Waage - Zutaten auswiegen Cocktailbar 10
alaeX Reihenfolge der Zutaten Cocktailbar 1
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Reihenfolge der Zutaten beim mixen Cocktailbar 2
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
F Teure Zutaten billig ersetzen?? Cocktailbar 21
E aus vorhandenen zutaten drinks mixen Cocktailbar 2
Empire Bei Barschrank nur 50 Zutaten? Cocktailbar 2
D Suche Seiten wo ich Zutaten.... Cocktailbar 5
L welcher cocktail ist am besten geeignet, bei wenigen zutaten???? Cocktailbar 4
N zutaten Cocktailbar 17
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
S wenige Zutaten, viele Cocktails Cocktailbar 4
Angrist Gewachste Früchte Cocktailbar 14
J Bio-Früchte Cocktailbar 14
K Früchte-Cocktails Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben