Bols Grüne Banane vs. Bols Creme de Bananes

mixitall

Neues Mitglied
Hallo, wirklich nur eine kurze Frage.

Gibts geschmackliche Unterschiede zwischen den beiden Herrschaften (die ja jetzt anders heissen)?
Oder ist da nur ein anderer Farbstoff drin?

Bols Grüne Banane / Bols Creme de Bananes

 
Soweit ich weiss ist ein "Creme de" immer ein extrem zuckerhaltiger Likör, denke deshalb da wird shcon ein Unterschied bestehen.
 
Ja, alle Crèmes haben mind. 250 gr. Zucker pro Liter, beim Cassis sogar 400 gr/l!

Ich nehme übrigens als grünen Bananenlikör Pisang Ambon,d er ist lecker!
 
sie schmecken schon verschieden ; der gelbe ist merklich süßer und hat ein, meiner meinung nach, stärkeres bananenaroma

@crackone: pisang ambon ist kein bananenlikör ; lediglich das wort "pissang" ist der name einer indonesischen bananenart daher immer die verwechslung pisang sein ein bananenlikör ; pisang ambon besteht aus exotischen früchten, kräutern und gewürzen aber hab keinen plan was da alles genau drin ist

aber man kann ihn als "bananenlikör" missbrauchen weil die cocktails mit pissang statt mit banane auch gut schmecken ;) (obwohls falsch ist ;D)
 
Das steht so zwar im Brandl, ist aber kompletter Mist! Pisang Ambon ist ein Bananenlikör. Hast du ihn schonmal probiert und etwas anderes als Banane geschmeckt? Ich nicht...
 
ALso laut Rückseite der Flasche habt Ihr beide ein wenig recht.
Extrakte aus Kräutern und Früchten sind drin, aber das ganze ist ein Bananenlikör. Heist ja auch Original Banana Drink.
Im Bols Crème de Bananes ist dafür alles künstlich wie es aussieht.
Inhalt: Wasser, Zucker Alkohol, Aromen, Säurungsmittel und Farbstoffe
Mehr ist nicht in größeren Mengen drin.

Der Pisang ambon rieht auf jeden Fall deutlich intensiver, der Bols deutlich süßer und weniger intensiv nach Banane. Dafür hat der Pisang ambon vorn auf der Zunge einen etwas komsichen geschmack - kann das nicht so recht beschreiben.

Über den Bols grüne Banane kann ich leider nichts sagen.
 
Es ist nur das Ding, dass da im Brandl kompletter Humbug steht....
 
doch das stimmt definitiv ; und banane schmeckt anderst als pisang ; hab ihn gerade pur getrunken ; ist vielleicht ein wenig banane drin aber das macht nicht den haupbestandteil aus

undf wo zum teufel soll "original banana drink" stehen ; da steht höchstens "the original2 aber nicht mehr
 

doch das stimmt definitiv ; und banane schmeckt anderst als pisang ; hab ihn gerade pur getrunken ; ist vielleicht ein wenig banane drin aber das macht nicht den haupbestandteil aus

undf wo zum teufel soll "original banana drink" stehen ; da steht höchstens "the original2 aber nicht mehr

Hihi..ich seh jetzt 4-5 erwachsene Menschen an der Pisang-Flasche nuckeln, mit Lupe und Brandl-Barbuch in der Hand :)

Auf Wikipedia steht folgendes:

Pisang Ambon ist ein Bananenlikör, der seinen Namen der Bananeninsel Ambon verdankt. Dieser tropische, grüne Likör hat einen Alkoholgehalt von 22 Vol.%.

Spricht für die Bananenlikör-Version.

ABER
: glaubwürdiger: spirituosenworld.de

Pisang Ambon heißt übersetzt eine kleine grüne Bananenart, die auf den Amboninseln wächst. Mit dieser Bananenart hat der Likör aber keine Gemeinsamkeiten.Herstellungsgrundlage des Pisang Ambon sind stattdessen exotische Früchte, Kräuter und Gewürze. Desweiteren eignet sich der Pisang Ambon besonders gut für Longdrinks, vor allem in Kombination mit Orangensaft.

 
Ich erinnere mich an eine gerade letztens geführte Diskussion hier, wo herauskam, dass der Pisang letztendlich ein Bananenlikör ist. Und wenn er nicht nach Banane riecht fresse ich einen Besen!
 
Ich erinnere mich an eine gerade letztens geführte Diskussion hier, wo herauskam, dass der Pisang letztendlich ein Bananenlikör ist. Und wenn er nicht nach Banane riecht fresse ich einen Besen!

Vielleicht wachsen die Gewürze ja neben den Bananenbäumen, und daher der Bananengeschmack ;D Ich schließ mich keiner Meinung an, wenn er nach Banane schmeckt, dann super! Ich würd ihn dann kaufen, egal was da drin ist ;)
 
Mal wieder ein Beispiel für: einer schreibt Unfug und alle schreiben es ab! Natürlich ist Pisang Ambon ein Bananenlikör, wenn auch noch mit ein paar anderen Aromen abgerundet. Er unterscheidet sich zwar deutlich von reinen Bananenlikören, aber die Banane ist doch auf jeden Fall die Hauptzutat. "Original banana drink" steht auch auf meiner Flasche, und der intensive Bananengeschmack ist auch nicht zu leugnen.

Die Behauptung
Mit dieser Bananenart hat der Likör aber keine Gemeinsamkeiten.
halte ich solange für bestenfalls zweifelhaft, bis jemand hier mal diese Pisangbananen probiert und ein Aroma feststellt, dass definitiv nicht im Pisang Ambon enthalten ist. Ansonsten: siehe Satz 1.
 
Ob jetzt der Geschmack zu 30% aus irgendwelchen Banänchen besteht oder 50% oder 69,365 ist mir auch reichlich schnuppe, aber es ist definitiv ein spezieller Bananenlikör und Banane - nennen wir es mal grüne Banane - ist eindeutig die Hauptgeschmacksrichtung. Daß er sich durch irgendwelche Gewürze von anderen Bananenlikören abhebt, macht ihn umso interessanter :).
 
Findet dieser Text euer Zustimmung? :D

Pisang Ambon heißt übersetzt eine kleine grüne Bananenart, die auf den Amboninseln in Indonesien zu finden ist. Herstellungsgrundlage des Pisang Ambon (Likör mit 21% Vol.) sind zudem auch verschiedene Kräuter und Gewürze. Pisang Ambon wird gerne verwendet für Longdrinks, insbesondere gemeinsam mit Orangensaft.
 
Ich dachte diese Bananen heißen nur Pisang, kann mich aber auch irren. Auf den Saft würde ich mich nicht festlegen, es gibt auch gute Rezepte mit Ananassaft und Maracujanektar. Ansonsten habe ich nichts am Text auszusetzen. ;)
 
Ich glaube auch, dass die Bananen Pisang heißen! Aber sonst gefällt mir der Text auch =]
 
würde eigentlich wirklich logisch sein, werd ich noch ausbessern, und dann an alle weiterschicken, dies falsch haben ;D

laut wörterbuch : pisang = banane auf indonesisch

http://www.vokabeln.de/v2_Indonesisch_Alltag.htm



Nun also online:

Pisang heißt im Indonesischen "Banane", gemeint ist eine kleine grüne Bananenart, die auf den Amboninseln in Indonesien zu finden ist. Herstellungsgrundlage des Pisang Ambon (Likör mit 21% Vol.) sind zudem auch verschiedene Kräuter und Gewürze. Pisang Ambon wird gerne für Longdrinks, insbesondere gemeinsam mit Orangensaft, Ananassaft oder Marajucanektar verwendet.
 
Schick das mal dem Brandl, damit der die Bibel endlich mal ausbessert. Bei der Neuauflage vor einiger Zeit hat sich in dieser Hinsicht nämlich nix bewegt.
 
Ich finde, merke ich gerade, dass der Text nicht explizit aussagt, dass es sich um einen Bananenlikör handelt. Weiß nicht, ob's nötig ist, wäre aber evtl. noch etwas besser zu verstehen.
 
Pisang heißt im Indonesischen "Banane", gemeint ist eine kleine grüne Bananenart, die auf den Amboninseln in Indonesien zu finden ist. Pisang Ambon ist somit ein Bananenlikör (21% Vol.), dessen Herstellungsgrundlage zudem auch verschiedene Kräuter und Gewürze sind. Pisang Ambon wird gerne für Longdrinks, insbesondere gemeinsam mit Orangensaft, Ananassaft oder Marajucanektar verwendet.
 
also grüne und gelbe banane schmecken anders
der p.a. ist meiner meinung auch ein bananenlikör

P.S.: über den genauen geschmack von den bols kann ich gerad nichts sagen, keine lust ihn jetzt zu probieren...

mfg
Tim
 
der p.a. ist meiner meinung auch ein bananenlikör

mfg
Tim

Du hast es erfasst!! ;)

Also wer beim Pisang Ambon den Bananengeschmack nicht herausschmeckt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!!
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben