Orangen Likör

Mondstern

Neues Mitglied
Hallo, was is der Unterschied zwischen Triple Sec, orange Curacao und Cointreau? Ist es geschmacklich ein großer unterschied? Oder kann ich ruhig statt Triple Sec auch Cointreau nehmen?
Lieben Gruß und Danke im Voraus
Melli
 
http://www.cocktailforum.de/yabb/index.php?board=1;action=display;threadid=16

Unter Antwort #10 erklärt.
 
im prinzip sind sie schon mit einander verwandt weil sie alle aus oranken gemacht werden es sind die herstellungs arten cointreau ist z.b ein likör was die anderen nicht sind
 
Ja was ist denn dann Grand Manier? Steht ja drauf Triple Orange... Oder kommt es so auf das Sec an?
 
Ja was ist denn dann Grand Manier? Steht ja drauf Triple Orange... Oder kommt es so auf das Sec an?
grml

einfach mal oben geposteten link anklicken bis antwort 10 runterscrollen, dann werden deine fragen beantwortet...

 
grml

einfach mal oben geposteten link anklicken bis antwort 10 runterscrollen, dann werden deine fragen beantwortet...

Habs gelesen und die Frage ging eher in die richtung warum denn der jetzt TRIPLE heißt, wenn er nicht 3-fach destilliert wurde? oO
 
Fangen wir mal mit dem Grand Marnier Cordon Jaune an, das ist der mit dem gelben Band/Siegel/Verschluß. Das ist ein edler Triple Sec. Der Grand Marnier Cordon Rouge, also der rote, ist in etwa das Gleiche, nur zusätzlich mit Cognac veredelt. Daraus ergibt sich ein völlig anderer Geschmack. Deshalb ist er mit den als Triple Sec bekannten Likören nicht zu vergleichen.

Was genau die Aufschrift "Triple Orange" zu bedeuten hat, kann ich nicht sicher sagen. Möglicherweise ein Hinweis auf dreifache Destillation. Das ist aber auch nicht so wichtig. Das genaue Herstellungsverfahren wird geheim gehalten, aber dennoch wird viel verraten:

Since its creation the Manufacturing process for Grand Marnier Cordon Rouge has never changed, nor the origin of its basic elements, mainly: Exotic oranges, cognac from the "Grande et Petite Champagne".

The Cognacs are aged at the Chateau de Bourg, right inside the French Cognac territory. But it is in Neauphle-le-Chateau that Grand Marnier Cordon Rouge is manufactured.
There, the orange peels are going to reach, through maceration, their full aromatic flavor.
During a long and very precise process, carefully monitored, this flavored spirit is going to add itself to the Cognacs and also to the sugar sirup.
The result: a very warm, rich and ambered liqueur, The Grand Marnier Cordon Rouge.

http://www.grand-marnier.com/gmv2/images/manufacture/manu-0-bkg-map.jpg

genaueres unter
http://www.grand-marnier.com
insbesondere unter
http://www.grand-marnier.com/gmv2/us/manufacture/manu-3-neauphle.htm

PS: vom Grand Marnier Cordon Rouge gibt es noch richtig teure Edelvarianten wie Cuvee Centenaire, Cuvee Cent-Cinquantenaire und Cuvee Louis-Alexandre.
 
ich machs mal kurz ; es gibt jede menge orangenliköre aber die haben im geschmack tierische unterschiede

welche man haben sollte um alles abzudecken

tripple sec
curacao blue
grand manier
cointreau

dann bist orangen-mäßig gut abgedeckt^^
 
Es gäbe da noch den normalen Curacao, aber seis drum.

Die Orangenliköre sind die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Liköre. Von daher schadet es nicht da zu differenzieren.

Auch sollte man sich an die Rezeptangaben halten sofern möglich.

Speziell der Gran Marnier Cordon Rouge ist nicht zu ersetzen.

Triple kommt von dreifacher Destillation und besagt, daß der Likör mindestens 40% Alkoholgehalt haben muß. Dies ist daher eine Qualitätsbezeichnung.

@Tiefenrausch
Danke für den Link, bzw. die Zeichnung. Interessant, daß auch andere Weinbrände außer Cognac verwendet werden. Vermutlich sind noch ein paar geringe Mengen Gewürze enthalten, was ich beim Cointreau ebenfalls vermute. Angeblich geheim, aber es gibt nur eine einzige Spirituose (Chartreuse) auf der Welt, deren Zutaten wirklich geheim sind, von daher dürfte dies auch bekannt sein, aber geheime Zutaten lassen sich eben gut vermarkten.


 
Wenn das Chartreuse-Rezept wirklich so geheim ist, wie kommt es dann, daß es unter http://bar.scotty.de/likoer/chartreuse.rpt.php ein Rezept für die Chartreuse-Herstellung gibt?
 
Wenn das Chartreuse-Rezept wirklich so geheim ist, wie kommt es dann, daß es unter http://bar.scotty.de/likoer/chartreuse.rpt.php ein Rezept für die Chartreuse-Herstellung gibt?


man muss nicht alles glauben, was man im Internet liest.
Bei deinem Rezept wird es sich mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht um das Orginal Chartreuse Rezept handeln, außer dem ist Orginal Chartreuse aus viel mehr Zutaten.

mfg
Tim
 
Der Chartreuse soll ja aus 103 verschiedenen Zutaten hergestellt werden...

Ich hab jetzt endlich herausgekriegt, wofür die Bezeichnung Triple Sec steht: Es handelt sich um einen Curacao-Likör mit geheimer Rezeptur, deswegen ist das Aroma mit modernsten Methoden verschlüsselt. Der Name kommt von Triple-DES, IP-Sec. ;)
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben