ist es üblich die doppelten zutaten zu mixen...

chrissk

Neues Mitglied
wenn man für 2 personen in einem shake mixt oder eine größere menge pro person mixen möchte?

oder ist es einfach besser wenn man zb für 4 personen einen cocktail mixen möchte, pro person einen shake zubereitet, mixt und abfüllt?

danke
 
Moin und erstmal willkommen im Forum!

Also das kommt natürlich auf die Größe deines Mixgerätes (Shaker, Blender, Rührglas etc.) an. An sich spricht aber nix dagegen zwei Cocktails auf einmal zu mixen.
 
Also 2 Cocktails bekommst du super in einen Shaker, wenn du einen klassischen Cocktail zubereitest UND es passt noch eine Menge Eis rein.
 
der thread zielt wohl eher auf "das gute benehmen" als auf die frage ob es "geht"

würde mich auch interessieren was in einer angesehenen bar "knigge" ist...selbst wenn es nur beschränkt einen sinn ergibt
 
Wenn es von der Kühlwirkung auf das Gleiche rauskommt ist es überhaupt kein Problem, zwei Drinks in einem Shaker zuzubereiten. Wenn es aber vom Volumen her riesige GEtränke sind und dann kaum noch Eis in den Shaker passt sollte man auf einen zweiten zurückgreifen.

Das wird auch in Bars so gemacht. Ein koch brät ja auch zwei Steaks auf einem Grill....
 
in manchen bar's die ich so besucht habe, hantieren barkeeper teilweise mit zwei boston shakern gleichzeitig...was nicht weiter schlimm ist...aber beim shaken ?!?! da hat man schon ein wenig das gefühl das es auf massenabfertigung als um flair geht
 
...wenn der Barmann das kann und es dem Stil der Bar entspricht finde ihc das nicht schlimm...
 
Lieber zwei Shaker mit je einem Drink gleichzeitig statt zwei Drinks in einem Shaker.
Man muss es eben können.
 
...oder halt vier Drinks gleichzeitig in zwei Shakern.
 
aber beim shaken ?!?! da hat man schon ein wenig das gefühl das es auf massenabfertigung als um flair geht

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ist es keine "Massenabfertigung", wenn zehn Mixinggläser nebeneinander stehen und nach und nach abgearbeitet werden?

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass volumenkleine Drinks wie Sours zu zweit gemixt werden - da steckt so viel "Flair" und "Liebe" hinter, wie hinter jedem anderem angebotenen Cocktail.
Ist der Bartender immer lieblos in der Zubereitung, wird er es bei der doppelten Menge auch sein.
Ist der Bartender immer liebevoll und bemüht in der Zubereitung, wird er es ebenso bei der doppelten Menge sein.

Letztendlich gibt es da ja auch noch den Faktor Gast und Wartezeit. Wenn sechs Leute die gleichen Drinks bestellen, möchten sie sicherlich so schnell wie möglich sechs Drinks mit gleicher Qualität erhalten (sprich noch nicht verwässert etc.).
Da ist es meiner Meinung nach legitim mit zwei Cocktails pro Shaker zu arbeiten, sofern die Zubereitung nicht darunter leidet.
 
http://www.bartender-lab.com/2009/07/deutschand-geht-skifahren-heute-berlin.html

:D
 
In manchen "Bars" hat man auch das Gefühl, dasss zwei verschiedene Drinks auf einmal im selben Shaker gemacht wurden. ;D
 
....wenn man es kann ;D

also manche menschen hinter der bar bekommen es nichtmal mit einem shaker und zwei gesunden händen gebacken den drink richtig zu shaken...das ganze dann einhändig mit zwei shakern zu versuchen ist dann nicht der weissheit letzter schluss.

dann fehlt nur noch "eis mit ins glas schmeissen" und/oder speedshaker...das ist dann immer die stelle an der ich sage "ach....weisst du was...gib mir ein bier" :D :D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Kuglblitz Savoy Cocktail Book - Zutaten? Cocktailbar 12
G Spirituosen und Zutaten für die ersten Cocktail-Versuche eines Anfängers Cocktailbar 36
Lil_Mo Außergewöhnliche Zutaten/Früchte Cocktailbar 7
Freshman Tiki Drinks Bücher Zutaten Empfehlungen Cocktailbar 49
N Gute (Bio) Zutaten Cocktailbar 1
A Frage über Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
adfgd Brauche Hilfe bei der Auswahl der Zutaten Cocktailbar 94
xxhexezz Swimmingpool Zutaten Cocktailbar 4
N Longdrink/Cocktail - Zutaten unterschiedlich Cocktailbar 1
H Alte Zutaten (Bezeichnungen) Cocktailbar 12
Alchemyst Thema Waage - Zutaten auswiegen Cocktailbar 10
alaeX Reihenfolge der Zutaten Cocktailbar 1
Dinomik Rezept Einfache Rezepte mit wenig Zutaten Cocktailbar 4
senseman Reihenfolge der Zutaten beim mixen Cocktailbar 2
Mek Hi bin neu hir und brauche mal Tipps für die Zutaten Cocktailbar 10
F Teure Zutaten billig ersetzen?? Cocktailbar 21
E aus vorhandenen zutaten drinks mixen Cocktailbar 2
Empire Bei Barschrank nur 50 Zutaten? Cocktailbar 2
D Suche Seiten wo ich Zutaten.... Cocktailbar 5
L welcher cocktail ist am besten geeignet, bei wenigen zutaten???? Cocktailbar 4
N zutaten Cocktailbar 17
Ingmar Was ist Cream of Coconut, wo finde ich Zutaten? Cocktailbar 7
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
S wenige Zutaten, viele Cocktails Cocktailbar 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben