Partyguide - Planung der perfekten Cocktailparty

Ne, warum den?
Blog steht unter einer Creative Commons Lizenz
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/us/
Einzig beim dritten Punkt ist zu diskutieren bzw. abzuklären, ob Jiggers Projekt bereits darunter fällt.
 
Ich nehms raus, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir darüber nie sonderlich große Sorgen in diesem Rahmen mache. Für einen Blog oder sonstige Medien wäre das natürlich nochmal eine andere Geschichte. ;D
 
ob Forum oder Blog ist da recht egal, unveröffentlicht ist als einziges kein Problem.
 
Hannibal hat recht. Sogar die nicht mal (online) veröffentlichte Verwendung von geschütztem Material in der Einladung kann gegen Urheberrecht o.ä. verstoßen. Klingt spießig, aber so ist leider unser Recht am "geistigen Eigentum". Anwälte, die sich wie Schmeißfliegen auf's Abmahnen von solchem "Kleinkram" im Internet spezialisiert haben, gibt's wie Sand am Meer. Hab grad mit so einem ******* zu tun ...
 
Hey cocktailfreunde,

ich soll in 2 wochen auf dem geburtstag meiner oma cocktails für ca 50 leute machen. das ganze wird allerdings draußen oder in einer kirche stattfinden und insgesamt sind nur ca 30 min zeit, meine oma hat nen straffes programm geplant. da meiner meinung nach november nicht grad die zeit für kühle tiki drinks ist, will ich heiße cocktails machen, was ich bis dato allerdings noch nie getan hab.
Nachdem ich mir ein paar sachen und rezepte zum thema angeschaut hab, hab ich 3 drinks ausgesucht, die ich machen will.

1. Hot caipi
1/2 Limette
5cl cachaca (ich nehm velho bar weiß)
3Bl zucker

Frage: kann ich die im normalen caipiglas machen, oder verbrennt man sich dann die finger?

2. Hot buttered rum (nach trinklaune rezept)
5 cl Old Monk Rum
15 cl Apfelsaft naturtrüb
1 cl Zimtsirup (hausgemacht)
1 großzügiger BL Gewürzbutter (hausgemacht)

ich werd vielleicht myer's rum nehmen, den hab ich noch und den zimtsirup kaufen.
was für gläser kann man verwenden? ein paar groggläser kann ich sicherlich besorgen, aber für alle reicht das nicht.

3. Irish coffee
4cl Irish whiskey (Kilbeggan)
15cl Kaffee
4BL brauner Zucker
Sahne

Hierfür würd ich die groggläser nehmen. die sahne mach ich mit nem isi-sahnebereiter, den ich von nem bekannten besorge.
Frage: sind 4 BL Zucker nicht ein bischen zu viel?

Habt ihr noch verbesserungsvorschläge? oder alternative cocktails?
Was könnte man so als deko nehmen? oder show. es muss irgendwie besonders werden, weil die gäste extra mit men bus gebracht werden.
Da ich kurzem studiere, kann ich leider kaum was ausprobieren und ich komme auch erst am vorabend zurück nach hause und am nächsten vormittag kommeen dann schon die gäste.

BloodBrother
 
So, nachdem ich nun - nicht ohne Stolz 8) - meine Barkarte für einen netten Old-School-Cocktailabend praktisch fertig habe, hier ein Auszug davon.
Die Idee ist, dass wir uns im Rahmen einen kleinen Gruppe von ca. 12 Personen dem Studium alter und teilweise auch vergessener Cocktails widmen, wobei die Rezepte ausschließlich von den Büchern:
- Vintage Spirits and Forgotten Cocktails
- Cocktailian: Das Handbuch der Bar
stammen.

Die Jahreszahlen hinter den Drinks geben das Jahr der erstmaligen Erwähnung an (Quelle: die beiden genannten Bücher).
Der Barstock ist gut gefüllt, schöne Gläser sind auch genug da, und auch die Musik für den Abend wird ganz im "alten Stil" gehalten. Und weil's schön ist, gibt's natürlich auch einen strengen Dresscode. ;D


Hier nun die Karte.
Falls ihr Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge habt, nur zu!

Old Fashioneds
Old Fashioned 1895 (1806)
Pink Gin ca. 1870
Mother in Law 19. Jh.
East India Cocktail 1882
Improved Gin Cocktail 1887
Sazerac 1908

Wermut Cocktails
Martinez 1887
Manhatten 1892
Rob Roy 1897
Martini Cocktail 1906
El Presidente 1920-er
Adonis 1930
Brooklyn 1930
Creole Cocktail 1930
Gibson 1930
Savoy Hotel Special No. 1 1930
Up-To-Date Cocktail 1930
Harvard 1935
Vieux Carré 1937
Vesper 1953

Medium Cocktails
Blood & Sand 1922
Corpse Reviver # 2 1930
Holland House 1930
Income Tax Cocktail 1930
Satans Whiskers Cocktail 1930
Tulip Cocktail 1930
Wedding Belle Cocktail 1930
Bronx 1937
Scoff Law 1937
Twentieth Century 1937
Derby Cocktail 1947

Zwei- und Dreiteiler
Bijou 1882
Negrioni ca. 1920
Boulevardier Cocktail 1927
Rusty Nail 1942
Lucien Gaudin 1948

Sours
Brandy Crusta 1862
Whiskey Sour 1887
Continental Sour 1884
Daiquiri 1898
New Your Sour ca. 1900
Aviation 1916
Elk's Own 1927
Gimlet 1927
Side Car 1927
Pisco Sour 1928
Between the Sheets 1930
White Lady 1930
Clover Club 1935
Toreador 1937
Mai Tai, Trader Vic's 1944
Bourbon Cocktail 1948
Last Word 1951
Margarita 1953
Jack Rose 1954

Punches
Brandy Punch 1887
National Guard 7th Regoment Punch 1887
Fedora Punch 1909
Straits Sling 1922
Singapure Sling, Raffle's Hotel 1936
Zombie, Don The Beachcomber 1934
Planter's Punch, American Formula 1948

Cobblers
Sherry Cobbler 1878

Juleps
Gin Julep 1862
Mint Julep 1862
Whisky Julep 1862

Fizz, Collins & Daisies
Gin Fizz 1876
Tom Collins 1876
Ramos Gin Fizz 1888
Gin Daisy 1900
Morning Glory Fizz 1900
Southside 1927
Violette Fizz 1939
Sloe Gin Silver Fizz 1948

Highballs & Longdrinks
Pimm's No.1 Cup 1823
Horse's Neck 1882
Gin & Tonic 19. Jh.
London Buck 1930
Americano 1937
Cuba Libre 1939
El Diablo 1946

Champagner Cocktails
Champagner Cocktail 1862
Kir Royal 19. Jh.
Seelbach 1917
Soyer au Champagne 1927
Buck's Fizz 1930
French 75 1930
Mimosa 1930
Prince of Wales 1936
Bellini 1948

Flips, Eggnogs & Cream Cocktails
Porto Flip 1848
Chocolate Cocktail 1882
Coffey Cocktail 1887
Too Too 1902
Alexander 1927
Irish Coffee 1940
Pendennis Club Eggnog 1948

Weitere Cocktails
Port Sangree 1862
Million Dollar Cocktail 1930
 
Das ist ja eine Wahnsinns(umfangreiche)liste. Wieviele verschiedene Flaschen hast du geordert um das Projekt durchzuziehen?
 
Mein Respeckt ;)

aber meinst du nicht über 100 cocktails
sind etwas zuviel ???
mit wievielen leuten steht ihr hinter der Bar ???

Wie finazierst du das ?
Wie hast du dich (euch) Organisiert ???


Also ich hätte max. 20 Drinks ausgesucht
das würde vollkommen ausreichen
meine Meinung ;)

trotzdem viel spaß beim Mixen :D

Gruß com....
 
Über 100 Drinks, ein Dutzend Kategorien ... das liest sich wie ein Rezeptbuch. Auf einer Karte für einen Mottoabend mit 12 Leuten würde ich eine echte Auswahl treffen. Eine handvoll erlesener Drinks, die du besonders magst, vielleicht noch drei, vier geläufigere dazu (wobei ich sehr bekannte Standards wie Martini gar nicht aufführen würde!) - weniger ist mehr.
 
Danke für die Blumen. ^-^

Klar ist die Liste für 12 Personen zu lange, andererseits sind alle Drinks problemlos machbar (meine Homebar ist inzwischen gut sortiert 8) ) und Zeitstress haben wir ja auch keinen.

Und da es nicht nur eine Cocktailparty, sondern auch eine Verkostung werden soll, teilen wir uns die Kosten (20.-Euro pro Person). Und zum Mixen bekomme ich (hoffentlich) Hilfe von Gästen, die selbst schon Mixerfahrung haben.
 
...es kann leicht passieren, dass man seine Gäste mit zu umfangreichen Karten/Listen überfordert.

Ansonsten: Wo ist das und wann kann ich da sein? ;) ;)
 


Gibs zu, du willst jeden einmal probieren >:D
[/quote]

Jaja, immer dieses glorreiche Vorhaben, alle Drinks der Karte an EINEM Abend probieren zu wollen... ;D
[/quote]

Nunja, oft ist das ja kein Thema, man kennt eh min. die Hälfte, wenn nicht noch mehr. ;)

PS: Immer diese Freaks mit ihren Monsterlisten ;D
 
Stimmt, die meisten davon habe ich zumindest schon einmal gemacht.

Und um die Gäste nicht zu überfordern, halte ich zu Beginn eine kleine Einführung.
Ich dachte auch, dass eine nach Kategorien gegliederte und chronologisch sortierte Karte leichter zu überblicken ist als nur ein Buch auf den Tisch zu legen und sonst alles mündlich zu erklären (in der Karte stehen noch der Alkoholgehalt sowie die Zutaten).

Ja und Termin ist nächsten Samstag in Wien. Wer zufällig da ist: pm. ;D
 
Das war übrigens meine Karte Mitte Dezember..

http://www.scribd.com/doc/46480346/Cocktails
 
Das ist ja der pure Wahnsinn Kuglblitz - Oscomps Karte ist ja schon unglaublich :eek:
 
Das ist ja der pure Wahnsinn Kuglblitz - Oscomps Karte ist ja schon unglaublich :eek:
Eigentlich hab' ich nur jene Drinks primär aus dem Cocktailian-Buch abgeschrieben, die dem Abendmotto gemäß ein schönes Alter haben und für mich von den Zutaten und der Zubereitung her machbar sind.
Der Dank gebührt also mehr den Autoren dieses schönen Werkes. ;)


@ oscomp: Sehr nett sieht das aus, vor allem für einen "kleinen" Umtrunk. Aber ich mag Unterstatement. 8)

Bye the way: Gestern kam endlich mein Carpano Antica Formula! :D Uj, das ist schon ein sehr schöner Wermut.
Und der Manhatten damit mit Wild Turkey 101 Proof war wirklich vom feinsten. :)
 

Das war übrigens meine Karte Mitte Dezember..

http://www.scribd.com/doc/46480346/Cocktails

Und wenn der Bartender gerade überlastet ist, trinkt man sich eben durch die drölfhundert Gin Tonic-Varianten...ein Traum!
 
Naja, eher musste man seine Drinks dann selber machen *g*
 
...es kann leicht passieren, dass man seine Gäste mit zu umfangreichen Karten/Listen überfordert.

Ich hab' das Problem jetzt gelöst, indem ich neben der Karte nun vier Menüs mit je 5 Drinks zur Auswahl anbiete.

Die Struktur ist prinzipiell:

- trocken
- Sour
- Fizz/Longdrink/Champagner Cocktail
- Gehaltvoller Drink
- Flip/Eggnog/Cream Cocktail


„Klassiker“
Martini Cocktail
Daiquiri
Ramos Gin Fizz
Manhatten
Alexander

„Würzig“
Vesper
Side Car
Seelbach
Mai Tai, Trader Vic's
Pendennis Club Eggnog

„Leicht“
Buck's Fizz
Elk's Own
Pimm's No.1 Cup
Negrioni
Chocolate Cocktail

„Old School“
Martinez
Brandy Crusta
Sazerac
Fedora Punch
Porto Flip
 
Hmm...Old School sind fast alle, eine würzige Vesper? Ein leichter Negroni/Elk's Own?
Ich würde mir über die Kategorien noch mal Gedanken machen.
 
War alles halb so wild. 8)

Die Gäste haben ohnehin nur von der Karte bestellt und allen hat's ausgezeichnet geschmeckt. ^-^

Lustig war mein "Unfall" beim Ramos Gin Fizz. Nach einer wirklich kräftigen Schüttelei mit dem Boston Shaker löste sich das Glas beim beherzten Stoß zum Öffnen doch etwas zu schnell. ::)

Aber zum Glück gab's Ersatzshaker. ;D
 
und hat total viel Spass gemacht!
nach dem Unfall hab ich mir den Cocktail gleich noch besser schmecken lassen ;D
 
Ich hab mal ne Frage wegen Eis.
Wurde sicher schonmal besprochen hier, habe aber nichts gefunden.
Ich soll irgendwo in der Pampa (Garten ohne Stromanschluss) mixen.
Ich hab keine Idee wie ich das mit dem Eis machen soll. Ich hätte zwar 2 solcher Styroporboxen, aber ich weiß nicht wie lange das Eis da drin kalt bleibt. Nix peinlicher als wenn einem das Eis wegschmilzt.
Hat da jemand von Euch vielleicht erfahrung mit?

Kann mir da wirklich niemand einen Tipp geben?
 
Styroporboxen halten lange vor.
So wenig wie möglich öffnen (umfüllen in kleinere, die man sich auf den Tresen packt) und die Boxen voll machen, dann geht das gut!!
 
Ok, danke.
Das werd ich machen.
 
*bitte nich hauen*

Diesen Samstag ist die erste "Cocktail-Party" bei mir..soweit alles eingekauft, Spirituosen, Sirups, Mixgetränke, Gläser...nur ein Problem bleibt noch...

Ich hab voll keinen Plan welche Cocktails ich anbieten soll...hab mir ausm Cocktailbuch ne Liste rausgeschrieben was alles gehen würde, 150 Cocktails, aber wie ich da nun ein paar gute selektieren soll (ohne selbst bisher groß Ahnung zu haben, das wird erst mit der Zeit kommen) erschließt sich mir bisher nicht so ganz ;)

Vorhanden sind:
- Gin, Wodka, Weißer Rum, Brauner Rum, Cacacha, Tequila
- Amaretto, Cointreau, Campari, Blue Curacao, Galliano, Midori, Creme de Cacao Weiß, Malibu, Southern Comfort Lime
- Zuckersirup, Grenadine, Erdbeersirup, Mandelsirup, Kokossirup, Lime Juice
- Cola, Fanta, Sprite, Orangensaft, Zitronensaft, Maracujanektar, Grapefruitsaft, Ananassaft, Creme of Coconut

es kommen ca. 8 Leute. (bzw. alles Mädels außer mir xD).

Dachte bisher an: (jup, das ist ne Auswahl von den Cocktails die ich kenne und die mir schmecken ;) )
- Swimming Pool
- Pina Colada
- Capirinha
- Tequila Sunrise
- Midori Tropical
- Midori Colada
- irgendwas mit "Sour"...irgendwas klassisches...jedenfalls irgendwas was ich in den Cocktailschalen servieren kann die ich heute für teuer Geld gekauft habe :D

Ansonsten hatte ich es mir ja eigentlich zur Aufgabe gesetzt, den Mädels ein paar Cocktails näherzu
brigen, die sie noch nicht kennen.
..aber ohne selbst Ahnung zu haben ist das eher schwierig. Ansonsten würd ich jetzt echt volkommen willkürlich meine Auswahl treffen...

Ein paar Vorschläge eurerseits wären mir echt wilkommen, am liebsten würd ich einfach eine große Bandbreite verschiedener Cocktails anbieten, sodass die anderen, sowie ich, einfach mal einen Überblick bekommen über die verschiedenen Richtungen die es so gibt...

Posts ala "du hast keine Ahnung" "üb erstmal selbst nen Monat" "man muss einen Cocktail erst 10mal üben bevor man ihn Gästen serviert" "deine Auswahl an Spirituosen ist doof, kauf dir andere" etc hilft mir eher weniger weiter... ;)

Besten Dank jedenfalls für jede konstruktive Hilfe und Tipps. Ihr müsst keine Pros sein um mir zu helfen, wenn ihr auch nur ein bisschen was von Cocktail versteht versteht ihr davon mehr als ich. :D

PS: Hab mal die 150 cocktails-Liste angehängt...eben all die Cocktails, die mit meinen Spirituosen machbar sind, rausgeschrieben, geordnet nach Alkoholika....
 

Anhänge

  • [Cocktail-Karte].pdf
    85 KB · Aufrufe: 26

Diesen Samstag ist die erste "Cocktail-Party" bei mir..soweit alles eingekauft, Spirituosen, Sirups, Mixgetränke, Gläser...nur ein Problem bleibt noch...

Ich hab voll keinen Plan welche Cocktails ich anbieten soll.

Mein Tipp: Nenn' die Party um, denn mit einer "Cocktail-Party" hat das alles nichts zu tun.

Oder sag' sie ab, verschiebe sie um ein Jahr, um beschäftige dich inzwischen mit der Thematik.
Alles andere führt zu nix.

Edit: Und lerne Geschichte!
 
Kuglblitz hat recht, obwohl 1 Jahr muß es sicher nicht dauern. Dir Tips zu geben ist schwer, da du offensichtlich auch kein besonders gutes Buch hast, wenn ich die Zutaten zu den Cocktails so überfliege. Selbst der beste Cocktail kann nur so gut werden, wie die Zutaten und die Mengenverhältnisse in der Praxis dann sind.

In deinem Swimmingpoolrezept fehlt der weiße Rum. Die Mai Tai mit Amaretto ist auch nicht der Hit. Planter's Punch ebensowenig.

Es ist ja auch immer Geschmackssache in welche Richtung es gehen soll. Empfehlenswert - weil er auch Anfängern idR schmeckt - ist immer ein Sour (mit oder ohne Orangensaft wird oft gerne diskutiert)

Suche dir vielleicht 20-30 Drinks raus, dann können die Leute hier im Forum noch mal auf 10 runtersortieren, wenn du Glück hast mit Rezeptur. 10 Drinks könnt ihr eh nicht trinken - ohne Folgen.

Im übrigen denke an genügend Eis (kein Hohlkegel-zermanscht beim shaken förmlich) und Schweppes Bitter Lemon steht auch nicht auf deiner Liste, aber in deinen Rezepten. Ebenso ist kein Sekt in deinem Bestandsverzeichnis. Vergiß neben den Zitronen, die Limetten nicht. Sahne steht auch nicht auf deiner Liste, brauchst du aber z.B. für Swimmingpool und andere Rezepte auf deiner Liste.
 
Also entweder du bist ein Troll oder...

Ich ignorier mal das bisher gepostete und frage dich unverblümt: Wieso kaufst du zuerst ein und suchst dann Rezepte? Es ist besonders zu Beginn sinnvoller, zuerst ein Rezept zu haben, und dann die Zutaten dafür zu kaufen. So fehlt dir wahrscheinlich etliches, dass du dir nicht mehr leisten kannst, weil du lauter unnützes Zeugs gekauft hast.
Immer zuerst das Hirn vor der Leber einschalten ;)

Ansonsten muss ich meinen Vorpostern Recht geben.
 


Diesen Samstag ist die erste "Cocktail-Party" bei mir..soweit alles eingekauft, Spirituosen, Sirups, Mixgetränke, Gläser...nur ein Problem bleibt noch...

Ich hab voll keinen Plan welche Cocktails ich anbieten soll.
[/quote]

Mein Tipp: Nenn' die Party um, denn mit einer "Cocktail-Party" hat das alles nichts zu tun.

Oder sag' sie ab, verschiebe sie um ein Jahr, um beschäftige dich inzwischen mit der Thematik.
Alles andere führt zu nix.

Edit: Und lerne Geschichte!

[/quote]


Weder ein freundliches Willkommen noch eine konstruktive Hilfe.



Willkommen Freedom33333!!

Sicherlich ist es ein Problem, Drinks zu machen, ohne zu wissen, was man beachten muss.
Aber erstelle deine Karte so, dass Drinks darauf stehen, die du selber magst.
Richte dich nach den Rezepturen von dieser Seite, die sind im Regelfall gut.
Lege dir einen virtuellen Barschrank an.
Und biete nicht zu viele Drinks an, das kann anstrengend werden.
Auch wenn Sachen nicht optimal laufen, werdet ihr sicherlich euren Spaß haben. Ausprobieren, sich an dem erfreuen, was gut klappt und aus dem lernen, was man verbessern kann.
 
Also ganz im ernst, so unfreundlich sind wir hier doch sons nie?!

Er hat doch geschrieben, dass ihm nur konstruktive Kritik weiterhilft also sollten wir ihm diese doch geben!

Die "Rezepte mit..." Threads sind schonmal ein Anfang und ich möchte mal anmerken, dass du ja noch am Anfang deiner (hoffentlich langen) Cocktailkarriere stehst. Das wissen bestimmt auch deine Gäste!

Also mach dir erstmal keine Sorgen, die werden sich schon freuen =)


Als nächstes solltest du dir Gedanken machen, wie viele du einladen willst, gerade am Anfang, wenn du selbst noch nicht weißt, wie verschiedene Rezepte funktionieren und wie die Mischungsverhältnisse sind brauchst du relativ lange pro Cocktail. Also mach dir selbst zu Anfang keinen stressigen Abend und fang mit maximal 5 Gästen an, glaub mir das wird genug sein.


Weiter zu den Rezepten, triff eine Auswahl wie du willst. also mix deine Drinks auch erstmal wie du willst, für Verbesserungen muss ja auch noch Platz sein, und wenn es erstmal schmeckt reicht das. Bei mir war es auch erstmal ein Prozess von Saft-Drinks zu denen, die ich heute Trinke.
Also ein weiterer Tipp zu den Rezepten: Baue einen Daiquiri und einen Gin Sour (oder Wodka Sour) mit ein, das sind sehr gefällige Drinks, die fast jedem schmecken und bringen dich und deine Cocktails in die richtige Richtung. zudem sind sie relativ einfach zu machen.

nimm für beide Drinks zu aller erst einfach Mischungsverhältnisse von 5-3-2 also fängst du an mit 3 cl Zitrone (bzw Limette beim Daiquiri) und schüttest 2 cl Zuckersirup dazu (Falls du das keinen hast machst dir ne mischung aus 300ml Wasser zu 300g Zucker) das schmeckst du nun ab, ob dir die süß-saure Basis schmeckt, je nachdem ob sie dir zu süß oder zu sauer ist verbessere das ganze. Nun gibst du Eis dazu (wenn du beim ersten mal nur Hohleiswürfel hast ist das auch kein weltuntergang - dann hast du immerhin Platz nach oben). Hierauf nun noch die 5cl Spirituose (wenn du was hochwertiges hast, oder lusig bist kannst auch 6 -8cl reinmischen, was schmeckt ist erlaubt!) das Ganze dann shaken und in die cocktailschalen strainen. hier kannst du jetzt gerne noch eine Zeste der jeweiligen Zitrusfrucht ausdrücken und dazugeben.


Somit wirst du erstmal über den ersten Cocktailabend kommen. Mach dir nur nicht zu viele Gedanken über die Drinkauswahl und sei einfach ein guter Gastgeber, dann wird auch der Abend gelingen!



Grüße Drehstabenverbucher
 
Hallo Freedom33333,

ich versuch mich mal an ein paar hilfreichen Tipps, aber erlaube mir davor einige Bemerkungen.

Sind wir mal ehrlich: Du hast auf dicke Hose gemacht und sitzt jetzt gewaltig in der Scheiße. Jetzt gilt es nur noch Schaden zu minimieren bzw. sich auf das wichtigste Konzentrieren. Ich denke uns allen ist auch klar, welcher Urinstinkt dich zu dieser Aktion getrieben hat. Ich vermute aber, dass das ganze eher ein "Mädelsabend" bei dir wird, und das nicht ganz das ist, was Du dir vorgestellt hast (bei 8 Frauen vergessen die sehr schnell, dass Du da bist und dass du ein Mann bist...außerdem stehst du "hinter der Bar" und bist damit den Abend über beschäftigt und damit abseits, sorry.).

Ok, also das Ziel ist, dass die Mädels einen schönen Abend haben und du nicht als Looser auffliegst, weil deine Cocktails scheiße schmecken.
Ich würde dir zu folgender Vorghehensweise raten:
Cocktails ist ein weites Feld, kümmer dich um die Basics, für mehr reicht dir die Zeit und dein Wissensstand nicht (s. unten). Sorge vielmehr auch für eine angenehme Umgebung. Also dass jede gemütlich sitzen kann, Knabbereien genug bereit stehen (nicht dass der Alkohol ein zu unangenehme Wirkung zeigt), denke auch an genug Alkoholfreies (bei mir steht immer ein Krug Wasser mit etwas Zitrone und Gläser bereit), angenehmes Licht und passende Musik im Hintergrund. Das ist alles nicht sehr aufwendig und erzielt eine große Wirkung.

Zu den Cocktails:
Mein Rat ist beschränke dich auf wenige einfache Dinge. Ich würde z.B. am Anfang einen Begrüßungscocktail machen, der sehr schnell geht, damit jeder erstmal versorgt ist. Dazu ist ein trockener Sekt (nicht das allerbilligste) super, den Du mit verschiedenen Likören oder Sirupen floaten kannst (jeweils nur einen pro Glas natürlich, aber dann gibts auch Auswahl). Dadurch wirds süß, kommt bei den Mädels gut an und sie sind schonmal drin im Abend (und der Sekt wird seine Wirkung zeigen).
In der zweiten Runde machst du eine kleine Auswahl an Cocktails (2 maximal 3). Ich empfehle welche, die nur sehr schwer richtig schlecht zu machen sind. Vor allem Pina Colada und Swimming Pool sind hier denke ich zu nennen, die verzeihen Patzer sehr gut, du solltest aber vllt noch etwas ohne Kokos dazustellen, Kokos mag nicht jeder. Vielleicht deinen Midori Tropical noch oder so...
Danach sollte genug Alkohol geflossen sein, dass es ein lustiger Abend werden kann, auch wenn du dann zu Experimenten übergehst und deine folgenden Cocktails nicht mehr so perfekt werden. Aber beschränk dich dann auch lieber auf wenige Cocktails (150 Stück bzw. ein "Überblick"... vergiss es). Mach lieber einen ordentlichen Cuba Libre als irgendwas Ausgefallenes.
Die Mädels werden nicht ganz so anspruchsvoll sein, glaube mir, du hast sie ja eingeladen. Das war dann das mit dem Mund vom Pferd und so...

Viel Erfolg!

Grüße
realCOTO

 
Hallo Freedom33333,

ich versuch mich mal an ein paar hilfreichen Tipps, aber erlaube mir davor einige Bemerkungen.

Sind wir mal ehrlich: Du hast auf dicke Hose gemacht und sitzt jetzt gewaltig in der Scheiße. Jetzt gilt es nur noch Schaden zu minimieren bzw. sich auf das wichtigste Konzentrieren. Ich denke uns allen ist auch klar, welcher Urinstinkt dich zu dieser Aktion getrieben hat. Ich vermute aber, dass das ganze eher ein "Mädelsabend" bei dir wird, und das nicht ganz das ist, was Du dir vorgestellt hast (bei 8 Frauen vergessen die sehr schnell, dass Du da bist und dass du ein Mann bist...außerdem stehst du "hinter der Bar" und bist damit den Abend über beschäftigt und damit abseits, sorry.).

Ok, also das Ziel ist, dass die Mädels einen schönen Abend haben und du nicht als Looser auffliegst, weil deine Cocktails scheiße schmecken.

Was ist denn hier gerade los?

Immer wieder wird darüber gesprochen, dass man Neulinge - aus welchem Beweggrund, den man unterstellt, sie auch immer ins Forum kommen, fair und freundlich aufnehmen und begrüßen soll.
Aber in diesem thread wird fröhlich gepöbelt, jemand möge 'Geschichte lernen', den Abend um ein Jahr verschieben und sich vorsehen, nicht als 'looser' aufzufliegen. Keine Netikette, keine Etikette. Sehr peinlich, finde ich.

Meine Antwort zum Thema habe ich bereits gegeben. Drehstabenverbucher hat auch wertvolle Tipps gegeben. Danach kannst du dich gut richten Freedom33333.
 
Alter Schwede. Gefällt mir gar nicht, wie sich der Umgang im Forum wieder ins Unangenehme verschiebt.

Hauptsache immer schön die Arroganz vor die eigene Vergangenheit stellen.

Lass dir den Spaß nicht verderben und schieb keine Panik.
Pick dir einfach ein paar Rezepte, die dir schmackhaft erscheinen heraus und probiere diese aus.
Die, die dir am Besten geschmeckt haben bietest du dann auf deiner Party an. Müssen ja keine 30 verschiedenen Drinks sein.
Mit 5-8 hast du schon eine reichliche Auswahl und es wird sicher jeder etwas finden.
Setze vielleicht auch eine kleine Bowle oder einen Punch an, dass die Gäste zu Beginn gleich etwas zu trinken haben und nicht alle gleichzeitig ihren Cocktail wollen. Das könnte in Stress ausarten.

Nach der Feier kannst du dann ja das Ganze nochmal eruieren und dir Gedanken machen, ob man an den Drinks nicht etwas verbessern kann oder du Lust hast ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen.
Erfahrungsgemäß wird dich bei genügend Spaß dann der Barvirus infizieren ;).
 
Immer wieder wird darüber gesprochen, dass man Neulinge - aus welchem Beweggrund, den man unterstellt, sie auch immer ins Forum kommen, fair und freundlich aufnehmen und begrüßen soll.
Aber in diesem thread wird fröhlich gepöbelt, jemand möge 'Geschichte lernen', den Abend um ein Jahr verschieben und sich vorsehen, nicht als 'looser' aufzufliegen. Keine Netikette, keine Etikette. Sehr peinlich, finde ich.

Da ich mich hier angesprochen fühle, hier meine Replik:

Ich finde Netikette in Foren absolut wichtig, ebenso, dass Neulinge freundlich begrüßt und empfangen werden. Mir ging es ja genauso.

Ebenso bin ich aber dafür, Klartext zu reden und nicht nur um des lieben Friedens Willen auf klare Kritik zu verzichten.
Wir pflegen hier ein mE hohes, manchmal fast nerdiges (was ja auch zu recht kritisiert wird) Niveau, von dem viele von uns profitieren.
Zudem kann ich mich an heftige Diskussionen erinnern, wo genau dieses Niveau sehr leidenschaftlich verteidigt wird.

Wenn jetzt jemand - ob Neuling oder nicht - hier mit einer 150-Drinks-Karte kommt, die mE all die Sünden, die wir hier verteufeln, beinhaltet, dann soll man das auch sagen dürfen, finde ich.
Wenn dies als Unfreundlichkeit rüberkam, entschuldige ich mich natürlich gerne, inhaltlich stehe ich aber dazu.

Denn wie sonst soll man lernen, als durch Kritik?
 

Ebenso bin ich aber dafür, Klartext zu reden und nicht nur um des lieben Friedens Willen auf klare Kritik zu verzichten.
[/quote]Kuglblitz, bevor ich auf diese Aussage antworte, möchte ich Dir noch einmal Deine Worte in Erinnerung rufen:

Mein Tipp: Nenn' die Party um, denn mit einer "Cocktail-Party" hat das alles nichts zu tun.

Oder sag' sie ab, verschiebe sie um ein Jahr, um beschäftige dich inzwischen mit der Thematik.
Alles andere führt zu nix.

Edit: Und lerne Geschichte!

[/quote]Wo ist da die klare Kritik ? Ein Wort zum hier erwartetem Niveau, wo ein Statement zur Qualität der 150-Cocktail-Karte ? Wie soll sich jemand, der erst seit kurzem hier im Forum registriert ist, Deine Beweggründe für diesen Klartext, der in meinen Augen zu rüde ausgefallen ist, verstehen ?

In dieser Form vorgetragen, lernen Neulinge aus Deiner Kritik überhaupt gar nichts.
 
@Freedom33333

bist ja grad online. Wie schauts jetzt aus bei dir? Kommst du zurecht? Hast du noch Fragen. Kuglblitz hats mit Sicherheit nicht so gemeint wie's rüberkam. Was Thematik und Geschichte betrifft hat er natürlich recht, aber das war eher fürs weitere gedacht. Ich glaube er ist ein bißchen (war ja schon 23:00 Uhr) an der Aufgabe verzweifelt (wie ich auch ein bißchen, deshalb mein Vorschlag). Party am nächsten Tag, selber sagst du, daß du praktisch keine Ahnung hast und dann die Karte mit 150 Drinks. Zutaten fehlen bezogen auf deine Liste. Wir wissen nicht, ob du noch was kaufen kannst etc. Da hast du dir ja ziemlich Arbeit gemacht, war aber - so wie's gelaufen ist - auch umsonst, da du nicht geantwortet hast.

Also was ist jetzt? Wenn alles klar ist, schreib wie's gelaufen ist und was du gemixt hast. Und die anderen haben schon recht , stress dich nicht. Viel Spaß
 
Was die diversen Kritiken angeht nur keine Sorge, wenn man eine eingermaßen gefestigte Persönlichkeit hat dann macht einem sowas nix aus, kennt man ja zur Genüge von anderen Foren... ;)

Die Zutaten an sich sind auch alle da, auch wenn ich Sekt und Bitter lemon in der Aufzählung vergessen habe...Orangen, zitronen und Limetten geh ich gleich noch einkaufen, hab nen Kaisers vor der Haustür der bis um 12 offen hat...

Das mit den 150 Cocktails war übrigens ein Missverständnis...ich hatte keinesfalls vor die alle anzubieten, vielmehr sollte das eigentlich eine Liste für euch sein, aus der ihr mir vielleicht nen paar eurer Meinung nach interessante Cocktails hättet raussuchen können.

Ansonsten bin ich zurzeit natürlich ein wenig verwirrt, da ihr mein eigentlich hochgeschätztes Cocktailbuch (immerhin das mit Abstand bestbewertetste bei amazon, auch wenn das sicher nicht euer Anspruch ist, für einen Anfänger müsste es doch reichen??) für inaktzektabel haltet, daher versuch ich grade mir die Rezepte aus eurer Datenbank zu zu kopieren, aber das dauert irgendwie doch zu lange.
http://www.amazon.de/Cocktails-%C3%9Cber-1000-Drinks-Alkohol/dp/3517083054/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319299710&sr=8-1

WIRKLICH helfen würden mir momentan (noch 2 Stunden Zeit) eigentlich einfach ein paar konkrete Vorschläge welche Cocktails ich noch anbieten soll neben/statt den genannten

- Swimming Pool
- Pina Colada
- Capirinha
- Tequila Sunrise
- Midori Tropical
- Midori Colada
- Daiquiri mit Rum
- Wodka Sour

Fall es euch hilft: Weißer Rum Havanna Club 3 Jahre, Myers Rum, Canario Cacacha, Gordon's Gin, Smirnoff Vodka, Sierra Tequila Silver (das der scheisse ist weis ich mittlerweile auch, wusste ich damals aber noch nicht^^)
 
Ich denke, dass du mit deinen acht Drinks gut fährst - das reicht völlig aus! Mach die und es wird sicher ein schöner Abend werden! Viel Spaß!
 
Macht euch einen lustigen Abend - Experiment mit dem Cocktails und lasst den Shaker durch die Reihen gehen.

Lass den Wodka Sour weg. Falls irgendwann doch noch nach einem neuen Cocktail gefragt wird, mach einen Gin Sour: 5cl Gin, 3cl Zitronensaft, 2cl Zucker. Shaken mit Eis, abseihen auf frisches Eis.

Hinweis zur Pina Colada: Meine Mischungsempfehlung für absolute Neulinge ohne besondere Ausstattung: 9cl Ananassaft, 4cl Rum, 3cl Kokossirup, 1cl Sahne.

Hinweis allgemein: Wenn du gleich noch einkaufen willst: Was man als Anfänger oft zuwenig hat ist EIS... gefrorenes Wasser! Also falls der Kaisers Eis da hat --> Kaufen und nicht allzu sparsam damit umgehen.

Und für den Notfall, dass das Eis ausgeht, evtl noch einen zusätzliche Flasche Sekt kalt stellen.
 

Wo ist da die klare Kritik ? Ein Wort zum hier erwartetem Niveau, wo ein Statement zur Qualität der 150-Cocktail-Karte ? Wie soll sich jemand, der erst seit kurzem hier im Forum registriert ist, Deine Beweggründe für diesen Klartext, der in meinen Augen zu rüde ausgefallen ist, verstehen ?

In dieser Form vorgetragen, lernen Neulinge aus Deiner Kritik überhaupt gar nichts.

Du hast schon recht, dass das wohl eher demotivierend war.
Nur macht es mE wenig Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumem sprich, viele billige Zutaten zu kaufen ohne zu wissen, was eigentlich gemixt werden soll.

Deswegen kam mein Vorschlag, die Cocktailparty zu verschieben, bis das alles klar ist.
Ich stelle da vielleicht höhere Ansprüche an mich selbst, aber ein Jahr dauert es mE mindestens, bis man sich durch die wesentlichem Spirituosen kritisch durchgekostet hat und sie auch richtig in Cocktails einsetzen kann.

Wogegen natürlich nichts zu sagen ist, ist eine Party mit div. Cocktails, und auf das läuft es jetzt ja auch hinaus. Und Freedom33333 hat seinen Anspruch inzwischen ja auch relativiert.

Das mit der Geschichte war auch ironisch gemeint (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VTTqjl3xC_o#t=71s), wobei (wieder ganz ernst gemeint) die Kenntnis der Cocktailgeschichte mE auch ein wichtiger Schlüssel für die Zubereitung guter Drinks ist.

@ Freedom33333: Bei mir hat's ebenfalls mit dem Brandl angefangen und ich hab' am Anfang auch viel Blödsinn eingekauft bzw. gemixt. ::)
Viel Spaß heute! :)

 
Wenn süß ankommt - was oft der Fall ist - kannst du auch einen Amaretto Sour machen. Nimm statt dem Zuckersirup Orangensaft

oder (jetzt werden mich gleich einige verfluchen)

einen Golden Dream (1959)

Cocktailgläser kühlen (mit Eiswürfeln)

2cl Sahne
4cl Orangensaft
2cl Triple Sec (Cointreau)
1cl Galliano

alles gut shaken und in die gekühlte Cocktailschale abseihen (EW vorher wieder raus)

Edit: Vergiß das mit der Datenbank kopieren. Warum? Kann man anderes mal erklären.
 
Ein 12h Kaiser´s. DA muss ich ja sofort an Berlin denken. Du kommst nicht zufällig aus Berlin?

Auf jeden Fall Spaß/Erfolg bei der Party nachher.
 
Metalking, wo ist dein Kurzzeitgedächtnis ;D


Gibt es irgendwo in Berlin einen Spirituosenshop, der über eine ähnlich große Auswahl verfügt wie die üblichen Online-Shops?
[/quote]

Lehmanns gibts hier noch Einige, die auch ein gutes Sortiment, zu guten Preisen haben.
[/quote]
 

Nur macht es mE wenig Sinn, das Pferd von hinten aufzuzäumem sprich, viele billige Zutaten zu kaufen ohne zu wissen, was eigentlich gemixt werden soll.
[/quote]

Du hast natürlich recht - aber: Freedom will ja kein Bartender werden, sondern ne lustige Party schmeißen. Und der Witz beim Mixen ist doch, einfach auch mal Sachen auszuprobieren! Ich hab dafür auch erst ein möglichst breites Basissortiment zusammengekauft und dann geschaut, was damit so alles geht. Und für so einen Start sieht Freedoms Barstock doch gar nicht so schlecht aus.


Bei mir hat's ebenfalls mit dem Brandl angefangen und ich hab' am Anfang auch viel Blödsinn eingekauft bzw. gemixt. ::)
[/quote]

Ich auch ... und obwohl ich ja mittlerweile nicht gerade als Brandl-Freund bekannt bin: für Einsteiger ist das Konzept in "1000 Cocktails ...", die Rezepte um einzelne Flaschen zu gruppieren, ganz hilfreich.

Klar, Brandls Auswahl grenzt an Beliebigkeit, viele Drinks sind recht likör- und siruplastig, zudem ist das Buch werbefinanziert, so dass die Präsenz vieler Produkte mehr mit Marketingbudgets der Hersteller als mit fachlichen Kriterien zu tun haben. Und dass man die Warenkunde vergessen kann, wissen wir auch. - ABER: als reine Rezeptquelle finde ich es brauchbar, man kann damit ohne großes Vorwissen halbwegs anständige Drinks produzieren, die den meisten schmecken!

Bin gespannt, ob es funktioniert hat und wann Freedom und seine Mädels wieder nüchtern sind ^^
 

Metalking, wo ist dein Kurzzeitgedächtnis ;D


Gibt es irgendwo in Berlin einen Spirituosenshop, der über eine ähnlich große Auswahl verfügt wie die üblichen Online-Shops?
[/quote]

Lehmanns gibts hier noch Einige, die auch ein gutes Sortiment, zu guten Preisen haben.
[/quote]
[/quote]

Mit Namen war ich noch nie gut.
Wenn du aus Berlin kommst, kann man sich natürlich auch gerne Mal auf ein paar Drinks treffen, Herr Freedom.
 
...
Ansonsten bin ich zurzeit natürlich ein wenig verwirrt, da ihr mein eigentlich hochgeschätztes Cocktailbuch (immerhin das mit Abstand bestbewertetste bei amazon, auch wenn das sicher nicht euer Anspruch ist, für einen Anfänger müsste es doch reichen??) für inaktzektabel haltet, daher versuch ich grade mir die Rezepte aus eurer Datenbank zu zu kopieren, aber das dauert irgendwie doch zu lange.
http://www.amazon.de/Cocktails-%C3%9Cber-1000-Drinks-Alkohol/dp/3517083054/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319299710&sr=8-1
...

Ich hasse das Buch, bin froh dass es sich nicht mehr in meiner Sammlung befindet. Es ist zwar nicht alles falsch was drin steht, doch findet man Unmengen an schlechten Rezepturen drin (auch bei allgemein bekannten Cocktails).

Ähnliches gilt in (stark abgeschwächter Form) aber auch für die hiesige Rezeptdatenbank. Auch da kann man nicht blauäugig sich durchklicken und alles nachmixen, denn auch dort findet sich viel verbesserungswürdiges.
 


... und obwohl ich ja mittlerweile nicht gerade als Brandl-Freund bekannt bin
[/quote]Ach was ! Ist das so ?? >:D
[/quote]

Brandl ist schon nen cooler Typ.
"Mangomix der alte Ficker..." aus dem Mund eines derart 'gestandenen' Mannes... ;D
 
Hallo Freedom, hallo Rest des Forums,

ich möchte mich für den "Looser" und auch für meine Formulierung über die Spekulation deiner Beweggründe entschuldigen. Das war vielleicht etwas direkt und nicht super freundlich.

Ich hoffe aber, dass im Gesamtzusammenhang meines Posts klar wurde, wie das gemeint war. Ich denke es wäre unhöflichher gewesen, dir freundlich zu sagen, wie du am besten ein "Cocktailnerd" wirst. Das wäre nämlich an deiner Frage vorbei gewesen und hätte dir nicht geholfen. Daher habe ich die Situation so beschrieben, wie ich sie gesehen habe (bzw. vermutet habe, dass sie ist) und geschrieben, was ICH dann täte, wenn das zuträfe. Ich gebe zu, dass ich das wenn-dann nicht explizit formuliert habe.

Ich möchte noch folgendes ergänzen:
1.) Ich veranstalte Cocktailpartys auch um zu beeindrucken.
2.) Ich schenke auch meist einen Sektcocktail am Anfang solcher Partys aus, und mache dann erstmal mit unkritischen Sachen weiter.
3.) Ich sorge bei Partys für Wasser, Knabberreien, Licht und Musik.
4.) Ich bin auch noch kein allzugroßer Cocktailexperte, ich habe vielleicht ein paar Monate Vorsprung vor Freedom. Aber aus meinen bisherigen Cocktailabenden, die alle recht gut gelaufen sind, leite ich diese Tipps ab.
5.) Ich stehe vor jeder Party auch vor dem Problem, welche Cocktails mache ich, und ich probiere auch bei Partys neue Rezepte aus (zu einer sinnvollen Zeit am Abend).

Ich hoffe du hattest einen schönen Abend, Freedom, und ich hoffe auch, dass das Gesamtresumee so positiv ausfällt, dass du weiterhin Cocktails machst und dich für dieses Hobby begeistern kannst.

Viele Grüße
realCOTO

 
Erstmal vielen Dank an all diejenigen, die mir hier weitergeholfen haben, waren ja auf jeden Fall viele sehr gute Tipps dabei. Auch sehr erfreulich dass die weniger höfliche Kritik hier wieder zurückgenommen wurde.

Kleiner Review zu gestern Abend:
Hatte letztendlich doch eine etwas größere Karte. Folgende Cocktails wurden getrunken (und eigentlich alle für sehr lecker befunden):
Malibu Beach, Swimming Pool, Caipirinha, Midori Tropical, Midori Colada, Golden Cadillac, Princess Dream

Man kann also zusammenfassen, dass sowohl die klassische Kokus-Variante, die jeder kennt (Swimming-Pool), als auch was sahniges, eher starkes (Galliano mit Creme de Cacao und Sahne) und die fruchtige Variante (Midori) gerne getrunken wurden.

Ebenfalls auf der Karte standen: (und wurden nicht bestellt)
Tequila Sunrise, Pina Colada, Big Ben, Daiquiri, Wodka Sour, Margarita, Yellow-Nut, Camparissimo, Vanity, Hot Legs, Grass Skirt

Was das Organisatorische anbetrifft:
Die Cocktail-Rezepte habe ich aus meinem Buch übernommen, alles andere wäre zu umständlich gewesen. Jedenfalls danke für eure Hinweise, dass dieses Buch höheren Ansprüchen nicht genügt, ich werde mich beizeiten mal nach etwas anderem umsehen. Und doch: Für einen Anfänger ist dieses Buch mMn absolut ausreichend! Jedenfalls mehr als ein paar willkürlich aus dem Netz gezogene Rezepte...

Die Leute haben insgesamt eher wenige Cocktails getrunken, jedenfalls deutlich weniger als ich damit gerechnet hatte – und das war erstmal auch gut so, denn ich war zeitlich ziemlich überfordert, bis die achte ihren Cocktail hat sind die ersten 4 schon durch mit ihrem Cocktail, klar.
Dementsprechend hat sogar mein Eis gereicht, womit ich nicht gerechnet hatte, hätte sonst noch welches nachkaufen müssen.

Jedoch wäre es ziemlich schwierig gewesen, weniger einzuladen, denn wenn eine Freundesgruppe nunmal eine gewisse Größe hat, müsste man willkürlich irgendwelche ausgrenzen, und das geht nicht. Und letztlich ist es auch besser, wenn eben etwas mehr Sekt getrunken wird und alle dabei sind und einen schönen Abend haben – und nicht 3 Leute perfekt bewirtet werden und der Rest ne Abfuhr bekommen hat. Das kannste bei deinen guten Kumpels bringen, aber bei den wenigsten Frauen!

Was den Aufwand anbetrifft wiederum habe ich mir für beschlossen, die Leute in Zukunft mit einzuspannen, entweder indem ich mir einfach jeweils irgendwen in die Küche hole oder indem ich 1-2 Personen "einweihe", sodass ich mich auch mal mit nem Cocktail aufs Sofa setzen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass alle anderen solange nix zu trinken mehr bekommen...auch wenn es natürlich eigentlich mein Anspruch sein sollte alles selbst zu machen, aber bei so vielen Leuten geht das einfach nicht.

Die Idee mit dem Sekt war sehr gut und sehr wichtig – denn Sekt kann man prima unkompliziert mit Likören mixen und alle haben ohne Wartezeit was zu Trinken. Jedenfalls wird ab jetzt auch Sekt immer zu meinem Basissortiment gehören. Werd mir da auf jeden Fall noch ein paar Liköre besorgen die man unkompliziert mit Sekt mischen kann.

Insgesamt war es eine sehr coole Party und die Leute fanden es, soweit ich das mitbekommen habe, auch alle ziemlich klasse. Und ich denke die meisten sind ja schon positiv überrascht wenn sie einen trinkbaren Cocktail in einem Fancyglas mit einer Orangenscheibe und einer Cocktailkirsche serviert bekommen...das Auge trinkt mit.

Der einzige bittere Beigeschmack der bleibt, ist dass das mit den "Materialkosten" nicht sehr gut ankam. Ich hatte es eigentlich für selbstverständlich gehalten, dass sich jeder darüber bewusst ist, dass er mir ein wilkommener und hochgeschätzter Gast ist – denn sonst hätte ich ihn/sie offensichtlich gar nicht erst eingeladen.
Nur leider scheint sich das verdammt schwierig mit einer "Bezahlung" vereinbaren zu lassen, wo sich die Leute vorkommen, als wären sie in einem Restaurant.

Ich hatte eigentlich versucht, den Leuten klarzumachen, dass Cocktails nunmal ein sau teures Hobby sind und dass ich ihnen durch meine Hausbar etwas anbiete, nämlich das Trinken und Ausprobieren von Cocktails, was sie sonst nie zu einem solchen Preis bekommen würden.
Und gerade weil es so teuer ist, ich eben einfach eine gewisse Aufwandsentschädigung benötige, damit dass ganze keine einmalige Sache bleibt.
Aber es scheint verdammt schwer vermittelbar zu sein, dass man sich seine Cocktailbar
(1) nicht angelegt hat, um sich selbst zu besaufen, sondern um Gäste einzuladen, eine Menge Zeit und Mühe investiert hat, um seinen Gästen etwas zu bieten, aber dass man
(2) sich seinen Barstock auch nicht angelegt hat um ihn für lau von seinen Gästen solange dezimieren zu lassen bis man sagen muss: So, war schön euch 2mal einzuladen, ich lad euch dann in 2 Jahren wieder ein wenn ich mir wieder neue Spirituosen gekauft habe.

Dabei muss man wie ich schmerzlichst feststellen durfte weiterhin verdammt auf seine Wortwahl achten und sollte tunlichst nicht das Wort "Einladung" verwenden (was ich wiederum sinnlos finde, denn eine Einladung ist es ja trotzdem, nur eben den Kosten wenig wenig angepasst) Denn verwendet man dieses Wort, dann wird scheinbar erwartet, dass alles kostenlos ist. Zumal die Leute ja auch jeder ein paar Chips oder sowas mitbringen...
Und einerseits haben die Leute eben keine Ahnung, wie viel Kohle man rausgehauen hat, und in welchen anderen Bereichen man dafür evtl kürzer getreten ist...gleichzeitig darf man genau das auch wiederum unter keinen Umständen erwähnen, weil sie dann das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie einem den teuren Stoff wegtrinken, eigentlich nicht erwünscht sind und sich dazu animiert fühlen, nur wenig zu trinken...was man ja auch wiederum unter keinen Umständen will, denn die eigentliche Intention ist ja nach wie vor, seinen Freunden etwas tolles bieten zu können...

Tja, wie siehts mit Lösungen aus? Ich werds wohl das nächste mal so machen, dass ich von Anfang an sage, dass ich einen Euro pro Cocktail haben will (dann ist es halt erstmal n bisschen Verlust, aber dass wird man dann sehen und es beim nächsten mal ggf anpassen) und die Leute sowas wie Sekt oder Früchte selbst mitbringen lassen.
Oder ich sage ihnen, dass ich Flasche xY haben will – nur wird das wohl bereits dann schwierig wenns ne Flasche Appleton sein soll und die anderen die fieserweise nicht im Supermarkt finden... ;)

Meine Hauptfrage hierbei wäre also Folgende: Wie verhindere ich dass die Leute wenig trinken, weil sie denken, dass sie mir nix wegtrinken wollen? Ohne dass ich nach 2 Parties "den Laden dichtmachen muss"?
Eigentlich wäre doch alles so einfach...ich biete etwas, ich bekomme die Materialkosten einigermaßen wieder rein und jeder kann so viel trinken und ausprobieren wie er will – aber in der Praxis scheint das verdammt kompliziert zu sein :(


PS: Grundsatzdiskussion
Was den Perfektionismus der wohl meisten User hier angeht würde ich euch gerne mal die Situation beschreiben, wie sich sich für einen Außenstehenden (in dem Fall mich) darstellt.

Soweit ich das verstanden habe verfolgen die meisten hier das Ziel, perfekte Cocktails herstellen zu können. Ihr investiert eine Menge Zeit und Geld, ihr kauft euch für jeden neuen Cocktail den passenden Rum/Gin/whatever, da Cocktail A nunmal mit Rum A gut schmeckt, aber nicht mit Rum B...Da das hier ein Cocktail-Forum ist, kann man damit durchaus rechnen und dass ist sicherlich auch ein legitimes Anliegen. Es geht eben um Diskussionen auf höchstem Niveau.

ABER: Ihr müsst euch mal in die Perspektive von denjenigen versetzen, die hier neu sind und grade die Idee hatten, sich ne kleine Hausbar anzulegen...
Bzw: Ich bin Student. Die Leute die ich einlade, sind alles Studenten zwischen 19-22, von denen keiner große Ahnung von Cocktails hat. Es sind Studenten – keiner hat groß Kohle. Wenn man mal einen Cocktail trinken geht, tut man das in einer möglichst günstigen Cocktail-Bar, wo man ein paar Cocktails ausprobieren kann – und nicht in einer High-Society Cocktailbar, wo der Cocktail 12€ kostet und es einen perfekten Martini gibt...

Wenn man einen Princess-Dream, einen Swimming Pool und einen Midori Tropical anbietet, hat man schon 3 interessante Cocktails und 2 Spirituosen (Midori, Galliano), die die anderen alle bisher noch nie getrunken haben. Da ist es scheissegal, ob das Mischverhätnis nicht perfekt ist...es geht einzig und allein darum, mal was neues auszuprobieren, ein paar neue Spirituosen kennenzulernen und einen lustigen Abend zu haben. Da wird es schon positiv wahrgenommen, wenn man den Drink tatsächlich mit einer Orangenscheibe und einer cocktail-Kirsche serviert.

Worauf ich hinaus will: Perfektionismus in allen Ehren – man sollte nie den Blick dafür verlieren, dass
(1) nicht alle Leute so sind und "den perfekten Martini erwarten", sondern die Ansprüche bei denjenigen, die noch keine großen Erfahrungen mit einem bestimmten Gebiet haben, entsprechend gering sind – und das gilt gleichermaßen für den Gastgeber wie auch für die Gäste.
(2) Jeder mal klein anfängt. Der fertige Arzt geht doch auch nicht zu den Medizin-Erstsemesterstudenten und fragt sie, ob sie Trolle sind, wenn sie nach einfachen Dingen fragen, bzw. lacht sie bei ihren ersten Präparations-Versuchen aus, oder? Wär auch eher weniger nett...

Klar, nehmen wir mal an, es gäbe ein Forum, in dem die Fachärzte über Operationsmethoden diskutieren, und ein Erstsemester-Student meldet sich da an und stellt seine Anfänger-Fragen – dann wäre das eher unangebracht.
Aber dann müsst ihr hier auch wissen was ihr wollt – entweder ein kleines Eliteforum mit Überprüfung der Usern, ob sie auch Experten sind – oder eben ein für alle offenes Forum, indem man einerseits auf hohem Niveau diskutieren kann, ohne andererseits Anfänger zu verlachen.

Jedenfalls gut dass mittlerweile die herrschende Meinung hier das ähnlich zu sehen scheint, jedenfalls musste ich das auch nochmal loswerden ;)


Wieso kaufst du zuerst ein und suchst dann Rezepte? Es ist besonders zu Beginn sinnvoller, zuerst ein Rezept zu haben, und dann die Zutaten dafür zu kaufen. So fehlt dir wahrscheinlich etliches, dass du dir nicht mehr leisten kannst, weil du lauter unnützes Zeugs gekauft hast.
Immer zuerst das Hirn vor der Leber einschalten ;)
Kommt auf die Perspektive an. Wenn man den Anspruch verfolgt, von Anfang an die perfekten Cocktails herzustellen, dann macht es sicherlich Sinn, sich einen bestimmten Cocktail rauszusuchen, dann den dafür perfekten Rum zu kaufen, diesen cocktail dann zu perfektionieren usw. Setzt aber voraus, dass man überhaupt weis, welche Art von Cocktails einem schmecken.

Wenn man hingegen wie ich vor 3 Monaten nichtmal Gin und Wodka auseinanderhalten kann, bzw. den Begriff Cacacha noch nie im Leben gehört hat, man bisher im Leben 3 Cocktails getrunken hat (Pina Colada, Swimming Pool, ich glaub fast das wars schon) und man sich einen ÜBERBLICK über verschiedene cocktails verschaffen will (fruchtig, cremig, süß, sauer usw), da man eh keine Ahnung hat was einem schmecken könnte, dann ist es durchaus sinnig, eine Auswahl an Basis-Spirituosen und einige Liköre zu kaufen und dann zuhause herumzuprobieren. Zumal das herumprobieren auch ne Menge Spaß macht und den eigenen Gaumen schult.

Klar, die Alternative wäre gewesen, sich in Cocktail-Bars zu setzen und dort alle möglichen Arten Cocktails durchzuprobieren...da man allerdings für einen anständigen Cocktail durchaus 8€ einberechnen muss, hätte ich dann vllt nach 16 Cocktails einen tollen Überblick gehabt, 16 perfekte Cocktails getrunken und gewusst, welche Richtung mich interessiert - aber ich hätte ne Menge Kohle rausgehauen und immer noch keine einzige Flasche zuhause gehabt. Und ich hätte immer noch keinen einzigen Cocktail gemixt und müsste von null anfangen.
 
Hallo Freedom33333,

deine Situation habe ich selbst vor jetzt ziemlich genau einem Jahr erlebt, wobei du das ganze schon deutlich besser erkannt hast als ich in meinen ersten Wochen. In der Tat ist das hier ein Forum, dessen Niveau sich sehr weit oben befindet und dessen Mitglieder das Halten dieses Niveaus auch sehr fokussieren und gerne auch mal mit einem etwas unfreundlichen Kommentar einfordern. Dass das auch mal Newbies trifft ist schade, aber vieles wurde ja auch richtig gestellt und genug gestandene Mitglieder haben sich ja auch für dich eingesetzt. Vielen von ihnen ist es vllt. nicht anders als dir ergangen in der ersten Zeit. Man entdeckt das, was man leicht entdecken kann und dazu gehören nun mal vor allem Saftcocktails, die es an jeder Ecke gibt. Diese hält man dann schon auch gerne mal für das Ende der Fahnenstange. Einige Zeit im Forum später lacht man dann über diese Fehlannahme ;)

Zurück zu deinem Post: ja, dieses Forum ist nerdig. ABER: keine neuen Nerds ohne die ersten Schritte. Die muss jeder irgendwann gehen. Und viele Mitglieder hier haben Verständnis dafür. Der Vergleich des Chefarzt-Forums hinkt also. Die Aktiven hier sind zwar vielfach Chefärzte, allerdings geben sie ihr Wissen hier auch gerne weiter. Im Chefarzt-Forum schickt man dich an die Uni und hier BIST du quasi an der Uni. Mir wurde es mal so näher gebracht: stell dir vor du schwärmst in einem Gourmet-Forum von Currywurst-Pommes. Dann sind die Gourmets verärgert. Versuchst du ihnen Currywust-Pommes näher zu bringen, sind sie noch mehr verärgert. Versuchst du zu lernen um später selbst Gourmet zu sein, greifen sie dir gern unter die Arme.

Zur Finanzierung: traurig aber wahr, das kann den Spaß verderben. In meinen Augen funktioniert nur eines: entweder, du selektierst den Kreis in dem du Drinks anbietest enorm, so dass du dir Einladungen leisten kannst, oder aber, du versuchst es über eine Flatrate. Bei deinem bisherigen Barstock kommst du mit ner Flat von 10 Euro wohl gut hin. Es kommt nicht alles wieder rein, aber naja gut, irgendwo sind es dann eben auch Freunde und ein bisschen Draufzahlen sollte es dir wert sein. Bei ner Flat musst du dann den Abend als Gast nicht mitrechnen und bist entspannter und hast Lust zu trinken.
Problem: den Namen Appleton hast du schon genannt. Es wird so weiter gehen, die Spirituosen werden teurer als derzeit, im Durchschnitt vllt. 20 Euro/Flasche statt 10. Dann kommst du mit 10 auch nicht mehr hin und vielmehr werden die Leute u.U. nicht zahlen wollen oder können (du sprachst ja auch von Studenten).
Daher bleibt am Ende vllt. wirklich nur noch das Exklusive, dass du seltener und selektiver einlädst. Bringe deinen Freuden Qualität näher und schaue darauf, wer sie zu schätzen weiß. Unter Umständen weißt du dann schon sehr schnell, wer häiufiger kommt.

Beste Grüße,
TigaLina
 
Wow, erstmal Respekt für den Post, der dich bestimmt einige Zeit gekostet hat =)
Auch ich kann noch gut von meinen Anfängen berichten, die vor etwa einem dreiviertel Jahr gewesen sind und du hast mit vielem Recht. Bei mir stellte sich zu aller erst die Frage, warum ich das überhaupt mache. Ich war auf der Suche nach besonderem Genuss, der sich als Hobby eignet und der Gesellschaft schafft (Habe diese Erkenntnis durch 2 vorige Hobbys erreicht, welche mich einfach nicht so befriedigt haben). Also stand für mich von Anfang an fest, dass ich Geschmäcker erleben will, die mir sonst unerreichbar wären (bin auch Student mit sehr begrenztem Geldbeutel). Dadurch wurde mir nach einiger Zeit auch bewusst, dass dies keine günstige Angelegenheit wird. Jedoch bereue ich bis heute keine Erfahrung die ich in Bezug auf Cocktails gemacht habe und geniesse jede veranstaltete Cocktailparty, bei welcher ich natürlich auch deutlich nerdiger über das Gemischte denke als meine Gäste - aber das wird schon =).
Wenn du also am Thema dranbleiben willst würde ich dir empfehlen es von Anfang an richtig zu machen, du beisst dir in ein paar monaten ansonsten ziemlich in den Hintern, wenn der Gordon´s einfach neben Tanqueray, Sipsmith und deinen anderen drölfzig Spirituosen nicht leer werden will und du nunmal damals einen Fehlkauf begangen hast - jedoch gibt es für mich bis jetzt nichts genialeres als eine neue Geschmackserfahrung, die alles andere bis jetzt dagewesen in den Schatten stellt - und dazu gehören nunmal auch die Anfänge.

Wenn du für dich also entscheidest, dass dies ein Hobby werden könnte, dem du dich längere Zeit widmen willst und in welches du Zeit und Geld investieren willst, dann wirst du viel Spaß haben, soviel kann ich dir versprechen! Aber glaub mir, der Weg sich von Anfang an auf einen perfekten Cocktail zu konzentrieren und so deinen wahren Geschmack herauszufinden (der in ein paar monaten nicht süß, sauer, cremig oä. heißen wird sondern "Gin", "Rum", "Burbon" oä. sein wird) lohnt sich absolut =).


Ich hoffe du bleibst uns hier erhalten und hast in jedem Fall deinen Spaß und wenn du beim "Saftgepansche" bleiben willst so ist auch das dein gutes Recht und kann viel Spaß bereiten!


Ach und zum Thema Bezahlung hat Tiga-Lina alles gesagt, Flatrate oder for free ist auch bei mir bis jetzt das einzig wahre um den Abend selbst geniessen zu können und niemanden einzuschränken.



Grüße Drehstabenverbucher
 
Hallo Freedom33333,

zuerst einmal Glückwunsch, dass alles gut geklappt hat und die Drinks, wie du schreibst, gut ankamen.
Schön finde ich auch deine umfassende Reflexion über das Thema Perfektionismus, das man in gewissermaßen auf alle Spezialforen übertragen könnte (ich denke da etwa an Technikdiskussionen in Rennradforen ;) ).
Und dass die kritischen Stimmen - so auch meine - in der folgenden Diskussion relativiert wurden, hast du eh gemerkt. Nicht zuletzt ist ja auch das der Vorteil eines offenen Forums.

Mit schmunzeln habe ich deinen Erfahrungsbericht gelesen, schmunzeln deshalb, da das wohl viele private Gastgeber - nicht nur hier - kennen: selbst bemüht man sich und rackert sich fast durchgehend ab, zudem muss man noch den Aufwand und die Kosten tragen. Und das hinterlässt dann doch einen etwas bitteren Nachgeschmack (wobei wir Cocktail-Nerds Bitter(s) ja lieben ;D ).

Leute - möglichst im Vorfeld - zu bitten, dass sie einem ein wenig helfen, sollte eigentlich kein Problem sein, viele machen das sowieso gerne.

Was die Kosten betrifft, stellen sich hier aber schon die ersten Weichen: willst du das alles selber finanzieren, wobei neben den Drinks des Abend ja noch das gebundenen Kapital im Barstock vorhanden ist, oder verlangst du einen pauschalen Unkostenbeitrag, wie TigaLina-Bar ja schon vorgeschlagen hat.

Die Diskussion ist nicht neu und sie wurde im Forum ja schon ausführlich diskutiert, wenn du es im Vorfeld klar kommunizierst, wird jede/r verstehen, dass es Cocktails nicht um 50 Cent gibt.
Mit 1,50 bis 3,00 bei Longdrinks und 2,00 bis 4,00 Euro Materialkosten bei Cocktails musst du rechnen, sofern du gute Qualität verwendest, bei Super-Premium-Spirituosen natürlich mehr.
Bei einem Abend mit 10 Personen und drei Drinks pro Person kommen da also schon mal 100 Euro zusammen, andere Getränke und Essen nicht mitgerechnet.
Die Frage ist jetzt nicht nur: wollen oder können deine Gäste das bezahlen, sondern: ist ihnen das auch wert?

Und hier kommt die Qualitätsfrage ins Spiel.
Wenn du kommunizieren kannst, dass sie etwas kennenlernen, das sie sonst in dieser Qualität nur um viel mehr Geld bekommen, wenn du sie also neugierig machst, werden sie dich finanziell gerne unterstützen. Dies setzt aber voraus, dass du die Zutaten und Drinks selbst gut kennst und Leuten auch nahe bringen kannst.
Deswegen auch meine Anregung, "Geschichte zu lernen", denn viele erstklassige Drinks haben eine äußerst interessante und spannende Geschichte, die weit mehr widerspiegelt als die Summe der Zutaten.

Gute Bücher dazu sind:
Cocktailian: Das Handbuch der Bar (Basics, Geschichte, Struktur, Rezepte),
The Ultimate Bar Book (Basics, Warenkunde!, Geschichte)

Mit der zunehmenden Erfahrung und dem Wissen bildet sich dann auch ähnlich wie beim Wein der Geschmack, werden plötzlich auch bittere Aromen oder hochkonzentrierte Cocktails ohne Saftfüller interessant. Zugleich macht du die schmerzliche Erfahrung, dass in viele Bars mindere Qualität serviert wird; sei es aus Kostengründen, aus Desinteresse oder schlicht aus Mangel an guten Leuten.

Seinen Geschmack zu bilden braucht jedoch auch Zeit, insofern macht es ohnehin keinen Sinn, möglich schnell viele Spitzencocktails zu konsumieren (auch die klassische Musikgeschichte umfassend zu kennenzulernen, geht nicht von heute auf morgen).

Wenn dich der Cocktailvirus aber erst mal richtig infiziert hat, du deinen Barstock auch mit ein wenig Stolz betrachtest, das Funkeln deiner Gläser im Barschrank genießt und deine Drinks selbstbewusst und mit Freunde servierst, macht das weitere Lernen ungeheuren Spaß!

 
Bezahlung ist in der Tat ein schwieriges Thema, aber ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden.

Wenn 2-3 Freunde auf ein paar Drinks da sind, dann ist das kein Ding. Mache ich gerne. Ich habe auch keine Freunde, die ich einlade, denen ich nicht mal was ausgeben würde.
Bei mehreren Leuten mache ich das im Endeffekt nur noch, wenn man danach noch weggeht.
Dann gibt jeder der Leute ein Getränk aus und alle sind glücklich.
Meine Freunde fragen jedoch fast ausnahmslos, was sie mir nach den Drinks schulden, was ich recht fein finde.



 
Das wurde auch hier schon ausführlich besprochen, für alle, die noch weitere Meinungen lesen wollen:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5731.135

Ich habe inzwischen akzeptiert, dass es sich um ein teures Hobby handelt, zu dem Einladen dazugehört... Geben ist seeliger als Nehmen. Mir macht der Abend wirklich mehr Spaß, wenn Geld kein Thema ist, und das ist mir dann auch ein paar Euronen wert.

Grüße realCOTO
 
Ich hasse das Buch, bin froh dass es sich nicht mehr in meiner Sammlung befindet. Es ist zwar nicht alles falsch was drin steht, doch findet man Unmengen an schlechten Rezepturen drin (auch bei allgemein bekannten Cocktails).

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal >:D ;D
 
So Leute, es darf wieder gelacht werden ;D

Meine aktuelle Cocktailkarte...könnt ja mal drüberschauen.

Ja, es sind größtenteils Saftcocktails. (bis auf Mai Tai alle getestet)

Aber ich nehme gerne Tipps an was ich noch draufsetzen könnte um das Niveau ein wenig zu steigern...

edit: Sind noch ne Menge Rechtschreibfehler drin und so, ignoriert das mal, ist eh nur ne Liste da ich es bebildert umsetzen will
 

Anhänge

  • 2) Cocktail-Karte 2.pdf
    64,4 KB · Aufrufe: 44
Aber ich nehme gerne Tipps an was ich noch draufsetzen könnte um das Niveau ein wenig zu steigern...

Wie wärs mit ein paar Standarts und eher leichten, frischen Cocktails, die oftmals auch "Cocktail-Neulingen" schmecken.

-Daiquiri, Tommy's Margarita, Gin fizz bzw Collins, Gin-basil Smash, Richmond Gimlet, SnapDragon, Mojito, Aperol Sour...
Oder ne schöne Pina colada mit aromatischem Rum und frischer Ananas?

Seh grade du hast Brombeerlikör --> Bramble
 
Es ist noch eine Weile hin, aber da ich grad eine freie Minute habe...
Ich werde an meinen Geburtstag eine Feier mit dem Thema "Mad Birthday Tea Party" also im Alice Style. Das Alkoholfreie ist offensichtlich mit Eistee und normalen Tee in den verschiedensten Varianten.

Bleibt die Frage nach den alkoholischen Getränken. Mein Gedanke lief als erstes in Richtung Gin, weil britisch. Weil die Deko viel mit Tee Pötten zu tun hat, ging der zweite Gedanke eigentlich ausschlieslich zu Hendrick's Gin und deren Rezepte. Bin aber nicht zufrieden gestellt worden.

Deshalb meine Frage: "Kennt ihr Rezepte mit Tee und Gin, seien es leckere Infusionen oder Punches. Dabei wollte ich soviel wie möglich in Teekannen servieren, also möglichst auf Gin Tonic verzichten."
 
Selbst noch nicht ausprobiert, aber den Gin dafür schon angesetzt ( schmeckt lecker - mit Beefeater)

English Breakfast ( Marco Dionysos ):
4,5 cl Earl Grey infused No 209 Gin
2,25cl Grand Marnier
2,25cl frischer Zitronensaft
1 Barspoon Organgenmarmelade
1 Eiweiß
(Qi black Likör) als Spray übern Drink... man könnte auch Tee sprühen denk ich...
--> dry shake, double strain

Gruß

Edit: Infusion vergessen: 350 ml, 2 Teebeutel oder äquivalente Menge Tee, zwischen 20 und 30 Minuten reichen.. Hatte noch eine Bio-Orangenschale für die Zeit mit drin :)
 
kleine Anregung für die Infusion: habe demletzt in einer Stuttgarter Bar eine Gin-Tee-Infusion getestet und habe den Barkeeper nach dem Prozedere gefragt. Er gibt den Gin in plastikbehälter mitsamt dem Tee und stellt diesen Plastikbehälter in die Spülmaschine. hier lässt er ein relativ heißes Programm laufen und den Behälter danach abkühlen. Ich habe das bis jetzt noch nicht getestet also auf eigene Gefahr! Das Endprodukt hat mich hingegen überzeugt!
 
Alkohol + Hitze + Plastik. Bin ich kein Fan von, auch wenn Mikrowellentauglich drauf steht :D

Ich hatte eher auf Drinks gehofft, die gerührt werden können (oder zumindest möglich sind), damit ich das ganze ohne Shaker über die Bühne bringe :) Das würde nämlich nicht so ganz ins Wunderland passen. ;D
 
http://mixology.eu/cocktails/trends_und_innovation/silvester-punch-2008-empire-riverside-punch/
 
Boston Tea Punch (Jim Meehan)
==================

750 ml Banks 5 Island Rum
540 ml Grünen Tee der Sorte Sencha
375 ml Noilly Prat Dry Vermouth
180 ml St. Germain Liqueur
15 ml Bittermens Boston Bittahs

Combine all ingredients and chill in a refrigerator. Serve in a bowl with a large block of ice. Garnish each serving with grated nutmeg.
 
Danke :)

Den Empire Riverside Punch hab ich vor einem Jahr schonmal serviert, also eher nicht, auch wenns ein fantastisches Getränk ist.

Boston Tea Punch hört sich gut an, Bittermens Boston Bittahs müsst ich aber durch The Bitter Truth Lemon Bitters ersetzen...

Botanical Tea Time Punch hört sich auch gut an, obwohl ich da wahrscheinlich dann zu einer Infusion mit Gin greifen werde und das ganze kalt serviere.
Oder ganz fancy ein paar Gewürzpäckchen als Teebeutel schnüre und die dann warm servieren, aber das artet wohl sehr in Arbeit aus, für die Menge an Leuten.
 

Danke :)

Boston Tea Punch hört sich gut an, Bittermens Boston Bittahs müsst ich aber durch The Bitter Truth Lemon Bitters ersetzen...
Alternativ hier...und Bitters kann man ja bekanntlich nie genug haben ;)
http://www.cocktailian.de/webshop/cocktail_bitters/bittermens/bittermens_boston_bittahs_0_118l_44_vol.15342728.html
 


Es spricht nichts gegen eine Glasflasche.
[/quote]

Bruchgefahr bei der Erhitzung von Alkohol im Inneren?
[/quote]
Die Möglichkeit des Platzens besteht sowohl bei Glas als auch Kunststoffflaschen. Über die Unterschiede in der Druckfestigkeit kann ich nichts genaueres sagen, ich vermute aber beide sollten es aushalten. Sollte es platzen ist die Kunststoffflasche im Geschirrspüler weniger problematisch. Vielleicht ein Marmeladenglas verwenden da diese ja gefüllt oft thermisch sterillisiert werden.
Platzen Kunststoffflaschen und es kommt zu Verletzungen ist die Problematik allerdings größer als bei Glas. Plastiksplitter scheinen am Röntgenbild nicht auf, ergo können nicht alle entfernt werden. Nur am Rande angemerkt.
 


Danke :)

Boston Tea Punch hört sich gut an, Bittermens Boston Bittahs müsst ich aber durch The Bitter Truth Lemon Bitters ersetzen...
[/quote]
Alternativ hier...und Bitters kann man ja bekanntlich nie genug haben ;)
http://www.cocktailian.de/webshop/cocktail_bitters/bittermens/bittermens_boston_bittahs_0_118l_44_vol.15342728.html
[/quote]
Geld auch nicht :D
-
Also da ich schon oft genug Plastik und Glasflaschen in der Gefriere vergessen habe, kann ich sagen, dass Plastik Flaschen mehr aushalten als Glasflaschen. Vielleicht überseh ich da ja auch was, aber ich hatte es eh nicht vor :)
 
Die Plastikflasche ist elastischer und lässt in größerem Masse plastische Verformung zu. Plastik versprödet auch weniger bei tiefen Temperaturen als Glas. Es sollten dir nur dann Flaschen platzen im Gefrierschrank wenn du sie zu voll gefüllt hast. Die Plastikflasche beult dann aus, die Glasflasche bricht weil sie 'nicht' ausbeulen kann.

Kurz Internetrecherchiert: Pet-Flaschen halten bis zu 9bar Gasdruck aus, Champagnerflaschen liegen unter einem Bar. Der Gasdruck von Wasser bei 110°C ist ca. 1,4bar. In einem Geschirrspüler sollte die Temperatur unter 90°C liegen.
Genauere Angaben bzgl. Druckfestigkeit bei Glas habe ich nicht gefunden, ebenso bzgl. der Temperatur im Spüli.
Ich würde daher allen empfehlen die keine Plastikflaschen mögen, kleine, dickwandige Glasflaschen zu benutzen und nicht das heißeste Programm in Geschirrspüler zu benutzen. Hohe Temperaturen fördern ohnehin die Zersetzung von Aromenstoffen und die Bildung anderer Verbindungen.
 
Botanical Tea Time Punch hört sich auch gut an, obwohl ich da wahrscheinlich dann zu einer Infusion mit Gin greifen werde und das ganze kalt serviere.
Oder ganz fancy ein paar Gewürzpäckchen als Teebeutel schnüre und die dann warm servieren, aber das artet wohl sehr in Arbeit aus, für die Menge an Leuten.

Jan hat auf der Grundlage des Punches auch einen B. T. Fizz entwickelt. Ich sag ihm mal Bescheid, dass er Dich kontaktiert. Ist so wenig im Forum in letzter Zeit.
Du könntest Auch einen großen Teebeutel schnüren und den in eine große Teekanne (oder Punch Bowl?) hängen, das wäre wohl weniger aufwändig.
 
Da fällt mir doch ein Blogeintrag von mir ein: Tea Time Martini
Trifft zwar nicht ganz deine Anforderungen, aber zumindest die Tasse würde hervorragend zu deinem Plan passen :D

 
Warum? Tea Time Martini trifft es schon ziemlich gut. Ist vielleicht kein Tee als Filler, aber gefällt bestimmt auch ein paar Leuten. Also danke ;)

Auf Fizz und Kohlensäure möcht ich allgemein verzichten, weil eine Tee Kanne die nicht hält. Es gibt nur wie üblich ein paar Flaschen Crémant d’Alsace nebenher.

Mit dem großen Teebeutel kommt es für mich wieder auf eine Infusion raus. Die kann ich auch in der Vorbereitung machen. Ich dachte eher an den Charme, dass jeder sein "Teepäckchen" so lange wie er möchte drin lassen kann, also wie ein richtiger Tee :) Aber ich weiß noch nicht ob sich der Aufwand dafür lohnt. Das check ich dann in ein paar Vorversuchen ab.

Danke für die tolle Hilfe, wie immer :)
 
Nachdem ich diesen Samstag eine Cocktailparty hatte (privat, 15 Personen), die, ohne mich selbst loben zu wollen, wirklich gut gelungen ist, hier meine Erfahrungen.

1. Motto:
Der Abend stand ganz im Zeichen der Speakeasys, also der illegalen Flüsterkneipen während der US-amerikanischen Prohibition (1919 – 1933). Die Barkarte beinhaltete 53 historische Drinks, darunter viele sonst kaum in Bars zu findende Originalrezepte aus den 20-ern und 30-ern wie den Burnt Fuselage, den Income Tax Cocktail oder den Satans Whiskers Cocktail.
Dresscode: 20-er und 30-er Jahre, mondäne Eleganz

2. Barstock:
Der Barstock umfasst ca. 200 hochwertige Zutaten inkl. drei verschiedenen Champagnermarken. Für die Drinks wurden ca. 40 davon verwendet.

3. Barkarte siehe www.spoula.at/thehat/Cocktailkarte%20The%20Real%20Speakeasy.pdf

4. Programm:
20:00 Empfang mit Sherry, Port, alten französischen Weinaperitifs, Austern und Champagner
20:30 Eröffnung der Bar
22:00 Präsentation des Vienna Tweed Ride Silver Fizz
24:00 Zubereitung eines Blue Blazer (geworfen)
Open End
Davor gab es um 19: 00 Uhr für alle Interessierte eine Einführung („Geschichte – Zutaten – Zubereitung“) in die klassische Cocktailkultur inkl. Verkostung (mit Anmeldung).

5. Finanzierung:
Unkostenbeitrag (15.- bis 25.- Euro) zur Abdeckung der Selbstkosten.

6. Sonstiges:
Garderobendienst im Foyer
Diskrete Umkleidemöglichkeit vor Ort
Tanzboden mit Swing, Bebop, Mambo, Cajun, American Roots Music etc.
Porter Beer & Stout
Kaffee, Tee, Fruchtsäfte
gemütliche Raucherlounge auf der Terrasse
2 Eintöpfe, am Nachmittag zubereitet (mit Fleisch und vegetarisch)

7. Vorbereitung:
drei Wochen zuvor: Terminabsprache, Einladungen ausschicken (mail, facebook), tel. Nachfrage, Hilfe sichern
zwei Wochen zuvor: Barkarte fertigstellen, Rezepte lernen, Internetbestellungen
Mo Einkaufsliste schreiben
Di Sirups kochen, Musikauswahl
Mi Wäsche waschen, Nachbarn kontaktieren
Do bügeln, putzen, Boden pflegen, Elektroinstallationen, bestellen (Zitrusfrüchte), einkaufen (Gläser vor Ort)
Fr Staubwischen, Raum umräumen, einkaufen (Frischware), Batterien aufladen, Brot bestellen
Sa Arbeitsplatz herrichten, kochen, einkaufen (Brot), Party
So Kater pflegen (Cola, Schwarztee, Gulaschsuppe), Abrechnung, Danksagung

Sehr wichtig war für mich die strenge Einhaltung des Zeitplanes sowie die Organisation von verlässlicher Hilfe (2 Personen).
Diese half mir nicht nur beim kochen, sondern empfing auch die Gäste, organisierte die Garderobe und die Gästeablage, fragte das Passwort ab (Scofflaw) und half mir vor Ort (Abwasch, Gläser, Essen herrichten, Musik).
So konnte ich mich ganz um die Drinks kümmern, mit den Gästen plaudern und schaffte es ohne Stress, den Zeitplan einzuhalten.

Das Fazit war eine tolle Party mit wirklich gelungenen Drinks, ebenso entspannter wie ausgelassener Stimmung und einem Gastgeber, der sich schon auf die nächste Party freut. :)

 
spongebob ;), äääh, nein, prohibition-bob 8)
ich warte auf den crunch- und metal-bob >:D, obwohl mir da wieder die Garderobe fehlt ???
 
Hi Kuglblitz!

Das hört sich nach einer eher aufwändigen, edlen aber dennoch coolen Party an.
Kannst Du noch was zur Location, den eingeladenen Leuten und zur Anzahl der verzehrten Getränke (Cocktails aber auch Tee etc.) sagen und auch zur Art der Cocktails (Wie gut kommen denn (Prä)Prohobitionsdrinks beim "gemeinen Fußvolk" so an? Was wurde gerne bestellt?)
Ich nehme an, die große Karte und der riesige Barstock waren nur mit den Hilfen und dank der doch überschaubaren Anzahl an Gästen zu bewerkstelligen. Richtig?

Grüße
realCOTO
 
Die Location ist meine Privatwohnung (ca. 100m², wobei wir ca. 60m² nutzten). Und außer auf- und umräumen habe ich da nicht viel geändert.
Der Barstock ist der übliche, der über die Jahre einfach gewachsen ist. Nur die nötigen Mengen musste ich nachkaufen. Und die Karte zu lernen war insofern kein Problem, als ich praktisch alle Drinks daraus ja gut kenne und auch mit meinen Zutaten optimiert habe.

Da ich schon einige solche Themen-Cocktailpartys gemacht habe und manchmal auch bei Freunden helfe, sie zu organisieren, besitze ich schon etwas Erfahrung und Leute, die sich dafür interessieren. Zudem nahm ich diesen Sommer am Vienna Tweed Ride teil, wo ich viele nette Leute aus der Vintage-Szene kennengelernt habe, welche die alten Cocktails vielleicht nicht kennen, aber kennenlernen möchten.
So war auch die Einführung, wo ich u.a. aus dem Cocktailian-Buch zitiert habe und einen Old Fashioned und einen Aviation als Beispiele zubereitete, gut besucht.

Am besten gingen interessanterweise der Pisco Sour und der Hot Buttered Rum in einer persönlichen Adaption mit Rauchtee. Aber auch sonst kamen alle Drinks sehr gut an.
Wenn man überzeugend arbeitet, authentische Quellen und gute Zutaten präsentiert, dann weckt man das echte Interesse. Und das ist immer eine schöne Voraussetzung für eine offene Haltung neuen Dingen gegenüber.

Hier die Liste:
Old Fashioned 1
Mother in Law 1
Whiskey Sour 2
Manhattan 1
Daiquiri 2
Sazerac 1
Aviation 3
White Lady 1
Pisco Sour 6
Absinthe Special Cocktail 1

Satans Whiskers Cocktail 1
Twelve Mile Limit 2
Cuba Libre 2
Dark & Stormy 2

Seelbach 3
Blue Blazer 1
Hot Buttered Rum 10
Vienna Tweed Ride Silber Fizz 2

Dazu kamen noch einige improvisierte Champagnerdrinks, eine schöne Kanne Darjeeling, ein paar Experimente mit Soda und Bitters für eine schwangere Dame sowie ca. 10 Stout bzw. Porter beers.

Anbei ein Foto der zur Bar umfunktionierten Küche:

http://666kb.com/i/caoq21ldr4dpb8x3d.jpg
 
Und weil ich doch ein bisschen stolz bin ;D , hier ein Foto des Blue Blazer:

http://666kb.com/i/caoq9u9ldvv20qv7t.jpg
 
Danke für die zusätzlichen Infos. Und zum Blue Blazer: Sehr cool!
 
Bravo, hervorragend!
Ich wollte gerade nach Fotos fragen ;)
Aber:
Der Hut fehlt :(

Schöne Schilderung, schöne Drinks!
Hierzu bitte Details:
Vienna Tweed Ride Silber Fizz
 
Dankeschön. ^-^

Ja, der Hut! Den hab' ich im Eifer des Gefechtes offensichtlich verloren. ;)
Aber hier ist er. ;D

Zum Vienna Tweed Ride Silver Fizz:
dieser ist meine Hommage an ein wirklich tolles Event in diesem Sommer, den Tweed Ride (www.youtube.com/watch?v=oW6_YNjQJHo), wo ich auch alles für einen guten Gin & Tonic mitgenommen und serviert habe. Und da ein Silver Fizz sowohl erfrischend als auch elegant ist, habe ich mich mit Zutaten, die einen britischen Touch besitzen und zum Radfahren passen, etwas gespielt:

The Vienna Tweed Ride Silver Fizz
6cl London Dry Gin, z.B. Tanqueray 47,3% oder Beefeater 47%
1,5cl Zitronensaft frisch
1,5cl Limettensaft frisch
1,5cl Ingwersirup selbst gemacht
1,5cl Saint Germain Elderflower
1 Eiweiß
kräftig shaken und auf frisches Eis in Fizzglas abseihen
mit etwas Soda aufgießen
Zitronenzeste

Beim Vienna Tweed Ride Special Silver Fizz wird das Soda durch Tonic Water ersetzt, Ingwersirup und Saint Germain jeweils nur 1cl.

http://666kb.com/i/caorxzy4159mg2zk9.jpg

Und hier die erstmalige Verkostung:

http://666kb.com/i/caos09bs17mqx5021.jpg
 
Klasse Party! Wie kommt man auf die Gästeliste? ;)

By the way, den Tipp, sich schon bei einer überschaubaren Gästezahl (15 sind ja für eine "gewöhnliche Party nicht viele!) um eine Gastgeber-Hilfe zu bemühen, kann ich nur unterschreiben! Eine Handvoll Leute an der Hausbar finde ich noch ganz entspannt, aber drüber komme ich kaum noch selbst mal dazu, einen Drink zu nehmen oder mich ausführlicher mit jemandem zu unterhalten, wenn ich mich um alles selbst kümmere. Schon zu Beginn einer größeren Party sind Helfer eine tolle Entlastung - man kann jeden persönlich begrüßen und auch mal ein wenig plaudern, die Helfer kümmern sich um Jacken und Mäntel, sorgen für den Begrüßungsdrink, und später für Nachschub, Eis, legen Snacks nach, bauen das Essen auf, schauen mal nach der Musik, können ein Taxi rufen und sonst noch 1000 Dinge die auf einer Party so zu tun sind - und ganz wichtig gerade bei Cocktail-Partys: ständig Gläser wegräumen und die Spülmaschine bestücken. Ich würde als Faustregel pro 10 Gäste 1 zusätzlichen Helfer einplanen, also bei 30 Gästen mind. 3 Leute zusätzlich zum Gastgeber. Die sollen ja auch nicht permanent schuften sondern auch Spaß haben ;)
 
Uj, seit damals gab's aber doch einen gewissen Qualitätssprung. ;)

Wobei: einer der schönsten Sachen an der Mixologie ist doch, dass man nie auslernt und sich immer als Anfänger fühlen darf. Mir geht's etwa so, seit ich Harry Johnson's Bartender Manual (1882) bekommen habe. Wieder ein ganz neuer Blick auf scheinbar Bekanntes. Großartig!
 
Hallo zusammen,

nachdem nun meine erste „größere“ Cocktailparty (15 Personen) vorbei ist, möchte ich auch kurz meine Erfahrungen kund tun bzw. erläutern was nicht so gut lief bzw. verbesserungswürdig war.

Das Ganze war eine Geburtstagsparty und kann sich in allen Belangen nicht im Entferntesten mit einer Party die Kuglblitz weiter oben veranstaltet hat messen.

Da ja schon ein Barstock vorhanden ist, war die theoretische Auswahl relativ groß, ich habe mich allerdings an die Tipps gehalten nur eine kleine Auswahl auf die Karte zu nehmen. Die Karte selbst hatte ich noch minimal grafisch verschönert und dann mehrfach auf den Tischen ausgelegt. Das hat super funktioniert und würde ich sofort wieder machen.

Die Auswahl an Cocktails war eher orientiert an dem was die Leute aus den Bars kennen. Ich hatte überlegt die Philosophie die ja gerade hier im Forum gelebt wird dort schon zu bringen, aber ich denke die Leute wollen eher Bekanntes.

Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, dann wenigsten ein vernünftiges Rezept zu verwenden und auch bei den Spirituosen zumindest mal aus dem Mittelfeld. Es gab auch einige Nachfragen der Besucher warum denn jetzt nicht Baccardi, Pitu, Sierra etc. Dort habe ich zumindest etwas Aufklärung betrieben.

Erfreulich war, dass der Renner des Abends keiner der bekannten Saftcocktails war, sondern der Rasberry Mojito aus dem Cocktailian. Also konnte ich zumindest etwas „gehobenere“ Cocktailkultur einfließen lassen, wenn auch nur minimal.

Was ich ebenfalls bestätigen kann, ist dass man sich nicht zu viel Gedanken machen sollte, ob man jetzt zu langsam etc. ist. Die meisten Gäste kennen sich nicht aus und haben daher einen ziemlichen Respekt vor jemanden, der sich da den ganzen Abend hin stellt.

Mein Arbeitsplatz war ein Tisch von einer Biertischgarnitur, allerdings die breitere Variante. So hatte ich genug Platz. In der Mitte hatte ich ein Holzbrett zum schneiden, rechts sortiert Sirups und Spirits. Links waren die Gläser und andere Kleinigkeiten. Auf einem Beistelltisch hatte ich eine alte Kühltasche aus Styropor glaube ich, darin lagen die vorgefertigten Eiswürfel und selbstgemachtes Crushed-Eis. Drum herum einige Kühlakkus damit nichts schmilzt. Als Deko hatte ich auf der gesamten Front des Tisches leere Spirituosenflaschen.

Das erste Problem war die nicht vorhandene Möglichkeit zum spülen. Da ich nicht in der Küche gearbeitet habe, sondern direkt neben den Gästen die Bar aufgebaut hatte (um nicht den ganzen Abend in der Küche zu stehen) musste ich sehr oft in die Küche laufen um Gläser, Shaker und Jigger zu reinigen. Da ging eine Menge Zeit drauf.

Die Zeit selbst war auch mein größter eigener Kritikpunkt. Bedingt durch die nicht vorhandene Erfahrung und vermutlich nicht optimale Orga (spülen etc.) brauche ich in meinen Augen zu lange. Ich hatte den Abend über ca. 30 Cocktails zu mixen und bin gefühlt kaum bei den Gästen gesessen. Mal ehrlich: Die 30 Dinger hätten die meisten von euch in einer Stunde in Summe fertig gehabt.

Zusätzlich Zeit verloren habe ich an zwei weiteren Stellen. Da ich nicht wusste, was und wie viel getrunken wird, habe ich mich nicht getraut größere Mengen an Zitrone/Limette vorzupressen. Am Ende hab ich so viel Limettensaft gebraucht, dass ich ständig mit der Presse (zeitaufwendig) hantieren musste. Hingegen hatte ich vor Beginn schon Limetten geviertelt um schneller beim Caipi zu sein. Blöd war, dass nur einer geordert wurde und somit alles an geviertelter Limette übrig war. Die Himbeeren waren auch ein Problem. Ich hatte TK-Ware verwendet, aber da ich vermeiden wollte, dass die ganze Packung auftaut und ich sie damit nicht mehr einfrieren kann, hatte ich kleiner Portionen im Vorfeld angelegt. Nachdem der Mojito aber sehr gut lief musste ich mehrmals nachfüllen.

Arbeitsgeräte waren ok. Mir stehen drei Shaker (2x Dreiteiler, 1x Boston mit 6 Gläsern) und zwei Jigger zur Verfügung. Einziges Manko wie oben beschrieben die mangelnde Spülmöglichkeit bzw. dass ich keine Hilfe hatte.

Gläser waren eng bemessen, ich hatte knapp über 20 Stk. Mehr gibt die Wohnung aktuell nicht her. Theoretisch hätte ich noch 6 Tumbler und Cocktailschalen gehabt. Dafür hatte ich aber keinen passenden Drink auf der Karte.

Fazit: Am Ende war ich froh dass es so geklappt hat, Die Gäste waren (denke ich) sehr zufrieden und nur das zählt. Wird nicht meine letzte Party dieser Art gewesen sein, nur möchte ich für die Zukunft schneller und besser werden. Den Anspruch habe ich.

Tja so viel von mir. Ich hoffe die Wiederbelebung des Threads animiert auch noch andere Leute etwas zu schreiben. Evtl. hilft es auch anderen Leuten die wie ich erst am Anfang stehen. Schön wäre natürlich auch sofern einige „alte Hasen“ den einen oder anderen Insidertipp hätten.

 
Danke für den ausführlichen Bericht! Vielleicht ist ja wirklich ne richtige Cocktailparty das Instrument der Wahl um die eigenen Freunde zu "richtigen" Cocktails zu bekehren. Eine Frage bleibt: Was hat dich der Abend gekostet, bzw. hast du die Kosten übertragen? Die Hausbar finanziere ich gerne, aber so eine Party mit 15 Personen (mit 30 Cocktails waren das aber sparsame Trinker) ist ja kein Pappenstil mit den richtigen Spirituosen!

MfG Stiefel
 
Versuch nicht zu belehren, mische Drinks die definitiv ankommen mit Drinks die du erstklassig findest.Ich nehme Warenwert +50 Cent.
 
Versuch nicht zu belehren, mische Drinks die definitiv ankommen mit Drinks die du erstklassig findest.Ich nehme Warenwert +50 Cent.

Dem würde ich widersprechen! Ich denke nichts eignet sich besser, den Horizont der Leute drinktechnisch zu erweitern, als eine Cocktailparty im kleinen Kreis. Vielleicht ist 15 ein bisschen zu groß, aber bis 10 Leuten ist das mE jedenfalls optimal!


MfG
 


Versuch nicht zu belehren, mische Drinks die definitiv ankommen mit Drinks die du erstklassig findest.Ich nehme Warenwert +50 Cent.
[/quote]

Dem würde ich widersprechen! Ich denke nichts eignet sich besser, den Horizont der Leute drinktechnisch zu erweitern, als eine Cocktailparty im kleinen Kreis. Vielleicht ist 15 ein bisschen zu groß, aber bis 10 Leuten ist das mE jedenfalls optimal!


MfG
[/quote]

Ich habe ja auch beKehren geschrieben ;)
Auf jeden Fall möchte ich keine großen Vorträge halten sondern einfach nur mal nen Vergleich schaffen. Das einzige Manko ist, dass kaum einer von meinen Kumpels überhaupt merken will, dass im Cocktail Alkohol ist, sprich viel süß und Saft und da sind starke Drinks à la White Flower oder sogar ein Dark'n'Stormy fehl am Platze. Gin Tonic ist zu bitter etc. Müsste mal nen Thread dazu geben, wie man sein Umfeld vielleicht doch für den guten Drink gewinnt :D
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben