Testbogen für Spirituosen

Noodle

Neues Mitglied
Ich hab' mir mal was überlegt:

Wie wär's, wenn wir hier gemeinsam für jede Spirituosen-Art (sag ich jetzt mal so  ;)) einen Standard-Testbogen erstellen, nach dem dann jeder seine Schätze probieren/bewerten kann?
Sollte wohl in mehrere Kategorien (Duft, Geschmack, je nach Spirituose AUssehen, Alter, etc...) geordnete Punkte geben, und dann jeweils mögliche Antworten (süss, scharf, ölig, etc... ebenfalls sehr Spirituosenspezifisch). In meinem Whisky-Buch habe ich ein solches Beispiel...

Der Gedanke dahinter: Die Tests werden erstens einmal "einheitlicher" bzw. vergleichbarer (da ja dann jeder ähnliche Massstäbe ansetzt) und zweitens wird's für Anfänger etwas einfacher, einen Test durchzuführen (ich wollte nämlich gerade zwei Wodkas vergleichen, habe mir aber im voraus überlegt, dass mir hier das "Vokabular" nicht gerade einfällt... ::) ;D)

Also, das Whiskey Formular ist folgendermassen aufgebaut:

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Körper
Wie schwer ist dieser Whisky und wie fühlt er sich im Mund an?
Hier kommt dann eine Skala von "sehr schwer" bis "sehr leicht", in der man den Whisky einordnen kann

Wie intensiv oder leicht sind die Duftstoffe bei diesem Whisky?
Hier eine Skala von "sehr voll" bis "sehr leicht"

Wie komplex und kräftig sind die Aromen bei diesem Whisky?
von "stark" bis "leicht"

Zusätzliche Bemerkungen
Hier bleibt Platz für DInge, die nicht mit dem Bogen erfasst werden können oder spezielle Erwähnung verdienen

dann:
Kreisen Sie die zutreffenden Duft- und Geschmackscharakteristiken ein:

Duft
- blumig
- fruchtig
- würzig
- scharf
- erdig
- ölig
- nussig
- grasig

Geschmack
- süss
- salzig
- pfefferig
- rauchig
- sauer
- Karamell
- Vanille
- torfig
- Tabak
- Kaffee
- schwefelig
- Anis
- Pfirsich
- Zitrus
- Minze
- Holz

Weitere Aromen können ergänzt und persönliche Kommentare angefügt werden  ;)
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Und nach einem solchen Schema (vielleicht etwas weniger stur  ::)) könnte doch nun auch für Vodka, Tequila, etc. ein "Testbogen" erstellt werden?
Lasst mal Eure Vorschläge & Meinungen hören  :)
 
Ich würde fast mal behaupten daß das allerdings gerade für Anfänger wesentlich schwieriger ist.

Gerade bei Duft und Geschmack könnte ich mir noch nicht mal den Geschmack vorstellen der da angegeben ist, nach den angekreuzten Merkmalen, geschweige denn den noch zu beurteilen bzw. zu ermitteln. Daher ich würde an diesem Whisky Testbogen schon kapitulieren. Okay, süß, sauer, rauchig könnte ich noch erkennen und verstehen. Wenn ein Whisky nach Karamell schmeckt dann ist übrigens bei der Destillation was schief gelaufen nur so am Rande bemerkt (gilt für alle Spirituosen übrigens).

Daher was ich damit sagen will, solche Testbögen wäre eher was für einen Profi und noch schlimmer, meistens kann sich dann auch nur ein Profi vorstellen wie der Geschmack ist.

Wenn Du also Wodka testen willst, dann beschreib einfach was Du feststellen kannst und wenn das nur "schmeckt nach gar nichts" oder "schmeckt leicht sülich" ist, aber damit kann jeder was anfangen. Sprich: Trau Dich einfach zu schreiben was Du schmeckst. Das bewahrt dann auch via Formular etwas hineinzudichten. Ich hab vom Wodka Guide Geschmacksbeschreibungen gelesen mit Geschmacksnoten die ich mir nicht vorstellen konnte und die ich auch schlicht nicht rausgeschmeckt habe...

Wenn ich mir z.B. die Tests von Kater oder commander durchlese dann finde ich viele der Sachen in dem Formular nicht kann mir aber den Geschmack durch deren Beschreibung besser vorstellen als durch so ein Formular.

 
Hehe, naja, also den Whisky Testbogen find' ich auch übertrieben... aber ich wollte halt 'nen Anhaltspunkt, was denn da überhaupt alles so zu schmecken sein könnte ;)
Aber ist OK, ich werd' mich beim Vodka dann einfach mal darauf los stürzen ;D
 
Ja ich versteh Dich schon. Hm bei westlichen Wodkas kann man meist nicht so viel schmecken (Wodka ist ja recht neutral). Wichtig ist ob der Wodka sprittig ist, wie die alkoholische Schärfe ist (das ist schwierig, geht fast nur im Vergleich, weil das Empfinden auch von der Tagesform abhängig ist), dann könnte man Süße rausschmecken oder auch Korn- bzw. Roggengeschmack (allerdings eher bei polnischen/russischen). Vielleicht kommt Dir auch noch ein zusätzlicher Geschmackseindruck. Einfach die Eindrücke beschreiben. Ein sehr weicher Wodka könnte aber auch fast nach Wasser schmecken, daher wenn Dir keine Geschmackseindrücke zu einem Wodka einfallen dann kann das auch richtig sein. Dann könnte ein Wodka auch noch etwas "schwerer" oder "öliger" schmecken, z.B. bei Kartoffel oder Melassewodkas.
 
Ah, das hilft doch schon weiter ;) Kleine Frage am Rande: Wie schmeckt "sprittig"? Tatsächlich so in Richtung Benzin & Co?? :eek:
Gut, ich werde mich dann mit einem Freund vielleicht morgen oder so an einen Vergleich Absolut - Trojka (der eine Schweizer) heranwagen :)
 
Ja sprittig schmeckt so nach Benzin oder ggf. anderen Lösungsmitteln o.ä., das ist natürlich viel weniger als bei echtem Benzin, aber eigentlich nicht schwer zu erkennen meistens.

Alkoholgeschmack oder alkoholische Schärfe ist keine Sprittigkeit.
 
@ noodle
Ich wollte noch was zu den Duftcharakteristiken sagen - ohne Kenntnis des Nosingrades klappt das nicht... *g*

Vorgegebene Sachen finde ich übrigens aus dem gleichen Grund den Hobby schon erwähnt hat nicht so gut -> man wird verleitet um 100% was herausgeschmeckt zu haben. Gehe einfach mal neutral an das ganze ran und evtl. erlebst Du eine Überraschung. *g*
 
Ich frage mich auch oft, wie die "Profis" immer so dezente Noten südsizilianischer Mandelblüte über einem Hauch von ökogedüngten Trockenmarillen herausschmecken - das veranlaßt mich auch häufig zum schmunzeln ;)
 
Ich frage mich auch oft, wie die "Profis" immer so dezente Noten südsizilianischer Mandelblüte über einem Hauch von ökogedüngten Trockenmarillen herausschmecken - das veranlaßt mich auch häufig zum schmunzeln  ;)

+++ ;D (und ich dachte, das kann man wirklich... ::) ;))
 
Hm, wenn man den Herrschaften mal richtige Blindtests zumuten würde, ob da dasselbe rauskommen würde, vor allem wenn man die bereits getestete Spiritusoe Iksüpsilonzet nach ein paar Tagen nochmal vorsetzt.....

Ich denke viele dürften mit so einem Testbogen überfordert sein bzw es würden bei mehreren Testversuchen (am besten blind) über verschiedene Tage auch verschiedene Ergebnisse rauskommen. Einmal bildet man sich ein Aroma kaltgepreßter warmgerösteter Oliven aus Rhodos ein, ein andermal werden daraus Aromen in Kirschgeist vergorener südhessischer Hiffen ;D
 
:D ;D was bitteschön sind "hiffen"? ;D
 
Kleine rote Frucht, ca 2-3 cm lang, etwa eiförmig-oval, wächst an Strauchgewächs. Zu Großmutters Zeiten wurde daraus Hiffenmark gemacht, das sich zB in einem Krapfen/Prannkuchen/Berliner befindet.
 
jepp, Hiffen scheint eher ne regionale Bezeichnung zu sein und Hagebutten eher hochdeutsch 8)
 
ach so alte threads raus zu kramen hat schon was...

Wenn ein Whisky nach Karamell schmeckt dann ist übrigens bei der Destillation was schief gelaufen nur so am Rande bemerkt (gilt für alle Spirituosen übrigens).

Karamell ist aber auch durchaus ein gewünschter Ton,
Karamell und Toffee-Töne sind jetzt sehr beliebt...
so zum Beispiel in Sieger-Drinks...
De K....... Butterscotch Karamell (da ist den wohl was bei der Produktion schiefgelaufen und sie haben da beste daraus gemacht... ;D ;D ;D ;D
 
Ich gebe Mike recht. Ich weiss nicht, warum bei Karamell bei der Destillation etwas schief gelaufen sein soll! Bei Lösungsmittel- Sprittigen Geschmack ist es offensichtlich, aber Karamell kommt sehr häufig aus dem ausgekohlten Fässern (charred).
Karamell gehört auch zu der Gruppe der Röstaromen, die sehr beliebt sind. Ähnliche Aromen sind Kakao, Schokolade, Vanille, Nuss... die eigentlich immer aus dem Fass kommen (es sei denn man hat einen Nuss Eau de Vie oder Likör oder flavored Vodka - ist ja auch klar)

Ich finde übrigens die Idee mit einem solchen Testbogen sehr gut - oftmals fehlen einem einfach die passenden Worte, die einem einfallen, wenn man soetwas liest!

 
Zum Thema Karamell erinnere ich nur an den Angostura 1919...
 
Ich finde übrigens die Idee mit einem solchen Testbogen sehr gut - oftmals fehlen einem einfach die passenden Worte, die einem einfallen, wenn man soetwas liest!
mir bereitet das auch oftmals probleme und finde daher die idee nicht schlecht. kann aber natürlich auch dazuführen das man nur noch das sucht was auf dem zettel steht.aber dazu muss dann halt nur jeder hart mit sich ins gericht gehen.
 
Da hier schon länger nichts gepostet wurde, wollte ich fragen, ob ich die Idee aufgreifen darf, um eine Art Tasting-Guide zu machen?
Würde dann einen neuen Thread machen, mit einer kleinen Beschreibung, wie man bei einem Tasting vorgehen kann und vllt. auch einen Bewertungsbogen erstellen, mit Anhaltspunkten wie es Dominik MJ schon gesagt hat.
 

Da hier schon länger nichts gepostet wurde, wollte ich fragen, ob ich die Idee aufgreifen darf, um eine Art Tasting-Guide zu machen?
Würde dann einen neuen Thread machen, mit einer kleinen Beschreibung, wie man bei einem Tasting vorgehen kann ...
[/quote]

Das macht Sinn.
Allerdings sollte man die individuelle Herstellung der einzelnen Spirituosen mit berücksichtigen.



...und vllt. auch einen Bewertungsbogen erstellen, mit Anhaltspunkten wie es Dominik MJ schon gesagt hat.
[/quote]

Das ist schon schwieriger, da wir uns alle auf verschiedenen Erfahrungsleveln bewegen.
Die Typizität oder Harmonie einer Spirituose, eines Gins, eines Whiskeys erschließt sich erst nach einiger Erfahrung. - Das gleiche gilt für das Erkennen von Aroma Noten.
________________________________________________________

So ein Bewertungsschema kann hilfreich sein, um sich da langsam dran lang zu tasten.
Ein Bogen hilft ein subjektives Urteil, ein Stück weit zu objektivieren. Deshalb bin ich dafür.
Es hilft auch bei der Diskussion im Forum.
(Mit)geteilter Genuß ist doppelter Genuß!
________________________________________________________

Ein Bewertungsschema hat aber auch was schrecklich normierendes und buchhalterisches
und zerlegt die Schönheit einer Spirituose in Teilaspekte.
Dies wiederum ist wahrem Genuss entgegengesetzt.

 
Also müsste man den Tasting-Guide mit einem Teil Warenkunde beinhaltend gestalten.

Meine Idee wäre zB gewesen, unterschiedliche Arten des Tastings mit Vor- und Nachteilen vorzustellen (Blind, Online, etc.), vllt. eine Gläserwahl für die Spirituosen (die Glasform macht ja unterschiede) mit vorschlägen für Tasting-Gläser, eben eine Art kleine Warenkunde und zahlreiche Warnungen, dass der Guide nur eine grobe Richtung angeben soll und nichts endgültiges, da Geschmack von Mensch zu Mensch und von Spirituose zu Spirituose verschieden ist :)
 
Du hast gute Ideen ZeeD

Was du vorhast, ist ja scheinbar mehrere Themen-Threads bei einer Spirituosengattung zusammenzuziehen.

-Warenkunde:
Geschichte, Rohstoffe, Herstellung , Reifung, regionale Besonderheiten etc.

-Verkostung:
Trinktemperatur, Gläserwahl, Farbe, typische Geruchs- und Geschmackscharakteristika etc.

Vielleicht ist das schon zuviel des Guten und weniger ist mehr...
____________________________________________________

Fang doch einfach an. Du wirst schon sehen, was du davon hast... ;) ;D
 
Und wenn man das ganze dann, statt es in einem Thema, wie zB der Herstellung, umgekehrt macht und das ganze in die Spirituosen unterteilt um es dann erst wieder in andere Themengebiete zu unterteilen?
So kann man sich dann - bevor man ein Tasting macht - den Guide für zB Gin runterladen, erfährt nebenbei etwas über die Herstellung und Geschichte der Spirituose.
Es wäre schon einiges an Arbeit drin, nur mich interessiert das ganze Wissen ja auch, und bevor es jeder neu sammeln muss sammel eben ich es, verpack es schön und mach es damit anderen Neueinsteigern wie mir einfacher. :)
 
So meinte ich es auch. :)
Tolle Sache, die du da vorhast...
 
das wäre absolut genial. Bin mir sicher, dass du auch nicht alles allein machen musst.
 
Das ist eine sehr gute Idee, hoffe das es klappt und nicht so schnell im Sand verläuft.
Wenn's denn fertig wär, könnten wir's ja 'nem Verlag schicken, die machen uns ein Buch und der Gewinn wird den Usern oder dem Forum zu gute kommen ;D ;) .
 
Vermutlich wird das ganze etwas Amateurhaft - wird zu großen Teilen aus euren Kommentaren und den Recherchen im Internet bestehen... Für Whiskey gibt es ja sehr viel zu lesen, für Gin eher weniger, obwohl es dort auch eine große Vielfalt gibt...
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Empfehlung günstige Basisspirituosen für Cocktails Spirituosen-Tests und Reviews 23
Triple Speed Hilfe – Empfehlungen zu Rums gesucht (Ersatz für Havana Club Añejo - 7 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 13
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
drinkformile wieso keine tasting bewertung für geruch? Spirituosen-Tests und Reviews 15
LEXX100 Uneingeschränkte Empfehlung für Sirupmarke? Und eure Favorits. Spirituosen-Tests und Reviews 12
adfgd Welche Alternative zum Blue Bay für Mojito,Daiqiuri Spirituosen-Tests und Reviews 22
bochi Bezugsquellen für Tonic Water Spirituosen-Tests und Reviews 70
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
D Meine Testsammlung für Sirup und Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 8
lolraiden billiger Ersatz für Kahlua? Spirituosen-Tests und Reviews 1
kaptain Tipp für Liebhaber von Chartreuse Spirituosen-Tests und Reviews 5
H Absinth für den Sazerac Spirituosen-Tests und Reviews 108
W Was für Calvados ist trinkbar? Spirituosen-Tests und Reviews 23
Zensur Marken für Vodkatest Spirituosen-Tests und Reviews 22
Deliriumjack Brandy/Cognac/Calvados für alte Rezepte Spirituosen-Tests und Reviews 0
Arnes Empfehlungen für Sirupmarken(Liste) Spirituosen-Tests und Reviews 66
G Hilfe! Suche Erklärungen von euch für Cachaça Spirituosen-Tests und Reviews 26
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
Mister P Single Malt für Einsteiger Spirituosen-Tests und Reviews 21
S Ersatz für Licor 43 Spirituosen-Tests und Reviews 5
mmareike Ersatz für Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 7
C Safttipps für leckere Cocktails Spirituosen-Tests und Reviews 5
H für meinen Barstock welche Sorte??? Spirituosen-Tests und Reviews 14
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
M Spirituosen von bekannten Stars, Bands usw Spirituosen-Tests und Reviews 5
M Kleines Tasting: weiße Mix-Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 5
Flos-Saftladen Alte Spirituosen und Liköre Spirituosen-Tests und Reviews 69
F Alkoholfrei Spirituosen^^ Spirituosen-Tests und Reviews 14
Deliriumjack Wichtige Spirituosen Threads im Forum Spirituosen-Tests und Reviews 0
J Flaschenteilungen- & Spirituosen-Tausch-Thread III Spirituosen-Tests und Reviews 35
Cage In D nicht erhältliche Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 13
H Spirituosen aus der Region Spirituosen-Tests und Reviews 17
Seanlabor Gute Spirituosen ausm Supermarkt. Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flotschy Kaufentscheidung - welche Premium Spirituosen? Spirituosen-Tests und Reviews 40
F ausdrücke bei spirituosen-tastings Spirituosen-Tests und Reviews 30
Deliriumjack Spirituosen und anderes, das verbannt werden sollte Spirituosen-Tests und Reviews 29
R Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 6
T Thailändische Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 1
H Flavoured Spirituosen verwenden Spirituosen-Tests und Reviews 6
skunky ausgefallene spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 3
Partyboy Premium-Spirituosen-Tausch-Thread II Spirituosen-Tests und Reviews 50
Backju Spirituosen-Sammelkauf-Thread Spirituosen-Tests und Reviews 12
Seppel18 Neue Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 2
Backju Premium-Spirituosen-Tausch-Thread Spirituosen-Tests und Reviews 51
F Spirituosen von Aldi Spirituosen-Tests und Reviews 5
M Billige Spirituosen z.B. von ALDI und LIDL Spirituosen-Tests und Reviews 43
Little John Haltbarkeit und Lagerung von Spirituosen ? Spirituosen-Tests und Reviews 9
MixerJR Spirituosen aus Holland? Spirituosen-Tests und Reviews 12
X Cocktails zum testen einzelner Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 16
MixerJR Spirituosen aus Trinidad/Tobago Spirituosen-Tests und Reviews 1
DunnoNothing Spirituosen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis Spirituosen-Tests und Reviews 14
P Spirituosen-Massenkauf!!! Spirituosen-Tests und Reviews 10
F die schlechtesten Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 37
N Neue Spirituosen Spirituosen-Tests und Reviews 4
N Unbekannte Spirituosen auf der C&C-Einkaufstour Spirituosen-Tests und Reviews 5

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben