Havana Club?

Bond2k

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab ne Frage bzgl. des Rums von Havana Club.
Also, soweit ich das sehe, ist der "Añejo 7 Añjos" ein brauner Rum, aber was ist mit "Añejo 3 Añjos"? Ist das nun ein brauner oder ein weisser? Aussehen tut er ja wie ein weisser, jedoch ist ja der einzige Unterschied im Namen, die 4 Jahre.

Sorry, falls diese Frage völlig verblödet ist. ::)
Hab jedoch erst vor ein paar Tagen das Buch "1000 Cocktails aus aller Welt" zum Geburtstag bekommen und möchte nun mal eine Basis aufbauen.
Hab auch in die FAQs geschaut, jedoch steht da nicht drin welcher Havana Club.

Und wie siehts mit dem Blanco aus?

Blick da gerade voll nicht durch.
Ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen.

Danke im Vorraus.

mfg
 
Willkommen :)
Der HC3 ist nen weisser, der 7er wie du schon sagtest nen brauner, der Blanco ist auch nen weisser, allerdings nicht so alt wie der 3er wie genau es nu war weiss ich allerdings nicht, der geschmacks- und preisunterschied ist allerdings recht gering, der "quasi-standard" ist aber der 3er.

Viel Spass beim mixen!

Bitte verschieben zu den Spirituosen.
 
Vielen Dank. Aber warum ist der einzige Unterschied "4 Jahre"? Wird er nach 4 Jahren braun oder was? ::)
 
Ja, der HC3 ist ein "weißer".

Eigentlich ist weiß und braun ja kein gutes Unterscheidungsmerkmal. Eigentlich sollte es ja junger und alter Rum oder spritziger und reifer Rum heißen. Jedenfalls haben sich die Begriffe weiß und braun eingebürgert.

Der gleiche Rum der nach kurzer Zeit noch klar ist wird im laufe der Zeit immer goldfarbener, bei sehr langer Lagerung wird er auch mal braun. Die Färbung kommt durch die Aufnahme von Bestandteilen aus dem Faßholz und der Reifung. Daß die meisten anderen "weißen" Rums klar statt goldfarben sind liegt daran, daß sie nach der Faßlagerung gefiltert werden. Beim HC3 ist die Filterung so, daß er dabei seine Farbe nicht verliert.

Bei den braunen Rums zum mixen kommt die braune Farbe in der Regel auch von Zuckerculeur, es gibt praktisch keinen Rum der dies nicht verwendet, allerdings nur zum nachfärben, daß sie auch einheitlich aussehen.

 
Den ganz weißen Anejo Blanco hatt ich auch zu Cuba Libre-Zwecken getestet, der paßt da sehr gut rein, wenn man leichteres Cuba-Rum-Aroma reinhaben will. Er schmeckt wie der 3jährige, nur schwächer vom Aroma. Auf jeden Fall aber hundertmal besser wie der bei Unwissenden beliebte weiße Bacardi ;)
 
Den ganz weißen Anejo Blanco hatt ich auch zu Cuba Libre-Zwecken getestet, der paßt da sehr gut rein, wenn man leichteres Cuba-Rum-Aroma reinhaben will. Er schmeckt wie der 3jährige, nur schwächer vom Aroma. Auf jeden Fall aber hundertmal besser wie der bei Unwissenden beliebte weiße Bacardi ;)

ich kann den blanco auch nur empfehlen. vor allem, wenn man das schon kräftigere rum-aroma des dreijährigen zu stark empfindet.
 
In dem Fall kann man auch einen ganz anderen Rum nehmen.
 
Ich mag den Blanco auch, und auch lieber, als andere Rums.
 
In dem Fall kann man auch einen ganz anderen Rum nehmen.
Mann kann natürlich, man muß aber nicht.... das hat er auch gleich eingesehen.... das ist überhaupt kein Problem bei uns ;)
 
Ich habe ja Rum geschrieben, von daher fällt Bacardi schon von vornherein aus.

Ich hatte eher sowas wie z.B. Mount Gay Premium White gedacht.
 
Ich habe ja Rum geschrieben, von daher fällt Bacardi schon von vornherein aus.

Ich hatte eher sowas wie z.B. Mount Gay Premium White gedacht.

das habe ich mir fast gedacht... konnte aber die allseits gezeigte liebe zum bacardi nicht unterdrücken... solche gefühle müssen einfach raus ;D
 
Ich habe ja Rum geschrieben, von daher fällt Bacardi schon von vornherein aus.

Ich hatte eher sowas wie z.B. Mount Gay Premium White gedacht.

Den hätte ich auch genommen, wäre er leichter zu bekommen.

Ach ja, wie sieht es mit dem "HC Reserva" aus? Is der Vergleichbar mit dem 7J.?
 
Der HC Anjeo Reserva ist ein relativ junger Rum hat aber auch erhebliche Bestandteile von reifem Rum. Ich würde den Anjeo Reserva der Einfachheit halber mal zwischen HC3 und HC7 einordnen.

Ich verwende nur HC3 und HC7 weil die Unterschiede bei Hinzunahme von Anjeo Blanco und Anjeo Reserva doch sehr klein sind.
 
oder du verwendest prinzipiell für weißen den añejo blanco und für braunen den añejo reserva. da sind die unterschiede ebenso groß und außerdem ists besser für den geldbeutel
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben