Limettensirup selber herstellen

Dr Pepper

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe heute ungefähr 300 Limetten geschnekt bekommen!
Da ich die niemals alle mit Cocktails verbrauchen kann und sie mir zu schade zum wegwerfen sind jetzt meine Frage:

Habt ihr ein gutes Rezept für Limettensirup oder eine andere Idee wie ich die Limetten durch Verarbeitung haltbar machen kann?

Ich habe schon im Forum gewühlt aber nur Sachen zum Thema "Limettensaft einfrieren" gefunden doch 1. presse ich aus Prinzip Zitrussäft generell frisch und 2. ist meine Truhe mit den 20 KG Eis, welches ich auch noch geschenkt bekommen habe völlig überladen :-D

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.
Gruß Dr Pepper
 
Limetten für 600 Daiquiris im Haus...Awesome!

Wann soll ich da sein?


Vielleicht in Scheiben schneiden, trocknen und bei Gelegenheit ein Fass Lime Bitters ansetzen ;)

Noch besser: vor's Akk stehen und Caipirinhas verkaufen. Wenn dich beeilst ist das Eis auch noch umsonst.
 
Ganz ehrlich: Lade kurzfristig zu ner großen Cocktailparty zitruslastiger Cocktails!
Alles andere ist illosorisch, verbrauchen wirst du eh nicht alle. Kommt natürlich drauf an wie frisch die sind.
 
ja ne Cocktailparty ist eh schon geplant, allerdings will ich keine 600 Daiquiris shaken ;D

150 Limetten sind nun an ne andere Party vergeben.
Aber selbst mit 150 Limetten sollte ich gut bedient sein ;)


Ich habe nun auch meinen ersten Limettensirup gekocht.
Ich werd einfach mal berichten wies gelaufen ist, der Abend ist noch lang und ich will noch einiges ausprobieren (wenn der Zucker nicht zuvor ausgeht :p


Limettensirup Version 1.0


Zeste von 5 Limetten
Fleisch von 2 Limetten
200 Gramm Zucker
200 ml Wasser


Vorbereitung:
Man sagt ja, dass Limetten vor gebrauch heiß abzuwaschen sind. Deshalb habe ich meine Limetten mit kochendem Wasser übergossen und 2 Minuten "ziehen lassen". Keine Ahnung ob das schlecht für irgend was war aber es hat sich ein sichtbarer Film an der Wasseroberfläche gebildet (hoffentlich die bösen Pestizide ;))


Durchführung:
Alles zusammen kochen lassen.
Die Idee war, einen ganz normalen Simple Syrup mit Limettengeschmack zu machen. Allerdins habe ich meinen Sirup 10 Minuten, statt der üblichen 2 Minuten kochen lassen, in der Hoffnung so den Zesten mehr Aromenentziehen zu können.



Ergebnis:
Sowie der Sirup, als auch meine gesamte Wohung riechen lecker nach Limette :)
Er hat ein schönes weiches "Limettensaftgrün" ;D und ist trüb. Aber nun zum Wesentlichen: Der Sirup schmeckt erstaunlich gut, sehr fruchtig nach frischen Limetten und natürlich süß. Hinten raus allerdings leicht bitter.

Was ich etwas vermisse ist eine saure Note. Aber wie auch, wenn ich fast keinen Limettensaft verwende.


to be continued...
 
Also nur durch "einweichen" wirst du da nicht
unbedingt sehr viel erreichen...

Oft is da ja noch ne Wachsschicht oder so drauf daher würd ich sie eher noch zusätzlich mit ner bürste behandeln.
 
Oder zusätzlich mit Fett/Öl einreiben, da diese Pestizide fettlöslich sind ;) .
 
ja ich habe es so gemacht: erst einweichen lassen und anschließend abreiben (und mir dabei dir Pfoten verbrennen ;D)


30 Limetten später....


Mein Favorit:

20 cl Limettensaft
10 cl Wasser
Zeste von 2,5 Limetten
150 g Zucker
5 cl Grand Marnier Cordon Jaune


Alles ohne Grand Marnier ca 5 Minuten kochen lassen. Strain, Grand Marnier dazu und fertig.

Schmeckt im Gegensatz zu den Versuchen davor weniger süß, überhaupt nicht bitter, dafür aber säuerlich und intensiv nach Limette. Die Farbe sieht auch sehr appetitlich aus :)
Aus Müdigkeit habe ich den Grand Marnier vor dem kochen schon dazugegeben, wodurch die konservierende Wirkung natürlich völlig verloren gegangen ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dem Sirup so einen leich orangigen touch gegeben zu haben :D (vlt auch Einbildung ???)


Trotzdem bin ich für heute zufrieden!


 
Du solltest die Limettenzeste nicht mitkochen, das führt höchstwahrscheinlich zu der von dir angesprochenen Bitterkeit. Sirup kochen, Zesten dazu geben, abdecken, 2 Tage ziehen lassen wäre mein Vorschlag.
 
dafür war ich einfach zu unbgeduldig. Wird aber nachgeholt, habe ja noch genug Limetten ;)

Mit Sprudel aufgefüllt schmeckt der Sirup echt erfrischend! Ich bin begeistert :D
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben