Suche Dessertcocktail

Apollo

Neues Mitglied
Hallo,

am WE bin ich zum Kochen eingeladen und natürlich für die Zubereitung der passenden Cocktails zuständig. Geplant ist ein 5-Gänge Menü. Zum Großteil wird es Wein zum Essen geben, daher werde ich mich auf einen Aperitif- und einen Dessert-Cocktail beschränken.

Als Apperitiv biete ich mehrere Alternativen an.
Martini
Daiquiri
etc

Beim Dessertcocktail bin ich noch nicht sicher. Da würde ich gerne mal ein paar Vorschläge hören, am besten mit Rezept.
Als Dessert gibt es Eispalatschinken und der Cocktail soll vorher serviert werden. Ich hab mir was süßes vorgestellt was in die Richtung Schoko / Vanille geht. Sahne kann, muss aber nicht. Evtl. auch was mit Frangelico.

Ich muss sagen, dass ich sehr selten süße Cocktails mixe und daher mal gespannt auf eure Empfehlungen bin.

Ach ja, an Zutaten ist fast alles vorhanden oder kann besorgt werden.
 
Gin Alexander
============
5 cl Gin
2,5 cl Crème de Cacao weiß
2 cl Sahne

recht schmackhaft.
 
Werde ich mal testen.
Beim schmökern ist mir dieser hier aufgefallen:

HAZELNUT ALEXANDER
==================
3,5cl Cognac
1,5cl Frangelico
1cl Creme de Cacao braun
1cl Sahne
1cl Milch
2dashes Angostura

Klingt auch gut.
 
Ich verfolge eine ganz andere Philosophie.

Ein sogenannter "Dessert Cocktail" ist in meiner Sicht kein Gefährte oder Opener ZUM Dessert, sondern ein ALTERNATIVES DESSERT.

Die Zutaten der Cocktails des folgenden links zeigen das:
http://cocktails.about.com/od/cocktailrecipes/a/dessert_cktl.htm
Die Zutaten führen zu dickflüssigen, cremigen, hochkalorischen Zubereitungen.

Cremeliköre, Sahne, Milch, Schokoladen-, Nuß- und Vanillearomen sind Dessertbestandteile par excellence.

Ich persönlich sehe diese Dessert-Cocktails überhaupt nicht als Begleiter, sondern als eigenständigen Gang. Der Gedanke, den Cocktail VOR dem Dessert zu servieren, unterstützt diese Sicht.

Völlig unangebracht finde ich es, die Töne des Desserts,
also Schoko, Vanille, Sahne auch im Drink aufzugreifen.
www.kochecke.at/kochrezept-eispalatschinken.html
___________________________________________________________________________

Meine Sicht:
Der Drink zum Dessert muss den Counterpart spielen. Der Trank ist eine Eskorte und auch ein Gegenüber, ein neues, überraschendes, aber passendes Moment.
Der Cocktail vor dem Dessert ist das Vor-Finale und muss dem Dessert den Weg bereiten, den süßen Genuss vorbereiten, welcher dann als finale Konsequenz wahrgenommen wird.

Mein Vorschlag wäre ein Aroma, das in der Nachspeise nicht vorkommt, aber dazu passt: Orange

Ich würde einen Cocktail mit Cointreau wählen.
Cointreauversial, White Lady u.ä.
Nicht zu stark, mit viel Eis, mit sauren Anteilen und einem ordentlichen Schuß Cointreau...
 
Ich empfehle einen Toguma
2 cl Apeach
2 cl Maracujanektar
1 cl Pfirsichnektar
1 cl Guavensirup
1 cl Dooley`s
Alles gut shaken und in ein vorgekühlten Cocktailspitz abseihen...
Geraspelte Chilischokolad obendrauf und eine Physalis an den Rand stecken
 
Ich kann den "Scottish Safari" sehr empfehlen :

-> http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.scottish-safari.2144.html
 
Ich persönlich würde nach einem Essen mit Vor- und Hauptspeise und vor oder zum sahnigen Dessert nie, niemals
einen Sahnecocktail kredenzen. Für mich ist das ein Fauxpas bei der Komposition des Menues.
 
Ganz deiner Meinung Alchemyst - das ist einfach zuviel des Guten

Ich würde als after-dinner-drink etwas leichtes fruchtiges machen ; bei meinem örtlichen indischen Restaurant bekommt man z.B. nach dem Essen grundsätzlich ein 4cl Gläschen Mangosaft! - man sollte es nicht fürt möglich halten aber es ist ein Traum! :D
 
Ja, ihr habt ja schon recht. Ich habe im Eifer des Gefechts den Eispalatschinken nicht bedacht.
 
Es kommt sehr darauf an, wie gut man den Drink auf das Gericht abschmeckt; es kann durchaus passen, einen sahnigen Drtink zu servieren.
Dieser sollte dann aber über kräftige Gegenspieler verfügen, damit die Angelegenheit nicht zu füllig wird.
Daher auch mein Verweis auf den Gin Alexander.
 
Naa ja
über Geschmack lässt sich ja streiten ;D

Ich würde als Flüssig Dessert einen Kambaku Dreams
oder den Shingwedzi Sun empfehlen ;D

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.kambaku-dreams-.3004.html

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.shingwedzi-sun.3003.html

Da die Beiden Drinks eine Leicht würzige Note haben passen sie gut zum Menü ;)


Gruß com....
 
Nein

Aber ich denke süß-würzig passt meistens ;D
Sind ja auch ausgefallene Zutaten in den Drinks ;)
 
...ja...
Genau deshalb muss man sie sehr genau mit dem Essen abstimmen...
 
wo steht das und wer sagt das ???

Ich denke damit ein Menü erfolgreich schmeckt
kann es sehr viele verschiedene Geschmacksnuancen haben
es muss ja nicht alles so eintönig sein
Jeder Gast hat am ende des Menüs sowieso seine eigene Meinung ob es gepasst hat oder nicht
10 Gäste 10 verschiedene Meinungen

gruß com....
 
Hallo,

ich hätte da einen Vorschlag:

Café Signorita

ich denke der würde sehr gut passen.

Kalter Espresso
2cl Kokossirup
2cl Amaretto
3cl flüssige Sahne

 


Ich denke damit ein Menü erfolgreich schmeckt
kann es sehr viele verschiedene Geschmacksnuancen haben
es muss ja nicht alles so eintönig sein
Jeder Gast hat am ende des Menüs sowieso seine eigene Meinung ob es gepasst hat oder nicht
10 Gäste 10 verschiedene Meinungen
[/quote]

Klar, der Gast ißt und trinkt, was er mag.
Zum Fischgericht einen schweren Bordeaux
Zur Pasta ein Bier. Punkt. - Jeder nach seinem Geschmack,
zehnmal verschieden.

Wenn du aber als Wirt oder Gastgeber ein Menue zusammenstellst, solltest du die Regeln der
Komposition beherrschen, um auch die feinen Töne und Noten unterstreichen zu können.
Was der einzelne Gast daraus macht, ob er diese Feinheiten zu würdigen weiss, steht auf einem anderen Blatt.



wo steht das und wer sagt das ???

[/quote]

Es ist wie bei der Komposition eines Cocktails.
Du kannst die Zutaten wahllos zusammenstellen (siehe das LIIT Rezept), oder fein aufeinander abstimmen.

Die Kunst der Komposition folgt Regeln.
Da geht es um Balance und Harmonie.
Eine Harmonie ist nie ein-tönig. Eine gute Komposition nie langweilig
Es ist ein Zusammenklang.
Da ist Kreativität und Sensibilität gefragt.
Du bist doch sensibel Comander, oder? ;) ;D
 
Will nicht klugscheißern, aber ist mit "Signorita" vielleicht eher "señorita" gemeint?
 
Das wäre spanisch. Signorina wäre auch denkbar (italienisch).
 
MIr fällt ein sehr schöner Drink meines Barchefs ein:


Jackie Brown
=========

5 cl Rhum Agricole Blanc
1 Espresso
dashes Kaffeelikör
dashes Zuckersirup


shake - strain - Cocktailschale - 3 Kaffeebohnen als Deko auf den Schaum legen


Wirklich ein toller Drink, erfüllt mE alle Funktionen eines schönen Digestifs; wichtig ist die Qualität des weißen Rhums. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und in Clément Canne Bleue oder St. James Fleur de Canne investieren... Zahlt sich aus.
 
DAS ist definitiv ein passender Drink zum Eispalatschinken-Dessert.
 
Beide sehr fein,
Canne Bleue ist etwas süßer, beide 50%, Fleur de Canne ist auf der spritzigeren Seite. Ein wenig definierter mE...
 
MIr fällt ein sehr schöner Drink meines Barchefs ein:


Jackie Brown
=========

5 cl Rhum Agricole Blanc
1 Espresso
dashes Kaffeelikör
dashes Zuckersirup


shake - strain - Cocktailschale - 3 Kaffeebohnen als Deko auf den Schaum legen


Wirklich ein toller Drink, erfüllt mE alle Funktionen eines schönen Digestifs; wichtig ist die Qualität des weißen Rhums. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und in Clément Canne Bleue oder St. James Fleur de Canne investieren... Zahlt sich aus.

Interessant. Ich kenne den Jackie Brown von Goncalo eigentlich mit dunklem Agricole (sehr fein der Bally 1997, meiner Meinung nach), mit 2cl Kaffeelikör, aber ohne Zucker... sicher aber auch mit einem weißen ganz gut. Am Wochenende mal probieren. Den Riviere du Mat schätze ich übrigens als weißen Agricole.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rezepte. Ich werde am Freitag mal einige testen und dann eine Auswahl treffen.

Wie schon anfangs beschrieben soll der Cocktail zwischen dem Hauptgang und dem Dessert serviert werden. Beim Dessert selbst gibt es wieder einen Dessertwein.
Hier die Menüfolge.
____________________________
Apperitif

gebackene Sardinen

Sherry-Garnelen

Tagliatelle mit gebratenem grünen Spargel

Champagnercocktail (noch zu finden)

Gänsekeule im Römertopf mit Rotkohl und Kartoffelklößen

Dessertcocktail

Eispalatschinken
____________________________

Die passenden Weine kann ich erst im Nachhinein angeben falls es interessiert.
 
Klingt wirklich sehr schmackhaft!

Wie schaut es aus mit dem klassischen Champagnercocktail?
Zu diesem Zeitpunkt im Menü würde ich nichts fülligeres empfehlen... Vielleicht sogar gar keinen Drink...


Sehr schön aber mE der klassische Champagnercocktail,

Zuckerwürfel
Angostura
Qualitätschampagner
Orangen/Zitronenzeste je nach Champagner
 
An so etwas klassisches habe ich gedacht.
Zur Alternative steht auch noch ein Sorbet mit selbstgemachtem Zitroneneis.

Wovon macht du denn die Auswahl der Zeste abhängig? Ich mache eigentlich nie Sekt oder Champagnercocktails und habe mich nie tiefer damit befasst.
 


Zur Alternative steht auch noch ein Sorbet mit selbstgemachtem Zitroneneis.

Mööp, Zitroneneis gibbet als selbstgemachtes ned, nur Sorbet :p 8) ;D . Zitronensäure und Milchvertragen sich ned beim aufkochen (gut, mann könnte es auch umgehen und vorerst nur die Zeste erwenden ;) ). Es sei denn du kaufst Zitronen"eis" und stellst des als "selbstgemachtes Sorbet" hin.
 


Mööp, Zitroneneis gibbet als selbstgemachtes ned, nur Sorbet :p 8) ;D . Zitronensäure und Milchvertragen sich ned beim aufkochen.

Muss man kochen?
Wenn ja, würde ich den Zitronensaft "tarnen", mit Zucker aufkochen zum Sirup oder mit Ei oder Butter verarbeiten und dann erst die Milch bzw. Sahne dazugeben.

Andererseits gehört in ein Sorbet keine Milch.
Irgendwie versteh ich das nicht...
Gute Nacht. 8)
 
Wovon macht du denn die Auswahl der Zeste abhängig? Ich mache eigentlich nie Sekt oder Champagnercocktails und habe mich nie tiefer damit befasst.


Wenn der Champagner ein spritziger Blanc de Blancs mit kräftiger Säure ist würde ich eine Orangenzeste vorziehen; ist der Champagner eher Pinot-lastig oder schon etwas älter kann die FRische der Zitrone angenehmer sein.
 
Klasse. Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Das ist höchste Zubereitungskultur. :D
 
@AndyG: Speiseeis ist nicht zwangsläufig Milchspeiseeis!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Suche neue Mixspirituosen Cocktailbar 12
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
R Ich suche Bananenlikör - HILFE Cocktailbar 20
drinkformile suche bestimmtes mixing glass Cocktailbar 7
Gazpacho suche milden guten bourbon oder canadian Cocktailbar 51
LastDiary Suche Mixglas für Boston Shaker Cocktailbar 11
Kiosk Cocktail suche Cocktailbar 3
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
SilentControl Rezept suche rezept für motox Cocktailbar 3
Bewegungsdepp Suche alten Beitrag, nicht mit Suchfunktion gefunden Cocktailbar 1
Gazpacho suche polnischen pfirsisch sirup Cocktailbar 5
Campi30 suche strohalme mit sonnenbrille Cocktailbar 34
schnarz suche tipps für erste caipirinha gehversuche =) Cocktailbar 20
M Suche Rezepte Cocktailbar 5
D Suche Cocktails mit Asbach Uralt Cocktailbar 5
sir Suche ... Cocktailbar 12
Blackfire Suche Rat für eigene Cocktailbar Cocktailbar 4
F Rezept Suche das Rezept für Bombay Crushed Cocktailbar 4
Hanni SUCHE aktuelle Cocktailtrends für professionelle Barkarte für Neueröffnung Cocktailbar 40
D Suche schönen Edelstahl Barstößel Cocktailbar 16
M Suche Barhocker Cocktailbar 7
B Suche Bauanleitung für eine mobile Cocktailbar Cocktailbar 1
bluewhiteMD ich suche ein cocktail für einen wettbewerb Cocktailbar 36
A Suche leere Glasflaschen 10cl Cocktailbar 4
hackerhoney fruchtliköre - suche billigere alternative! Cocktailbar 19
D Suche Melonenlikör-Vergleich: De Kuyper Melon vs Midori Cocktailbar 10
Beami Wandere aus, suche Cocktail-Vorschläge für meine Bar Cocktailbar 24
J Suche Miller Bier Cocktailbar 42
Desecrator Suche Shaker mit Skalierung innen Cocktailbar 16
D Suche gute "Cocktails" mit Bier und Jägermeister Cocktailbar 18
D Suche Snacks und Fingerfood, passend zu Cocktails Cocktailbar 39
Fighter HILFE! Suche Extreme Bartending Vol.1 Cocktailbar 4
xeo Suche : Mixingglas für Boston Shaker Cocktailbar 16
H suche was augefallenes zum nicht mixen Cocktailbar 37
readY Suche Cocktails, die nicht nach Alkohol schmecken Cocktailbar 33
H Suche Name eines Drinks (Wodka u. Mineralwasser) Cocktailbar 9
P Suche!!! Cocktailbar 8
cocktailfan1 Suche Hilfe wg. Gläser Cocktailbar 5
X Suche Begrüßungscocktail Cocktailbar 5
frank777 Suche Longdrinkgläser aus Plastik Cocktailbar 2
firebird Suche Rezepte für Party Cocktailbar 1
F Suche günstigen Alkohol (Geschmack egal;)) Cocktailbar 37
W Suche ein Rezept!! Cocktailbar 7
X Suche Rezept (Schneewittchen) Cocktailbar 6
C Rezept Suche Rezept für mardi gras Cocktailbar 2
C Suche Mixgläser für WMF Boston Shaker Cocktailbar 14
Simihook Suche Cocktails für eine Veranstaltung Cocktailbar 8
F Cocktail-Suche Cocktailbar 5
Q Suche rote Power Cocktailbar 6
P Suche sommerlichen, fruchtigen Cocktail Cocktailbar 10
Bond2k Suche Sauza Hornitos Cocktailbar 15
T Rezept Suche leckeres Rezept für eine Frozen-Maschine Cocktailbar 3
P Suche Kindercocktail (evlt. mit Schichten) Cocktailbar 13
nipbla Suche Cockail Cocktailbar 8
P Suche grünen Cocktail Cocktailbar 6
N Suche Leute für eine Cocktailschulung Cocktailbar 0
Stefan_86 Rezept Suche Cocktailbar 18
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
D Suche Cocktailrezepte ohne Alkohol Cocktailbar 17
Michael123 Suche einen leichten Shooter Cocktailbar 2
Bellezza Suche Tipps und Rezepte für Geburtstag Cocktailbar 21
D Suche Seiten wo ich Zutaten.... Cocktailbar 5
Bond2k Suche Virtuellen Barschrank Cocktailbar 2
A Suche: Nosing Gläser Cocktailbar 56
Bond2k Suche Läden in der Nähe von Weil a.R. und Lörrach Cocktailbar 9
Tr?ubchen Suche Keramik Becher Cocktailbar 1
H Suche Mischungsverhältnis für "Cool Running&q Cocktailbar 14
Kater Chambord - Die Suche ist vorbei Cocktailbar 7
arlena_bln Suche Fotos von Cocktails im eps. Format Cocktailbar 2
L Hilfe bei Zutaten suche Cocktailbar 29
B suche edle polnische wodkamarke Cocktailbar 12
A Suche Kappe für Ausgießer Cocktailbar 6
superschlosser suche cream of coconut Cocktailbar 13
F Suche ABSOLUT Vodka - Portionierer Cocktailbar 6
F Suche "Schladerer" Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben