Liköre/Sirups von Tropic Beach

crackone

Neues Mitglied
Moin....
Ich bin auf die Seite www.tropicbeach.org gestoßen und bin doch etwas...verwundert über die angebotnen Produkte und die dazugehörigen Rezepte.
Ein "Likör" aus Lime Juice, Zuckerrohrschnaps und Rohrzuckersirup. Oder einer aus Rum, Tequila, Wodka, Gin, Triple Sec und Zuckersirup.
Es wurde argumentiert, dass der Kram für Leute/Profibarkeeper ist, die auf exclusive Zutaten stehen etc....
Was haltet ihr davon?
 
Ich halte allgemein nicht viel von diesen Pre-Mixes, die m.E. nur dem schnellstmöglichen Abfertigen des Kunden dienen, bzw. dazu beitragen, billiges Aushilfspersonal hinter die Theke zu stellen, die dann mit möglichst wenig Aufwand und Wissen einen "Cocktail" servieren sollen.
 
Ein Widerspruch in sich. Wer auf exklusive Zutaten steht, weiß in der Regel recht gut Bescheid, weil er sonst gar nicht wüßte, was "exklusive" Zutaten sind. Für uns wäre zB Chambord eine exkl. Zutat, für Otto Nichtmixer sind bereits Triple Sec, Grand Marnier oder Maraschino exkl. Zutaten.... Fertigmixe sind meiner Meinung nach was für Pfuscher oder Party-Teenies.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde Premixes soweit gut und angemessen, wie sie einfach nur zum schnelleren Arbeiten eingesetzt werden. Die Art der Zutaten darf dabei aber nie schlechter werden. Das ist aber bei gekauften Premixes meist der Fall. Premixes sind möglichst frisch herzustellen und dürfen keine extra inhaltsstoffe zur Haltbarkeit haben. Auch sollten sie keinen Alkohol enthalten, da der meist von minderer qualitöt ist (gekauft).
Ich mach mir Premixes selbst wenn ich einen Abend plane und dafür nur ausgesuchte Cocktails mache. Beispielsweise viele Soures: dann Zitronensaft + Sirup vormixen.
 
Ich denke hier gings eben um diese gekauften Premixe, die ja eher für mindere Qualität stehen. Freilich spricht nix dagegen, für Cocktailparties gew. Sachen schon vorab vorzubereiten, aber auch da kommen ja Einzelzutaten zum Einsatz, nur eben schon gewisse Zeit vorher. Nicht mit der Fertigbrühe zu vergleichen. Oder meint einer, daß zB Pina-Colada-Fertigmix so gut schmecken kann wie eine frisch zubereitete P.C. mit frischer Ananas drin?

Aber generell heißt die Frage, will ich maximale Qualität rausholen und vermische beste Einzelzutaten oder gehts nur um Schnelligkeit unter Verwendung dieser fertigen Premixe?
 
Gut, ich hatte auch eine recht skeptische Sicht auf die Dinger, vor allem, weil ich nicht weiß, wofür es den Kram geben soll.
 
Ich vermute, es gibt den Kram, damit ein Herr Projektleiter XY beim Big Chief sagen kann, jawohl, Scheffe, wir haben neues Produkt, das im Trend liegt. Mehr wirds wohl nicht sein. :p
 
Zitat:

Zum einen haben die Liköre zwischen 28% vol und 37,5%vol und zum anderen ist dass eine Kernkompetenz, ausgewogene Cocktails zu machen. Wir schaffen es in der Regel einen Cocktail mit ca. 12%vol zu mixen, den du trinkst und denkst, da ist kein alk drin.

Also wenn ich da nix merke, komme ich mir vor wie mit Blödmarktpreisen, sprich verarscht!

Zitat:

im übrigen ein Tip für die 20Euro-Barkeeper: Der Likör 29 ist eine geile Zutat)

Ich ziehe mir Licor 43 vor, das ist wenigstens eine richtig gute Zutat.... *g*

Zitat:

Der Beste Cocktail kann im Streß scheiße werden. Man muß die Zutaten genau kennen

Da hat der gute Mann mal recht ;) was für eine Erkenntnis...

Zitat:

Wenn jetzt jemand einen absolut hochtrabenden original Tequila Sunrise haben will, dann soll er in Bars, die erfahrene Profis haben gehen

Das bräuchte er nicht. Ich behaupte, daß mein T.S. mit Sauza Hornitos absolut spitze ist (und richtig "handwerklich" zubereitet wird) - die meisten Bars mixen ihn eh mit weißem Mixto-Tequila, der an Hornitos nicht rankommt und mit dem Tequila steht und fällt der T.S.!

Ich erspar mir jetzt die übrigen beiden Seiten des betr. Threads, mir reicht das nämlich schon. Was wieder mal zeigt, daß man bei entspr. Fachkenntnissen diese "Experten" schnell als Märchenonkel entlarven kann.
 
Was wieder mal zeigt, daß man bei entspr. Fachkenntnissen diese "Experten" schnell als Märchenonkel entlarven kann.

Du sprichst wahre Worte gelassen aus. Dem geht es doch nur darum, möglichst halbdumme Leute mit möchtegernprofessionellen Sprüchen einzuwickeln, um Kundschaft zu bekommen. Der einzige Nutzen dieser Liköre ist doch mit wenig Aufwand ein paar wenige Cocktails machen zu können, wie es auch bei anderen "premixes" immer der Fall ist. Nein Danke, da bleibe ich lieber bei bewährten Grundzutaten und kann mir selber die richtige Mischung auswählen!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben